Taube eingesammelt

Diskutiere Taube eingesammelt im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Forumsmitglieder, nach längerer Zeit ist uns malwieder ein Vogel in Not über den Weg gelaufen. Diesmal ist es kein Specht, sondern...
F

Fürspatzi

Mitglied
Beiträge
37
Hallo liebe Forumsmitglieder,
nach längerer Zeit ist uns malwieder ein Vogel in Not über den Weg gelaufen.
Diesmal ist es kein Specht, sondern eine Taube. Sie lief völlig durchnässt und ziemlich gerupft auf der Straße herum (der Schwanz fehlt zu großen Teilen und ob die Flügel vollständig befedert sind, bin ich mir auch nicht sicher).
Einen Ring hat sie nicht.
Wir haben sie nun erst einmal mitgenommen, haben sie in einen Hamsterkäfig gesetzt (was besseres haben wir gerade nicht), diesen mit Zeitungspapier ausgestattet und zur Hälfte mit einem Handtuch abgedeckt. Zu fressen haben wir ihr Müsli hingestellt und eine Wasserschüssel (bisher eine flache, aber ich habe gelesen, dass höhere besser sind, also tausche ich diese gleich noch aus.)
Können wir sonst noch was tun?
Sie wirkte erst total erschöpft, wurde dann aber etwas munterer und hat ein wenig gepickt. Wieviel sie gefressen hat, kann ich aber nicht sagen.
Sie sitzt aufgeplustert da und schläft, selbst wenn ich in dem Zimmer, wo wir sie hingestellt haben, Licht anmache.
Zum Tierarzt zu gehen traue ich mich fast nicht, da Tauben ja nur zu gerne eingeschläfert werden.
Gibt es im Raum Tuttlingen vielleicht irgendwo hilfe auch für Tauben?
Diese armen Geschöpfe haben ja so garkeine Lobby...
Vielen Dank für Tipps und Ratschläge, wir sind für alles offen.
(Mit Eurer Hilfe ist unser Specht ja nach drei Monaten wieder völlig gesundet in ein neues Leben gestartet, also vertrauen wir auch jetzt auf Euch!)
Herzliche Grüße
Katrin und Familie
PS: Was können wir der Taube am besten Füttern?
 
Hallo Katrin
Die Taube braucht eine Mischung verschiedener Körner. Fressnapf hat Taubenfutter im Sortiment, bei den anderen Zoohandlungen weiß ich es nicht. Ersatzweise kannst Du aus Bioladen oder Reformhaus eine Mehrkornmischung kaufen mit Hafer, Dinkel, Buchweizen etc. und diese noch ergänzen mit kleinen Erbsen, Linsen, Mais. Wasser in einem hohen Gefäß ist richtig.

Der Verlust der Schwanzfedern lässt eine Schockmauser aufgrund eines Angriffs durch eine Katze, einen Hund o. ä. schließen. Das ist nicht so schlimm, die wachsen in einigen Wochen nach. Wichtig ist dass Du feststellst, ob die Taube weitere Verletzungen hat, Kratzer. Riss- oder Bisswunden. Du musst die Taube gründlich untersuchen, auch unter den Flügeln und systematisch das Gefieder beiseitepusten, um die Haut zu sehen. Findest Du eine Verletzung, sollte die Taube ab morgen für mindestens 10 Tage Baytril bekommen.

Du hast recht, dass Tauben oft schlecht angesehen und unbeliebt sind, auch bei Tierärzten, die zudem selten vogelkundig sind. Dennoch liegt es in Deiner Hand, ob ein Tier eingeschläfert wird oder nicht und Du musst Dich der Ansicht eines Tierarztes nicht fügen.

Wenn Du mit der Taube zum TA gehst, dann bitte zu einem vogelkundigen, und lass auch gleich den Kot untersuchen.

LG astrid
 
Liebe Katrin,

Mit Weizen kannst Du sie auch erst einmal füttern. Viele Stadttauben sind auch zu dünn (das erkennst Du daran, dass das Brustbein heraussticht) und müssen gepäppelt werden.

Ganz wichtig ist wirklich, beim Tierarzt darauf zu bestehen, dass die Taube nicht eingeschläfert wird. Leider wird das in den meisten Fällen einfach gemacht, weil niemand die Taube pflegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und ganz lieben Dank für Eure Hilfe.
Ich wollte berichten, wie es uns ergangen ist.

Da uns unsere Taube einen extrem zutraulichen Eindruck machte und sie auch eine Beinbefederung hat, habe ich hier in der Gegend rumtelefoniert, ob sie nicht doch von einem Züchter stammt. (Wir hatten hier ein Unwetter und dachten, dass sie dabei vielleicht abhanden gekommen ist.)

Ich war dann bei einem älteren Herren, der Brieftauben züchtet und wohl viele Jahre sogar Richter war.
Er hat sich die Taube angesehen und meinte, dass es sich um eine ordinäre Stadttaube handelt, sie ihm soweit gesund erscheine und wir sie wieder frei lassen sollen.
Ich habe von ihm aber noch Futter bekommen, da ich sie zumindest noch ein paar Tage aufpäppeln wollte.

Der erste Versuch sie wieder in die Freiheit zu entlassen ist dann gründlich schief gegangen. Tagsüber ist sie bei uns im Garten rumgewandert, abends saß sie wieder im Käfig. Das Programm hatten wir dann auch noch ein zweites Mal.

Zum Glück kam meine Freundin aus dem Urlaub zurück und wusste Rat. Ein Bekannter von ihr hat einen kleinen Taubenschlag, in dem er auch immer wieder gestrandete und verletzte Tauben aufnimmt. (Er züchtet nicht.)

Am Sonntag haben wir unsere Taube nun an ihn übergeben und prompt erfahren, dass es sich um eine noch junge Türkische Takla Taube handelt, die in der Mauser steckt und noch ziemlich dünn ist.

Da er selber bereits zwei Taklas besitzt, war es kein Problem diese zu vergesellschaften.
Schon am Montag gab es ein Foto von drei Taklas beim gemeinsamen Frühstück.

Happy End auf der ganzen Linie... da hat sie es richtig gut getroffen und wir sind glücklich, dass wir die Kleine so gut untergebracht haben...
Ganz herzliche Grüße

Katrin
 
Das freut mich sehr, dass das Täubchen es so gut getroffen hat. Schön, wenn es auch mal zu einem Happyend kommt.
 
Thema: Taube eingesammelt

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
243
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
314
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben