"Taube Eier" aus dem Nest?

Diskutiere "Taube Eier" aus dem Nest? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Pfingstsonntag ist zu unserer großen Freude ein Kleines geschlüpft - dabei ist es bei fünf Eiern dann auch geblieben. Das Küken gedeiht prächtig...
T

Taro

Guest
Pfingstsonntag ist zu unserer großen Freude ein Kleines geschlüpft - dabei ist es bei fünf Eiern dann auch geblieben. Das Küken gedeiht prächtig und wird von seinen Eltern richtiggehend verwöhnt (ist ja auch ein "Einzelvogel" ;-)). Es rutscht allerdings etwas unbehaglich auf den verbliebenen Eiern im Nest herum. Sollte man diese einfach im Nest lassen? Wir wollen das Kleine ja auch nicht mit viel Herumhantiererei verschrecken. Und womöglich bekommen die Elternvögel dann auch Panik?
Könnt Ihr uns ein paar Tipps geben, was man so an Futter reicht, wenn das Kleine anfängt, sich selbst zu versorgen? Aufzuchtfutter und Sprossen sind da.
Vielen lieben Dank und viel Glück auch für all die anderen Küken,
Taro
 
:) ersteinmal herzlichen glückwunsch zum "sprößling".ich bin auch nicht der wahre profi, doch habe ich die "vermeindlich"tauben eier rausgeholt.halte sie doch mal ans licht und schaue nach ob "wirklich" 8o nichts drin ist?!
wenn dein kleines selber beginnt zu knabbern, habe ich das verhältnis von eifutter zu körnern immer mehr minimiert (...also immer mehr körner dazu) irgenwann ,so ca. mit 4 wochen war meine "erst"-gang ziemlich mobil und hat unternehmungslustig beim fressen mitgemischt. als sie dies konnten habe ich sie auch abgegeben.
also viel glück!!;)
zur zeit sind meine babies (aus fünf eiern gabs 3 zwerge noch super-mini (6tage)...also wir warten noch und lassen uns von mama alles zu"stopfen"..achtung aber bei sprossen und obst...die kriegen nämlich schnell dünnsch---- ,was zur folge hat, dass sie,wenn sie über den nestrand koten wollen, nicht sehr "zielsicher" sind ;)....abgesehen davon...GESUND ist durchfall bestimmt auch nicht!!
 
Hallo Taro!
Alles gute erstmal zum Nachwuchs.Falls die anderen
vier Eier unbefruchtet sind kannst du sie ruhig drin
lassen.Wenn sie aber abgestorben sind solltest du sie
entfernen.Mit der Zeit fangen nähmlich die im Ei nicht
geschlüpften Jungen an zu Verwesen.
Ansonsten wünsche ich noch viel Spaß mit dem "Kleinen",
hoffentlich bald groß.Ach ja,mit 28-30 Lebenstagen ist
dein Junges alt genug um sich selber zu Versorgen.
Bis dann tschaui.
 
Danke!

Hallo,

erstmal danke für die Tipps! In den Eiern ist nix, also lasse ich sie einfach drin (auch wenn es im Nest zugeht wie bei den Bremer Stadtmusikanten: Eier, Vogelkind, Vogelmutter...).
Mit der bisherigen Fütterung kommen alle drei gut klar, auch wenn man sich vor geriebenen Möhren fürchtet und von Eifutter nicht allzu viel hält (muss da noch ein bisschen rumprobieren, im Forum lassen sich ja viele Hinweise finden).
Übrigens finde ich den Umgangston und den Informationsgehalt in diesem Forum einfach klasse!

Liebe Grüße an Euch andere Birdie-Fans

Taro
 
Hi Taro,

Du tust gut daran,zumindest in den ersten Tagen die restlichen Eier im Nest zu lassen.
So verhinderst Du ein mögliches Plattsitzen durch die
Eltern.Allerdings wären 2 Eier aus Platz-und Wärmegründen
ausreichend.

MfG,

Markus
 
Ich kann mich Markus da nur anschließen.
Wenn du alle Eier entfernst,ist die Gefahr größer,daß das Junge von der Mutter erdrückt werden könnte.
Das kommt allerdings nicht soooooo häufig vor.
Also ist es auch nicht tragisch,wenn du die Eier bereits entfernt hast!

Cu,your flyer.
 
Merci vielmals

Mittlerweile ist das Küken aus dem Nest, es hockt auf dem Boden und wird vom Vater eifrig gefüttert. Die Eier habe ich im Nest gelassen, das hat auch nicht weiter gestört (in der Natur wäre das ja nicht anders, hab ich mir auch überlegt. Oder?).
Die Vogeleltern machen sich an einen erneuten Nestbau (sie haben Material bekommen, eingedenk so mancher Warnung im Forum, dass sonst womöglich dem Küken Federn gerupft werden). Da eine gute Freundin sich schon darauf freut, das "aktuelle" Küken in ihre Obhut zu nehmen und auf jeden Fall zwei Vögel halten möchte, kann ich sie ja vielleicht noch ein Ei ausbrüten lassen.
Sagt mal, werden Eure Birdies mit der "Elternschaft" auch immer mutiger? Die turnen auf uns rum, das es eine wahre Freude ist (nicht nur, um Polstermaterial fürs Nest zu suchen, auch einfach so), und jetzt wird gerade gemeinschaftlich eine Grünlilie demontiert...es ist einfach klasse. :D

Liebe Grüße
 
Thema: "Taube Eier" aus dem Nest?

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1.640
Strandkorb
S
T
Antworten
0
Aufrufe
1.212
Thegodoffearandhunger
T
T
Antworten
14
Aufrufe
2.285
astrid
astrid
T
Antworten
2
Aufrufe
3.068
Thea
T
Zurück
Oben