Taube gefunden!Bauanleitung für Taubenschlag?

Diskutiere Taube gefunden!Bauanleitung für Taubenschlag? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, haben letzten Herbst eine weiße Taube gefunde (kein Ring). Sie lebt auf unserer Terasse und kann jeder Zeit wegfliegen! Abends setzen wir...
F

fridolin.TT

Guest
Hallo,
haben letzten Herbst eine weiße Taube gefunde (kein Ring). Sie lebt auf unserer Terasse und kann jeder Zeit wegfliegen! Abends setzen wir sie dann immer in einen großen Käfig der auf der Terrasse steht! Jetzt wollen wir einen Taubenschlag bauen, da sie unsere ganze Terasse mit Kot voll ist. Hat jemand eine Anleitung für einen kleinen Taubenschlag der für 2 Tauben gedacht ist? So einen der im Garten auf einer Stange ist, so ein Häuschen! oder vielleicht hat jemand noch einen alten Taubenschlag der nicht mehr gebraucht wird!?:idee:
Bei google hab ich leider keine Bauanleitung gefunden?
Freue mich über jeden Beitrag!!!
 
ahnen von mövchen rasse?

:? hallo tauben liebhaber!
ich habe eine bitte von euch?es were sehr nett wen ihr,mier weiter helfen würdet?
wier inder türkei(antalya)haben einen internet seite über tauben(www.guvercinci.com)um unseren mitgliedern zu helfen,schreiben wier die rassen tauben,wier würden auch gerne mövchen rassen schreiben aber uns fehlen wichtige detein?wichtigste info were für uns die ahnen von mövhen rassen?wier wissen um 18 yahr hundert von klein asien nach europa angekommen sindt,hünkari,bango,azman,aber von damahls bis heute hatsich von den form sehr viel verendert,besonders kopf,und schnabel,flügel,farbe,u.s.
deswegen um nicht falsches zu schreiben brauchen wier korrekte daten?
1)mit welchen rassen wurden die von klein asien gokommene tauben gemischt?um kleinere schnabel zu bekommen?
2)kopf ist rund,wobei beim hünkari nicht zo ist?
3)flügeln sindt kürze geworden warum?
4)turbiteen,visor,african owl,von welche rassen stammen die?
es sindt wirklich viele fragen,aber um eine rasse zu beschreiben mussen wier auch den ,von der rasse die geschihte schreiben um genaue daten zu geben?
es were wirklich nett wen ihr uns weiter helfen würdet?
ich bedanke mich im voraus!!!:zwinker:
ich entschuldige mich auch für mein deutsch schrift!
viele grüse aus der türkei!
mein e mail:bado_guroz@yahoo.de
 
Wenn Ihr sicher seid, dass es wirklich bei einem Paar bleibt, dann wäre eine "Box" von etwa 1kbm ausreichend, natürlich nur, wenn die Tiere Freiflug haben. Den sollten sie auch weiter haben. Erfahrungsgemäß fältt das meiste an Kot bei den Sitzgelegenheiten, also im Schlag, an.

Im Grunde kann es ein Würfel sein. Rückwand und Seiten zu, vorne 1/3 vergittert, 1 Nistzelle mit Nest, Wasser, Gritstein, Futter, 2 Sitzbretter - fertig. Das Gitter bringt Licht und Luft in den Schlag und kann auch als Ausflug gebaut werden.

Um die Tauben einzugewöhnen, braucht Ihr noch einen Gitterkorb etwa gleicher Größe, kann auch aus Teichnetz etc. sein. Es geht halt darum, dass die Tauben erst mal an das Leben im Schlag gewöhnt werden müssen und dann etwa 2 Wochen (je nach Rasse) keinen Freiflug haben. Danach brauchst Du das Ding eigentlich nicht mehr, wenn jemand da ist, der die Tiere auch während Eurer Abwesenheit (Urlaub) rein- und rauslassen kann. Sonst wäre der Vorsatzkorb eh zu klein, dann bräuchtet Ihr eher eine Voliere.

Wie man sowas baut, da gibt's hunderte Möglichkeiten. So eine Box, wie von mir vorgeschlagen, findet man in dem Buch "Taubenschläge und Volieren" (oder so ähnlich) von Willi Baunach, hinten bei den Bauplänen. Gibt's bei uns in der Stadtbücherei, oder kaufen.

Und wenn dann das neue Heim fertig ist, dann solltet Ihr noch eine Partnerin / einen Partner für Euren Mitbewohner suchen. Tauben leben als Paar. Die Eier könnt Ihr, wenn Ihr keine Nachkommen wollt, durch Kunststoffeier ersetzen. Fragt mal im Tierheim. Manchmal haben die Tauben. Manchmal haben Tierheime aber auch bekloppte Vorstellungen.

(Bevor jetzt irgendwelche Gutmenschen über mich herfallen: Ich habe mich mal für Tauben aus dem Tierheim interessiert. Bessere Bedingungen als dort hätten sie bei mir allemale vorgefunden. Man wollte im Ernst eine schriftliche Erklärung von mir, dass ich mit den Tauben nicht züchte. Dann habe ich es natürlich gelassen. Verarschen kann ich mich alleine.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Taube gefunden!Bauanleitung für Taubenschlag?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.006
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
527
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
516
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben