Taube gefunden - Frage zum Zustand und Kot

Diskutiere Taube gefunden - Frage zum Zustand und Kot im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! :-) Habe gestern eine Taube gefunden, als mein Hund diese eigentlich spielsüchtig wie er ist "wegscheuchen" wollte. Sie war so...
A

ajnat

Guest
Hallo! :-)

Habe gestern eine Taube gefunden, als mein Hund diese eigentlich spielsüchtig wie er ist "wegscheuchen" wollte. Sie war so geschwächt, dass sie nicht einmal versuchte zu fliegen...

Sie sitzt nun auf meinem Balkon in einem großen Korb, den ich ausgekleidet habe. Wasser hatte sie mir in aus 10 angebotenen Teelöffeln bereits auf dem Arm schon weggeschlürft... Das Taubenfutter, das ich besorgt habe, hat sie auch sofort "verschlungen". Es ist eine Brieftaube.

Nun zum Kot....

Der ist dunkelgrün und schleimig. Was bedeutet das?

Ihr Verhalten...

Sie lässt sich streicheln und aufnehmen, was ich aber vermeide, weil ich nicht weiß, ob sie zu schwach ist. Die Augen sind wach, die Kopfhaltung normal, keine Geräusche.. Sie sitzt einfach im Korb, ist manchmal ein wenig aufgeplustert, putzt sich auch. Alles in allem wirkt sie nicht schwer krank, aber geschwächt.

Ich wäre euch sehr dankbar für eine Einschätzung.

Mit liebem Gruß
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo:D Ich finds gut das du dich der Taube angenommen hast:zustimm: .Der Kot ist auf jeden Fall nicht normal und dass sie aufgeplustert in ihrer unterkunft sitzt kann entweder auf erschöpfung oder Krankheit hinweisen:+klugsche !!!Wenn du Zeit hast würde ich mit ihr zum TA und so schnell wie möglich an hand des Ringes den Besitzer herausfinden! Viel glück noch :D :D :D

MAX
 
Hallo Max, :freude:

dankeschön für deine Einschätzung. Ich werde morgen mal zum Doc gehen...

Kann ich etwas tun, um ihren Zustand nicht zu verschlechtern? Traubenzucker kann ich auch erst morgen besorgen für eine kräftigende Lösung :-(. Aber dann lieber gleich zum Arzt, oder?

Danke nochmal, schönen Sonntag noch!

Tanja
 
Hallo Tanja,
der grüne Kot deutet auf Hunger und erschöpfung hin. Ich würde mit der Taube nicht zum Tierarzt gehen sondern ihr zwei drei Tage Futter und Wasser geben. Dann ist sie normaler weise wieder fit. Unter www.brieftaube.de kannst du auch über die Eingabe der Vereinsnummer, das ist die die mit einer 0 anfängt, den Vereinsvorsitzenden ermitteln. Ich hatte gestern auch eine zugeflogene Jungtaube, nach 1 Stunde war der Besitzer schon da und hat die Taube abgeholt.
Grüße Uli
 
Vielen lieben Dank! Das hört sich erleichternd an, Uli :-). Mal sehen, wie sie sich die nächsten Tage so macht.

Liebe Grüße
Tanja
 
Hi,
ja grün ist Hungerkot.Futter und Wasser geben.Wie Uli schon sagte.
Hast Du denn Futter für sie?
Woher kommst Du denn?
 
Noch kurz was warum nicht zum Tierarzt. Brieftauben die von den Züchtern eingesetzt werden sind in der Regel top gesund. Gerade die jungen Brieftauben tun sich die ersten Touren etwas schwer den Weg nach Hause zu finden. Der grüne Kot deutet dann nicht an das sie krank sind sondern nur erschöpft, und sie haben Hunger und vor allen Dingen Durst.
gruß uli
 
Züchter stecken ihre Tauben doch nicht umsonst nachdem sie wieder gekommen sind in quarantäne oder:? Tauben können sich ne menge krankheiten auf der reise einholen!!!ausserdem ,wer weiss wie lange sie schon herumstreunt und verdorbenes futter zu sich genommen hat oder andere ungesunde dinge:+klugsche ob sie krank ist oder nicht,weiss nur die Taube selber oder der TA:D MAX
 
hallo max,
ich mache das nicht. Ich dusche auch nicht nachdem ich Strassenbahn gefahren bin. Eben brachte mir eine Frau den Taubenkorb zurück den sie ganz ausgewaschen hatte und fragte ob Tauben auch Viren übertragen, sie hätte nur einen Handschuh getragen.
Alles nicht nötig. Meine Tauben müssen nicht in Quarantäne. Und wenn fremde Briefer in den Schlag springen auch nicht.
gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht ja auch nicht gerade darum uli:D Es geht nur darum dass sich die Taube auf dem Heimweg obwohl sie beim auflass auch noch topfit war,alle möglichen krankheiten eingefangen haben kann:zustimm: ob am anfang top fit oder nicht:D Max
 
Hallo Tanja,

mach´s bitte so, wie Uli Dir geschrieben hat. Alles andere würde nur zum jetzigen Zeitpunkt Kosten verursachen und nix bringen.
Solange sie vernünftig frisst und säuft, kann eigendlich nicht viel passieren.
Und zum Thema Krankheiten. Sie wird Dich (selbst wenn sie krank wäre) nicht mit irgendwas anstecken. Und zu Deinen evtl. vorhandenen Tieren wirst Du sie ja wohl kaum setzen. Also stumpf die Ruhe bewahren und das Tier nur kurz melden und wie gehabt weiter füttern und tränken.

Danke, dass Du Dich um sie kümmerst!
Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Ihr Lieben,

also die Taube ist einigermaßen ok. Sie frisst und trinkt und ist fidel. Ich hatte heute den Korb saubergemacht und sie kurz rausgesetzt. Sie ist zum Nachbarn geflogen, nur ein kurzes Stück, der hat sie boshaft vom Fensterbrett gescheucht :traurig: und sie flog wieder in meine Richtung. Dann wurde sie aber sehr schwach und stürzte in ein Gebüsch, wo ich sie natürlich sofort wieder herausgeholt habe. Sie saß ganz verdattert zwischen den Zweigen. Ich habe dann bemerkt, dass sie wirklich sehr sehr dünn ist und das Brustbein schon arg hervortritt... :-(

Ich werde sie also noch etwas behalten. :)

Ich füttere sie mit Taubenfutter. Das gibt es als Fertigmischung hier im Zoohandel. Ist alles drin, auch Gritt. Der Kot hat sich normalisiert und sieht gut aus. Dunkelgrünlich mit hellem Fleck und guter Konsistenz.

Liebe Grüße
Tanja
 
Ich habe gerade gesehen, dass sie nicht mehr da ist. Ich hoffe sehr, dass sie sich ihre Kräfte gut einteilt...

@Heinrich
Ich kümmere mich gerne um Tauben. Die Menschen sind so voller Vorurteile. Das habe ich so an mir: Immer für die Aussätzigen :)
 
Lieber Uli,

ja, ich hoffe, dass sie jetzt genug Kraft hat... Fliegt sie nun nachhause? Was tun Tauben, wenn sie sich gesund genug fühlen und ihrer "Wege gehen"?

Liebe Grüße
Tanja
 
Sie ist zurück in ihrem Korb. Hat wohl einen Auflug gemacht. :) Mir solls recht sein... *erleichtert bin*
 
Hallo Anja,

das Menschen voller Vorurteile sind, kann ich nur bestätigen. Es ist halt so und man kann für sich versuchen, was zu ändern. Ist aber nicht einfach, denn oft lassen die Anderen das nicht zu.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: wenn Tauben fit genug sind, ihrer Wege zu gehen, tun sie genau das. Sie fliegen wieder nach Hause, oder bleiben da, wo man ihnen geholfen hat. Du wirst sehen, was passiert!
 
Danke, Heinrich für deine Antwort. Ich bin gespannt, was passieren wird. :)

Ich bin überzeugt, dass man einen Teil der Vorurteile durch Aufklärung beseitigen kann. Ein paar Sturköpfe wird es sicher immer geben, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Unkenntnis ist ja leider oft der Anlass zu Ablehnung - nicht nur im Tierreich ;-). Bei uns sagt man "Was der Bauer ned kennt, des frisst er ned!"

Viele liebe Grüße und ganz großen Dank an euch alle,
Tanja
 
Thema: Taube gefunden - Frage zum Zustand und Kot

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
941
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
448
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
508
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
492
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
559
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben