Taube brütet nur 1 Ei aus?

Diskutiere Taube brütet nur 1 Ei aus? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Zusammen! Bei uns zu Hause hat letzten Sonntag eine Stadttaube hinter einem halb geschlossenen Fensterladen ein Ei gelegt. Sonntag Nacht...
M

Megan

Guest
Hallo Zusammen!
Bei uns zu Hause hat letzten Sonntag eine Stadttaube hinter einem halb geschlossenen Fensterladen ein Ei gelegt. Sonntag Nacht ist sie soviel ich weiss nie draufgesessen. Darauf hin habe ich ein Tuch vors Fenster gehängt und nun sitzt sie öfters da. Hatte wohl zuviel Angst vor uns zuvor. Es war am Sonntag noch kein Nest da und erst am Montag wurden einige Grashalme hingelegt. Ausserdem gab es nie ein zweites Ei bis jetzt (Donnerstag). Und heute Morgen hatte das Ei so gelbliche Flecken. So, meine Frage, hat das Ei überhaupt Überlebenschancen? Ist es möglich, dass diese Taube nur ein Ei ausbrütet? Dieser Fenstersims ist gerade an unserem Bett und tagsüber haben wir das Fenster geöffnet (ist ja bei dieser Hitze sonst nicht aushaltbar) - gibt's da besondere Hygienemassnahmen, die man betrachten sollte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Megan
 
Hallo Megan,

es ist durchaus möglich, dass eine Taube nur ein Ei legt - auch wenn´s normalerweise zwei sind. Zu den gelblichen Flecken kann ich nicht viel sagen, evtl. Verunreinigungen von außen, also auf der Schale.
Es wäre besser, wenn Du das Ei austauschen würdest. Vielleicht gibt es einen Züchter bei euch in der Nähe, der Dir ein Ei geben kann oder Du wirst im Raiffeisenmarkt fündig. Die Plastikeier gibt´s auch einzeln und kosten nicht viel.

Vor einer Ansteckung mit Taubenkrankheiten oder einem Befall mit Taubenparasiten brauchst Du keine Angst zu haben. Ich würde, sofern sie ihre Häufchen auf euer Fenstersims macht, die Häufchen regelmäßig wegmachen. Auch wenn da für euch nichts passieren kann. Aber ansonsten musst Du nichts besonderes beachten.

Bedenken hätte ich nur, dass das Kücken, wenn denn eins schlüpft vom Sims fallen könnte. Vielleicht kannst Du das Nest ein wenig "absichern"?

LG, Sabine
 
Hallo Sina,

vielen Dank für Deine Antwort. Also Du würdest das Ei austauschen, da das Kücken sonst vom Sims fallen kann? Ist dies der einzige Grund?
Weil, das Ei liegt so quasi in einer "Höhle" zwischen Fenster und Fensterladen/Rollladen. Der Fensterladen ist einseitig geschlossen, so dass die Tauben durch die offene Seite des Fensterladens hineinkommen kann. Das Kücken hätte 20cm bis es zu einem Teil kommt, wo es abstürtzen könnte. Ich kann da schon was hintun, aber ich habe Angst, die Taube verlässt dann das Ei. Ich bringe es nicht übers Herz, Ihr Ihr Ei wegzunehmen....
 
Hallo Megan,

der Grund, warum Sabine dir geraten hat, das Ei auszutauschen, liegt nicht unbedingt darin, dass es herunterfallen könnte, sondern in jedem Fall sollte man die Gelege von Stadttauben, wenn irgend erreichbar, im Interesse der noch nicht geschlüpften Küken gegen Gipseier austauschen.
Von den Küken sterben 90% innerhalb des 1. Lebensjahres an Hunger und Krankheiten, die druch Unterernährung gefördert werden. Stadttauben sind keine Wildtiere, sondern verwilderte Haustiere. Ich würde dir sicher nie raten, ein Amsel-, Elster o.ä. -nest zu "plündern".
Bei den Stadttauben ist es anders, sie sind wie Straßenhunde, stammen von verirrten Brieftauben ab und vermehren sich in den Städten weiter, obwohl es dort keine Nahrungsgrundlage für sie gibt (Brötchen und Fritten, sowie Hundekot und Erbrochenes im Winter wenn es richtig kalt ist, sind kaum artgerechte Nahrung). Die Stammform stammt aus dem Mittelmeerraum und brütet in Felsnischen, sie ernährt sich von Samen.
Stadttauben haben nicht die Möglichkeit, an artgerechtes Futter in den Städten zu kommen, es sei denn, jemand füttert sie damit. Jede Taube, die auf die Welt kommt, wird aufgrund ihres angezüchteten Bruttriebs (alles Haustiere sind auf rasche Vermehrung und gute Fertilität gezüchtet, egal ob Rinder, Schweine, Legehennen oder Brieftauben) bis zu 12 Küken im Jahr ausbrüten - von denen die meisten verhungern!
Das mit dem Gelege austauschen kannst du betrachten wie Straßenhunde und -katzen in Mittelmeerländern kastrieren. Man tut es, damit die Welpen nicht verhungern.
Du mußt dir auch keine Sorgen machen, dass du der Taube bzw. dem Paar damit etwas Furchtbares antust. Sie werden auf der Attrappe weiterbrüten und diese dann - und das kann nach meiner Erfahrung 3 Monate dauern - aufgeben. Dann wird oft nachgelegt. Dann kannst du wieder austauschen :-)
Es ist auf alle Fälle besser, als Küken zu produzieren, die verhungern!
Falls du jetzt keine Attrappeneier hast: Nimm ihr die Eier/ das Ei erstmal schnell weg, damit es sich nicht entwickelt, sonst kommt das Ganze irgendwann einer Abtreibung im 9. Monat gleich (= unschön! :-))
Brutzeit ist 17-18 Tage, von Sonntag ist das noch absolut ok. Über 7, 8 Tage ist es dann langsam kritisch.
Wenn du jetzt nichts zum reinlegen hast, wird die Taube, wenn das Ei weg ist, sicher nachlegen, und das gibt dir die Zeit, 2 Gips-/ Kunststoffeier zu besorgen.
Vielleicht magst du deinem Taubenpaar auch mit etwas Körnerfutter helfen, die Stadttauben haben es wirklich schwer.
Ich finde es super, dass du dir überhaupt Gedanken machst um die Tauben, die bei dir brüten. :zustimm: Lies dich ruhig hier mal durch, es wurde öfters diskutiert, warum die Eier ausgetauscht werden sollten (das wird ja auch in den öffentlich betreuten Schlägen so gemacht).

Also, nimm dir ein Herz und nimm das Ei weg, je schneller, desto besser...

Liebe Grüße,
Nina
 
hallo megan,

alles was hier zum austauschen des eies gesagt/geschrieben wurde ist absolt richtig.
ein tipp noch von mir:
es ist zwar nicht jedermanns sache aber wenn du es fertigbrings das ei auszublasen (wie ostern) dann brauchst du keine gipseier. du solltest das ei aber vorher gut waschen oder desinfizieren und nach dem ausblasen mit etwas befüllen z.b. sand. die löscher die zum ausblasen nötig sind verschließt du dann mit klebstoff, einen tropfen wachs oder ähnlichem.

viel glück und "mut" du hilfst den tauben.

gruß egon
 
Hallo Megan,

wie Nina schon schreibt ist der eigentliche Grund für den Eieraustausch im Stadttaubenelend zu suchen. Es gibt genügend Stadttauben, die eh schon kaum über die Runden kommen, Feindseligkeiten ausgesetzt sind und auf einen immer kleiner werdenden Lebensraum zusammengedrängt werden. Da sollte man, wenn man die Möglichkeit hat, die Gelege austauschen. Das sollte aber, wie gesagt, rasch geschehen, da sich sonst schon "zuviel" Leben entwickelt hat. Ich würde die Grenze sogar bei 5 Tagen setzen, zur Not bei 7 Tagen. Aber das handhabt jeder anders.

Meine Bedenken, dass das Kücken herunterfallen könnte bezog sich vielmehr darauf, dass ich mir eher darüber Sorgen machen würde, als dass Du aufgrund vernachlässigter Hygiene Dir etwas von den Stadttauben einfängst.

Die Idee mit dem Körnerfutter für "Dein" Taubenpaar ist gut. Wenn Du die Möglichkeit hast, freuen sich die beiden Tauben sicherlich über ein paar Körner und ein Schälchen Wasser. Du brauchst dafür nicht unbedingt Taubenfutter holen. Weizenkörner oder eine 5-/6-Kornmischung aus dem Supermarkt tun´s da auch.

LG, Sabine
 
hallo Leute!

Vielen Dank für Eure Antworten. Leider habe ich heute Morgen das Nest leer aufgefunden :-( Und ich wollte doch heute Körner kaufen gehen für mein Päarchen. naja, ich denke ich entferne jetzt mal das Nest. Das Taubenpäarchen ist auch weg, ich hoffe, es geht wenigstens den beiden gut!

Machts gut!
Megan
 
Thema: Taube brütet nur 1 Ei aus?

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2.199
Sammyspapa
Sammyspapa
K
Antworten
7
Aufrufe
5.712
Andrea
A
Murphy07
Antworten
7
Aufrufe
1.762
Murphy07
Murphy07
M
Antworten
3
Aufrufe
1.117
MarkusF
M
S
Antworten
1
Aufrufe
2.958
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben