Taube freilassen

Diskutiere Taube freilassen im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo liebe Vogelfreunde, ️ Ich habe vor knapp zwei Wochen eine verletze Taube bei mir aufgenommen, nachdem die Vogelauffangstation sie abgelehnt...

  1. #1 Dicke.Berta, 07.09.2020
    Dicke.Berta

    Dicke.Berta Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Vogelfreunde, ️

    Ich habe vor knapp zwei Wochen eine verletze Taube bei mir aufgenommen, nachdem die Vogelauffangstation sie abgelehnt hatte und der Tierarzt sie einschläfern wollte.
    Der Taube geht es bestens, sie frisst und trinkt und wird von Tag zu Tag aktiver.
    Die 3 Wunden unter ihren Flügeln und am Kopf,(eventuell durch einen Falken laut Tierarzt) werde auch von Tag zu Tag besser, die Entzündung ist deutlich rückläufig und die Granulation der Wunde ist im vollen Gang. Wie sie fliegen kann ist bisher noch unklar, sie flattert und hüpft fleißig aber fliegen tut sie noch gar nicht!

    Jetzt zu meiner Frage,...
    Was nun? Ich wohne auf einem großen Hofgut in einem Dorf. Natürlich wäre mir am liebsten sie kann bei uns im Hof bleiben, hier gibt es auch einige Tauben.
    Natürlich würde ich ihr auch ein geschütztes Häuschen bauen in das sie sich jederzeit zurück ziehen kann, Futter und Wasser und ein warmes Bett findet.
    Nun aber die Frage ob ihr das reicht? Ob sie in der Freiheit (mit unterstüzug) überleben kann? Brauch sie einen Artgenossen oder reichen die Tauben im Hof aus? Findet sie Anschluss? Haut sie doch eines Tages ab und stirbt ohne die Unterstützung in der Freiheit? Und was gibt es für Optionen...?

    Vielen Dank für alle hilfreichen Tips und Antworten
    Lg ️

    Fotos der Taube Den Anhang IMG_20200902_103424.jpg betrachten
     
    Sietha gefällt das.
  2. Qwert

    Qwert Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    179
    Herzlich willkommen im Forum.
    Dein Findelkind ist knapp über einem Monat alt, wenn sie(ich vermute Täubin) selbstständig frisst kannst du sie zu den anderen Tauben lassen. Für eine Bindung an den Hof braucht sie andere Tauben, Futter und ein Platz zum schlafen. Von der Beschreibung klingt alles ideal. Wenn du wegen fliegen unsicher bist kannst du die Taube erst mal in einem Schuppen oder Garage unterbringen und beobachten.
    Bei Freiflug bleibt immer ein Risiko das die Taube abwandert oder gefressen wird, da ist die Frage ob du mit dem Risiko leben kannst.
    Bis jetzt klingt aber alles optimal.
    Wegen den Wunden nicht unnötig verrückt machen Tauben sind unglaublich hart im nehmen.
    Lg qwert
     
  3. #3 Dicke.Berta, 07.09.2020
    Dicke.Berta

    Dicke.Berta Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antwort :)
    Da ich die Taube so naturgetreu wie möglich halten möchte, sind die Folgen des Freiflugs für mich in Ordnung.
    Perfekt, das heißt ich setze sie dann in ihr Häuschen, sobald es fertig ist und hoffe einfach das sie Anschluss an die anderen Tauben findet?
    Gibt es sonst noch etwas zu beachten vor dem "freilassen"?
     
  4. #4 Dicke.Berta, 07.09.2020
    Dicke.Berta

    Dicke.Berta Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
  5. Qwert

    Qwert Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    179
    Das Haus sieht super aus, mach dir aber nicht zu viel Aufwand. Es würde im Zweifelsfall auch eine Obstkiste unterm Dach als Schlafplatz reichen.
    Gut ist es wenn die Taube den Futterplatz schon vor dem freilassen sehen kann und die futterstelle von den anderen Tauben schon angenommen wird.
    Eine Besonderheit gibt es bei Tauben noch, sie orientieren sich am Geruch dh. Ideal ist es wenn die Taube erst mal ein paar Tage in einem geschützten Raum bei frischer Luft verbringen kann um die Umgebung kennen zu lernen. In den ersten Tagen Freiflug ein bisschen beobachten und am Anfang nur mit leerem Magen fliegen lassen dann kommt die Taube schneller zum Futternapf/Haus zurück.
    Sonst sind Tauben recht unkomplizierte Tiere.
     
  6. #6 Dicke.Berta, 07.09.2020
    Dicke.Berta

    Dicke.Berta Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Super vielen Dank für die Hilfe!
    Die Taube war die 2 Wochen im Badezimmer bei immer offenem Fenster daher kennt sie die Luft hier schon
    Danke für die Tips, so probiere ich es :)
     
Thema:

Taube freilassen

Die Seite wird geladen...

Taube freilassen - Ähnliche Themen

  1. Taube freilassen?

    Taube freilassen?: Hallo Habe vor etwas über ein Monat eine junge Taube c. A 2 Wochen jung gerettet und mit Hilfe einer tierarzig aufgepepelt nun ist die gut dabei...
  2. Stadttaube wieder freilassen ?

    Stadttaube wieder freilassen ?: Hallo Ihr Lieben. Ich habe seit 5 Wochen eine Stadttaube die einen gebrochenen Flügel hatte. Inzwischen fliegt sie und flattert in der Wohnung...
  3. Tauben freilassen

    Tauben freilassen: Hallo, ich habe mich ( wie ich schon einmal erzählt hatte ) total in zwei tauben verliebt. Nun ist es leider so, dass wir keine Tauben mehr...
  4. Ringeltaube freilassen / Auswildern in Raum Aachen & Umgebung, wo und wie?

    Ringeltaube freilassen / Auswildern in Raum Aachen & Umgebung, wo und wie?: Hallo ich habe eine flugunfähige Ringeltaube vor ca.6 Monaten auf dem Parkplatz gefunden. Seitdem ist die kleine bei mir überwintert. Ich...
  5. Tauben wann freilassen? und wird immer von Rabe gejagt

    Tauben wann freilassen? und wird immer von Rabe gejagt: Hallo, Ich habe 2 paar Tauben und sie habe ich schon seit 3 Wochen und ich habe die Tauben nach 2 Wochen freigelassen sie kommen auch immer...