Taube gefunden, Schwierigkeiten beim Fliegen

Diskutiere Taube gefunden, Schwierigkeiten beim Fliegen im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo, ich habe ein Problem. Genau vor einer Woche hat es bei mir hinterm Schrank schrecklich gepiept. Ich hab dann alles abgesucht, aber nichts...

Schlagworte:
  1. #1 Polly08, 02.03.2011
    Polly08

Polly08 Neues Mitglied

Hallo,
    ich habe ein Problem.
    Genau vor einer Woche hat es bei mir hinterm Schrank schrecklich gepiept. Ich hab dann alles abgesucht, aber nichts gefunden.
    Einen Tag später saß dann eine Taube auf der Treppe.
    Vermutlich ist sie durchs Dachfenster gefallen, die Arme!

Wir waren Donnerstag Abend noch beim TA. Die Taube war unterernährt und schwach, aber ansonsten fit, meinte er.
    Da draußen ziemlich viel Schnee lag (Allgäu), es so kalt war und immer weiter schneite wollte ich sie noch ca. 2 Tage behalten bis sie nicht mehr so schwar war und das Wetter wieder angenehmen war, danach wollte ich sie jedoch wieder frei lassen!

Von Bekannten habe ich mir einen Vogelkäfig ausgeliehen und die Taube ans Fenster im Blumenzimmer gestellt (ca. 10°C).
    Sie bekommt Taubenfutter zu fressen, Wasser zu trinken und wird regelmäßig gemistet.
    Sobald das Wetter besser war (2 Tage nachdem ich sie gefunden habe) wollte ich sie wieder frei lassen.
    Das mit dem Fliegen klappt aber leider nicht so richtig.
    Sie fängt an zu flattern, ihren Körper bekommt sie aber nicht in die Luft. Seid 4 Tagen probieren wir jetzt das mit dem Fliegen jeden Tag.
    Meistens geht sie dann aber nur im Garten spazieren und wenn ich sie auf einen kleinen Baum setzt, bleibt sie dort sitzen:traurig:.
    Jetzt weiß ich auch nicht mehr so genau was ich machen kann. Ich studier zwar Bio als Nebenfach, hab aber überhaupt eine Erfahrung mit Vögeln. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen???

Ist das eine Türkentaube?

Viele Grüße!

2. #2 Dermichi, 02.03.2011
    Dermichi

Dermichi Banned

Hallo Polly08,
    Sprich einfach mal mit Seifenkínd, das mittlere Foto gibt es schon bei den Rassetauben! Ihr könnt Euch ja zusammentun.
    Gruß
    Dermichi

3. #3 Andre@s, 02.03.2011
    Andre@s

Andre@s Guest

Hallo Polly08,

erst mal ist das gänige Taubenfutter zu groß, für diesen jungen, geschwächten und, meiner Meinung nach, auch kranken Vogel.

Bitte, mische mit Kanarienfutter, Wellensittichfutter und Haferflocken.

Der Kot sieht auch nicht gesund aus.

Desweitern, würde ich raten, diese Flugstunden zu unterlassen, bis das Täubchen, wieder genesen ist.

Hier im Stadttaubenforum, sind einige erfahrene "Päppler" untwewegs, die Dir bestimmt noch bessere und ausführlichere Ratschläge geben werden.

Alles Gute für das Täubchen!

P.S...ich denke nach wie vor nicht, das es eine Türkentaube ist, sondern wie schon im andern Thread gesagt, eine Lachtaube.

4. #4 Polly08, 02.03.2011
    Polly08

Polly08 Neues Mitglied

Ok. Ich habe gerade das andere Thema gefunden.
    Das Thema hier kann gelöscht werden!!!

5. #5 margareta65, 02.03.2011
    margareta65

margareta65 Foren-Guru

Hallo Dermichi,

ich liebe es, wenn Du Was schreibst ;)

Das ist genau dieselbe Taube....die aus dem Rassentaubenforum :D

@Andreas....ich glaube auch nicht daran, dass es sich hier um eine Türkentaube handelt.

LG

Margareta

6. #6 Andre@s, 02.03.2011
    Andre@s

Andre@s Guest

Ich kann Dir nur den guten Tip geben, es besser hier stehen zulassen....:+pfeif:

7. #7 Kirsten08, 02.03.2011
    Kirsten08

Kirsten08 Stammmitglied

Hallo,

ich bin mir sicher das es eine Türkentaube ist. Dem Kot nach zu urteilen könnte sie Kokzidien haben , da müsstest du dir beim TA Spatrix ( Tabletten ) besorgen. Dann ja nach Dosierung ( musst du mit dem TA abklären ) direkt eine Tablette und dann noch einmal nach 10 Tagen eine geben. Du kannst auch eine Kotprobe zum TA bringen um ganz sicher zu sein. An Futter wäre am besten Unkrautsamen , den bekommt man meistens in Tierfutterläden oder Raifeisenbanken.Das Futter auf dem Foto ist wohl Jungtaubenfutter und die Körner sind zu groß für den kleinen Schnabel.
    Eine Lachtaube schließe ich ganz aus denn die sind noch kleiner.

Lg Kirsten

8. #8 margareta65, 02.03.2011
    margareta65

margareta65 Foren-Guru

Hallo Kirsten,

ich hoffe, Du meintest Appertex und nicht Spartrix :)

LG
    Margareta

PS eine Behandlung ohne Befund würde ich nie durchführen

9. #9 Kirsten08, 02.03.2011
    Kirsten08

Kirsten08 Stammmitglied

Hallo Margareta ,

ja natürlich meinte ich "Appertex ". Oh man bin gerade von der Arbeit gekommen und habe noch den Kopf voll.Danke für den Hinweis! Eine Kotprobe abgeben ist natürlich am aller besten dann weis man es ganz sicher.

Lg Kirsten

10. #10 seifenkind, 02.03.2011
    seifenkind

seifenkind Stammmitglied

Das ist ein guter Rat. Woanders gibts nämlich gerne eins auf die Mütze. (.....Rassetaubenforum und nicht Kindergarten)

Das Futter ist schon ganz ok, es ist von mir. Das Täubchen hat nur die großen Körner übriggelassen. Bis ich das Foto gesehen habe, bin
    ich nämlich von einer verirrten Brieftaube ausgegangen.

Ich hab Polly auch angeboten, die Taube zu mir zu nehmen, falls das mit dem Fliegen nicht klappt und sie sie wirklich nicht behalten will. Es kann ja auch ganz anders kommen - Man braucht nur ein einziges Täubchen zu finden und zu päppeln - gell?

11. #11 simonute, 02.03.2011
    simonute

simonute Stammmitglied

kommt mir bekannt vor :D

12. john

john Banned

kann da jemand n link posten ins rassentaubenforum das man nicht suchen muss ? lgj :)

13. #13 klumpki, 03.03.2011
    klumpki

klumpki Vogelgouvernante

klick hier

Thema:

Taube gefunden, Schwierigkeiten beim Fliegen

Die Seite wird geladen...

Taube gefunden, Schwierigkeiten beim Fliegen - Ähnliche Themen

1. Tauben mit Federfüßen gefunden

Tauben mit Federfüßen gefunden: Hallo, seit etwa zwei Tagen halten sich in der Nähe meiner Wohnung zwei Tauben mit Federn an den Füßen auf. Es sind offensichtlich keine wilden...
  2. Taubenjunges gefunden, was füttern?

Taubenjunges gefunden, was füttern?: Hallo, wir haben ein kleines Taubenjunges gefunden. Wie erkenne ich was für eine Taube das ist, wie alt sie ist und was sie an besten zu fressen...
  3. Junge Taube gefunden ohne Eltern

Junge Taube gefunden ohne Eltern: Hallo Zusammen, Heute nachmittag habe ich neben unserem Baum ein Taubennest mit einer jungen Taube entdeckt. Ich habe es längere Zeit beobachtet...
  4. Junge Taube gefunden

Junge Taube gefunden: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Garten eine junge Taube gefunden; sie kann noch nicht wirklich laufen oder gar fliegen. Ist aber bereits...
  5. Tauben Ei gefunden

Tauben Ei gefunden: Hallo ich habe heute ein Tauben-Ei gefunden! Es ist aus dem Tauben Nest gefallen das in einem Baum bei uns im Garten ist.(Raus gefallen wegen...