Taube gefunden- brauche dringend Tipps!

Diskutiere Taube gefunden- brauche dringend Tipps! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, als ich eben nach Hause kam wurde mir gesagt, dass wir eine Taube im Haus haben. Sie ist in einem dunklen und kleinen Raum...
D

Domi<3Laura

Guest
Hallo,

als ich eben nach Hause kam wurde mir gesagt, dass wir eine Taube im Haus haben. Sie ist in einem dunklen und kleinen Raum untergebracht, in einem Karton (natürlich mit Loch). Da ich selbst die Taube nur kurz gesehen habe um ihr etwas Wasser reinzustellen kann ich euch nur die Infos von anderen sagen. Sie meinten, die Taube sei evtl. auf dem einen Auge (chronisch) blind, da es dick ist. Kann es sein dass dies aber nur eine Schwellung/Entzündung o..ä. ist?
Mit Tauben habe ich keinerlei Erfahrung und nehme daher jeden Ratschlag dankend an!

Ist die Notunterkunft denn adäquat?
Was soll mit der Taube im Laufe des Tages geschehen? Bzw die nächsten Tage?
Kann sie so wieder in die Natur oder nicht?
Was kann ich ihr zu essen geben? Bisher hat sie etwas Toast bekommen (Tipp vom TA).

Danke schonmal! :)
 
Dein ta hatte da leider absolut keine ahnung was die Nahrung angeht, ich sehe das du Wellis hast gib ihr wenn du kein Taubenfutetr haben solltest an besten davon etwas. Ich würde mit ihr noch einmal zu einem Vogelkundigen Ta gehen, es kann am Auge ziemlich viel sein Ferndiagnosen sind deshalb schwierig. Wenn der Karton mehrere Löcher hat und du keinen anderen Platz hast kannst du sie erstmal da drin lassen ich würde sie aber ins warme holen um sie genügend beobachten zu können. Falls du fragen hast meld dich eingfach ich schick dir mal eben eine Pn.
 
Danke für die Infos und die PN!

Der TA war nicht der vk zu dem wir sonst gehen.
Werde ihr wie in der PN geschrieben jetzt ein paar Körner hinstellen und das Auge falls möglich vorsichtig begutachten.

Der Raum in dem sie sich befindet ist das Gäste WC!

EDIT: Habe ihr jetzt etwas gegeben. Das Auge sieht gar nicht so schlimm aus wie ich dachte.
Es ist grau, wenn überhaupt dann nur leicht dick, aber das Auge selbst sieht man gar nicht. Als ob sie es zu hätte. Kann es nicht so genau beschreiben. Sie hat es natürlich nicht nur zu, man sieht eben statt dem Auge eine etwas größere graue Stelle.
PS: Haben Tauben eigentlich viele Bakterien an sich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie meinst du das mit grösserer grauer Stlle das könnte die nickhaut sein oder aber auch die Pupille die ergraut ist das würde aber heissen das sie blind wäre. Hat sie sich einfach so von deiner Mutter fangen lassen?

Tauben übertragen eigentlich keine Krankheiten auf den menschen wen du das meinst, aber mit deinen Wellis wäre ich trotzdem etwas vorsichtig,ich habe in meinem zimmer schon mehrmals Tauben zusammen mit meinen Welli fliegen und rumlaufen lassen, aber erst nachdem ich sicher war das sie keine Krankheiten haben, wäre deswegen auch etwas vorsichtig mit deien Wellis.
 
Also das es die Pupille ist würde ich ausschließen.
Wird die Nickhaut sein und etwas dicker als normal. Aber kein Ausfluss o.ä.

Ein paar Kinder hatten sie eingefangen und zu ihr gebracht. Sie wird also schon viel Stress gehabt haben. Sie sitzt angelehnt an die Kartonwand- mit dem Auge das ok ist.
 
Dann würd ich auch sagen lasste sie bis heute abend oder morgen früh in ruhe 2-3 mal gucken ob alles oke ist wegen wasser und futter gucken, das sollte reichen.
 
Ok, danke!
Ich hoffe nur, dass sie auch mal etwas frisst und etwas trinkt. Bisher hat sie sich ja nicht von der Stelle gerührt.

Wenn sie blind sein sollte auf einem Auge, kann sie dann in der Natur überleben?
 
Da hab ich noch einen Tipp fühle doch mal abends unter der Kehle am übergang zu Brust ist der Kropf und taste mal nach körnern.
 
Die Taube hat sich endlich mal anderst hingesetzt- aber nichts gegessen.
Sie hat bisher keines der beiden Augen geöffnet gehabt!
Ich habe eben das Geschwollene nochmal angeschaut, man sieht schon noch in der Mitte, dass es das normale Augenlid ist.
Ich hoffe, dass sie das andere Auge nur auf Grund des anderen Auges geschlossen hält!
 
Hast du mal geschaut ob sie mager ist? Vielleicht ist sie auch geschwächst ich würde mal den Deckel abnehmen und das Licht eine Stunde anlassen, dann frist sie vielleicht Wellis fressen ja auch nur im hellen.
 
Hallo Laura,

kannst Du vielleicht mal ein Foto einstellen?

Viele Grüße

Petra
 
Hallo, also mager ist sie m.M. nach nicht!
Ich habe vorhin 2 Bilder gemacht, wollte sie aber nicht stressen und daher nicht von nahem. Auf dem einen kann man das Auge etwas sehen.
Werde ihr gleich mal das Licht einschalten.
PS: Die Taube ist übrigends bei mir (Domi), aber spielt ja keine Rolle ;-)
PPS: Sie hält den Kopf immer etwas schräg, leicht nach hinten. Die Augen hat sie immernoch nicht geöffnet gehabt. Gefressen und getrunken auch nicht :-(
 

Anhänge

  • DSC00825.jpg
    DSC00825.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 39
  • DSC00826.jpg
    DSC00826.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Domi :zwinker:,

schwierig anhand der Fotos etwas zu sagen, für mich zumindest. Mir gefällt allerdings nicht die Schiefstellung des Kopfes, so wie Du das beschreibst. Wo und wie wurde sie denn gefunden?

Du könntest sie mal wiegen. Wie sieht ihr Kot aus (Farbe, Form)? Träufle ihr mal etwas Wasser (testweise) an den vorderen Schnabelrand.

Versuche bitte mal, ihr den Schnabel zu öffnen (das ist nicht so schwer, wie es vielleicht erscheint), siehst Du einen Belag oder schöne rosa Farbe?

Sollte sie wirklich die Augen nicht öfnen können, plätschere bißchen im Wassernapf und in der Körnerschüssel - reagiert sie darauf?

Sie sollte auf jeden Fall aber einem vk TA vorgestellt werden.

Viel Erfolg!!!! und viele Grüße

Petra
 
Hallo,

ich hoffe, ich bin nicht zu spät. Hört sich nicht gut an.
Hast Du die Taube schon einem vk TA vorgestellt? Anhand des Fotos ist schwer etwas zu sagen. Die Taube scheint mir im Gesamten nicht gesund und evtl. hat sie auch Schmerzen. Wenn das Auge verklebt ist oder entzündet ist, sollte unbedingt ein Abstrich genommen und auf Chlamydien untersucht werden!! Es KÖNNTE (nicht muss!) Ornithose sein. Das läßt sich gut behandeln, allerdings ist absolute Hygiene und Vorsicht im Umgang mit der Taube zu wahren!

Konntest Du ihr Wasser geben? Wenn die Taube nicht richtig abschluckt oder sich sogar verschluckt, bitte nicht weiter versuchen Wasser zu geben. Dann ist es mehr als kurz vor knapp. Ganz dringend einem vk TA vorstellen.

Ich drücke die Daumen für Domi!

LG, Sabine
 
Hallo,

da die taube wol nichts sehe kann (im moment) rate ich dir zur apotheke zu gehn. die sollen dir spiritzen (ohne nadel) geben.
gib dir taube wasser in den schnabel. vorsicht das du es ihr nicht in die luftröhre spitzt. aber es ist nicht so schwer. am besten den kleinen wasserstrahl ganz nach hinten oder neben an der luftröhre vorbei.
ich hatte mal den fall das ich meinen tauben ein arzneimittel ins trinken gegeben hab. die tauben haben das wasser jedoch nur gering getrunken. und ich glaube manche garnicht. das führte sogar dazu das eine taube nicht mal mehr laufen konnte. auch den kopf konnte sie nicht mehr halten.
ich wusste nicht was und wieso und hab sie schon zum sterben ins gras gelegt (ihr körper war völlig schlaff). da kam mir aber eine idee, ich hab die taube mit nachhause genommen und bin zur apotheke und mir eine spitze gekauft. und der taube wasser eingeflöst (20 bis 30 ml). nach etwa einer stunde hockte die taube wieder. und nach zwei stunden hörte ich wie sie im käfig nach futter pickte.
ich bin mir sicher das die taube so geschwächt ist weil sie kein wasser hat.
bitte dringend wasser geben!


PS: Haben Tauben eigentlich viele Bakterien an sich?
ich bin immer etwas enttäuscht sowas zu lesen.
tauben haben so einen schlechten ruf was ich nicht verstehen kann.
viele denken immernoch sie seien krankheitsüberträger. was nicht zutrifft.
die taube ist heute für viele wie die krähe (früher schimpfte man sie galgenvogel)
damals. erst als der kolkrabe vom aussterben bedroht war hörte man auf ihn zu verfolgen.
 
Jetzt wo ich die Fotos sehe muss ich mich Sina anschliessen die kleine sieht gar nicht gut aus. Wenn du es dir zutraust würde ich Bio Getreidebrei (2€ bei Dm) kaufen und die damit erst mal Zwangernähren wenn sie wirklich nicht fressen sollte, du kannst ihr wasser wie Webgirl sagte eiflösen gebe etwas Traubenzucker dazu das stärkt sie ein wenig. Sie sieht ziemlich schwach aus.
 
Hallo,

es gibt einiges Neues zu berichten.
Ich war heute Mittag nicht da- und konnte daher nicht mit zum TA und wusste auch nichts davon.
Ich kann deshalb nur schreiben, was ich erfragt habe.

Also das mit dem Kopf scheint alles ok zu sein, denn beim TA richtete sie sich normal auf und die Flügel etc wurden auch angeschaut.
Sie hat eine Antibiotikaspritze bekommen und eine Salbe (wahrscheinlich auch antibiotikum) in die Augen bekommen.
Ich war vorhin bei ihr und habe ihr neue Körner gegeben, da sie in einer neuen Kiste ist kann ich leider nicht sagen, ob sie die anderen gegessen hatte. Es hieß jedoch, sie habe auf der Fahrt gegessen- jedoch Brot...
Die Taube hat jetzt wieder beide Augen geöffnet! Das rechte sieht m.M. nach völlig ok aus, das linke jedoch etwas seltsam. Es sieht unten dunkelrot aus, sonst schwarz bzw. überall etwas dunkelrot, kann es nicht genau erkennen. Ich habe auch getestet, ob sie bei Bewegungen vor ihrem Auge reagiert- tat sie jedoch nicht :( (also vor dem kranken)
Es ist noch leicht dick, später hat sie es etwas zugemacht- daher konnte ich wieder diese Schwellung am Lid sehen, der TA meinte es sei stark entzündet.

Was mir auch auffiel ist, dass sie das kranke Auge mir entgegen streckte- nicht das (augenscheinlich!?) gesunde. Was sein könnte ist, dass es schmerzt und so etwas angenehmer ist? Anderst kann ich es mir nicht erklären.

Der TA wusste, dass das Brot nicht gerade das Beste ist, aber besser als nichts... Er meinte außerdem auch, dass man die Hände waschen soll, da sie auch Salmonellen haben könnten...
Sie meinten, dass sie eingeschläfert wird, wenn es ihr nicht bald besser geht, sind aber zuversichtlich. So schnell werde ich die Kleine nicht aufgeben- solange sie aber nicht leiden muss :( Bzw. vielleicht hat sie schmerzen, aber sie kann (und wird!) es schaffen!

Ich habe ihr noch Sonnenblumenkörner in den Karton, ist das ok? :idee:


Danke nochmal für eure hilfreichen Antworten!

Wasser wollte ich ihr übrigends auch geben- aber sie will es einfach nicht. Ich hoffe, dass sie es alleine tat und deshalb nichts möchte. Sie scheint noch entkräftet- aber sie ist schon etwas aufgeweckter und die Augen sind wie gesagt geöffnet!

Drückt ihr die Daumen!

PS: Die Frage wegen den Bakterien stammte nicht von mir, aber da ich mich da auch nicht auskenne habe ich besser hier nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

traubenzucker ist auch wichtig das hab ich vergessen. damit kommt die taube balt wieder zu kräften.
mit der linken hand den kopf halten und je nach dem wie es für dich am besten geht kannst du dann mit zeigefinger und daumen den schnabel öffnen. mit der rechten kannst du ihr dann wasser einflößen. wenn du willst mach ich dir morgen ein foto wie ichs bei einer taube mach. es geht am besten wenn du sie bei dir au den schoss setzt.
 
wenn du möchtest kann ich das jetzt noch schnell machen. die tauben sind "griffbereit"
 
Thema: Taube gefunden- brauche dringend Tipps!

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
8.143
Vogelklappe
V
Beerchen24
Antworten
17
Aufrufe
2.148
Beerchen24
Beerchen24
W
Antworten
9
Aufrufe
9.766
simonute
simonute
D
Antworten
8
Aufrufe
999
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben