Taube auf den Gleisen

Diskutiere Taube auf den Gleisen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Mal eine Frage... stellt euch vor, ihr seid an einem Hauptbahnhof. An eurem Gleis steht die durchsage, dass euer zug 10 minuten später kommt...
Hallo??!! Ich habe geschrieben: ich würde nicht vor meiner Tochter auf die Gleise springen!!!
Es wird aber meistens nicht mal der VERSUCH unternommen zu helfen, indem man das Bahnofspersonal anspricht usw. Es wird doch gedacht: bringt doch eh nichts, dann lass ichs doch lieber gleich. Diese Einstellung ist falsch.
Karin
 
Ich habe auch eine fünfjährige Tochter, die ich in diesem Sinner erziehe.

Ich versuche jedoch ihr keinen blinden Aktionismus beizubringen, sondern beswusst und überlegt zu handeln. D.h. wie kann ich einer gefährlichen Situation Hilfe holen.

Wegschauen ist immer schlimm, aber überlegt handeln erfordert eben neben Herz auch noch Köpfchen und Courage.

Also: falls hier Kinder und Jugendliche lesen: rennt nicht einfach auf die Gleise, falls ihr ein verletztes Tier entdeckt... holt Euch vom Bahnpersonal Hilfe, scheut nicht die Diskussion, falls die nicht wollen und versucht umstehende Passanten auf Eure Seite zu ziehen, denn gemeinsam ist man stärker!
 
Schon mal dran gedacht, dass hier Kinder mit lesen, die das nach machen können?

Gerade wegen Leuten die etwas nachmachen könnten habe ich geschrieben, wie mir der Bahnhofsangestellte Angst gemacht hat.
Da ist es mir dann auch gekommen: Wow, wenn jetzt wirklich etwas passiert wäre, wie wäre das für meine Eltern gewesen!!!
Ich bin aber schon lange nicht mehr in der Pubertät! ;-)

Muss noch dazusagen, die Biene war irgendwie "meine" gewesen, ich hatte sie retten wollen von woanders und dann flog sie mir so halb davon und kam dann doch nicht mehr weiter.
Jaja, es gibt so Spinner die mit Zucker Bienen wieder aufstellen... :zwinker:

Kathrin
 
Ich habe auch eine fünfjährige Tochter, die ich in diesem Sinner erziehe.

So wie man sich eben auf die realitätsoptimierte Erfassung und Verarbeitung von außerordentlichen Situationen fünfjähriger Kinder verlassen kann.
Chapeau!!!

denn gemeinsam ist man stärker!

Als der schnellste InterCity:D



Und zu der Dame mit der Bine....da sag ich mal lieber garnichts:nene:
 
unfug

muß mich leider immer mehr fragen ob man es hier mit erwachsenen menschen zu tun hat oder hier sind vielleicht alles trolle drin in den forum?
das hat ja schon nix mehr mit gesundem menschenverstand zu tun was hier einige schreiben.
es ist traurig das bei so einen unsinn kein mod einschreidet aber sich an den ausspruch arme wurst hochziehen!!!!!!!!!!!
hier lesen kinder und jugendliche mit und so schlaue menschen wie hier alle sein wollen ,tun debattieren ob man auf die gleise steigen soll das kann doch gar nicht wahr sein.
so vielleicht hab ich damit ja wieder jemand auf den schwanz getreten ist mir auch wurst. so einen müll kann man sich ja nicht ewig ansehen das hat nichts mit tierliebe zu tun wenn man das eigene leben gefährtet und das von kindern die euren unsinn lesen.:nene::nene::nene::nene:
 
@ Elgrin

Ich bin schwer begeistert über den Umstand, wieviel Polemik, Häme und Unterstellungen ein einzelner Mensch in 5 Sätze packen kann... . Weiter so!

Glückwunsch!

Heinrich
 
Es ist eigentlich ganz einfach:
Als erwachsener, vernunftbegabter Mensch darf man gerne sein Leben für eine Biene oder Taube riskieren, denn man ist (jedenfalls theoretisch) in der Lage die Risiken einzuschätzen und gegen den Wert eines Tierlebens aufzuwiegen.

ABER: Bei einer Tier-Rettung aus dem Gleisbett ist das mit Sicherheit nicht nur eine persönliche Entscheidung einer Person, ihr Leben für das eines Tieres zu riskieren, sondern man zieht hier noch einige andere Menschen mit hinein, die beim herannahenden Zug dem Tierretter zur Hilfe eilen wollen - selbst wenn kein Mensch am Bahnhof ist, so ist es für einen Zugfahrer ein traumatisches Erlebnis, jemanden auf den Gleisen zu sehen, ihn womöglich sogar zu überfahren. Auch eine Notbremsung ist nicht ohne und man ist dann Schuld an Verletzungen der Passagiere.

Wie will man einer Mutter erklären, der durch eine Notbremsung das Kind aus den Armen gefallen ist, dass man mit dem Leben ihres Kindes gespielt hat für die Rettung einer Biene?
 
Ich bin schwer begeistert über den Umstand, wieviel Polemik, Häme und Unterstellungen ein einzelner Mensch in 5 Sätze packen kann...
Heinrich H. schrieb:
(...) für irgendwelches Gewürm (...) pubertäre oder schlimmer: spätbubertäre Spinnerei! (...)

Und mir ist es egal, ob in Euren Augen ein Tier die selben Lebenrechte hat, wie ein Mensch. Meines Erachtens hat es das nicht! (...) irgendwelches Viehzeug (...)

(...) erwische ich eines meiner drei Kinder bei solchem Schwachsinn, werde ich das tun, was ich noch nie tat: ich werde ihm den Spaß daran heraus.... (...)
Davon soll dann wohl ich schwer begeistert sein?

Nein, danke, ganz gewiss nicht weiter so - ich habe weder Lust, sowas weiterhin zu lesen, noch darauf einzugehen.

Diejenigen, die hier Alternativen vorgeschlagen haben für solche Fälle: Mit Futter locken, Personal verständigen, usw. - vor denen habe ich Respekt. Vor Tierverachtung und Gewalt nicht, sowas widert mich an - und ja, da werde ich verdammt sauer!

Ein feines Vorbild für mitlesende Kinder und Eltern, was du so von dir gibst! Glückwunsch!

Und das war's.
 
ich liebe tiere wirklich sehr aber wegen einer biene auf die gleise zu springen....? wenn ich eine taube auf den gleisen gesehen hätte wäre ich nicht auf die gleise gesprungen sondern lieber zum personal gegangen.
 
ohne worte

Nett, mal das wahre Gesicht des Einen oder Anderen kennenzulernen - nein, eigentlich zum :+kotz:

Sina hat schon Recht: Einiges lässt tief blicken - obwohl: Eigentlich hätte ich lieber nicht gewusst, dass Menschen in diesem Forum Kinder dazu erziehen möchten, Leben von Haustier-"Gewürm" nicht zu achten.

Wie man so einem Tier helfen kann, ohne gleich auf die Gleise zu springen, davon ist hier leider wenig zu lesen: lieber feige weggucken, und andererseits die mit Herz beleidigen - oder mal wieder mit dem dummen Gewäsch von "natürlicher Auslese" bei (selbst "erschaffenen") Haustieren daherkommen.

Ja, in manchen Fällen sollte auch meiner Meinung nach in der Tat die Moderation eingreifen: Eben etwa, wenn es um die Missachtung von Leben geht - genauso, wie wenn jemand z.B. Gewalt gegen Kinder rechtfertigen wollte.

Was ich hier in der letzten Zeit so an "Enthüllungen" gesehen habe: Boah, ich muss weg ... viel "Spaß" noch!


@elgrin
du schreibst wie du es gern hören willst oder?
frage mich langsam wie alt du bist den so einen unsinn hab ich lang nicht gehört.
hatte schonmal geschrieben das man sich raushalten kann wenn man keine ahnung hat.
findest du es den richtig darüber zu schreiben und damit kinder zu annimieren womöglich auf die gleise zu steigen um eine taube zu retten.
sorry das ist doch krank.stellst dich hier dar als ob du der beste und schlauste bist und dann soviel müll in 5 sätzen.
hoffe doch damit nicht schon wieder den armen elgrin beleidigt zu haben.8o
doch manchmal ist halt weniger mehr das gilt auch für deine komentare auf die man getrost verzichten kann.
p.s.meine brauchst du auch nicht lesen!!!!!!
 
findest du es den richtig darüber zu schreiben und damit kinder zu annimieren womöglich auf die gleise zu steigen um eine taube zu retten.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass jemand auf die Gleise steigen soll?
Wieso soll ich eigentlich mit jemandem diskutieren, der offenbar nicht mal in der Lage ist, einen Beitrag tatsächlich zu lesen, und:

sorry das ist doch krank.stellst dich hier dar als ob du der beste und schlauste bist und dann soviel müll in 5 sätzen.
hoffe doch damit nicht schon wieder den armen elgrin beleidigt zu haben.8o
doch manchmal ist halt weniger mehr das gilt auch
Ja - das ganze Nachplappern könnte man sich z.B. sparen. Und in einem Stadttauben-Forum ist auch ein Vokabular in Richtung "Marktratten" und Co. unangebracht.

Übrigens habe ich mich über deine letzten Entgleisungen gar nicht beschwert - Moderatoren sind ja auch nicht blind.

(...) für deine komentare auf die man getrost verzichten kann.
Du musst es ja wissen - wer könnte sich besser auskennen mit Kommentaren, auf die man verzichten kann?

p.s.meine brauchst du auch nicht lesen!!!!!!
Wieso nicht? :)

Nebenbei: Fehlende Großbuchstaben im Text lassen sich nicht durch möglichst viele Ausrufezeichen dahinter ersetzen - nur so am Rande, als Tipp vom Besten und Schlausten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi

super jetzt fühlt sich einer besser.

aber es ist wohl meine sache wie ich schreib wenn es dir nicht passt herr oberlehrer dann schreib einen mod und heul dich aus das ist mir egal.
bin noch nie entgleist schon garnicht wegen dir mit dir hab ich nur mitleid.


upps alles klein geschrieben tut mir aber
leid elgrin kannst es ja ändern.:D
 
super jetzt fühlt sich einer besser.
Freut mich :)

bin noch nie entgleist schon garnicht wegen dir mit dir hab ich nur mitleid.
Ich mit dir auch - muss furchtbar sein, wenn man so vergesslich ist :)

upps alles klein geschrieben tut mir aber
leid elgrin kannst es ja ändern.:D
Dazu müsstest du mir dein Passwort geben - wenn du darauf bestehst, per PN bitte :D

Aber ernsthaft: Wenn der Inhalt stimmt, ist das alles halb so schlimm - und das ginge ja durchaus, wie ich im Rassetaubenforum sehe; was ich da von dir lese, finde ich jedenfalls recht anständig.

Würdest du den Stadttauben auch soviel Respekt entgegenbringen: Das würde sicher gut ankommen.
 
danke

danke für das lob ich bin gerührt.

ich habe nichts gegen die marktratten aber gegen übermäßiges eingreifen in die natur .
es sind nunmal wildlebende tiere oder verwilderte das ist klar und damit müssen wir und auch die tiere nach den gesetzen der natur leben und die besagen das nur der stärkste überleben kann.ist doch so?

ist der taube wirklich geholfen wenn sie nie wieder fliegen kann und in einen kleinen verdreckten käfig leben muß.
das kann sie ja nicht sagen aber wir fühlen uns gut weil wir ja geholfen haben das kann ich nicht verstehen aber ich bin lernfähig erklärt mir euren standpunkt dazu.

p.s. könntest du meinen text nicht ganz so zerstückeln .das wäre ausgesprochen nett da es sonst zu missverständnissen kommen kann.

vielen dank wiener1
 
Heinrichs Beitrag kann ich nur beipflichten. Er ist Taubenzüchter und hat trotzdem eine vernünftige Antwort gegeben, die sich nicht in den absurden Phantastereien einiger Taubenglorifizierer verliert.

Heinrich: „Der einzige Grund, den ich akzeptiere, auf Gleise zu springen, ist das Retten eines Menschen aus höchster Not.“

Korrekt.

Wer wegen einer Taube auf das Gleis springt, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank! Derartige Aktionen sollten strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Wer wegen einer Biene zum Gleis hinabsteigt, sollte einen Psychologen aufsuchen!

Ob eine kranke Taube vom nächsten Zug erwischt wird oder am nächsten Tag von einem natürlichen Feind getötet wird – wen interessiert das. Das Bahnpersonal sicherlich nicht.

Wacht endlich auf, ihr Taubenfreaks, eure gefiederten Freunde stehen nicht im Mittelpunkt der Welt!
 
es sind nunmal wildlebende tiere oder verwilderte das ist klar und damit müssen wir und auch die tiere nach den gesetzen der natur leben und die besagen das nur der stärkste überleben kann.ist doch so?
Es sind herrenlose Haustiere, ob verstädtert oder nicht; von uns geschaffene und durch Zucht abhängig gemachte Tierrassen(mixe). Somit sind wir in der Pflicht, sie zu angemessen zu versorgen - da ist das Argument "Natur" fehl am Platz.

ist der taube wirklich geholfen wenn sie nie wieder fliegen kann und in einen kleinen verdreckten käfig leben muß.
das kann sie ja nicht sagen (...)
Doch, gewissermaßen schon. Wenn du mal so ein verletztes oder krankes Tier in deiner Obhut hattest, wird es dir zeigen, ob es leben möchte oder sich aufgegeben hat - nachdem es sich soweit erholt hat, dass es sich überhaupt regen kann, versteht sich.

Ich kenne hier auch niemanden, bei dem solche Tiere in kleinen, verdreckten Käfigen leben müssen - sogar die Tauben, die nicht mehr fliegen können, haben spätestens nach ihrer Vermittlung ein schönes Zuhause mit entsprechender Zuwendung.

Schau dir die Threads durch, sie sind voll von erfolgreichen Vermittlungen und Fotos lebensfroher Tiere, ob mit Behinderung oder ohne.

Naja, das ist eigentlich nicht das Thema dieses Threads - aber wie gesagt: Schau dir die Threads an.

Allein schon letztens wieder die Fotos von Finnis Stadtäuber Leo: Den hat sie als Küken in furchtbarem Zustand aufgenommen, schwerkrank war er noch dazu - und ist trotzdem zu einem selbstbewussten, starken Kerlchen herangewachsen.

Es gibt x Fälle wie ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.s.

p.s. könntest du meinen text nicht ganz so zerstückeln .das wäre ausgesprochen nett da es sonst zu missverständnissen kommen kann.
Ich habe den Eindruck, unser Ton miteinander ist ohnehin gerade vernünftiger geworden - jedenfalls vorerst ;)
 
Ob eine kranke Taube vom nächsten Zug erwischt wird oder am nächsten Tag von einem natürlichen Feind getötet wird – wen interessiert das. Das Bahnpersonal sicherlich nicht.
Dies ist ja auch nicht das Bahnpersonal-Forum sondern das Stadttauben-Forum

Wacht endlich auf, ihr Taubenfreaks,
Guten Morgen, Taubenkasper - auch schon aufgestanden? :)

eure gefiederten Freunde stehen nicht im Mittelpunkt der Welt!
Siehe erste Antwort.
 
@Wiener1

Zitat Wiener1:
ich habe nichts gegen die marktratten aber gegen übermäßiges eingreifen in die natur .


Heutzutage wird doch ständig in die Natur eingegriffen.
Deine Züchterei ist doch auch sogesehen ein Eingriff in die Natur.
Die Natur hat solche Rassen auch nicht vorgesehen.


Zitat Wiener1:
es sind nunmal wildlebende tiere oder verwilderte das ist klar und damit müssen wir und auch die tiere nach den gesetzen der natur leben und die besagen das nur der stärkste überleben kann.ist doch so?

Da peiff ich drauf!


Zitat Wiener1:
ist der taube wirklich geholfen wenn sie nie wieder fliegen kann und in einen kleinen verdreckten käfig leben muß.
das kann sie ja nicht sagen aber wir fühlen uns gut weil wir ja geholfen haben das kann ich nicht verstehen aber ich bin lernfähig erklärt mir euren standpunkt dazu..



Also, meine Tauben leben in keinem kleinen, verdreckten Käfig.
Sie machen den Eindruck als ob sie sich wohlfühlen.
Ich denke, du siehst so manches falsch. Man fühlt sich nicht immer nur gut, wenn man hilft. Es ist für uns sehr schwer die Tauben so leiden zu sehen.
Bis zur Genesung ist es meistens ein langer Weg und wir "Pfleger" leiden mit den Tieren mit (bei mir ist das jedenfalls so).
Für den Menschen wäre es manchmal einfacher zu sagen, nein, den Tauben ist damit nicht geholfen.
Sicher, das ist für den Menschen der einfachste Weg (so kann man sich ja leid und sorgen ersparen) aber nicht unbedingt der Richtige.

Karin
 
Thema: Taube auf den Gleisen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
242
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
314
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben