Taube fast ohne Schwanzfedern

Diskutiere Taube fast ohne Schwanzfedern im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Liebe Taubenkenner. Ich habe immer 2 - 3 Stadtauben regelmässig als Kurzbesuch als einzel-Gäste bei mir. Sie haben einen Namen und kennen mich...
T

Taubentobi

Guest
Liebe Taubenkenner.
Ich habe immer 2 - 3 Stadtauben regelmässig als Kurzbesuch als einzel-Gäste bei mir. Sie haben einen Namen und kennen mich und sind in der Wohnung recht zutraulich. Heute hatte eine die Beine mit einem Nähfaden völlig verknotet und konnte nicht richtig laufen. Stand aber plötzlich da. Ich habe dann versucht sie zu fangen wobei - oh weh und grosser Schreck fast alle Schwanzfedern raus"fielen" bei einem Fluchtversuch-bzw Fangversuch. Das Arme Tier sah sehr wenig elegant aus. Ich habe ihr dann die Fäden von den Füssen entfernt wobei sie ganz ruhig blieb. Dann habe ich sie ans Fenster gebracht und sie ist losgeflogen - kann aber, wie ich weiss nicht mehr richtig steuern.
Muss ich jetzt Angst um sie haben, weil sie jetzt schlecht fliegen kann?-
und sie reinnehmen wenn sie wiederkommt???
Eigentlich ist sie ein sehr guter Flieger und intelligent (fliegt z.B. nicht gegen Scheiben). Kann mir einer von Euch einen Rat geben - das ist so traurig.
 
Natürlich musst du sie reinnehmen wenn !? sie wiederkommt .es kann sein das sie die Treppe nehmen muss wegen fehlender Schwanzfedern. das ist eine normale Reaktion bei tauben das mit den Federn .wenn einer sie fangen will verliert sie lieber Federn statt Leben.Viel Glück Tauben Toni
 
Hallo Tobi,
eigentlich dürfte der Taube nichts passieren. Sie ist zwar im ersten Augenblick etwas flugbehindert, wird sich aber recht schnell der neen Situation anzupassen wissen. Und du schreibst ja auch fast keine Schwanzfedern mehr. Jeder von uns, der sich mit Tauben beschäftigt kennt das Gefühl eine Taube fangen zu wollen und ich habe den halben Schwanz in der Hand. Es ist also nicht nur dir passiert, mir auch schon und den meisten hier auch. Die Taube wird sich morgen wieder bei dir einfinden und bestimmt auch etwas zu fressen bekommen. Einsperren würde ich sie nicht. Und viel wichtiger als die paar fehlenden Federn ist, dass du sie von den Fäden erlöst hast. Gut gemacht!
gruß uli
Schnappauf war schneller, nur ist seine Lösung falsch. Du musst sie nicht rein nehmen, meine ich!
 
Danke

Ich wollte Euch schon früher antworten und Danken für Eure Beiträge. Das hilft sehr! DANKE! - Vielleicht weiss ich ja in Zukunft auch mal etwas, was für andere hilfreich ist... Und es ist schön zu wissen, dass es Taubenfreunde zwischen den vielen Taubenhassern in unserer Welt gibt. Etwas beruhigend auch, dass ich nicht der einzige Tollpatsch bin, dem so etwas passieren kann. Ich werde noch eine Kurze Meldung machen, wie sich die tapfere Samurai-Taube einfliegt und ob sie schnell zurückkehrt hierher.
 
hallo,

taubentobi, das ist nicht schlimm. das ist mir sogar schon bei einer zuchttaube passiert. eine ziemlich wilde rasse sind die süddeutschen mohrenköpfe.
ich mach den schlag zu weil ich sie fangen wollte und hab sie eigentlich gehabt aber doch irgentwie nur am schwanz und naja dann hatte ich aufeinmal nur noch einen schwanz in der hand. aber die federn werden balt wieder neu wachsen.
besser wie wenn die schwanzfedern blos abgebrochen sind die würden dann erst wieder bei der nächsten mauser ausfallen und nachwachsen. was aber ausgerupft ist wird balt wieder wachsen. mach dir keine sorgen um die taube.
übrigents freut es mich zu lesen das du dich so um die tauben kümmerst :-)

:zustimm::trost:
 
Taube fliegt

Jetzt kann ich Hier eine schöne Nachricht hinterlassen.
Die Taube fliegt, ist etwas ängstlich, hat sich aber nach einem Tag schon wieder in die Tür gewagt und etwas gegessen und ist ... da hatte ich etwas Angst etwas krumm mit ihrer einzelnen Schwanzfeder aus dem offenen Fenster gesegelt!
Ein Stein fält mir vom Herzen. Danke nochmal Euren Beiträgen.
 
Thema: Taube fast ohne Schwanzfedern

Ähnliche Themen

Q
Antworten
43
Aufrufe
6.918
Steph67
S
A
Antworten
2
Aufrufe
242
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben