Taube eingefangen

Diskutiere Taube eingefangen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, heute morgen, als ich mit den Hunde rausging, saß eine Taube neben der Terassentür auf einer kleinen Mauer. Sie erschrak wohl...
B

Birgit74

Guest
Hallo zusammen,

heute morgen, als ich mit den Hunde rausging, saß eine Taube neben der Terassentür auf einer kleinen Mauer. Sie erschrak wohl, flog aber nicht weg. Als wir zurück kamen, saß sie noch immer dort, versuchte diesmal aber zu fliehen und sank an das Ufer des kleinen Baches, der am Haus vorbeifließt. Ich stellte ihr erstmal ein bißchen Futter meiner Vögel hin und mußte dann auch zur Arbeit.
Als ich abends heimkam, saß die Taube wieder auf der Mauer. Sie machte keinerlei Anstalten abzuhauen. Da ich vor einigen Wochen einen kleinen Grünspecht gesehen hatte, den ich draußen ließ und der am nächsten Morgen dann gestorben war, machte ich mir doch arg Gedanken – zumal in der Gegend etliche Katzen unterwegs sind. Also bequatschte ich meinen Liebsten und wir machten uns auf die Jagd, sobald es dunkel war.
Die Taube war recht schnell gefangen, denn sie landete wieder am Ufer und da brauchte es dann nur noch eine kleine Kletteraktion über unseren Zaun und wir hatten sie. Nun sitzt sie in einem kleinen Käfig und ich weiß nicht so recht, was ich mit ihr tun soll. Ich hab ihr erstmal ein Schälchen Agafutter und Taubengrit in den Käfig gestellt, hab nun schon gelesen auch eingeweichte Haferflocken wären okay. Was kann ich noch tun? Sie hat, soweit ich sehe, keine Verletzungen, aber vielleicht sollte ich trotzdem besser mit ihr zum Arzt fahren?
War es überhaupt richtig sie einzufangen? Oder sollte ich sie doch besser draußen lassen – kümmern sich auch bei Tauben die Eltern weiter, wenn die Kleinen aus dem Netz sind? Ich will ja möglichst nicht noch mehr Schaden anrichten. Heute abend, bevor es dunkel wurde, waren zwei andere Tauben in der Nähe, später jedoch war von ihnen weit und breit nichts mehr zu sehen und die Kleine saß über eine Stunde auf der Brüstung, die unser Grundstück vom Bach trennt...
Irgendwelche Vorschläge?
Schonmal vielen Dank...
Liebe Grüße

Birgit
 
Hallo Birgit,

Agafutter ist Futter für Agaponiden (richtig geschrieben?)? Wenn´s das ist, tut´s das für´s erste. Haferflocken sind auch gut. Ansonsten auch trockene Hülsenfrüchte und Wasser. Einweichen brauchst Du nichts. Das Täubchen kommt schon so damit klar. Viel Glück mit Deinem Schützling!

Liebe Grüße

Heinrich
 
Hallo,

Du solltest den Kot der Taube bei einem Tierarzt auf Kokzidien untersuchen lassen. Wie sieht er denn aus ? Gelenkbefall ist ein häufiger Grund, wenn Tauben nicht auffliegen, aber nichts auffälliges an ihnen zu finden ist.
 
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten. Ich war heute mit der Taube beim Tierarzt. Sie meint, die Taube wäre soweit in Ordnung, hat keinerlei Verletzungen und ist wohl einfach noch zu jung zum fliegen. Sie hat mir auch die Nummer von einem bekannten Taubenzüchter gegeben. Falls sie nicht frisst, werde ich ihn kontaktieren, damit er mir weiterhilft. Anscheinend geht es ihr aber recht gut momentan...
Also nochmal Danke!
Liebe Grüße

Birgit
 
Hallo,

hat sie denn noch gelbe Federchen am Körper ?
Falls sie nicht frisst...
bzw. seit gestern nicht gefressen hat, eine Jungtaube ist und der Kot bereits von weiß auf grün umgeschlagen ist, stirbt sie spätestens morgen. Was hat sie denn seit gestern zu sich genommen ? Und noch 'mal: wie sieht der Kot aus ?
 
Hallo nochmal,

sie hat keine gelben Federn am Körper, sie sieht aus, wie eine "normale" Taube, ist also (dunkel-) grau. Die Federn sehen recht normal aus und der Kot ist schwarz/weiß, nicht wässrig o.ä.
Sie hat Haferflocken, Agafutter (Agaporniden premium von Futterkonzept), ein paar Krümel trockenes Brot, Taubengrit und natürlich Wasser im Käfig.
Brot hat sie in jedem Fall gefressen, ich habe aber nur ganz wenig in den Käfig getan, weil ich nicht sicher war, ob Brot in Ordnung ist. Ich denke, sie hat auch Haferflocken und Vogelfutter gefressen, kann es aber nicht ganz sicher sagen, da sie nicht frisst, wenn ich in der Nähe bin. Beides ist aber aus dem Napf herausgestreut.
Ich habe den Herrn angerufen, dessen Nummer mir die Tierärztin gegeben hat. Er meinte, ich könne die Taube am Samstag zu ihm bringen und er würde sie sich anschauen.
Sie macht einen vollkommen normalen Eindruck, sie ist nur anscheinend noch zu jung um fliegen zu können. Außerdem stresst es sie natürlich in der Minivoliere wohnen zu müssen. Sie sitzt auf ihrem Ast und versucht zu hacken, wenn man ihr zu nahe kommt.
Viele Grüße

Birgit
 
Hm. Ein Zeitfenster zwischen dem kompletten Verschwinden der gelben Federchen, selbst picken und noch nicht fliegen können gibt es bei Jungtauben eigentlich nicht. Im Gegenteil, sie fliegen bereits ganz gut, wenn sie noch nicht futterfest sind. Also weiter nach der Ursache suchen.

Wieviel cm lang sind die Schwanzfedern ?
 
Hallo nochmal,

also ist es eigentlich gar nicht möglich, daß die Taube noch zu jung zum fliegen ist? Ich habe heute im Garten ein paar Federn gefunden, aber wenn sie von einer Katze oder ähnlichen erwischt worden wäre, müsste ja die Ärztin irgendetwas festgestellt haben...
Sie macht einen völlig normalen Eindruch und frisst definitiv auch Haferflocken - beim Vogelfutter bin ich nach wie vor nicht sicher und Brot habe ich jetzt keins mehr gegeben, die Schale mit dem Taubengrit wirft sie mehrmals täglich um, sodaß die Einstreu jetzt aus Taubengrit besteht.
Die Schwanzfedern sind vielleicht zehn bis zwölf Zentimeter lang. Grob geschätzt, denn wenn ich die Federn messen wollte, würde das Herr oder Frau Taube sicher nicht gefallen.
Ich hoffe mal auf den Taubenzüchter, zu dem ich am Samstag fahre. Früher kann er leider nicht, bzw. nicht abends und da ich berufstätig bin, ließ es sich nicht früher machen.
Was sagt denn die Länge der Schwanzfedern aus?
Viele Grüße

Birgit
 
Was sagt denn die Länge der Schwanzfedern aus?
Sie sind das Höhenruder. Die Länge von 10 cm (auch etwas kürzer) reicht auf jeden Fall aus, um hoch zu kommen. Lass' den Kot auf Kokzidien untersuchen. Bei Gelenkbefall kann der der Kot normal aussehen.

Du kannst Jungtaubenfutter geben oder, wenn Du das nicht bekommst, Sittichhirse, Hanf und diverse Saaten aus dem Reformhaus, Linsen, Weizen, etc., selbst zusammenmischen. Neben Grit solltest sie etwas Kalk und Vitamine dazugeben. Tauben zubbeln auch gern an Blattpetersilie oder Löwenzahn.
 
Hallo,

ich war heute mit der Taube beim Taubenzüchter, der sie sich angesehen hat. Er hat ihr drei Tabletten gegeben (Spartrix, Multibionta und, ich glaube Knoblauchöl).
Jetzt weiß ich schonmal, daß es eine kleine Ringeltaube ist. Er meinte sie sei noch zu jung zum fliegen und die Eltern hätten wohl aufgehört sie zu füttern, weil sie krank sei. Ich soll ihr morgen, je nachdem was sie für einen Eindruck macht, nochmal die gleichen Tabletten geben (hat er mir gleich mitgegeben). Er hat ihr auch etwas in den Nacken getropft (wie es heißt weiß ich nicht, war aber sowas wie Frontline oder ExSpot beim Hund). Futter hat er mir auch mitgegeben und ich soll jetzt morgens und abends jeweils einen Teelöffel in ihren Napf streuen - sie könne zuviel auf einmal nicht verdauen, meint er.
Ich kann am Montag eine Kotprobe zum Tierarzt schicken, meine Haustierärztin kann sie nicht untersuchen, also muß ich sie zum Vogelspezialisten nach Frankfurt schicken.
Gefressen hat sie heute super, abends war der Napf von morgens leer und sie macht auch keinen so ruhigen Eindruck mehr, wobei ich leider nicht weiß, wie ruhig oder aktiv eine Taube in einer so unvertrauten Umgebung gewöhnlich ist.
Wir werden jedenfalls versuchen sie durchzukriegen und im Zweifelsfall kann ich mich wieder an den Taubenzüchter wenden oder ich fahre mal mit ihr nach Frankfurt...
War denn die Behandlung erstmal okay so? Ich hatte den Züchter speziell auf Kokzidien angesprochen und er meinte, die Tabletten (Spartrix) helfen dagegen auch bzw. die Taube kann dann besser damit umgehen. Die Frage wäre jetzt auch, was immer die Taube hat, ist es ansteckend? Ich habe zwei Hunde, acht Vögel und vier Geckos - und würde gerne vermeiden, daß sich einer davon ansteckt...
Viele Grüße

Birgit
 
Hallo Birgit,

Spartrix gibt man bei Trichomonadenbefall, dann sieht man aber gelbe Beläge in der Schnabelschleimhaut (gennant gelber Knopf) - hat sie die denn ? Ringeltauben entwicklen sich etwas langsamer als Stadttauben. Meine junge Ringeltaube hat fast keine gelben Federchen mehr, fängt gerade erst an zu picken und fliegt mit ihrem ca. 6 cm-Schwanz aber trotzdem bereits auf 1,50 m hohe Äste.

Die meisten Krankheitserreger bei Tauben sind artspezifisch (Kokzidien, Trichomonaden, Salmonellen, etc.). Wenn Du die Taube getrennt hältst und Dir nach dem Hantieren die Hände wäschst, ist eine Ansteckungsgefahr generell nicht größer als zwischen Deinen anderen Tieren.
 
Hallo Vogelklappe,

erst noch mal vielen Dank für die Hilfe.
Die Taube hat keine gelben Schleimhäute, soweit ich das beurteilen kann. Ich habe ihr die Medikamente jetzt nicht nochmal gegeben, denn sie macht einen fitten Eindruck. Die Kotprobe habe ich am Montag zum Arzt geschickt. Ich werde morgen nochmal versuchen ihn zu erreichen, dann weiß ich mehr. Das Taubenfutter vom Züchter hat sie nun leer gefressen, also hab ich heute neues besorgt. Wieviel darf sie denn eigentlich genau fressen? Scheinbar hat sie immer Hunger, ich gebe ihr mittlerweile dreimal täglich zwei Teelöffel voll - und es ist immer recht schnell leer. Kann ich mit der Dosierung aufhören und ihr einfach den Napf voll machen?
Wird es eigentlich ein Problem für sie, wenn ich sie, sobald sie fliegen kann, wieder raussetze? Es ist ja schon recht kalt draußen und hier wohnt sie zwar im Keller, aber der ist schon deutlich wärmer als draußen momentan.
So ganz getrennt ist die Taube nicht, sie steht zwar in einem anderen Raum als Geckos und Vögel, aber die Hunde laufen natürlich durchs ganze Haus... ich hoffe mal, daß sie nicht ansteckend ist - zumindest für die Hunde nicht.
Viele Grüße

Birgit
 
Hallo Birgit,

Tauben überfressen sich nicht, stell' ihr einfach einen Napf hin. Mit ein bißchen Reserve kommt sie auch mit der Kälte klar. Du kannst sie ja später draußen weiter füttern, täglich eine Handvoll. Nein, Hunde kann sie nicht anstecken, schon gar nicht mit artspezifischen Kokzidien.
 
Hallo Vogelklappe,

den Arzt habe ich heute erreicht - sie hat keinerlei Parsiten, die Kotprobe war ohne Befund! Jetzt weiß ich wieder nicht, weshalb sie nicht fliegt. Ich soll jetzt mal versuchen, sie zum fliegen zu animieren (im Haus), denn sie braucht wohl auch Training. Falls sie in einer Woche noch immer nicht fliegt, soll ich vorbeikommen, da er dann röntgen muß. Es könnte wohl an einem Bruch im Schlüsselbein liegen, wenn eine Taube nicht fliegt und das ließe sich nur durch Röntgen feststellen, da man einen solchen Bruch nicht so einfach fühlt. Also wird sie nun weiter gefüttert und ich werde am Wochenende mal versuchen, sie aus der Voliere zu locken. Wird nicht so einfach, denn sie mag mich nicht wirklich... wenn ich an die Voliere komme, schnauft sie hörbar und wenn ich mich versehentlich zu schnell bewege, hackt sie nach mir...
Der Arzt meinte, ich solle sie, falls sie gar nicht fliegt am Körper festhalten, sodaß sie flattern muß - als Trainig - kommt mir aber doch recht heftig vor...
Vielleicht fehlt ihr mittlerweile wirklich nur die Übung, also hoffe ich mal, daß sie freiwillig aus der Voliere kommt...
Viele Grüße

Birgit
 
Thema: Taube eingefangen

Ähnliche Themen

Angelika K.
Antworten
10
Aufrufe
5.840
Alfred Klein
Alfred Klein
Rabenfreund
Antworten
30
Aufrufe
5.225
sven111
S
A
Antworten
2
Aufrufe
259
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben