Taube frisst nicht :(

Diskutiere Taube frisst nicht :( im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Mein Kücken aus April frisst seit 2 Tagen nicht mehr. Außerdem sitzt es nur mit dem Kopf eingezzogen herum. Ich mache mir ziehmlich Sorgen:(
W

Westi

Mitglied
Beiträge
113
Hallo,

Mein Kücken aus April frisst seit 2 Tagen nicht mehr.
Außerdem sitzt es nur mit dem Kopf eingezzogen herum.
Ich mache mir ziehmlich Sorgen:(
 
Hallo,

da das so ziemlich alles sein kann, von Trichos über hochgradige Verwurmung, bakterielle Infekte bis hin zur Viruserkrankung, hilft nur der Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt.
 
Jetzt ist ja Leider Wochenende *SCH...*
Aber ich werde mich gleich kümmern!

Übrigens der KOT ist braun und leicht matschig!

LG
 
Wenn eine Taube über einige Tage nichts frisst und rumkränkelt,
wird sie bald sehr schnell abbauen und an Körpermasse verlieren.
Deshalb würde ich jetzt schon anfangen ihr kleine Mengen Futter
in den Kropf zu spritzen. Gute Erfahrungen habe ich mit einge-
weichten Pellets/Legemehl etc. gemacht, und mit Cola (Koffein und
schnell verfügbare Kohlenhydrate). Um den Organismus nicht
zu sehr zu belasten sollten es kleine Mengen sein, die mehrmals
über den Tag mit einer großen Spritze und Schlauch (aus der
Apotheke zB.)in den Kropf gespritzt werden.

Und natürlich solltest Du gleich morgen zum fachkundigen Tierarzt
und einen Kropf- und Kloakenabstrich machen lassen.
Höchstwahrscheinlich hat deine Taube eine Infektion im Magen-Darm-
trakt (Kokkzidien etc.)

Gruß, Marius
 
Bis morgen kann es schon zu spät sein. Für solche Fälle habe ich TKK-Tabletten. Diese 3-fach-Tablette ist gegen Trichomonaden,Kokzidien und Kropfschleimhautentzündung. Man sollte dann trotzdem zum TA gehen. Sie überbrücken aber evtl. 2 Tage.

Gruß,Wilhelm
 
Thema: Taube frisst nicht :(

Ähnliche Themen

Zurück
Oben