Taube auf dem Boden gefunden

Diskutiere Taube auf dem Boden gefunden im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo.. wir haben bei uns am Haus eine junge Taube gefunden - sie scheint fast flügge zu sein, das Gefieder ist soweit da, nur am Hals sind...
S

Sahlia

Guest
Hallo..

wir haben bei uns am Haus eine junge Taube gefunden - sie scheint fast flügge zu sein, das Gefieder ist soweit da, nur am Hals sind noch ein paar gelb/orange Flaumen zu sehen.

Fliegen kann sie allerdings noch nicht, sie ist also entweder beim Fliegen üben runtergefallen, oder so aus dem Nest gefallen :(

Das Problem ist:

Sie sitzt jetzt auf dem Boden, am Haus, unter einer Pflanze. Soweit so gut (wie wir gelesen haben, werden sie auch am Boden noch ein paar Tage versorgt).

Nur: Wir haben hier in der Nachbarschaft zig Katzen, die auch unser Grundstück ganz gerne mal durchstreifen.

Sollen wir die Taube am Besten auf dem Boden sitzen lassen, oder lieber auf einen Baum setzen? (auch auf die Gefahr hin, dass sie wieder runterfällt..)
 
Na auf den Baum setzen würde ich auf jeden fall mal versuchen. Sind Elterntiere schon gesichtet worden? Irgendwann sind die Täubchen auch so groß, dass die nicht mehr ins Nest passen. Hast du bisher irgendwas gemacht? Futter oder Wasser mal gereicht? oder schon zurückgesetzt? Mit den Katzen kann aber echt ein Problem werden...
 
Hallöchen,
wie lange saß sie denn da?
Kann sie ganz sicher nicht fliegen?
Wenn Du an das Nest heranreichen würdest,
könntest Du sie vielleicht zurücksetzen.
Einfach in den Baum setzen wird nicht viel
bringen.Dann wird sie ganz schnell wieder
auf dem Boden sitzen.
Sitzenlassen würde ich sie unter Beobachtung.
Kommen die Eltern denn gar nicht?
Kann man das Nest denn sehen?

So genug Fragen,antworte erst mal in Ruhe.:D
 
Huhu :)

Also, sie ist schon recht groß, hat halt nur noch etwas Flaum und ist etwas dünner als die Erwachsenen Tiere. Könnte durchaus sein, dass sie vlt beim ersten Flugversuch es nicht ganz geschafft hat, wäre sie so aus dem Nest gefallen, hätte sie sich sicher verletzt.
Sie wieder ins Nest zurücksetzen geht leider nicht, weil es genau unter dem Dach ist (dem Dachbalken).


Wir haben ihr Wasser und was zu Essen hingestellt, aber gestern Abend und auch heute morgen sind die Eltern gekommen und haben wohl auch gefüttert (denke ich mal) :) So scheint in der Hinsicht kein Eingreifen nötig zu sein.



Wir haben heute morgen überlegt, ob sie lieber auf den Baum sollten, aber da war sie recht munter, und wäre wohl wirklich gleich wieder runtergehopst. Das Gras da vorne ist rel. hoch, falls eine Katze käme, hätte sie sich dann reinducken und verstecken können, aber da hier auch Greifvögel herumschwirren, haben wir sie lieber an der Hauswand gelassen.
Ab heute mittag sind wir auch dann wieder zu Hause, und können ein Auge drauf halten. :)


Sie scheint es auch gestern Abend mal auf den Fenstersims im Erdgeschoss geschafft zu haben, also kann sie im Notfall vor einer Katze auch etwas wegflattern, hoffe ich.


Wie lange dauert es denn, bis die sich dann selber versorgen und fliegen können und die Gefahr, gefangen zu werden dann geringer ist?

Es schien mir fast so, als hätten gestern Abend die Eltern versucht, sie zum fliegen zu überreden (wo sie dann auch auf dem Fenstersims gelandet ist).
 
Hallo,
dazu müßte man genauer wissen,wie alt sie ist.
Die Wildtauben,die ich in Pflege hatte waren alle recht faul.
Sowohl mit dem Fressenlernen als auch mit dem Selbstständigsein.:D
Ich denke das hört sich wirklich nicht nach einem Hilferuf an.
Ich würde mal locker ein Auge drauf halten,aber ich denke da
ist keine Hilfe nötig.
Wobei Wasser bei diesem Wetter immer gut ist.
Ich denke die meisten von uns haben ohnehin ihre
Vogeltränken draussen.:)
 
Wie alt sie ist, weiss ich leider nicht :(

Hmm... aber scheint dann bei uns auch eher wohl eine "faule" zu sein. Naja, solange sie noch versorgt wird, geht es ja noch.. :)
Die Eltern sind meistens auch genau zwei Stockwerke höher, richtig goldig, ab und an sitzen sie am Fensterbrett und gucken ganz angestrengt nach unten - so als ob sie sich vergewissern wollten, was ihr Nachwuchs da so treibt. *g*


Vogeltränke in der Hinsicht haben wir nicht, aber die Erwachsenen Tiere können an unseren Teich, wenn sie möchten - wurde früher auch schon gern als Badewanne benutzt. :)
 
Das mit dem Teich ist doch super!
Da ist das Wasser auch besser als in
einer kleinen Vogeltränke.Das ist so schnell voller
Algen.
Wir haben leider keinen:(,deshalb muß ich täglich unsere
Tränke ausschrubben.
Solange die Altvögel sich kümmern sollte es klappen.
Eine Garantie gibt es ohnehin nicht.
 
Thema: Taube auf dem Boden gefunden

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
177
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
258
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T

Neueste Themen

Zurück
Oben