Taube gefunden, was nun???

Diskutiere Taube gefunden, was nun??? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Unser Sohn brachte letzte Woche Montag ein Taubenbaby mit nach Hause. In der Schule hatte ein Schulfreund einen Ast vom Baum gerissen und dabei...
Hi,
den Brei bitte weiterfüttern.Das Aufpicken müssen sie üben.Vielleicht mit kleinen Körnern anfangen(Kanarienfutter).
Den Kropf immer abtasten ob er voll ist.
Am Anfang dauert es bis sie es mal kapiert haben,aber dann geht es recht schnell.
Die Körner kann man erfühlen,und wenn er noch nicht selbst trinkt ist der Brei natürlich sehr wichtig.
Außerdem enthält er viele gute Inhaltsstoffe die ich ihm nicht vorenthalten würde.
Ich würde ihn auf keinen Fall hungern lassen,das schadet seiner Entwicklung,
und hilft ihm nicht seine Fähigkeiten zu verbessern die Körner aufzupicken.
Die Menge richtet sich wie vorher nach der Verdauung.Der Kropf darf nicht komplett geleert sein,die Körner rutschen natürlich nicht so durch wie der Brei!
 
:zwinker: Hallo Steph,
hugern lassen wollte ich unsere Taube auch nicht. War mir nur nicht sicher wie ich es anstelle, damit Sie mehr Körner frißt. Sie pickt ja auch die Körner, aber nicht genug. Manchmal glaube ich Sie pickt drin rum, nimmt sich einen Korn in den Schnabel, dreht in um und spuckt ihn wieder aus. Es sieht jedenfalls so aus. Ich glaube sie ist nicht scharf darauf vom Brei entwöhnt zu werden. Wenn ich mit der Breispritze komme, dann pickt Sie an der Spritze ganz aufgeregt rum, echt niedlich. Ich glaube, ich hab Sie ganz schön verwöhnt:) .
Heute hatte ich Sie im Außengehege der Meerschweinchen. Hab dann Stöcker vom Baum geholt und ihr die als Stangen reingeschoben. Das fand Sie toll.
Ist immer von einer Stange zur anderen geflogen. Sie möchte auch so gerne fliegen, nutzt jede Gelegenheit. Aber solange Sie nicht alleine frißt, kann ich SIe nicht zum Taubenzüchter bringen. Und wenn ich Sie bei uns fliegen lasse ist Sie weg. Das überlebt Sie nicht, zumal die Katzen immer durch unseren Garten spatzieren und die Taube schon entdeckt haben :traurig: .
So, mehr habe ich auch nicht zu berichten.
Viele Grüße von
Kicki :zwinker:
 
Hi Kiki,
wenn sie picken kann,dann fütter sie nur morgens und abends mit Brei.
Den Rest des Tages gib ihr abgemessene Körner,und kontrolliere die fehlende Menge.Ich denke sie kann das schon,aber wer läßt sich nicht gern verwöhnen.
Tut aber ja nicht gut.:~
Mit anderen Tauben zusammen würde sie ruck zuck selbst futtern.

Ja mein kleines Ringeltäubchen hat auch schon einen Ast,und findet es himmlisch. Nur Babies sitzen im Nest!:D
Das lieben sie alle.
 
Hallo Steph,
heute mittag und heute abend habe ich unserer Taube nicht soviel Brei gegeben und stattdessen dann mit dem gebogenen Löffel Körner in den Schnabel geführt. Obwohl Sie noch Hunger hatte, daß merke ich immer wie Sie hinter der Spritze hinterher ist, hat Sie nach dem ersten Körnereinschub den Schnabel nicht mehr aufgemacht. Das macht Sie nur wenn Sie satt ist.
Ich denke Ihr hats nicht gefallen. Heute war Sie auch wieder draußen, habe Ihr ein Schälchen mit Körnern ins Gehege gestellt. Gepickt hat Sie auch ein bißchen.
Morgen mittag werde ich Ihr mal keinen Brei geben, sondern die Körner.
Wenn Sie frißt, kann Sie auch endlich zum Taubenzüchter. Nicht weil ich Sie nicht mehr haben möchte, sondern weil Sie dann endlich fliegen kann. Man merkt wie gerne Sie das möchte.
Viele Grüße
Kicki ;)
 
Hi,
ja ich weiß was Du meinst ich leide auch immer mit ihnen,wenn ich merke ich kann ihre Bedürfnsse noch nicht ganz erfüllen.
Genauso brennts mir unter den Nägeln mit meiner Aussenvoli!
Paß aber auf,und beobachte wie ihr Kropf gefüllt ist!
 
Hallo,
um den Hals unserer Taube bildet sich in den Federn jetzt ein schwarzer Kranz.
Sagt das was bestimmtes über Sie aus?
Gruß Kicki
 
Hallo Steph,
ich versuche das mit dem Foto nochmal, aber wir kriegen das immer nicht hin.
Letztes mal hat webgirl87 das für uns reingestellt, weil sie es irgentwie hinbekommen hat.
Er sagt immer unser Foto hat zuviele Pixel und wir haben es schon auf das kleinste eingestellt.
Unsere Taube flattert immer so mit den Flügeln, das macht sie von Anfang an.
Sie breitet die Flügel nicht aus, sondern flattert immer so mit denen rum, ist das normal?
Heute mittag hab ich ihr mal keinen Brei gegeben, sondern nur Körner. Hab ihr auch Körner mit dem Löffel eingeflößt, aber da hat sie nach dem zweiten mal wieder nicht mehr den Schnabel geöffnet.
Heute abend hab ich ihr auch erst Körner gegeben, hat sie gepickt auch schon ganz gut. Dann hat sie den Brei gesehen und ist faßt ausgeflippt. Konnte gar nicht so schnell die Spritze einfüllen. Sie hat den Schnabel so weit aufgerissen wie nie- wie ausgehungert. Aber irgentwie muß sie das ja lernen, obwohl ich das jetzt auch nicht so toll fand.
Viele Grüße
Kicki
 
Hi,
halt eben nur den Kropf im Auge das ist das Wichtigste.Sie soll nicht von ihren Reserven zehren!
Das Flattern ist Übung und völlig normal.Meine Jule,die nicht fliegen kann,macht das auch zur Lockerung usw..Besonders wenn sie gebrütet hat.
Sie versucht dann auch nicht abzuheben,weil ein wenig kann sie es ja.
Das ist ein gleichmäßiges kräftiges Flügelschlagen mit jede Menge Staub aufwirbeln!:D
 
Kicki37' taubenkind

:)
 

Anhänge

  • taube.jpg
    taube.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 45
Hallo,
webgirl87 war so nett für mich noch einmal ein Foto reinzustellen, weil ich es nicht hinbekommen habe.
Da kann man jetzt auch den schwarzen Rand der sich im Gefieder bildet um den Hals sehen. Weißt der auf was bestimmtes hin?
Die Taube ist heute genau 5 Wochen bei uns und ca. insgesamt 5 1/2 Wochen alt.
Sie wiegt 128g, daß dürfte etwas wenig sein. Aber Sie nimmt von Anfang an wenig zu. Ist aber putzmunter. Außer mit dem Fressen klappt alles super, aber das mit dem Picken wird auch schon besser.
Den Brei möchte Sie oft auch schon nicht mehr. Dann zieht sie beim Füttern immer den Kopf ein und macht den Schnabel nicht auf.
Aber ich finde immer Sie pickt nicht genug von den Körnern auf, daß ist keine ganze Mahlzeit. Mit dem Brei ist es immer viel mehr was sie zu sich nimmt.
Jetzt ist Sie wieder draußen im Gehege, daß liebt sie, weil sie da auch etwas fliegen kann. Das möchte Sie, daß merkt man. Darum wäre es auch toll, wenn Sie vom Brei ganz weg kommt und gut pickt, weil dann habe ich ja einen Platz beim Züchter für Sie wo Sie hin kann und auch endlich viel fliegen kann.
Aber wird sicher noch.
Bis zum nächsten mal
Liebe Grüße Kicki
 
Hi,
ja das wird schon.Mit einem mal können sie es plötzlich,als wärs nie anders gewesen.
Meine übt auch kräftig,schafft ganze Erbsen,aber an einem Hanfkorn "beißt sie sich die Zähne aus".:D
 
Hallo an Alle :) ,
ich habe im Internet nochmal über Türkentauben nachgelesen. Den schwarzen
Halskragen haben Türkentauben und Sie wiegen auch nur zwischen 150g-200g, somit muß ich mir bei unserer kleinen Taube mit Ihren Gewicht von 128g keine Sorgen machen.
Was ich gerne noch wissen möchte, darüber habe ich nichts gefunden.
Gebt Ihr Euren Tauben einmal am Tag eine Ration Körner? Oder morgens mittags und abends? Und wieviel Gramm gebt Ihr denen dann jeweils?
Picken die auch immer alles auf? Was das alles betrifft bin ich noch sehr unsicher :traurig: .
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße Kicki
 
Hallo,
ich kenne mich, was das Fressverhalten von Tauben anbelangt leider nur mit Stadttauben aus. Sie bekommen von mir 1x am Tag pro Taube ca. 50 g Futter. Das fressen sie aber nicht immer gleich auf, sondern sortieren sich erstmal das Beste raus und dann kommen die "Reste" dran. Sie haben also den ganzen Tag um immer mal wieder Körner aufzunehmen. Am Ende ist auch meistens alles aufgefuttert. Wiegen tun die Tauben ca. 400g/pro Tier mit ein paar Grammabweichungen nach oben, kommt ja auch auf die Größe der Taube an. Vielleicht hilft es Dir ja ein bischen weiter.
 
Hallo,
habe gerade mal bei anderen gelesen ,was die so für Probleme und Sorgen haben. Da habe ich dann auch gelesen, daß es wohl nicht so einfach ist Ringeltauben mit Stadttauben zusammen zu tun oder groß zu ziehen. Da hab ich mir die Frage gestellt, dort wo unsere Taube hin soll gibt es ca. 100 Tauben. Aber keine Türkentaube! Kann das ein Problem werden?:traurig: Weil sie ja auch viel kleiner ist als die normalen Stadttauben.
Gruß kicki
 
Hallo Kicki

Mit deinen Bedenken, dass das Tuerkentaeubchen in einem normalen Taubenschlag nicht so gut zurecht kommt, hast du wahrscheinlich recht.
Im besten Fall ignorieren die anderen deinen Piepsi einfach, aber es koennte auch sein, dass er arge Pruegel bekommt. :nene:

Wenn ich das richtig verstehe, hast du doch im Garten ein Gehege fuer das Taeubchen. Ich sehe kein Problem, es dort drin zu lassen und dann allmaehlich auszuwildern. Du kannst die Gehegetuer tagueber offenlassen, dann wird es wahrscheinlich anfangen herumzufliegen und nur noch zum Fuettern heimzukommen. Ueber Nacht kannst du es ja wieder einsperren, solange es zum Schlafen nach Hause kommt.

Ich habe auch diese Weise mal ein Turteltaubenkind ausgewildert, das klappte sehr gut.

Ueber Gesellschaft fuer das Taeubchen wuerde ich mir auch keine Gedanken machen, denn es wird sich frueher oder spaeter anderen Tuerkentauben anschliessen.:zustimm:
 
Hi Kicki,
ich würde mich dem anschließen,was Petra sagt.
In einen Schlag mit vielen andersartigen würde ich sie auch nicht setzen.
Das kann unter Umständen für so eine kleine Taube übel ausgehen.:traurig:
Mit dem Füttern mach ich das wie Johnnilino auch.Würde nicht zu große Mengen zur Verfügung stellen.Also nicht mehr geben,als er frißt.
Das meine ich natürlich nur ungefähr,sollen eben keine großen Mengen liegen bleiben!
 
Hallo,

heute möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken, daß Ihr mir so toll mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt. Ihr seit echt super :beifall: .Unsere Taube ist nun faßt soweit,daß ich Sie zum Züchter bringen kann :traurig:. Ich muß schon zugeben, daß wir uns ganz schön an Sie gewöhnt haben. Sie bekommt nur noch morgens Ihren Brei, ansonsten nur Körner. Den Brei wohl auch nur noch, weil Sie Ihn so liebt :) .
Der Züchter wohnt ja bei uns in der Nähe und ich gebe Sie nun doch erst mal dort hin, auch wenn er keine Türkentauben hat. Sollte es nicht klappen, hole ich Sie wieder und dann versuche ich Sie selbst auszuwildern, so wie Ihr es mir empfohlen habt.
Also nochmals vielen Dank
liebe Grüße
Kerstin
 
Hi Kicki,
ich find es schön,daß Du den Kleinen so lieb gewonnen hast,und ich denke ich spreche im Sinne aller die Dir geantwortet haben.Wir freuen uns immer ,
wenn es Leute wie Dich gibt,die Tauben ins Herz schließen.
Also halt uns weiter auf dem Laufenden,ich bin schon sehr gespannt und drücke alle Daumen!!!:zustimm:
 
Thema: Taube gefunden, was nun???

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
995
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
522
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
506
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben