Taube baden

Diskutiere Taube baden im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe immernoch eine Ringeltaube vom Juni, die auf grund ihres ehem. gebrochenen Flügels eine Sehnenverkürzung hat und nicht fliegen...
J

Josi

Mitglied
Beiträge
62
Hallo,
ich habe immernoch eine Ringeltaube vom Juni, die auf grund ihres ehem. gebrochenen Flügels eine Sehnenverkürzung hat und nicht fliegen kann. Leider mussten wir ihre kleine voli draußen auf grund des Bodenfrostes abbauen und sie sitzt nun in der (leider ziemlich) kleinen Zimmervoliere auf der Terasse so lange bis wir einen guten Platz in einem Wild-oder Vogelpark gefunden haben.
Weil sie ja auch (noch, wir bekommen nämlich in den nächsten Tagen noch vom TH eine zweite flugunfähige Ringel dazu, die wir dann auch mit "vermitteln" wollen - so kennen sie sich dann wenigstens schon und gewöhnen sich vielleicht schneller im neuen Zuhause ein) alleine ist, wollte ich ihr jetzt gerne mal was gutes tun und bin da auf die Idee gekommen, sie mal ein bisschen zu baden. Wie macht ihr das? Gebt ihr euren eine flache Schale mit lauwarmem(???) Wasser oder setzt ihr sie (bei geöffnetem Stöpsel) ins Waschbecken und besprüht sie wie beim Regnen ein bisschen von oben?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, Josi
 
Hallo Josi,

meine Ringeltauben baden in flachen Wannen oder tiefen, großen Blumenuntersetzern. Allerdings tun sich flugeingeschränkte oder -unfähige Ringeltauben eher schwer. Nachhelfen würde ich auf keinen Fall. Wenn sie baden will, wird sie es tun, wenn nicht, lass sie ruhig.

Warum habt ihr sie reingeholt? Ihr hättet die Voliere auch von unten "polstern" können mit Stroh, Heu oder Laub. Sitzgelegenheiten wie dicke Stämme, Weidenbrücken oder ähnliches verhindern zudem, dass die Taube direkt auf dem kalten Boden sitzt. Von mindestens zwei Seiten sollte die Voliere geschützt vor Wind und Zug sein. Die derzeitigen noch recht milden Temperaturen können die Tauben gut ab.

LG, Sabine
 
Hallo Josi,

ich würde sie duschen. Wenn ihr das gefällt, macht sie sofort mit. Als Werkzeug eignet sich ein mit lauwarmem Wasser gefüllter Wasserzerstäuber. Pass aber bitte auf, dass er vorher gut gereinigt wurde. Falls das Gefieder noch nicht genug eingefettet ist, darf sie nach dem Duschen nicht in Zugluft sein.

LG Molliduschen.jpg
 
Danke für eure Antworten.
@Sina: Taubi ist ja auch draußen - auf der Terasse.
Ja, auf die Idee mit dem Wasserzerstäuber bin ich auch schon gekommen - wo bekommt man sowas denn eigentlich?
Ich habe nur Angst, dass sie sich erkältet, weil das Gefieder sieht ja manchmal schon trocken aus, ist aber innen noch feucht...
 
Hallo Josi,
ich würde dem Täubchen das Duschbad an einem Lieblingsplatz mit festen Stand anbieten.
Wenn sie nicht mitmachen will, solltest Du sofort abbrechen.
Falls sie voll drauf einsteigt, ist es an Dir die Dusche zu beenden.
Andernfalls wird sie wirklich pitschnass sein. Das ist für eine junge Taube
bei niedrigen Temperaturen glaube ich nicht so gut.
Das Abtupfen mit einem Frotteetuch (siehe Photo) zieht evtl. nicht nur das
Wasser aus den Federn, sondern auch das Bürzelfett.

Euch Beiden viel Spass, Molli chillout.jpg
 
Die sieht ja knuffig aus (meine sah auch mal so aus :-) )
Oh Gott, hab heute ein traumatisches Erlebnis hinter mir. wir haben gestern abend (im Dunkeln) eine zweite Tauben bekommen. Erst hieß es ja, ihr flügel sei gebrochen, die Frau, die sie brachte, meinte aber, dass das nicht stimme, sondern sie nur eine Verletzung am linken Flügel habe. Als ich sie heute rausnehmen und in den Auslauf (wir haben unseren Hasenauslauf noch mal aufgebaut) bringen wollte, habe ich erstmal eine nriesigen Schreck bekommen: der Taube (Ringel) fehlen sämtliche Schwanz- und Schwungfedern und sie ist unter den Flügeln völlig kahl! Aber das schlimmste kommt noch: als ich die Käfigtür öffnete, begann sie total panisch (naja, ist ja ne Wildtaube, dachte ich mir) rum zu rennen und aus ihrem linken "verletzten" Flügel spritzte Blut!!! Da muss was rausgeschnitten oder gerissen worden sein!!!! Wer weiß, was das arme Geschöpf schon alles durch hat!!!!!!!!!! Oh Gott, ich habe sie dann erstmal (tropfend) ins Gehege gebracht, weil jeglicher weiterer Aufenthalt im Käfig für dieses Wildtier reinste Qual gewesen wäre. Mit Tiffy versteht sie sich sehr gut (haben die beiden heute zusammengesetzt und Tiffy hat sofort alles imitiert, aber die Neue war so in Panik vor mir (haben andere Jugendliche das angerichet????), dass sie Tiffy komplett ignoriert hat, ihr höchstens ausgewichen ist, wenn die beiden dass Gitter nach Lücken "abgesucht" haben... Als ich gerade nochmal drau0en war, um das Häuschen mit heu reinzustellen (ich bring die heute nicht rein, die neue fass ich so wenig wie möglich an), hab ich mal den Kot der neuen gesehen - weiß mit Schaumbläschen wie bei Seife!!!! Was heißt das??? ich weiß echt nicht was ich machen soll - wäre es besser, wenn man die Taube einschläfert????
Verzweifelte Grüße, Josi
 
Hallo Josi,

ist die Taube antibiotisch anbehandelt worden bzw. überhaupt von einem vogelkundigen (!) Tierarzt untersucht worden?
Was weißt Du zu der Fundgeschichte?

Es wäre gut, wenn Du die Taube noch mal einem vogelkundigen TA vorstellen könntest. Je nach dem, was mit dem Flügel ist, kann die Wunde immer wieder aufgehen und daher könnte es besser sein, wenn die Wunde ordentlich versorgt und fixiert ist.
Besser als in einer Voliere/Käfig wäre die Taube übrigens in einem Kenell aufgehoben. Sie sollte sich so wenig wie möglich bewegen können und äußeren Einflüßen ausgesetzt sein. Im Kenell dann die erste Zeit lediglich Futter- und Wassernäpfe auswechseln.

Du schreibst, dass die Ringeltauben die Voliere nach Lücken absuchen. Wie viel Sichtschutz hast Du an und in der Voliere? Bietest Du Versteckmöglichkeiten an?

Ringeltauben reagieren mit Panik, wenn sie verletzt wurden. So ist das auch mit jungen Ringeltauben. Die von Katzen, Rabenkrähen oder Hunden angegriffenen Ringels sind immer erst mal sehr viel panischer als die, die "nur" aus dem Nest gefallen sind. Manche verlieren die Panik auch nie.

Schaumbläschen kann auf Kokzidien hindeuten. Eine Kotprobe würde Gewissheit bringen.

Ans Einschläfern würde ich erst mal nicht denken.

LG, Sabine
 
Gott sei Dank, dass ich euch habe :-) :-) :-)
Sie ist heute schon nicht mehr sooo panisch wie gestern. Der Kot sieht fast wieder normal aus (Stress???) vielleicht war das gestern nur eine Ausnahme, aber ich werde den Kot mal untersuchen lassen.... Von der Fundgeschichte weiß ich leider gar nichts...
 
Hi Josi,
das mit dem spritzenden Blut am Flügel klang ja grauslich nach einem offenen Knochenbruch.
Wenn Du Deine 2.Taube deswegen transportieren musst, dann nehme keinesfalls einen Karton welcher größer als 120 mm x 350mm ist.
Oder wickel sie in ein Handtuch ein.
Falls das eine Hautabfräsung (Panikgeflatter) sein sollte, verheilt das am besten mit Ruhe und Geborgenheit!
Nach allem was ich von Sina gelesen habe, ist Sina Deine wichtigste Helferin!!!
Hier im Forum gibt es eine Bastelabteilung, dort findest Du eine Anleitung, wie du mit 2,50€ Geldeinsatz ein stabiles Sitzbäumchen in einem Eimer mit Zementmörtel bauen kannst.
Eine Sauf und Fressmöglichkeit für Deine behinderte Taubi wirst Du da schon irgendwie ranbasteln können.
Das Sitzen auf Ästen ist wichtig (Krallen, Schlafen, Putzen, usw.)

Toi, toi, toi...
give it all your heart,
Molli
 
Danke eure Hilfe:-)
Der zweiten (sie heißt mittlerweile Eddie- von Edgar) geht es soweit recht gut -sie frisst, trinkt und ist putzmunter. Auch der Kot wirkt so weit normal :-)
So lange es nicht unbedingt sein muss, fasse ich sie am besten gar nicht an und will nun erstmal bei einem Vogelarzt anrufen, ob ich überhaupt kommen kann und was er vermutet, damit ich das Vögelchen nicht umsonst in Panik versetze mit dem ganzen Transport. Noch mal ganz großes Dankeschön an euch - ihr habt mir echt geholfen, vor allem als ich so eine große Angst um die beiden hate :-)
Josi
 
Thema: Taube baden

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
3.876
OR-Michi
OR-Michi
A
Antworten
2
Aufrufe
174
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
205
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben