Taube auf dem Balkon fliegt nicht

Diskutiere Taube auf dem Balkon fliegt nicht im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo. Ich habe eine Taube auf meinem Balkon gefunden, vermutlich noch ein junges Tier. Die Füße der Taube waren verschnürrt. Wir haben die...

  1. Clks

    Clks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich habe eine Taube auf meinem Balkon gefunden, vermutlich noch ein junges Tier.
    Die Füße der Taube waren verschnürrt. Wir haben die Schnüre abgeschnitten und ihm Wasser und was zu Essen hingestellt.

    Die Taube liegt jetzt in der Box und fliegt nicht weg, was können wir machen?
     
  2. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    47
    Schick mal ein Foto! Wegen Art und Alter. Und beobachtet genau, ob sie was isst - und vor allem trinkt! Das kann man am Kropf tasten, vorn an der Brust. Einfach beherzt von links und rechts mit den Fingern die Haut greifen (den Kropf zwischen die Finger nehmen). Wenn was drin ist, fühlt es sich wie so ein Tastsäckchen mit Körnern drin an, wenn nicht, hast Du nur Haut zwischen den Fingern.
    Die Fäden sind vollständig ab?
     
  3. Clks

    Clks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Anbei das Foto.
    Ja, die Fäden sind ab.

    Es kommt auch immer wieder eine andere Taube,
    vermutlich die Mutter.
     

    Anhänge:

  4. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    47
    Und vom Brustbein ein Foto wäre auch gut, wegen des Ernährungszustandes. Also die Federn an der Brust/Bauch feucht machen und beiseite legen, dann kann man den Knochen in der Mitte der Brust gut sehen. Es muss rechts und links des Knochens noch gut Muskelfleisch sein, wenn man den Knochen wie ein Lineal umfassen kann, ist die taube extrem abgemagert. Oder Ihr sucht einen vogelkundigen Tierarzt, der Euch sagt, ob die Taube unterernährt ist. Mit den Füßen hat sie evtl. auch nicht mehr viel Futter erwischen können?
    Wenn sie nichts trinkt, besorgt Euch morgen von einem Tierarzt eine 1ml-Spritze, damit kann man Wasser in den Rachen geben. Schnabel nach oben und dann die Spritze ca. zur Hälfte in den Hals schieben (damit sie am Luftröhreneingang vorbei ist, sonst Erstickungsgefahr!

    Wie verhält sie sich denn? Munter, flüchtet? Oder apathisch, aufgeplustert?
     
  5. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    47
    Ja, die ist noch jung, schätze reichlich 3 Wochen. Die könnte durchaus noch nicht allein essen können. Entweder sucht Ihr einen Stadttaubenhilfe-Verein, der sie aufzieht, oder ich sag Euch morgen, wie es geht. Könnt schonmal probieren, ihr Körner oder Futtererdnüsse (ungesalzen) in den Schnabel zu schieben. z.B. Kopf mit einer hand umfassen (Daumen auf der einen Schnabelseite, Ringfinger auf der anderen. Schnabel mit der anderen Hand aufmachen, Fingerspitzen der Haltehand leicht dazwischenschieben zum Aufhalten, und Körner oder Erdnuss reinschieben, ggf. etwas tiefer bis zum Abschlucken! Aber wasser braucht sie unbedingt dazu zur verdauung. Evtl. trinkt sie aus einem Napf, wenn man die Schnabelspitze langsam eintaucht. Ansonsten morgen mit der 1ml-Spritze, aber mind. 30 ml am Tag!
     
  6. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    47
    Wenn die Mutter kommt, ist ja alles gut. Hatte ich überlesen. Dann tastet morgen Vormittag nur mal, wenn die Mutter weg ist, ob was im Kropf ist, d.h. ob sie gefüttert wurde. Und in dem Falle ein Versteck für sie hinstellen (Kartonhöhle oder so) und da lassen - also draußen auf dem Balkon!.
     
  7. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    47
    Also das zur Taubenaufzucht hatte ich geschrieben, bevor ich sah, dass eine erwachsene Taube kommt. Das ist dann natürlich ggf. nicht nötig.
     
  8. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    47
    Ich würde sie spätestens morgen früh zeitig auf den Balkon setzen, sofern dieser halbwegs sicher ist (evtl. unten ein Brett o.ä. hinmachen, dass sie nicht runterfallen kann), damit die Eltern sie finden.
     
  9. Clks

    Clks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht ob es so erkennbar ist, es hält nicht still, wenn wir es in der Hand halten.
    Sonst ist es eher ruhig und bleibt an einem Ort stehen.

    Bisher haben wir Maiskörner und andere Körner hingelegt, was könnte man noch zum Füttern geben?
     

    Anhänge:

  10. Clks

    Clks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auch über Nacht lieber auf dem Balkon lassen?
     
  11. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    47
    Nein, man müsste richtig die Haut um den Knochen an der unteren Brust sehen. Aber egal erstmal. Wenn es nicht stillhält ist gut, dann ist es noch kräftig. Die wird noch nix allein picken. Maiskörner sind ohnehin sehr groß. eher Weizengröße. Aber die muss sicher gefüttert werden. Versucht mal, dass die Eltern sie morgen früh wieder finden und lasst sie jetzt einfach schlafen. Wann hatte die das letzte mal Kontakt zu den Erwachsenen?
     
  12. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    47
    Ach, hatte sich überschnitten. Nachts könnt Ihr wegen Kälte ja noch drin lassen, aber morgen beim Hellwerden dann raus, die kommen bestimmt nochmal suchen.
     
  13. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    47
    Ist normal, dass die in dem Alter noch so stillsitzen. Wollen sich halt unauffällig machen.
     
  14. Clks

    Clks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das war heute Abend, vor ein paar Stunden.
    Dann lassen wir es über Nacht drin und morgen früh wieder auf den Balkon. Danke dir für deine Hilfe, das hilft schon mal sehr.
     
  15. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    47
    ok, das ist ja noch nicht lange. Dann früh zeitig... und wie gesagt, Versteck gegen Krähenangriffe. Die fiepen, wenn die Eltern kommen, da finden sie sie schon.
     
  16. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    47
    Die Eltern kommen nicht oft, füttern z.T. nur 2x am tag. Also sieht man oft nur daran, dass der Kropf voll ist, dass sie da waren. Das müsstet Ihr dann mal tasten, auf alle Fälle morgen Abend muss was drin sein.
     
  17. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    47
    Dann berichtet morgen mal!
     
  18. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    47
    Wie seht es denn aus, waren die Eltern bei dem Kleinen??
     
  19. Thea

    Thea Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    47
    Hallo? Schreibt doch bitte mal noch was Aktuelles! Man macht sich ja auch Gedanken, ob alles gut gegangen ist! Danke!
     
  20. Clks

    Clks Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    Sorry für die späte Rückmeldung, ich habe irgendwie keine Benachrichtigung mehr bekommen.
    Wir haben den Vogel am nächsten Tag wieder raus gelassen. Die Mutter ist gekommen.
    Am Nachmittag waren beide weg. Wir vermuten, dass sie zusammen weggeflogen sind :)
     
Thema:

Taube auf dem Balkon fliegt nicht

Die Seite wird geladen...

Taube auf dem Balkon fliegt nicht - Ähnliche Themen

  1. Tauben auf dem Balkon

    Tauben auf dem Balkon: Ich habe auf meinem Balkon kleine Ringeltauben Küken. Die zwei sind am 3. Mai geschlüpft und unglaublich niedlich. Ich habe nun folgende Fragen:...
  2. Hilfe! Baby Taube alleine auf dem Balkon

    Hilfe! Baby Taube alleine auf dem Balkon: Hi, Ich habe eine Baby Taube auf dem balkon, bin gerade nach hause gekommen. Ich denke die Taube ist schon ein paar Tage hier. Sie kann nicht...
  3. Ringeltauben & Stockenten auf dem Balkon

    Ringeltauben & Stockenten auf dem Balkon: Guten Morgen, überraschenderweise hat sich mein Ringeltaubenpaar des letzten Jahres wieder pünktlich zum Osterfest auf meinem Balkon im 13. Stock...
  4. Hilfe! Taube auf dem Balkon!

    Hilfe! Taube auf dem Balkon!: Hallo, ich bin heute morgen aufgewacht und hatte diese Taube auf dem Balkon. Gestern war sie noch nicht da. Ich habe ein bisschen im Internet...
  5. brütende Ringeltauben auf dem Balkon

    brütende Ringeltauben auf dem Balkon: als eigenes Thema abgetrennt von hier Ich bin neu hier, weil ich seit kurzem auf dem Balkon auch Mitbewohner hab. Ist dies eine Ringeltaube und...