taube gefunden - hilfe bitte

Diskutiere taube gefunden - hilfe bitte im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo, ich hab heute vormittag eine taube gefunden. ich denke dass es eine stadttaube ist. kenne mich mit vögeln aber nicht wirklich aus...
L

lasurits

Neuling
Beiträge
2
hallo,

ich hab heute vormittag eine taube gefunden. ich denke dass es eine stadttaube ist. kenne mich mit vögeln aber nicht wirklich aus.

jedenfalls hockte sie bei der kälte zusammengekauert draußen und lies sich einfach hochnehmen. ich hab sie mit ins warme genommen. hab gehofft dass es ihr im warmen vielleicht besser geht.
aber wenn sie fliegen will fällt sie immer nach rechts. flügel bewegt sie von alleine.

hab die tierrettung angerufen. die wollen zurück rufen wenn sie wissen ob sie die taube (hab sie berta getauft) holen können oder ob ich sie in die geflügelklinik bringen soll.

dachte mir vielleicht weiß einer von euch noch etwas was ich machen könnte?

wäre euch sehr dankbar.

bin aus münchen.

liebe grüße

dani
 
Hallo Dani,

das "Verhalten" der Taube kann verschiedene Ursachen haben.
Möglich ist ein Aufpralltrauma, so dass sie benommen auf dem Boden saß und zu der Seite kippt, mit der sie aufgeprallt ist. - Das läge nahe, wenn z. B. ein Flügel hängt, sie ein Bein schont / nicht richtig belasten kann oder ein Auge geschwollen / blutig ist.
Möglich ist auch eine PMV. - Dabei verdrehen die Tauben dann aber auch häufig den Kopf, zittern mit dem Kopf oder schauen "wirr".
Oder aber auch eine andere Erkrankung, die die Taube geschwächt hat und sie sich nun nicht mehr richtig auf den Beinen halten kann. - Der Kot wäre dann eher breiig bis flüssig mit keinem oder knitschgrünem Kotanteil. Das Brustbein fühlt sich dann sehr spitz an.

Du kannst der Taube höchstens noch Traubenzucker- oder Honigwasser an den Schnabelrand träufeln. Alles andere untersuchen dann die TÄ in der Klinik.

Vielleicht meldet sich Eva noch und hat einen Tipp, ob die TK taubenfreundlich ist oder sie an einen anderen TA verweisen würde.

Viel Glück für die Taube!

LG, Sabine
 
so sie wurde gerade abgeholt. die meinten sie wird wahscheinlich wieder :beifall:
danke dir :)
 
Thema: taube gefunden - hilfe bitte

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
2.665
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
2.365
Dicke.Berta
D
A
Antworten
8
Aufrufe
2.936
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
1
Aufrufe
792
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben