Taube brütet auf dem Balkon

Diskutiere Taube brütet auf dem Balkon im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Liebes Forum, das ist sozusagen eine Fortsetzung zu einer Parasitenfrage hier...
Hallo Balkontaube
du hast das schon ganz richtig erkannt,das der Rand ein Stückchen zu hoch ist.,mit zunehmendem Alter(~ab dem 12.Tag)wollen sie gerne ihren Kot außerhalb des Nestes absetzen!
Du solltest also etwas mehr Heu in das Nest bringen,damit die Kleinen entsprechend ihren Kot absetzen können!

Gut wäre es,wenn du dann zusätzlich noch eine Zeitung unter den Topf legen würdest,du glaubst gar nicht welche Mengen Kot die Jungen so am Tage hervorbringen!
Gruß
Michael
 
Danke für die schnelle Antwort! Ich war mir mit dem Heu nicht so sicher, also ob es von Tauben angenommen wird. Die Läden in der Innenstadt, die Heu haben könnten, haben schon zu... Ich werde es trotzdem probieren, Heu zu besorgen. Da wir Zeitungen nur online lesen und nicht unbedingt unsere Laptops unterlegen wollen, nehme ich die kostenlose BILD-Ausgabe, mit der ich sonst nichts hätte anfangen können! :D

Nächstes Mal (das es ja wegen zukünftigem Eiertausch nicht mehr geben wird!) würde ich den Rand niedriger machen und unter den Topf einen riesigen Untersetzer stellen, aus dem man ab und zu den Dünger für die Balkonpflanzen rausholen könnte.
 
Ok, erstmal ohne Heu umgebaut (nicht so einfach mit den kleinen aggressiven Wesen im Topf); neue Schichtfolge von oben nach unten:

Küken
mehr trockene Erde
Reste vom Kot
ursprüngliche Erdeschicht
weißer Blumentopf
großer Untersetzer (Kotfänger)
großer umgedrehter Topf (Podest)
Bild-Zeitung

Wir haben unter großer Gefahr für unsere Finger und Hände Kot aus dem Topf geholt und trockene Erde um die Küken herum verteilt, als Rampe, wo sie dann rückwärts zum Topfrand gelangen können. Falls der Vater nicht alles rausschmeißt beim nächsten Besuch, müsste es klappen mit dem "Hintern über den Rand schieben". Der Untersetzer ist der größte, den wir hatten, aber er wird das meiste auffangen und als Düngervorrat für die Balkonpflanzen dienen. Alles was daneben geht, kommt in die Bild-Zeitung!

Heute abend kommt evtl. noch selbstgeerntetes trockenes Gras dazu.

Ich hoffe, die Kotreste, die wir nicht aus dem Topf gekriegt haben sondern unter der neuen Erdschicht verbuddelt haben stören nicht. Nicht dass da Fliegenmaden schlüpfen und sich nach oben durch die Erde zu den Küken arbeiten...? :?
 
Wir haben unter großer Gefahr für unsere Finger und Hände Kot aus dem Topf geholt und trockene Erde um die Küken herum verteilt,
Nun mal nicht so dramatisch.;).Balkontaube
Taubenküken können nicht beissen,sie picken allenfalls nach deinen Händen!
Solche Handhabungen machen wir Taubenzüchter doch immer,so wir unsere Jungen beringen;
da greift man das Jungtier von oben, und setzt es neben die Schale..Punkt !!...
Auf gleichem Wege kommt es dann nach Säuberung wieder in die Schale!

An deiner Stelle hätte ich mit zusammen geknülltem Zeitungspapier den Topf entsprechend ausgestopft,und oben eine kleine Lage Heu eingebracht,um die Jungtiere darauf zu setzen !..Schon wär der Kittel geflickt...
Michael
 
Wir haben nicht wirklich Angst vor den Kleinen :~, aber wollen sie eigentlich auch nicht anfassen, um sie nicht zu zähmen oder zu sehr an uns zu gewöhnen. Die Erde war am nächsten Morgen perfekt glatt unter den Küken verteilt (war vorher nur so ein Haufen am Rand). Hab gestern noch testweise ein paar vertrocknete Grashalme seitlich in den Topf gelegt und - hurra! - heute morgen waren sie nestförmig unter den Kleinen angeordnet. Respekt - ich dachte, Tauben sind nicht so gut im Nestbau... Heute kommt also Nachschub.

Der Kotfänger (Untertopf) funktioniert prima. Jetzt sind die Fliegen im Untertopf und nicht mehr an den Küken :freude:
Allerdings war der Kot fester, als sie noch Kropfmilch bekommen haben. Jetzt haben sie manchmal grünlich-flüssigen Kot, also nehme ich an, dass die Eltern ihnen jetzt Straßenkram verfüttern. Blöd, dass sie unsere Körner nicht fressen.

Sie haben inzwischen Federn fast am ganzen Körper, die sich schon von den Kielen her geöffnet haben. Sie sehen jetzt nach nur 12 Tagen schon wie Vögel aus - kleine Tauben mit Marabu-Köpfen.

Ist inzwischen nicht mehr aktuell, aber an dem Abend als ich Heu besorgen wollte, habe ich nur Kaninchenstreu im Supermarkt gefunden. Ich habe es nicht genommen, weil ich nicht wusste, ob die Kleinen das verschlucken oder sonstwas damit machen. War das richtig oder hätte man ruhig Kaninchenstreu nehmen können?
 
Du hättest auch Einstreu nehmen können. Die macht aber u. U. eine größere Sauerei auf dem Balkon, als es Heu macht.

LG astrid
 
Hallo alle,

hier ein Update mit Fotos:

8. Juli, 3 Tage alt: Hier nochmal ein älteres Bild mit Vater beim Füttern; sind die Löcher unter den Augen die Ohren?
20120708.Vater_3Tage.jpg

16. Juli, 11 Tage alt:
Kuát hat schon viele Federn - vergleiche mit Bild vorher 9 Tage alt - da waren hauptsächlich Kiele zu sehen
20120716.11Tage_Federn.jpg
neue Version mit Töpfen, Untertopf und Zeitung:
20120716.11Tage_Setup.jpg

18. Juli, 13 Tage alt: der Topf wird eng (und die Federn werden dichter)
20120718.13Tage_Federn.jpg

22. Juli, 17 Tage alt: so eng, dass Kuát halb draußen schläft...
20120722.17Tage_Kuat_schlaeft.jpg

23. Juli, 18 Tage: Sardinenbüchse; Kuát hat seinen rechten Flügel dauernd verdreht
20120723.18Tage_Zwillinge.jpg
 
normal?

Und jetzt gibt es natürlich auch noch eine Frage ;)

Am 24. Juli abends haben wir Kuát neben dem Topf gefunden. Ist das für 19 Tage nicht ein bisschen früh? Ich habe mir Handschuhe angezogen und ihn zurückgesetzt - vorher nochmal im Internet gesucht, ob Tauben ihre Jungen nicht mehr füttern, wenn jemand ihnen zu nahe kam. Im wildvogel-Forum habe ich einen Hinweis gefunden, dass man Junge generell zurücksetzen kann, die Eltern würden sich trotzdem weiter um sie kümmern. Ich dachte mir, wenn das Absicht war, würde es wieder passieren und - richtig - am nächsten Tag war er wieder draußen, also scheint er die Umgebung erkunden zu wollen. Er war sowieso immer ein bisschen weiter als Iae in der Entwicklung.

Jetzt ist es aber richtig heiß geworden und ich bin tagsüber nicht zu Hause, sehe also nicht, ob wirklich beide versorgt werden. Das ist bei der Hitze wegen Wassermangel sehr wichtig, nehme ich an? Seit gestern sitzt Kuát in der Ecke hinter dem Topf, Iae ist noch im Nest:
20120726.Kuat_out.jpg

Dir Eltern sitzen meist beide gegenüber auf dem Dach und schauen rüber. Das ist auffällig, weil sie sonst nur noch zum Füttern da waren. Kuát könnte vom Platz her selbst hervorkriechen, ich habe ihn bisher aber immer nur in der Ecke gesehen. Was tun oder nicht? :?

Kann man es den Tauben kühler machen? Ich habe ein feuchtes Tuch über dem Nest aufgehängt wegen Verdunstungskälte, aber vielleicht ist die Feuchte dann nicht gut?

Danke im voraus für Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die Löcher unter den Augen die Ohren?

Ja, sind die Ohren.

Mach Dir keine Sorgen, wenn die TAuben jetzt das Nest verlassen, sie werden weiterhin von den Altvögeln versorgt. Wie steht es um den verdrehten Flügel, ist der noch immer so bei Kuat?

Feuchte Tücher aufhängen ist eine gute Idee, und sicher hast Du einen Sonnenschirm o. ä. aufgestellt oder das Nest so plaziert, dass es keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgestetzt ist.

LG astrid
 
Ist alles viel entspannter jetzt. Wir haben wir eine "Taubenhütte" aus dem Karton eines bekannten deutschen Discounters gebastelt - super stabil, mehr Schatten, die 2 können zusammenhocken und heute habe ich endlich das Füttern beobachtet. Die 2 können so ihren Eltern entgegenlaufen und bewegen sich endlich mal. Nachts haben sie es jetzt dunkler. Innen liegt Erde aus ihrem Bruttopf und etwas Heu.
20120727.Taubenhütte.jpg
Bambus = Bambus-Platzdeckchen
H2O = Wasserschälchen
Tuch = Baumwolltuch, das ich manchmal befeuchtet habe, um es kühler zu machen

Von den Körnern ist auch genascht worden und das (?) Grit stand vorher neben dem Bad und war neulich nass. Im Wasser habe ich ein Häufchen gefunden, das nicht nach Taube aussieht, gequollen war es 4-5cm lang und 4mm dick. Kann es sein, dass andere Vögel kommen oder sieht Taubenkot in Wasser wie eine Wurst aus? :?

Der Flügel sieht im Moment beim Laufen normal aus. Flattern sehe ich sie nur selten, weil sie so schüchtern sind. Auch die Eltern sind unglaublich schüchtern: haben 2 Wochen 1m von uns entfernt gebrütet und fliegen jetzt schon weg, wenn wir nur ein Geräusch in der Wohnung machen.
 
Diese Berichte erinnern mich an meinen alleinerziehenden Taubenvater, der flugunfaehig ist und bei mir im Hof in einem grossen Holzstall zusammen mit seinen nun inzwischen reichlich fuenf Wochen alten Kindern Pia und Caruso wohnt. Ich hab die Jungenaufzucht und alles Drumherum auch das erste Mal hautnah miterlebt und war mindestens genauso besorgt wie der Vater. Innerhalb der fuenften Woche haben sich ja wahre Wunder vollzogen in Sachen Flugversuche und Stallverlassen. Sie standen erst regungslos in der Ecke hinten und ruehrten sich nicht vom Fleck und dann ein erstes vorsichtiges Verlassen des sicheren Schlages - Caruso immer vornweg und Pia ganz zaghaft hinterher. Inzwischen fliegen sie neugierig umher und drehen auch schon Runden ausserhalb des Hofes, wobei das dem Vater, der ja nicht mitkann, gar nicht gefaellt und er laeuft gurrend und aufgeregt im Hof umher. So muessen sie ganz allein draussen im Viertel zurechtkommen. Vielleicht lernen sie ja von den andren wilden Tauben. Sie kommen aber immer ''puenktlich '' nach Hause und verbringen aber die restliche Zeit mit ihrem Vater im Freigehege oder picken im Hof umher.

Ich konnte uebrigens beobachten, dass die Taubenmutter, die noch die ersten zehn Tage im Nest die Jungen mit versorgte, ehe sie mit einem andren gesunden Taeuberich wegflog, die Eierschalen nach dem Schlupf der Kuecken einzeln in den Schnabel nahm und zum Treppenfenster meines Hauses [ca.20 Meter weit] im ersten Stock flog und sie dann einfach fallen liess, sodass man haette glauben koennen, die Schalen waeren vom Hausdach runtergesegelt. Ob das jetzt alle Tauben so machen oder ob es auch andre ''Entsorgungsvarianten'' gibt, weiss ich allerdings nicht. Ich habe das auch so zum ersten Mal beobachtet.
 
Ob das jetzt alle Tauben so machen oder ob es auch andre ''Entsorgungsvarianten'' gibt, weiss ich allerdings nicht. Ich habe das auch so zum ersten Mal beobachtet.
Hallo Laie
das ist eine gar zauberhafte Geschichte,und du hast "gut" beobachtet!
Spätestens,wenn die Jungen in 4 bis 5 Monaten geschlechtsreif sind,wird der Vater sie nicht mehr "als seine Kinder" erkennen!

Er wird sich (in Inzest)mit der Tochter Pia paaren,
die Kinder hieraus könnten erbgutgeschädigt sein,aber auch schon gleich eine abnormale Anatomie aufweisen!

Alle Vögel,so auch Tauben,"entsorgen" instintiv die Eierschalen nach dem Schlupf in gehörige Entfernung,
...damit Beutegreifer nicht schon äußerlich erkennen können,das sich dort oben ein Nest mit Jungen befindet!
Michael
 
Hallo Laie, Columbo, wer auch immer!
Da es dem Nachwuchs bei Dir gefällt, werden sie vllt. auch von draußen Partner mitbringen, wenn sie geschlechtsreif sind.
Bitte sorg dafür, daß dann Nisthäuschen bereit stehen und Eierattrappen zum Eieraustausch.
Du solltest Deinen Holzstall und Hof auch besser gegen Greife etc. schützen, denn da wo Tauben jederzeit raus können, kann ein Greif oder anderes Raubgetier rein, und dann wäre es aus mit Deinem flugunfähigen Alleinerziehenden.
Es gibt übrigens genügend flugunfähige Tauben, habe selbst erst in den letzten beiden Monaten 2 aufgenommen.
LG
Fridolin
 
Ich konnte uebrigens beobachten, dass die Taubenmutter, die noch die ersten zehn Tage im Nest die Jungen mit versorgte, ehe sie mit einem andren gesunden Taeuberich wegflog,
.
Hallo Laie
es ich höchst unwahrscheinlich,das eine Täubin mit 10 Tagen alten Jungen,sich einen anderen Partner sucht,
um mit ihm davon zu fliegen!
Hier dürfte wohl eher ein Greif seine Krallen im Spiel gehabt haben..sprich, die Täubin wurde von ihm geschlagen und gefressen!
Michael
 
Habe gerade live erlebt, wie die ach-so-scheuen Küken auf die Keks-Krümel eines bekannten deutschen Diskounters abfahren. Dieses ungesunde Zuckerzeug...! Naja, Sonnenblumenkerne eben. (Mein Freund meinte, das wäre halt näher an dem, was Papa so mitbringt :+schimpf).

Tja, dann wäre das mit dem Nicht-zahm-sein auch erledigt. Die sind ja nicht blöd und wissen, dass die leckeren Krümel von den 2 Riesen kommen und werden uns jetzt darum anbetteln, damit sie nicht die doofen Biokörner essen müssen. Hmpf. Erinnert mich daran, wie meine Mutter mal versucht hat, Vollkornspaghetti einzuführen. Da habe ich auch lieber bei Oma gegessen. Wie ähnlich sich doch die Lebewesen so sind.

Die zwei scheinen putzmunter zu sein und erkunden den Balkon inklusive Wasserbad und flattern oft - ich schätze, das ist Muskeltraining. Ich hatte leider komplett vergessen, dass da noch so eine Ameisenköderdose rumstand. Und genau in die Ecke sind sie natürlich gelaufen. Fipronil - ich hoffe, sie haben nichts davon in den Schnabel gekriegt (aber es wird sowieso auch gegen Federlinge eingesetzt, also scheinen Tauben davon nicht gleich zu verenden?).

Ich hab die Jungenaufzucht und alles Drumherum auch das erste Mal hautnah miterlebt und war mindestens genauso besorgt wie der Vater.
Ja, genau so gehts uns auch 8)
 
Nein, nein -nichts mit Greifvogel- es ist wirklich so gewesen- die Taubenmutter kommt jeden Tag in der '' brutfreien '' Zeit vorbei, bleibt ein Weilchen bei ihren nun jungen,erwachsenen Kindern, ruht sich aus,sagt dem alten ehemaligen Partner Guten Tag [der dreht natuerlich dann immer am ''Sender '']und frisst mit grossem Appetit. Es ist eine sehr auffaellig gefaerbte Taube, ich erkenne sie doch wieder und sie ihr altes Terrain,die erste Zeit kam zeitversetzt der neue Partner auch noch mit zum Fressen ,am Anfang kamen sie sogar zu zweit, als sie dann einzeln zu verschiedenen Zeiten kamen,war mir klar, dass sie nun mit dem Neuen irgendwo hier im Viertel bruetet. Sie bleibt so ungefaehr ein Stuendchen und dann fliegt sie wieder los ueber die Daecher der Haeuser davon... Heute Nachmittag habe ich eine schoenes Video von der Taubenmutter hier mit ihren erstgeborenen Kindern gemacht.

Dass die Moeglichkeit der Verpaarung mit der eigenen Tochter nicht auszuschliessen ist und nicht besonders guenstig, ist mir klar und deshalb suche ich ja wirklich intensiv seit einigen Wochen nach einer flugunfaehigen Partnerin- von wegen , es gibt genug flugunfaehige weibliche Exmplare, die zu vermitteln sind -ich hab nicht den Eindruck oder kenne nicht die richtigen Telefonnummern- wo ich schon alles angerufen habe- nichts zu wollen- bei einer weiterfuehrenden Unterhaltung hier per privater Nachricht , wo man mir mitteilte, dass es einige flugunfaehige Exemplare in der Stadt in einem Tierheim gibt,will man den ''Fall '' monatelang pruefen, moechte eine Genehmigung der Behoerde zur Taubenhaltung vorliegen haben, die Gegebenheiten bei mir hier ueberpruefen vor Ort, eine DNA -Analyse, dass es sich wirklich um ein maennliches Tier handelt[sinngemaess wurde mir mitgeteilt, dass allein die Tatsache, dass die Taeubin bruetet, keine Beweis dafuer waere, dass es sich bei einem Partner um ein maennliches Tier handelt]usw. in der Art..nichts mit schneller Hilfe in ein paar Tagen...Ich habe ja nichts dagegen, wenn man Erkundigungen einholt ueber den Tierhalter oder ihn befragt und ich habe sehr ausfuehrlich geantwortet, bin auch bereit Fotos zu schicken, aber alles soll so lange dauern und ich denk mal, ich komme da nicht in Frage wegen der fehlenden Genehmigung ...und wegen meiner drei oder vielleicht in Zukunft vier Tauben hole ich auch keine Genehmigung ein, die Erlaubnis vom Vermieter fuer Tierhaltung liegt prinizpiell vor, das reicht, denke ich. Man kann auch alles verkomplizieren, hat mich echt bissel frustriert dieses Geschreibsel. Ich hatte mich schon so gefreut, als man mir eine Partnerin fuer meinen Taeuber in Aussicht stellte.

Vielleicht kommt meine Taube wieder zurueck, wenn es im Herbst kuehler und ungemuetlicher wird und sie dann hier den geschuetzen Schlagbereich sieht. Gibt es bei Tauben auch '' Seitenspruenge '' und der neue Partner ist nur ein voruebergehender und der urspruengliche wird wieder interessant ? Die Meinungen darueber gehen da in verschiedenen Foren weit auseinander. Meine Taube war noch sehr jung und hatte keine Erfahrungen mit Partnern , sie wurde in einem Taubenschlag geboren und kam dann zu mir, wo ich sie erst eine Weile in der Wohnung hielt und dann in den Hof umsiedelte. Sie kann frei umherfliegen und tat das anfangs auch immer allein- vielleicht war es ihr doch auf Dauer einfach langweilig und sie wollte Gesellschaft beim Umherfliegen oder was weiss ich ....

Noch ein Gedanke zu den Jungtauben, sie verlassen ja nun immer oefter fuer ein paar groessere Runden den geschuetzen Hofbereich und sind voellig unerfahren, was moegliche Gefahren usw. anbetrifft. Lernen die Eltern im Normalfall ihren Jungtauben gewisse Verhaltensweisen und Taktiken in der Luft und Flugmanoever oder machen die Jungtauben auch sonst von Anfang an, wenn sie das erste Mal umherfliegen, ihr ''eigenes Ding '' und sind voellig auf sich allein gestellt ?
 
Lernen die Eltern im Normalfall ihren Jungtauben gewisse Verhaltensweisen und Taktiken in der Luft und Flugmanoever oder machen die Jungtauben auch sonst von Anfang an, wenn sie das erste Mal umherfliegen, ihr ''eigenes Ding '' und sind voellig auf sich allein gestellt ?
Hallo Laie
das ist ja eine recht verworene Geschichte..in welcher vertrakten Gegend lebst du denn,?
...so man von dir eine Genehmigung,gar eine DNA-Analyse verlangt!
In 60 Jahren Taubenzucht habe ich noch nie von solch hirnrissigen Quatsch gehört!

Für eine kurzfristige Abhilfe muß es ja nicht zwangsläufig und unbedingt eine flugunfähige Stadttäubin sein;
auf jedem Taubenmarkt erhälst du(oft für unter € 10,-) eine Täubin gleich welcher Rasse!
Die allermeisten Rassetauben,die dort verkauft werden,sitzen/saßen ohnehin nur in der Voliere....
.....die fliegen allenfalls nur noch bis auf's Hausdach!
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Zu deiner Frage:
Nein ..die Jungen bedürfen keiner Hilfe ihrer Eltern..das "können" die Jungen instinktmäßig ganz alleine!
Nur solltest du deine Tauben,(ob der stetigen Greifengefahr)egal ob jung oder alt,....nicht den ganzen Tag
draußen herumbutschern lassen!
Taubenzüchter sprechen da von einem "kontrollierten Freiflug"!
Dazu benötigt man eine Einflugöffnung,durch welche die Tauben zwar hinein,....
.....aber nicht selber wieder hinaus können!

Möchte man den Tauben Freiflug gewähren,dürfen diese niemals vorher gefressen haben,
der Hunger "muß" sie wieder in den Schlag "treiben"...sattgefressene Tauben würden sonst den ganzen Tag auf dem Dache sitzen bleiben,...wo sie dann allzuleicht Beute der Greifen werden!
Michael
PS Tauben die im Brutgeschäft(Eier oder Junge) stehen....
...gewährt man grundsätzlich während dieser Zeit niemals Freiflug!
 
Das hab ich ja schon zweimal durchgemacht mit einer Partnerin fuer den Taeuber- das erste Mal im vorigen Winter, da fiel Ende Januar wahrscheinlich von der wilden Stadttaubenmeute nebenan eine Taube voellig entkraeftet in meinen Hof, ich sah sie zufaellig teilnahmslos vorm Aschekuebel sitzen und sie liess sich auch widerstandlos aufnehmen und mit in die Wohnung nehmen- nach drei Tagen war sie wieder einigermassen fit und Colombo machte ihr den Hof und warb voellig uebergluecklich um sie- aber so richtig erwiderte sie sein Balzen nicht und wich ihm aus, was ja ein Leichtes war und liess sich paar Tage am Kuechenfenster oben auf der Gardinenstange nieder, nach vierzehn Tagen wurde es etwas waermer und beim Lueften ist sie dann davongeflogen.
Dann die zweite Taube ,eine huebsche weisse kannte nur einen gemauerten Taubenschlag in ihrem jungen Leben - und trotzdem ist sie nun mit dem Neuen munter ueber den Daechern unterwegs und hat ihren ersten Partner, den flugunfaehigen Taeuber, nach einem halben Jahr Partnerschaft [zeitweilig ? ] oder endgueltig verlassen. Ich glaub, die geniesst das jetzt so richtig. Sie beachtet Colombo gar nicht mehr, wenn sie taeglich zum Futterkasten kommt..
Deshalb soll die dritte Partnerin unbedingt eine flugunfaehige Partnerin sein....denn ich kann meine Tauben momentan bei allem Risiko nur im Freiflug halten. Aber ueber dem gesamten Areal ist eine riesige Plane gespannt, sodass das Terrain von oben nicht einsehbar ist - vielleicht nuetzt das doch in der Hinsicht. Umzaeunt sind die 40 qm schon ordentlich , vielleicht so 40 cm hoch sind die Begrenzungen. Einen Teil davon in vierzig Zentimetern Hoehe abdecken mit einem Draht oder Gitterrahmen, das waere vielleicht noch eine Alternative, aber es muesste jederzeits ohne grossen Aufwand abnehmbar sein [die Abdeckung mein ich ], denn ich muss ja den Boden reinigen koennen. Gern wuerde ich euch mal ein paar Bilder schicken, aber meine sind alle zu gross und ich habe es noch nicht hinbekommen ,sie mit diversen Fotoverkleinerungs -Programmen erfolgreich zu veraendern
 
Hallo Laie!
Lade Dir z.B.Paint.Net runter, Bild rein stellen und unter "Größe ändern" Bild verkleinern. Wo liegt das Problem?
Aus welcher Stadt kommst Du übrigens?
Fridolin
 
Hallo Forum,

was meint ihr - könnte es sinnvoll sein, unseren Tauben Ringe zu geben, also sogenannte "offene"? Wenn es die Tauben nicht behindert, könnte es vielleicht helfen, wenn jemand sie verletzt findet. Nur so eine Idee.

Ich habe heute wieder gesehen, wie Kinder Tauben treten. Tolle Werte, die Eltern da ihren Kindern beibringen. :+schimpf
 
Thema: Taube brütet auf dem Balkon

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2.208
Sammyspapa
Sammyspapa
K
Antworten
7
Aufrufe
5.756
Andrea
A
Murphy07
Antworten
7
Aufrufe
1.794
Murphy07
Murphy07
M
Antworten
3
Aufrufe
1.120
MarkusF
M
Zurück
Oben