Taube bei uns gelandet, erschöpft

Diskutiere Taube bei uns gelandet, erschöpft im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich kenne mich leider nur mit Wassergeflügel aus, von Tauben habe ich leider gar keine Ahnung. :nene: Bei uns ist gestern eine Taube auf...
Hallo,
genau weiß ich nicht aus welcher Gegend, laut Ringnr. ist es der Bereich Parchim-Ludwiglust, das sind ca. 130 km mit dem Auto von uns entfernt. Den genauen Ort hat mir der Taubenhalter nicht genannt. Kann ich nicht verstehen, daß Taubenzüchter wenn sie die Tiere züchten, dann so mit ihnen umgehen....:nene: :traurig: Diese Taube ist ja erst 2 Jahre, wie alt können Tauben eigentlich werden? Also gebt Ihr mir den Rat, sie nicht fliegen zu lassen sondern versuchen sie abzugeben. Aber besteht dann nicht auch die Möglichkeit, wen derjenige hört der sie nehmen würde, sie hat sich verflogen, das sie sterben muß? :huh:
 
Hallo Hoppelpoppel,
wenn die Taube 2 Jahre ist, heißt das, dass sie bereits im letzten Jahr an Wettflügen teilgenommen hat. 130 km ist im Prinzip kein Problem für eine gesunde Taube . Bei gutem Wetter braucht sie dazu maximal 2h. Ich würde die Taube selbst entscheiden lassen was sie will. Ansonsten mußt Du sie nämlich einsperren und es kann sein, dass sie nach Jahren immer noch versuchen wird nach Hause zu fliegen, wenn sie bleibt kannst Du Dir ja überlegen ob Du sie behalten willst. Was das Alter einer Brieftaube betrifft, kann das schon bei 15 Jahren manchmal auch mehr liegen.
Gruß, Andrea
 
Wenn die Taube zur Zucht geeignet wäre würde der Halter locker 200-300km fahren um sie abzuholen. Im jetzigem zustand (tastbares brustbein und apathisch) wäre fliegen ein todesurteil. Ich würde nochmal beim Züchter anrufen und irgendwas erzählen von wegen Taube ins Herz geschlossen und behalten wollen um zu sehen ob er dir das Tier überlässt auch um nicht in die Mühlen der Justiz zu geraten.
Bei hobbyzüchtern (Rassetauben)sind brieftauben als ammen sehr beliebt, egal ob sie gut fliegen oder nicht, vielleicht findest da ja einen Platz.
Bei guter Pflege können Tauben 10-15 Jahre alt werden, Rennen fliegen oder züchten geht aber nur bis maximal 6Jahre.
 
Rat: Taube nicht fliegen zu lassen, definitiv ein Ja.
Wen Du sie abgeben magst, dann musst Du Dich gut umhören, damit sie gut unter kommt. Da es so viele bedürftige Tauben, verletzte Stadttauben und immer wieder gestrandete von Züchtern (es werden ja immer auch hunderttausende ausgesetzt, gibt, gibt es meist mehr Nachfrage als Angebote. Es gibt in manchen Städten Stadttaubenprojekte oder Gruppen, die sich um das Wohl der Tauben bemühen, auch um das unsägliche Fütterungsverbot statt geordneter Behausung und Eiaustausch und gegen die vielen alltäglichen Grausamkeiten im Leben einer Taube bemühen.
 
Kann ich nicht verstehen, daß Taubenzüchter wenn sie die Tiere züchten, dann so mit ihnen umgehen....:nene:
Es geht ums Geld. Rassetauben zucht ist immer ein minus Geschäft, da kann man sich auch um das einzelne Tier kümmern. Bei brieftauben lockt das Geld. (Bis zu einer Million Preisgeld pro Rennen und 20-30tausend € für bruteier von sigertypen) und Geld verdirbt den Charakter.
 
Wenn die Taube zur Zucht geeignet wäre würde der Halter locker 200-300km fahren um sie abzuholen. Im jetzigem zustand (tastbares brustbein und apathisch) wäre fliegen ein todesurteil. Ich würde nochmal beim Züchter anrufen und irgendwas erzählen von wegen Taube ins Herz geschlossen und behalten wollen um zu sehen ob er dir das Tier überlässt auch um nicht in die Mühlen der Justiz zu geraten.
Bei hobbyzüchtern (Rassetauben)sind brieftauben als ammen sehr beliebt, egal ob sie gut fliegen oder nicht, vielleicht findest da ja einen Platz.
Bei guter Pflege können Tauben 10-15 Jahre alt werden, Rennen fliegen oder züchten geht aber nur bis maximal 6Jahre.
Hallo Qwert,
wie ist das zu verstehen, ich würde dann in die Mühlen der Justiz geraten? Anrufen könnte ich ihn nochmal, aber dann würde ich ihn eher fragen, ob er sie abholt. Wenn ich das Frage, was Du vorschlägst wird er evtl. zusagen und ist damit einfach raus und ich habe seine Taube. Das wäre auch nicht gut. Traurig wenn es bei diesen Brieftauben nur ums Geld geht.. :nene: Also ist es bei Tauben auch so wie bei Wassergeflügel, wenn das Brustbein spitz tastbar ist, ist die Taube in keinem guten Zustand. Ich glaube, dann werde ich sie noch eine Weile behalten, bis sie wieder fiter ist. Haferflocken habe ich schon gehört sollte ich möglichst nicht geben. Zur Zeit bekommt sie Sonnenblumenkerne. Darf ich ihr auch die Kraftfutterpellets von unseren Enten- Gänsen geben zu den Sonnenblumenkernen? Dann würde ich sie, wenn sie wieder besser vom Körper ist, fliegen lassen und selbst entscheiden.

Gruß Hoppel und die wilden Racker
 
Haferflocken habe ich schon gehört sollte ich möglichst nicht geben. Zur Zeit bekommt sie Sonnenblumenkerne.
Geh doch einfach ins nächste Zoogeschäft oder Futtermittelhandel und kaufe etwas Taubenfutter. Hierzulande gibts das für einen Euro das Kilo.
 
Pellets kannst du geben, da solltest du aber eher die Bruchstücke füttern, alles was größer als 5-6mm ist können Tauben nur schwer schlucken. Ich hab immer eine Mischung aus 1Teil hühnerfutter/kückenaufzucht 1Teil grob gehackten mais und 1Teil Weizen oder vergleichbares gefüttert. Das ganze kann man mit sonnenblumen (fett) und Linsen (Eiweiß) ergänzen.
Meine Bedenken wegen der rechtlichen Seite wären eher das man dir unterstellen könnte die Taube geklaut, bzw nicht zurückgegeben zu haben. Zugegeben der Fall ist sehr unwarscheinlich.
Nach der bisherigen Reaktion des Besitzers gehe ich davon aus das er die Taube auf drängen zwar abholen würde, die dann aber in der nächsten Mülltonne landen wird. Deshalb der Rat sich abzusichern das man die Taube behalten darf und selber nach einem geeigneten zuhause suchen.
 
Er hat doch gesagt, dass sie sie fligen lassen soll. Sie ist aber nur einen Meter weit geflogen. Kann man doch nichts dafür, wenn sie sich wohl fühlt. Abholung wurde doch angeboten.
Man könnte lediglich anfragen, ob man sie behalten kann, weil sie nicht flugfähig ist und er sie nicht abholt und ob er bereit wäre, die Zuchtkarte, falls vorhanden, zuzuschicken (mit beigelegtem Rückumschlag).
 
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich werde ihr noch etwas Ruhe und Futter gönnen, bis sie wieder kräftiger ist. Danke für den Tip Alfred. :zustimm:
Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Hallo,
kurze Bericht von unserem Täubchen. Hatte ihr jetzt Taubenfutter besorgt, was sie auch gleich angenommen hat. :) Sie macht jetzt schon einen guten Eindruck. Gestern wollte ich sie dann entscheiden lassen: wegfliegen oder noch etwas bleiben. Hatte sie im Garten bei uns hingesetzt und sie hätte frei durchstarten können. Flügel sind ok, hat sie schon mit geflattert und sie putzt sich auch sehr gut. Was soll ich sagen.... Sie stolzierte durch unseren Garten, sah sich um, ging auch in Richtung Fischteich schaute dort, aber macht dann kehrt und wollte wieder zu ihrem Futternapf zurück. Also darf sie noch bleiben, bis sie dann durchstarten wird. Sie soll sich frei entscheiden.
Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
unser Täubchen genießt noch den Luxus. Morgens trage ich sie aus dem Stall nach draußen, wo sie geschützt den Tag verbringen kann und abends wird sie dann wieder in den Stall gebracht. Ich habe sie aber separiert von unserem Wassergeflügel. Gestern als ich sie in den Stall bringen wollte, ist sie mir entwischt.. Ich trau mich kaum sie anzufassen, sie ist so klein und zierlich (ganz anders als unsere Tiere). Ich bekam sie nicht gleich gegriffen, da sie so geflattert hat und schwups war sie auf der Wiese. Bin dann langsam hinterher. Aber dabei habe ich bemerkt, das sie wohl noch nicht fliegen kann. Sie hat einen kleinen Flughüpfer gemacht und landete auf dem Wassereimer, dann wollte sie hoch auf eine Bank fliegen, das schaffte sie schon nicht mehr. Also von daher kann sie noch nicht frei fliegen, sie wäre für jeden Beutegreifer ein leichtes Opfer. Ich kann aber äußerlich keine Verletzungen bei ihr erkennen. Nun gut, wahrscheinlich braucht sie noch etwas mehr Zeit. Ihr Futter nimmt sie jedenfalls gut an und frißt es auch auf.
Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Das klingt doch gar nicht so schlecht. Schön, dass da wieder Leben in das Tier kommt und sie guten Appetit hat.

Ein Flügelbruch, nicht offen, der zu einer Fehlstellung geführt hat, ist ausgeschlossen?
Beochen war seit einem Flügelbruch nur noch ein Kurzstreckenflieger, obwohl man selbst auf dem Jahre späteren Röntgen nichts von einem Bruch sehen konnte.
 
Hallo Tussicat,
ich muß gestehen, daß ich mit der Taube nicht zum Tierarzt war, da sie auf mich nur einen erschöpften und nicht äußerlich verletzten Eindruck machte. Na ich werde ihr noch etwas mehr Zeit geben.

Schönen Gruß

Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Taube bei uns gelandet, erschöpft

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
259
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
327
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
638
Thea
T
Zurück
Oben