Taube auf unserer Terrasse

Diskutiere Taube auf unserer Terrasse im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, vor ein paar Minuten fanden wir eine Taube auf unserer Terrasse. Ihr Flügel sieht etwas angeschlagen aus und die ersten Minuten...
P

Pinguintaube

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen,
vor ein paar Minuten fanden wir eine Taube auf unserer Terrasse. Ihr Flügel sieht etwas angeschlagen aus und die ersten Minuten hat sie sich auch kaum bewegt. Sie stand einfach nur rum und hat geblinzelt. Wir haben ihr etwas zu essen und trinken hingelegt. Sie hat auch schon ein wenig gegessen. Jetzt bewegt sie sich mehr und sieht auch wieder besser aus. Was sollten wir nun am besten machen?
Kann ich sie zu einem Tierarzt bringen, damit er sich den Flügel mal ansieht?
Ich mag Tauben sehr und möchte nicht, dass es schlimmer wird und sie vielleicht nicht mehr fliegen kann.. andererseits habe ich auch gelesen, dass Tierärzte Tauben manchmal einschläfern und das kann ich auch nicht zulassen
Meint ihr, ich sollte sie die Nacht einfach auf der Terrasse lassen? Oder lieber drinnen, wo es wärmer ist?
 
Hallo, auf keinen Fall einschläfern lassen. Das machen Tierärzte oft bei Flügelproblemen.
Einen vogelkundigen (!) Tierarzt suchen. Oder einen Stadttaubenhilfe-Verein, der euch Tipps geben kann, welcher Tierarzt gut ist, und sich ggf. auch mit um die Taube kümmern kann. Wo wohnt ihr denn?
Futter wäre hauptsächlich Getreide, z.B. Sechskornmischung aus dem Supermarkt oder Bioladen.
 
Hi,
wie es der Zufall will, gibt es sogar wirklich Neuigkeiten :) Nachdem ich vor zwei Tagen dieses Thema erstellt habe, ist die Taube am nächsten Morgen weggeflogen. Ich war um 06:00 Uhr nochmal nachsehen und sie war weg. Heute war sie dann plötzlich wieder da. Wir haben sie mit reingenommen, ihr etwas zu essen gegeben und ihr ein kleines Häuschen besorgt, in dem sie schlafen kann. Die Taube samt Häuschen steht jetzt draußen mit Futter und was zu trinken. Sie ist drinnen sogar ein wenig rumgeflogen, aber so ganz perfekt sieht das mit dem Fliegen noch nicht aus. Sie hat auch immer noch ein bisschen Angst vor uns aber es ist besser als beim letzten Mal.

Ich will sie jetzt auch nicht nerven. Wenn sie morgen früh noch da ist, kann ich vielleicht mal ein paar Bilder von ihr machen. :)
 
Wenn sie noch fliegen kann ist der Flügel wahrscheinlich ok. Beim Aufschlag wird aber sehr häufig Gabelbein oder Rabenschnabelbein oder Rabenbein verletzt. Bei beiden Verletzungen hilft nur Ruhigstellen. Es sollte abgeklärt werden ob dies nötig ist oder ob es auch so wieder heilt.

Die beiden Schlüsselbeine der Säugetiere sind bei Vögeln zum Gabelbein verwachsen, die bei Tauben und Papageien fast keine Funktion haben, aber natürlich bei Bewegung schmerzen.

Die Rabenschnabelbeine sind bei den meisten Säugetieren, so auch beim Menschen, zurückgebildet.
Beim Vogel verbindet das Rabenbein als Sonderbildung Flügel und Schultergürtel und ist somit für die Flugstabilität verantwortlich.
 
Das ist eine tolle Nachricht das die Taube auf dem Weg der Besserung ist. :) Ausser der schon in #3 empfohlenen Körnermisching kann man auch Popcornmais , halbierte grüne ( getrocknete ) Erbsen und Buchweizen geben.
Fotos wären toll.
 
Sie sieht ja schon recht munter aus. Aber der Flügel hängt etwas wie es aussieht. Wie kann sie denn jetzt fliegen?
 
Habe vorhin gesehen, wie sie weggeflogen ist. Sie ist ziemlich schnell geflogen und binnen Sekunden konnte ich sie dann schon gar nicht mehr sehen. Seitdem ist sie auch noch nicht zurück.
Der Flug sah etwas unsicher aus, besonders der Anfang war holprig. Hoffentlich geht es ihr bald wieder besser und sie kann wieder ganz normal fliegen.
Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich nochmal.
 
Thema: Taube auf unserer Terrasse

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2.155
Amiralein
A
Tamasius
Antworten
3
Aufrufe
2.441
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
4
Aufrufe
4.653
Sina
Sina
Taeuber
Antworten
13
Aufrufe
8.670
Andrea
A
Zurück
Oben