Taube brütet auf dem Balkon

Diskutiere Taube brütet auf dem Balkon im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Liebes Forum, das ist sozusagen eine Fortsetzung zu einer Parasitenfrage hier...
P.S. in einem anderen Thread stand, dass manche der offenen Ringe scharfe Plastikkanten haben - deshalb wäre es toll, wenn mir jemand welche empfehlen könnte, mit denen er schon gute Erfahrungen gemacht hat. Ratet mir auch ruhig ab, falls es sowieso nichts bringt.
 
was meint ihr - könnte es sinnvoll sein, unseren Tauben Ringe zu geben, also sogenannte "offene"? Wenn es die Tauben nicht behindert, könnte es vielleicht helfen, wenn jemand sie verletzt findet. Nur so eine Idee.
Es gibt gar praktische "Clips-Ringe"in verschiedenen Farben..
gleich mit deiner Anschrift und Tel.No,...die keine scharfen Kanten haben,..und die Tauben keineswegs behindern!
Michael
 
Es gibt gar praktische "Clips-Ringe"in verschiedenen Farben..
gleich mit deiner Anschrift und Tel.No,...die keine scharfen Kanten haben,..und die Tauben keineswegs behindern!
Michael
Hallo Michael!
Kennst Du eine Adresse?
Ich habe Ringe von Sollfrank, die aber leider nur nummeriert sind und würde gerne obige bestellen (natürlich für erwachsene Tauben).
Danke
Martina
 
Ich habe Ringe von Sollfrank, die aber leider nur nummeriert sind und würde gerne obige bestellen
Hallo Martina,
da hast du leider bei Sollfrank die falschen Ringe gekauft,denn diese benutzt man nur für's Zuchtbuch,/Stammbaum...so man in keinem Taubenverein ist!
Es gibt beim Sollfrank 50 Clipsringe + 50 zusätzlichen Adress-Aufklebern für insgesamt € 15,-
Gruß
Michael
 
Funktioniert das mit den Adressaufklebern, sind die wetterbestaendig und lange lesbar?
 
Danke für die Tipps - ich war auch schon mehrmals auf der Seite, habe aber keine Adresskleber gesehen - vielleicht gibts die nur im Katalog?
Am wetterbeständigsten ist sicher Bleistift. Das Papier kann man mit Klebefilm schützen. Ich dachte da an Emailadresse, falls man mal die Wohnung wechselt... Ich habe sogenannte "Elastic-Ringe" gesehen, die sich um das Bein rollen. Sind die auch ok? Als Größe wird bei Tauben 10 mm bei der Elastic-Ringsorte empfohlen, bei den Clipsringen gibt es aber nur 8 mm oder 12 mm. :?

Was ich blöd fände, wäre, wenn Tauben in der Stadt sich mit den Ringen verhaken könnten. Die habens ja schon schwer genug und haben sicher mehr Bodenkontakt als Brieftauben, die entweder im Stall oder am Fliegen sind.

Apropos: Iae, die kleinere unserer Taubenkinder, ist gerade vom Boden in den Blumenkasten geflogen! :freude:
Respekt - mit 28 Tagen ...

Außerdem scheinen sich Kuát und Iae extrem gern zu haben, schnäbeln und putzen sich gegenseitig. Da das neulich erwähnt wurde: die wissen im Moment schon noch, dass sie Geschwister sind und keine Partner, oder?

Grüße von der Balkontaube

P.S. Taubenkot in Wasser sieht wurstförmig aus. Sie fressen inzwischen Biokornmischung und geben kleine Häufchen von sich, die man trocken leicht vom Balkonteppich entfernen kann. Aus der Nestbox habe ich jetzt endgültig die alte Blumenerde entfernt, weil sie zu feucht war und habe stattdessen Vogelsand reingestreut, so die, dass es weich an den Füßen sein sollte. Hoffe, der Staub macht ihnen nicht mehr zu schaffen als vorher die Pilzsporen in der Erde... Gibt in der Stadt leider keinen normalen Sand zu kaufen - das hatte ich schon beim Blumenumtopfen neulich vermisst. Und Kinderspielplätze beklaue ich nicht.
 
Hallo Balkontaube
für Stadttauben reichen die Clips-Ringe Größe 8 mm,...
...mit den Spiralringen/Elastikringen würden sie sich erst recht verheddern!
Solche Ringe "ziehen" die Taubenzüchter schon aus diesem Grunde(verheddern)seit mindest 30 Jahren nicht mehr auf!

Statt Vogelsand(der wirklich schnell staubt)hättest du besser Katzenstreu Marke CATSAN nehmen sollen,
der die Eigenschaft hat,Feuchtigkeit schnell aufzusaugen!
Gruß
Michael
PS das Experiment mit Beistift/Papier und Klebefolie solltest du vergessen
die Clipsringe von Sollfrank sind rot...die passenden Aufkleber gelb,,,die Schrift ist gelasert!
Die "halten" länger als ein Taubenleben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal 10 Clipsringe in verschiedenen Farben (8 mm) und ein paar Kunststoffeier (massiv) bestellt. Und falls das dann doch nicht (mehr) mit den Clipsen funtkionert (weil sie weggeflogen sind) und falls noch ein Kommentar kommt, warum sie keine bekommen sollten, dann hat es auch nicht die Welt gekostet. Danke für den Hinweis, Michael, habe ich gerade noch umbestellt auf Clipsringe.

Einstreu wird auch geändert beim nächsten Wechsel - war mal wieder Samstag abend, als ich drauf kam, dass die Erde raus sollte :~ und der Sand war vom Umtopfen übrig...

Die Eltern sind jetzt richtig aufdringlich, sitzen öfter oben auf dem Balkonzaun und locken die Kleinen, die dann eifrig mit den Flügeln schlagen. Aber wir wohnen im 3. Stock. Wenn sie sich dann mal trauen, sollte es auch klappen! Die zwei haben fast keine Flaumreste mehr und die Nasenlöcher werden jetzt weiß.
 
Tauben sind gut in Statistik

In der englischen Version des "Ziegenproblems" (deutsche Version) wird erwähnt, dass Tauben schnell lernen, immer die Tür zu wechseln! :)

Herbranson, W. T. and Schroeder, J. (2010). "Are birds smarter than mathematicians? Pigeons (Columba livia) perform optimally on a version of the Monty Hall Dilemma." J. Comp. Psychol. 124(1): 1-13.
 
1 Woche in Urlaub und Muttertaube brütet wieder. Heute morgen dann etwas lautere Geräusche gemacht -> Mutter verscheucht und dann Eier gegen die Plastikeier getauscht. 2 Minuten später saß sie wieder drauf. Die Eier haben wir mit der Taschenlampe durchleuchtet, innen war außer dem Dotter noch nichts zu sehen. Perfekt! :)
 
:+schimpf
Es wäre auch zu schön gewesen... Ich habe diese tollen Gelbtafeln ohne Gift, um die Trauermücken von meinen Pflanzen wegzuhalten. Obwohl ich das Ding zwischen Pflanze und Bastzaun gequetscht habe, hat es eine unserer Jungtauben (Iae) geschafft, sich das Ding unter den Flügel zu kleben. Immerhin sind das so 5x10 cm gelbe klebrige Tafel... Leider kann sie noch damit fliegen, so dass wir sie nicht so einfach fangen können. Sollen wir

1) sie mit Handfutter + Hunger zähmen müssen, bis wir sie von Hand erwischen
2) eine Falle bauen, in die sie in Ruhe reintappen kann, während wir nicht zu Hause sind

Vorschläge? Erfahrungen?

Habe natürlich schon im Forum gesehen, dass einige auf der Straße mit Fischernetz auf Fang gehen. Auf unserem Balkon könnten wir natürlich auch eine stationäre Falle aufbauen, was das Tier vielleicht weniger stresst.

Danke im voraus!

P.S. Der Kleber trocknet nicht, er lässt sich aber auch nicht mit Wasser abwaschen *grrrrrr*
 
Alles ok: nach 2 Wochen mit dem gelben Ding unter dem Fluegel ist sie es irgendwie von allein losgeworden.
Update zu Mama und Papa: sie haben eine ganze Weile auf den Plastikeiern gesessen (20. August - 13. September) und das Gelege nun aufgegeben. Gestern habe ich das Nest entsorgt und die Ecke sauber gemacht und neu eingerichtet. Mal sehen, ob sie nochmal kommen.
 
Hab´s gar nicht vorher gelesen. Gut, dass sie es von selbst wieder los geworden ist.
Das Problem sind auch die Giftstoffe in den Dingern. Vögel nehmen auch viel über die Haut auf.

Das klingt doch gut. So haben sie ihre Zeit auf den Eiern abgesessen und es nach der üblichen Schlupfzeit verlassen.
 
aus Wikipedia zu den Klebstoffen in Gelbtafeln: "Die Toxizität ist bei allen verwendeten Klebern vernachlässigbar gering. Sie haben eine geringe hautreizende Wirkung und dürfen normalerweise sogar mit Lebensmitteln in Berührung kommen. Diese Kleber werden beispielsweise auch für Markenetiketten auf Obst verwendet." Ich hoffe einfach, dass das auch für Tauben gilt (also nicht, dass die Tauben als Kleber für Obst verwendet werden, sondern dass die Tafeln für sie auch nicht giftig sind). Außer dem Kleber sind keine weiteren Chemikalien an der Tafel. Sie kleben einfach nur.

Heute hat Fusilli (Vater) wieder versucht Cucina (Mutter) anzulocken. Er saß schon in der frisch geputzten Box. Vielleicht haben wir ja bald wieder Dauergäste auf dem Balkon? :)
 
Hey,
danke Balkontaube (und ihr anderen) für deine ausführlichen Berichte.
Bei mir hat sich nämlich ebenfalls ein Stadttaubenpärchen auf meinem Balkon häuslich eingerichtet. Ebenfalls in einem Blumentopf. Und Ebenfalls in der Mainzer Innenstadt. ^^
Ich habe schon des öfteren angefangene Nester vom Balkon befördert, aber bei jenem nun lag (als ich es vor ein paar Tagen entdeckte) ein Ei drin. :/
Das nun zu entsorgen brachte ich nicht über's Herz. Da ich Tauben eigentlich sehr gern hab.. Ich find sie drollig :) Hab ihnen sogar mal einen eigenen kleinen Comic gewidmet ;) (hier)

Zurück zum Thema: Danke :) Du/Ihr hast/habt mir die Panik vor den diversen Bedenken, die einem da von allen Seiten entgegengebracht werden, genommen. :)
 
Klasse Comic, habe köstlich drüber gelacht! Nimm dich in Acht, dass sie nicht die Todesrolle bei dir anwenden ;-)

Viel Spaß beim zusehen, wie die kleinen aufwachsen :-)
 
Der Comic ist super!

... und ja, es ist sehr schön, die kleinen Tauben wachsen zu sehen vom kleinen gelben Ball zum Flieger.

Ich würde aber spätestens beim 2. Gelege die Eier gegen Plastikeier eintauschen. So ein Leben auf der Straße ist auch für Tauben nicht schön und umso stressiger je mehr Tiere Futter suchen. Wir haben die Plastikeier ohne Probleme online bestellt. Mit einer Taschenlampe kann man gut kontrollieren, wie weit die Eier sind und ob man sie noch austauschen kann. Ab ein paar Tagen kann man den Vogelembryo sehen und dann würde ich das Ei nicht mehr wegnehmen. Nach der ersten Brut haben wir es bisher aber immer rechtzeitig geschafft.

Wir haben inzwischen schon ein paarmal Plastikeier ausbrüten lassen und es funktioniert ganz stressfrei, da sie in der Zeit keine neuen Eier legen. Es gab hier im Forum mal einen Link mit Bedenken, dass die Hormone beim "Brüten ohne Schlüpfen" für die Eltern auf die Dauer nicht so optimal sind, aber im Endeffekt wollen wir ja keine Hochleistungstiere. ;) Bei den Gefahren und Hostilitäten für Tauben in der Stadt sind ein paar Hormone mehr wohl das kleinere Übel.

Kuàt und Iae - die 2 Balkonkinder - sind sehr umtriebig geworden und wahnsinnig gute Flieger. Wir sehen sie nur ab und zu von ferne, da die Eltern inzwischen den Balkon gegen sie verteidigen.
 
Hallo,
Ich glaube hier passt mein Anliegen ganz gut rein.

Ich wohne ebenfalls in der Stadt und auf meinem Balkon wollten sich nun 2 Tauben niederlassen. Noch bevor Eier in dem Nest waren habe ich dieses entfernt, da die Lautstärke für mich unerträglich ist.

Ich schlafe direkt neben dem Balkon, und das dank der Tauben auch nie länger als 8.

Gibt es denn noch andere Tipps die mir helfen würden, diese Tauben loszuwerden ?
 
Hallo,
Es gibt noch diesen Thread dazu:
http://www.vogelforen.de/showthread...naufkommen-in-meinem-unmittelbaren-Lebensbere

Wir haben uns mit ihnen arrangiert und tauschen einfach die echten Eier gegen Plastik aus. Solange sie auf dem Nest sitzen und brüten gurren sie nämlich nicht, um keine Fressfeinde anzulocken ;) Ach ja, und zum Kacken fliegen sie dann auch weg, um das Nest sauber zu halten.
 
Eure Balkontüren sind wie kleine " öffentlich betreute Taubenschläge". Solange ihr die Eier austauscht bleiben dem Nachwuchs die Strapazen eines elenden lebens erspart. Mag sein das so manch einer das gemein findet wenn die Eier ausgetauscht werden. Nur denkt mal dran, ihr wohnt Vielleicht nicht immer dort. Und nicht jeder Nachmieter findet es toll. Oder Hauseigentümer......

Solange die Menschen nicht wissen. Akzeptieren oder verstehen das Tauben Haustiere sind die auf der Strasse nichts zu suchen haben. Nicht viel mehr für Tauben getan wird wird es wohl noch oft passieren das die sich geeignete Plätze suchen... Die nicht immer geeignet sind.
 
Thema: Taube brütet auf dem Balkon

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2.206
Sammyspapa
Sammyspapa
K
Antworten
7
Aufrufe
5.751
Andrea
A
Murphy07
Antworten
7
Aufrufe
1.785
Murphy07
Murphy07
M
Antworten
3
Aufrufe
1.120
MarkusF
M
Zurück
Oben