Taube bringt Mais ans Fensterbrett

Diskutiere Taube bringt Mais ans Fensterbrett im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, kürzlich lies sich eine Taube auf meinem Fensterbrett nieder. Sie war offenbar erschöpft aber extrem zahm und ich konnte mich...
A

AlexKa

Guest
Hallo zusammen,

kürzlich lies sich eine Taube auf meinem Fensterbrett nieder. Sie war offenbar erschöpft aber extrem zahm und ich konnte mich ihr bei geöffnetem Fenster auf <1m nähern. Während sie zu einem anderen Fenster flog gab ich ihr ein paar Körner, die sie gierig hinunterschlang. Sie blieb noch eine ganze Weile und war dann verschwunden.
Heute morgen war sie plötzlich wieder da, aber ich gab ihr nichts, da ich diesbezüglich schon Probleme mit dem Hausbesitzer hatte, und sie flog davon. Aber nur um mittags wiederzukommen. Dabei allerdings hinterlies sie mir 9 Maiskörner auf dem Fensterbrett, ordentlich angeordnet. Diese hatten zwar schon eine ziemlich schärzliche Färbung, aber immerhin .....

Nun meine Frage: Was ist der Sinn eines solchen Verhaltens? Ist derartiges bekannt/üblich?

Für Hinweise bedanke ich mich schon mal.
 
Hallo Alex,

ein solches Verhalten ist mir persönlich von Tauben unbekannt. Zumindest mit Maiskörnern.
Hast Du die Taube dabei beobachten können? Ein ständiges Anfliegen, um ein Maiskorn abzulegen, halte ich für nicht taubentypisch. Ich vermute eher, dass dieTaube die Körner hervorgewürgt hat, da sie ihr nicht bekommen sind (aufgrund der dunklen Färbung nicht unwahrscheinlich).

Deine Wohnung liegt aber nicht im Erdgeschoss, das jemand den Mais absichtlich dort hingelegt haben könnte, oder? Wenn doch, würde ich den Mais schnellstmöglich entfernen. Ohne jemandem etwas Böses unterstellen zu wollen, könnte er der Taube schaden wollen. (Ist alles schon vorgekommen.)

LG, Sabine
 
Danke Sina,

für die Beantwortung meiner Frage.

Ich wohne übrigens "unterm Dach", also kann keiner - ausser der Taube selbst - die Maiskörner dort abgelegt haben. Sie sahen auch wie drapiert aus, da alle in etwa denselben Abstand zueinander einhielten. Ich fand nur, dass es doch eine relativ grosse Menge für eine so kleine Taube ist.

Wie auch immer; nochmals besten Dank .............

Alex
 
Taube bringt Mais

Hallo Alexka,

ich kann mir vorstellen, dass die Taube den Mais mitgebracht hat. Sie wird ihn ausgewürgt haben, weil sie u. U. nicht fit ist. Die Menge wundert mich nicht sonderlich; es passt halt eine Menge Mais in so einen Taubenkropf.
Hast Du das Täubchen heute schon wieder gesehen?

Beste Grüße

Heinrich
 
Thema: Taube bringt Mais ans Fensterbrett

Ähnliche Themen

Fridolin01
Antworten
31
Aufrufe
5.111
simonute
simonute
A
Antworten
2
Aufrufe
233
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
238
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
312
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
626
Thea
T
Zurück
Oben