Taube gefunden und keine Ahnung

Diskutiere Taube gefunden und keine Ahnung im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich wollte mal fragen woran man erkennt wie alt eine Taube ist. Und wie man sie pflegt. :? Denn meine Schwester hat vorgestern eine Taube...
S

strigin

Guest
Hallo, ich wollte mal fragen woran man erkennt wie alt eine Taube ist. Und wie man sie pflegt. :?
Denn meine Schwester hat vorgestern eine Taube gefunden die körperlich völlig in Ordnung ist aber halt nicht fliegt. Sie flattert mit den Flügeln aber fällt wie ein Stein runter. Deshalb glaube ich das es noch ein junges Tier ist. Ich habe auch im Netz nach Bildern gesucht aber keine gefunden die mir weiterhelfen können. Die Art der Taube weiß ich auch nicht und leider kann ich z.Z. keine Bilder hochladen. Aber ich versuche sie zu beschreiben: :+klugsche
Sie ist einfarbig, so ein ganz dunkles Grau. Sie ist auch schon recht groß so wie die Tauben drausen. Die Schwanzfedern sehen gerupft aus d.h. die Federkiele sind gröstenteils nackend. Außerdem kucken aus dem Ferderkleid lauter kleine "Fusseln". Rund um den Schnabel, der ist dunkelrosa mit dunkler Spitze, sind lauter kleine Federkiele nicht befedert. Und ich glaube sie frisst nicht selbstständig sondern streut das Futter nur umher.
Ansonsten fühlt sie sich ganz wohl, sie putzt sich und döst vor sich hin.
Ach nochwas wenn ich mit der Hand in Ihre Nähe komme piepst sie. So ähnliches Piepsen habe ich auch in TaubenNestern gehört.:idee:
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich sie füttern soll usw.
Oder auch vielleicht jemanden nennen könnt der Wildtauben pflegt, zudem ich sie evtl. bringen kann. Ich wohne in Gelsenkirchen (Grenze Essen). Ich würde sie aber auch selbstversändlich selbst pflegen aber ich hatte noch nie eine Wildtaube nur Sittiche und Kanaries.
Außerdem habe ich auch noch zwei Katzen. Habe die Taube zwar außer Reichweite aber ich weiß nicht ob sie die beiden riechen kann und sie das nervös macht. 8o
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. LG Anita

Also das mit den Bilder hat doch geklappt und hier dind sie.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/3819570/400_3362313533633530.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/3819570/400_3739623533663361.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/3819570/400_3938636366316235.jpg
 
ich hoffe Sina hat mehr Ahnung als ich wie man ein Taubenbaby am besten großzieht
 
hallo!
ich habe vor weihnachten eine junge taube gefunden,sie war etwas jünger wie deine!
hatte am anfang auch keine ahnung,aber sina hat mir sehr gut geholfen! :beifall:
also junge tauben können nicht selbstständig picken,d.h du musst sie stopfen(was die eltern am anfang machen)!dazu nimmst du am besten eine spritze schneidest vorne die spitze etwas ab un machst brei rein!
dann musst du die taube festhalten und dabei den schnabel aufhalten und den brei reindrücken(ist gar nicht so leicht :o )!
als brei kannst du verschiedene sachen nehmen,ich habe legemehl mit wasser gemischt,
was auch gut ist ist babybrei!aber nur mit getreide,sonst darf nichts dabei sein!das müsstest du dann mit wasser machen(nicht mit milch!!)!!!
da ich auch eifutter noch da hatte von aufgezogenen amseln habe ich das auch zu brei gemischt...
babybrei hatte meiner am besten geschmeckt!
und mit einer pipette wasser geben!
du kannst auch versuchen wenn du ihr brei hinstellst,vielleicht isst sie den auch selbst!
aber körner kann sie normal uf keinen fall essen!!
guck mal beim fprum unter "junge taube gefunden" das war mein "hilferuf" damals!!
da steht bestimmt auch einiges was wichtig ist!!
was di ram anfang klar sein sollte,ist dass tauben sehr schnell total zahm werden,also ich kann meine nicht mehr freilassen sie ist total auf menschen bezogen,fliegt mir nach,legt sich zu mir ins bett,will von jedem gestreichelt werden...
wenn du noch fragen hast ,kannst du gerne fragen!
also sina kennt sich noch viel(!!) besser aus,ich kann das nur von meiner einen erfahrung bisher sagen!!
sie schreibt aber bestimmt bald auch noch!!

liebe grüße und alles gute für die kleine!! :)
 
ach,was ich noch sagen wollte!
also wir haben im haus noch 2 hunde und auch eine katze di eist aber fast immer draussen!
bei meiner taube steht auch ein kaninchen...
ich denke also nicht,dass wenn die katzen nicht zu der taube kommen,das es etwas macht!
meine hat sich durch das hundegebell auch nicht stören lassen :D !!
liebe grüße!!

PS: und das stopfen kann dir sina wahrscheinlich(hoffentlich ;) ) noch etwas besser erklären..!!
 
also,hab mir das bild nochmal genau angeschaut...ich denke eigentlich doch schon dass sie so´langsam anfängen könnte/müsste selbstständig zu essen...
musst es halt mal ausprobieren ob sie brei isst!!
wenn nicht müsstest du sie auf jeden fall stopfen!
hat sie in der zeit bei euch schon etwas gegessen??
ist sie arg dünn??
 
Hallo Anita,

wie webgirl schon schrieb, ist das eine junge Stadttaube.
So wie sie aussieht, sollte sie eigentlich schon fliegen können. Und picken sollte sie eigentlich auch schon. Kann Deine Schwester vielleicht sagen, wo und wie sie die Taube gefunden hat?
Auch wenn sie äußerlich gesund erscheint, kann es doch sein, dass die Taube krank ist. Aber keine Sorge, solange Du die übliche Hygiene berücksichtigst, passiert weder Dir noch Deinen anderen Tieren etwas! Kannst Du mal ihr Brustbein fühlen? Ich vermute mal, dass es sehr dünn ist. Die Häufchen werden wahrscheinlich auch nicht fest sein, oder? Du solltest sie am besten einem vogelkundigen TA vorstellen, damit er einen Kropf- und Kloakenabstrich sowie eine Kotprobe nehmen kann.
Auch wenn sie krank sein sollte, Tauben sind recht robust und sie lassen sich verhältnismäßig gut behandeln. (Also kein Grund zum Einschläfern, sollte das als Alternative in Betracht gezogen werden!) Wenn es nicht zu weit weg ist: es gibt in Essen eine Taubenklinik.

Sunnysam hat ja schon geschrieben, dass Tauben nicht sperren - d. h. den Schnabel aufsperren, damit die Eltern füttern können - wie andere Vögel. Du fütterst sie, in dem Du ihr vorsichtig den Schnabel öffnest. Schau mal Handaufzucht/handaufzucht.html"]hier[/URL], da siehst Du ganz gut, wie man das macht. (Aber bitte NICHT versuchen, die Spritze direkt in den Kropf zu schieben! Dazu braucht man Erfahrung und man sollte sich das vorher unbedingt zeigen lassen!!) In dem Alter benötigst Du aber eh keinen Brei mehr, sie sollte schon Körner bekommen. (Es gibt aber auch sehr "verwöhnte" Tauben, die auf ihren Brei bestehen und keine Körner wollen ;) Sunnysam hat ihre Taube so gut versorgt, dass ihre Taube ein klein wenig länger gebraucht hat, um zu entdecken, dass auch Körner schmecken!) Als "Körner" kannst Du normalen Weizen aus dem Supermarkt nehmen, oder eine 5-Korn-Mischung. Für alle Fälle kannst Du das Getreide noch quellen lassen, das ist etwas verträglicher. Trinken sollte die Taube aber von alleine, hast Du das schon probiert? Wenn Du Vitamine da hast, kannst Du ihr die ins Wasser mischen. Grit müßtest Du der Taube bitte auch anbieten, den benötigt sie zur Verdauung der Körner. Also, sollte sie nicht selbt fressen, öffnest Du ihren Schnabel wie Du auf dem Bildern im Link sehen kannst und gibst ihr einige wenige Körner in den Schnabel. Sie schluckt dann von selbst.

Sunnysam hat auch schon darauf hingewiesen, dass Tauben sehr schnell sehr zahm werden. Du solltest Dich am besten um einen betreuten Taubenschlag kümmern, der die Taube aufnimmt, wenn Du sie aufgezogen hast (oder bereits jetzt schon). Dazu kannst Du mal hier schauen.

Die Katzen werden wahrscheinlich schon merken, dass da ein neuer Mitbewohner bei Dir sitzt. Aber wenn Du vorsichtig bist und die Taube nicht unbeaufsichtigt mit den Katzen in einem Raum läßt, sollte nichts passieren.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Ansonsten frag einfach noch mal nach.

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo,

kann Sina, in all Ihren Punkten, nur zustimmen, Du solltest die junge Taube auf jeden Fall einem vogelkundigem Tierarzt vorstellen. Kann Dir dabei auch nur die Essener Taubenklinik empfehlen, wäre das Beste, wenn die Anfahrt nicht zu lang ist und du aus der Umgebung kommst.
Nach den Bildern zu urteilen bin ich der Meinung, dass die Stadttaube schon teilweise selbstständig Fressen/Picken kann, versuche es einmal mit einfachen Reiskörnern. Reis hat man immer im Haus und Tauben lieben ihn, außerdem sind im Reis, zumindest größtenteils, alle Hauptbestandteile der Festen-Ernährung die eine Taube braucht. Erwachsene Tauben kann man auf diese weiße gut ein paar Tage päppeln bis sie wieder fit genug sind und ein bisschen zugelegt haben. Versuch doch deine junge Taube auf diese weise zum selbstständigen Fressen zu animieren.
Die Zusatzgaben, wie Vitamine im Trinkwasser und Grit dürfen natürlich nicht vernachlässigt werden. Die Idee mit der 5-Korn-Mischung und dem quellen finde ich auch nicht verkehrt.

Drücke der jungen Taube und Dir auf jeden Fall beide Daumen!
 
Danke für die Antworten.;)
Also das Brustbein ist wirklich sehr dünn aber der Kot ist normal. An dem Tag als meine Schwester sie gebracht hatte war das Weise sehr flüssig hat sich aber mittlerweile gefestigt. Das Wassergeben mit einer Spritze hat gut geklappt , ich hab es an der Seite in den Schnabel geträufelt. Also das mit dem Fressen, wieviel fressen die denn am Tag? Weil wenn ich in die Schale schaue ist kaum was weg.:?
Von einer Freundin habe ich heute so ein SoftMix Futter für Stare, Beos, Drosseln usw. bekommen kann ich das auch füttern?

Ach und die Frage wo meine Schwester sie gefunden hat:
Also sie saß auf dem Fußweg unter einer Brücke direkt im Essener Zentrum.
Sie hat sich an die Wand gedrückt und ist dann meiner Schwester ne ganze Weile wegelaufen bis sie sie zu fassen gekriegt hat.

Also ich werde das Futter heute mal abwiegen und dann morgen wieder, dann werde ich ja sehen ob sie was frisst.
Mittlerweile ist sie auch schon ganz frech geworden, sie hat mich ein paar mal in die Finger gezwickt als ich gerade das Wasser gewechselt habe.

Ich geh dann mal morgen nachmittag zu diesem TA eher kann ich leider nicht.
Melde mich dann wieder.
 
Hallo,

Sie flattert mit den Flügeln aber fällt wie ein Stein runter.
Die Schwanzfedern sehen gerupft aus d.h. die Federkiele sind gröstenteils nackend.
Die Schwanzfedern sind das "Höhenruder", ohne die kommt sie nicht hoch, obwohl sie dem Emtwicklungsstand nach zumindest etwas hochflattern können sollte.

Der Softmix ist für Tauben und generell für die Jungvogelaufzucht nicht geeignet. Am besten sind 7-Korn-Schmelzflocken, die sich schnell zu Brei auflösen, oder eingeweichter Sechskornschrot aus dem Reformhaus sowie zunächst kleine Körner (Hirse, Milo, Hanf) zum selbst Picken. Eine junge Taube frißt eine gute Handvoll bzw. sollte noch bis zu 5 x 20 ml Brei zugefüttert bekommen; dazwischen 2-3 Stunden warten, bis der Kropf sich wieder geleert hat.
 
Hallo,

ca. 30 g Körner sollte eine Taube fressen. Wenn Du das Brustbein fühlen kannst, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sie krank ist. Auch wenn Stadttauben nicht besonders viel Futter finden, sehr deutlich sollte dennoch das Brustbein dann nicht zu fühlen sein.
Als Futter ist Reis zwar auch o.k., allerdings sollte dann der Naturreis genommen werden. Der normalerweise im Haushalt befindeliche Reis ist poliert und hat nicht mehr allzu viele Inhaltsstoffe. Jede einseitige Nahrung ist über längere Zeit nicht unbedingt förderlich, daher wäre die 5-Korn-Mischung die bessere Lösung.

Wenn Deine Schwester sie unter einer Brücke gefunden hat, dann war dort sehr wahrscheinlich auch ihr Nest. Meistens brüten Tauben in der Lücke, die sich zwischen Brückenpfeiler / -fundament und eigentlicher Brücke befinden.

Würde mich freuen, wenn Du Dich nach dem Tierarztbesuch noch mal melden würdest.

LG, Sabine

PS: @Stadttaube: den Link hab ich doch nicht vergessen ;)
 
Sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe, aber mein Pc ist abgestürzt, ist halt noch ein alter.:+schimpf

Also der TA hat sie untersucht und hat nur eine Prellung am linken Fuß und eine leichte Unterernährung festgestellt. Ansonsten ist sie OK.:zustimm:
Fressen tut sie nun doch selbstständig, das Trinken hat länger gedauert.
Sie wollte einfach nicht an den Napf, musste sie erst mit dem Schnabel draufstoßen. :p Jetzt trinkt sie auch daraus.

Futter hab ich bei unserem Freßnapf gefunden, die haben eine spezielle Taubenfuttermischung die sie lose verkaufen. Diese hat sie auch gut angenommen. Den Grit hab ich so nicht gefunden hab aber Vogelsand mit vielen Gritstückchen geholt und die sieb ich jetzt raus.:zwinker:

Also wenn sich irgend etwas neues tut melde ich mich wieder.

Danke nochmal für eure Hilfe. :)
 
freut mich dass es ihr gut geht und dass (abgesehen von der prellung und der unterernährung ) soweit alles okay ist!! :)
 
super das du dir so viel mühe gibst.

wäre schön wieder ein paar neue bilder von deinem täubchen sehen zu können
 
Thema: Taube gefunden und keine Ahnung

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
999
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
524
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
508
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben