Taube gefunden- brauche dringend Tipps!

Diskutiere Taube gefunden- brauche dringend Tipps! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, als ich eben nach Hause kam wurde mir gesagt, dass wir eine Taube im Haus haben. Sie ist in einem dunklen und kleinen Raum...
Hallo, das mit dem Namen ist doch kein Problem :p

Also das mit der Voli ist so, dass ich im Garten theoretisch eine bauen könnte und dürfte. Daher hab ich einfach mal diesen Satz (+ Smilie *g* ) an's Ende gestellt und auf eure Reaktionen gewartet. Wäre ein "das würde ich nicht machen" oder ähnliches gekommen, hätte ich es nicht gemacht. Somit beantwortete sich meine Frage, ob es möglich wäre *g*

Nur eben das Problem, woher eine 2. Taube, und ist es überhaupt sinnvoll sie zu behalten oder wäre sie lieber in riesiger Gesellschaft? Haben sie schon ins Herz geschlossen, die Taube (noch!) ohne Namen (Vorschläge werden gerne angenommen ;) ).
Das mit dem Marder etc. habe ich schon öfters gelesen, teilweise auch unschöne Geschichten... =(

Der Wille sie zu behalten ist groß, der Wille eine Voli zu bauen ist da, die Zeit wird auch kommen... ;)
Nur wäre es evtl. viel Aufwand wenn sie schon bald in ein neues Zuhause kommen würde. Kann man denn eigentlich auch erkennen, ob die Taube schon alt ist? Also nicht ob Jungtiert oder Ausgewachsene Taube!

Im Moment sitzt sie wie jeden Tag faul da und guckt mich an wenn ich vorbeischaue. Es scheint ihr Spaß zu machen uns zu ärgern, denn sie räumt gerne den Futternapf aus, setzt sich hinein oder leert Körner in's Trinken :D
Sonst sitzt sie aber nur still da, vielleicht auch weil sie ja einfach nichts besseres tun kann. Muss sie bald mal in ein Zimmer setzen.

#Voliere
Habe da nicht so ganz aufgepast--kann die Taube fliegen ??

Wenn ja,empfiehlt es sich die Voliere entsprechend lang 2 Meter und mehr zu bauen--die Breite der Voliere spielt da eher eine sekundäre Rolle !
Da würde auch 100 cm Breite ausreichen!

...wenn du spezielle Fragen zur Bauweise hast--kannst du dich auch an mich(Schreiner) wenden--
...zeichne ohnehin für die Rassetaubenzüchter immer mal was(kostenlos am PC) in dieser Richtung !
Gruß
michael
 
Hallo Domi,

das ist ja mal ein nettes Angebot von Michael! :zustimm:

Du solltest Dir vor dem Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] überlegen, ob Du sie für immer behalten möchtest. Oder Du baust eine Voliere, um immer mal wieder kleine Gäste aufnehmen zu können.

Wenn Du sie für immer behalten möchtest, wird es nicht wirklich schwer sein, eine nette Gesellschaft für sie zu finden - alleine zu sein findet sie natürlich doof - ist ja aber nicht von Dauer.

Deinen Bilder nach zu urteilen, ist sie ausgewachsen.

Namen weiß ich eine ganze Menge :~ - aber das ist Deine Aufgabe, Pflegepapa :p :p

Viele Grüße

Petra
 
Hallo :) danke für das Angebot, werde bei Bedarf natürlich darauf zurückkommen!!

Wenn ich eine Voli baue wäre es natürlich schon schöner, wenn sie dann auch bei mir bleiben würde. Andernfalls könnte die Voli für meine 2 Wellis genutzt werden *gg* Aber die sind im Haus eigentlich besser aufgehoben.

Ob sie fliegen kann, muss ich wie gesagt noch testen. Falls nein muss ich sicher auf viele andere Dinge achten?!
Wenn ich sie baue, müsste ich eine ganze Menge wissen, aber würde mich dann an michal wenden, sofern er/du Zeit und Lust hat/hast!

Einen Namen zu finden wird schon nicht so schwer sein :-) Wobei da Laura eher einer einfällt als mir *g*
Denkt ihr, ich könnte sie schon morgen mal Testweise raussetzen in ein Zimmer?
 
Hallo :) danke für das Angebot, werde bei Bedarf natürlich darauf zurückkommen!!

Wenn ich eine Voli baue wäre es natürlich schon schöner, wenn sie dann auch bei mir bleiben würde. Andernfalls könnte die Voli für meine 2 Wellis genutzt werden *gg* Aber die sind im Haus eigentlich besser aufgehoben.

Ob sie fliegen kann, muss ich wie gesagt noch testen. Falls nein muss ich sicher auf viele andere Dinge achten?!
Wenn ich sie baue, müsste ich eine ganze Menge wissen, aber würde mich dann an michal wenden, sofern er/du Zeit und Lust hat/hast!

Einen Namen zu finden wird schon nicht so schwer sein :-) Wobei da Laura eher einer einfällt als mir *g*
Denkt ihr, ich könnte sie schon morgen mal Testweise raussetzen in ein Zimmer?
-----------------------
Unter einer Voliere stellt man sich im allgemeinen einen Käfig vor,der rundherum verdrahtet ist !

Nun braucht die Taube(n) zumindest ein kleines Schutzhaus,das man an die Voliere angegliedert,nur hier wird dann gefüttert und das Trinkwasser gereicht!
Tauben benötigen dann eine "Taubentränke" aus dem Fach-nicht Zoohandel,--eine offnene Schüssel mit Wasser würde zu schnell verdrecken(Krankheitsgefahr)

Gruß
Michael
 
Ja nur dann die Frage, was für Draht (4eckiger, 6eckiger, verzinkt...) und welches Holz etc.!

Außerdem müsste man evtl. überlegen, ob man die Voli doppelt verdrahtet, da Katzen sich theoretisch an das Gitter hängen könnten?

Das mit der schnell verdreckenden Futterschüssel habe ich auch schon bemerkt, da wir noch nichts anderes haben.
 
Hallo Domi,

ich denke, Du kannst sie schon in ein Zimmer setzen. Normalerweise wird sie nach einiger Zeit neugierig alles ausspähen. Du wirst dann auch sehen, ob sie noch fliegen kann, nur kurze Strecken knapp überm Boden flattert oder eben nur per pedes unterwegs.

Biete ihr auch mal eine flache, größere Schüssel mit Wasser an - Tauben baden gerne (wenn sie gebadet hat, nimmst Du die Schüssel wieder weg, das Wasser ist dann voller Federstaub); ein dickeren Ast von draußen, Hockerchen, Tablett, umgedrehte Tonschüssel,... etwas zum draufsetzen (wenn sie nicht fliegen kann, nutzt sie das dann trotzdem gerne).

Dementsprechend kannst Du ihr dann auch Möglichkeiten im Zimmer und natürlich später für die Voli anbieten (Sitzbrettchen, Leiterchen, niedrige Sitzbrettchen .... eben so wie es paßt).

Ich habe verzinkten (sind ja keine Krummschnäbel) 12,7 mm Volidraht, quadratisch. Schicke Dir gleich noch ne PN.

Viele Grüße

Petra
 
Ja nur dann die Frage, was für Draht (4eckiger, 6eckiger, verzinkt...) und welches Holz etc.!

Außerdem müsste man evtl. überlegen, ob man die Voli doppelt verdrahtet, da Katzen sich theoretisch an das Gitter hängen könnten?

Das mit der schnell verdreckenden Futterschüssel habe ich auch schon bemerkt, da wir noch nichts anderes haben.
------------------------------------------
Wenn du mir vorgibst,wieviel Platz für die Voli zur Verfügung steht,andersherum gesagt,wie groß die Voli werden soll--kann ich mir schon mal ein paar Gedanken machen!
Drahtgröße 12,7 x 12,7 mm verzinkt,ist ja schon beantwortet worden; der gegenüber 6-eckigem Draht den Vorteil hat,dass man ihn nicht spannen muß !

Sollen in der Voliere grundsätzlich nur Tauben gehalten werden,kann man auch eine Maschenweite von 16,7 x 16,7 mm in Betracht ziehen!

Vorteil bei dieser Maschengröße ist,das sich in der Mauserzeit nicht die Flaumfedern darin "verfangen"!!

Kleiner Tipp für Volierenbauer:
so man den Draht von außen schwarz streicht,schaut man schon in einem Abstand von 100 cm wie durch eine Glasscheibe!

Eine Doppelverdrahtung ist nur bei Vögeln nötig,bei Tauben benötigt man dieses nicht !

Man baut zweckmäßig aus 3 x 5 cm Dachlatten entsprechende Rahmen,---Volierendraht gibt es in 100 cm und 50 cm Breite,dem entsprechend sollten die Rahmen sein !

Alles weitere,so du möchtest,dann per PN
Gruß
Michael
 
Hallo,

danke nochmal für die Mühe bisher und eure Ratschläge.
Habe die PN`s beantwortet.

Habe nun aber ein neues Problem *nerv*
Die Taube ist ausgebüchst- in dem Zimmer (klein) in dem sie untergebracht ist.
Jemand hatte die Türe nur leicht angelehnt, sodass sie aus ihrem "Unterschlupf" raus konnte. Hätte ich nicht von ihr gedacht, dass sie doch so bei Kräften ist.

Sie saß oben auf einem Regalbrett und guckte mich an, ich war zuerst geschockt da ich sie nicht sofort finden konnte *g*
Sie fliegt aber nicht gerade toll, kann auch am Raum liegen?
Sie ist gegen die Wand, etwas über dem Boden ziemlich umhergeirrt beim Fliegen und als ich mich überwunden hatte und sie einfangen wollte ist sie hochgeflogen- ich darauf schnell aus dem Weg- sie mir dann wild auf den Kopf und wieder auf den Boden :D
Nun meine Frage, kann ich sie da lassen oder könnte sie panisch umherfliegen?
Wenn ich sie einfange, wie stelle ich das an?
Einerseits muss ich ja schnell machen, da sie wenn ich mich langsam nähere sonst lange zuvor umherflattert, anderseits will ich ihr aber nicht wehtun.

Wird sie (in einem größeren Raum) wohl besser fliegen können, oder muss sie sich an das einseitige Sehen gewöhnen bzw. wird sie nie lernen richtig zu fliegen?
Beim "anpirschen" mit der Hand kam es mir so vor, als könne sie auf dem vermeintlich blinden Auge doch noch leicht sehen, bin aber nicht sicher.
 
Hallo,

danke nochmal für die Mühe bisher und eure Ratschläge.
Habe die PN`s beantwortet.

Habe nun aber ein neues Problem *nerv*
Die Taube ist ausgebüchst- in dem Zimmer (klein) in dem sie untergebracht ist.
Jemand hatte die Türe nur leicht angelehnt, sodass sie aus ihrem "Unterschlupf" raus konnte. Hätte ich nicht von ihr gedacht, dass sie doch so bei Kräften ist.

Sie saß oben auf einem Regalbrett und guckte mich an, ich war zuerst geschockt da ich sie nicht sofort finden konnte *g*
Sie fliegt aber nicht gerade toll, kann auch am Raum liegen?
Sie ist gegen die Wand, etwas über dem Boden ziemlich umhergeirrt beim Fliegen und als ich mich überwunden hatte und sie einfangen wollte ist sie hochgeflogen- ich darauf schnell aus dem Weg- sie mir dann wild auf den Kopf und wieder auf den Boden :D
Nun meine Frage, kann ich sie da lassen oder könnte sie panisch umherfliegen?
Wenn ich sie einfange, wie stelle ich das an?
Einerseits muss ich ja schnell machen, da sie wenn ich mich langsam nähere sonst lange zuvor umherflattert, anderseits will ich ihr aber nicht wehtun.

Wird sie (in einem größeren Raum) wohl besser fliegen können, oder muss sie sich an das einseitige Sehen gewöhnen bzw. wird sie nie lernen richtig zu fliegen?
Beim "anpirschen" mit der Hand kam es mir so vor, als könne sie auf dem vermeintlich blinden Auge doch noch leicht sehen, bin aber nicht sicher.

Hallo Laura
denke, sie wird sich erst an die Einäugigkeit gewöhnen müssen!
Zum Fangen
Heute abend: Licht aus --Taschenlampe an--und "grappsch" !
Gruß
Michael
 
Hallo,

melde mich mal nach einiger Zeit wieder um euch über den Stand der Dinge zu informieren.

Wir hatten ausgemacht, dass wir die Taube nicht wieder aussetzen, da ich einen Platz für sie suchen werde.
Ich hatte dann auch die Zusage vom Tierheim in Daxlanden für den Taubenschlag- wo sie jedoch nie hinkam :(

Ich rief gerade Zuhause an, um zu sagen, dass ich eine Unterkunft habe- jedoch war die Taube schon im Auto unterwegs. Ich wollte noch auf dem Handy anrufen, doch das hatten sie nicht im Auto.

Kann euch also nurnoch erzählen wie es dann dort weiterging.
Sie haben die Taube zu einem betreuten Taubenschlag gebracht, dort ist so ein Park mit vielen Tieren wo ich früher gerne war.
Jedoch begutachtete die Taube vom Boden aus das Gelände um dann nicht zu den anderen Tauben in den Schlag zu fliegen, sondern sie flog einfach gen Himmel 8o
Sie flog anscheinend genau in die Richtung, aus der sie gerettet wurde. Anscheinend fühlt sie sich dort so wohl, dass sie lieber wieder zurückkehrt.
Immerhin ist sie jetzt wieder gut genährt und die Augen sind auch wieder ok.
Auf dem einen Auge, das vermeindlich blinde, scheint sie doch etwas sehen zu können. Daher kann ich mir auch erklären, wieso sie mich so oft mit dem augenscheinlich blinden Auge immer ansah.


Danke trotzdem für eure Hilfe!!!
Die Voli wird dann für die Wellis, die freuen sich auch *g*
Ich hoffe die Taube bereut ihre Entscheidung nicht :traurig:
 
Haben sie die Taube einfach so dahingesetzt?
Natürlich fliegt sie wieder zurück, wenn sie vorher nicht eingewöhnt wurde. D.h. sie darf eine gewisse Zeit keinen Freiflug bekommen, um sich an die Umgebung und die anderen Tauben zu gewöhnen...
 
Thema: Taube gefunden- brauche dringend Tipps!

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
8.114
Vogelklappe
V
Beerchen24
Antworten
17
Aufrufe
2.144
Beerchen24
Beerchen24
W
Antworten
9
Aufrufe
9.751
simonute
simonute
D
Antworten
8
Aufrufe
940
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben