Taube gefunden... wer kennt die Rasse?

Diskutiere Taube gefunden... wer kennt die Rasse? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Taubenfreunde, habe gestern dieses Täubchen auf der Strasse gefunden (zwei Katzen waren sprungbereit). Sie war müde und hat einen...
A

ancona

Stammmitglied
Beiträge
154
Hallo liebe Taubenfreunde,

habe gestern dieses Täubchen auf der Strasse gefunden (zwei Katzen waren sprungbereit). Sie war müde und hat einen kahlen Kopf und Hals. Aber sie hat normalen Kot, frisst und ist nunmehr wieder ganz munter. Meine Fragen an euch:

1. Was ist das für eine Taubenrasse? Ich habe so eine Zeichnung noch nie gesehen. Sie ist auch sehr zierlich.
2. Woher könnten die kahlen Stellen am Kopf und Hals kommen? Ich kann keine Parasiten erkennen und sie kratzt sich auch nicht.

Ich wohne auf Gozo (Malta) und die Nachfrage bei mehreren Züchtern in der Nachbarschaft ist auf kein großes Interesse gestossen. Sie haben alle gesagt, ich soll sie ein paar Tage füttern und dann frei lassen oder direkt wieder rausschmeissen. Sie hat auch einen Ring - allerdings ohne jegliche Beschriftung.

Danke für eure Ideen und Ratschläge.

LG, Edith
 

Anhänge

  • 20180521_084710_resized.jpg
    20180521_084710_resized.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 36
Das ist mit an Sicherheit grenzender warscheinlichkeit eine turteltaube. Die kahlen Stellen können entstehen wenn die Taube irgendwo hängen geblieben ist oder sie sich die Federn abgescheuert hat. In Nacken scheinen aber schon wieder welche nachzuwachsen. Auf dem Bild hab ich gesehen das du Pellets und Mais anbietest, beides eignet sich eigentlich gut für Tauben. Nur sind die Stücke etwas zu groß zum schlucken. Kannst du den Mais in einem mörser so zerkleinern das die einzelnen Körner nur noch halb so groß sind?
Wichtig ist auch das das trinkwasser tief genug ist damit sie taube den Schnabel komplett eintauchen kann. Du solltest der Taube auch grit, notfalls grober sand, anbietet damit sie die Körner besser verdauen kann.
 
Danke! Ja, zwischenzeitlich bin ich auch fast sicher, dass es eine Wildtaube ist. War zwar mein erster Gedanke, aber ich kenne die eigentlich nicht so dunkel. Ich habe schon kleineres Futter und Grit gekauft und bin nun mit einer Bird Rescue Station in Verbindung. Ich hoffe, die nehmen sie. Die kleine ist nämlich ziemlich sicher (illegal) in Gefangenschaft aufgewachsen und kommt draussen vermutlich gar nicht mehr zurecht. Sie ist auch beringt.
 
... die Verletzung am Kopf kann ihr auch durch eine andere Taube beigefügt worden sein. Vielleicht wurde sie in einer Voliere zusammen mit anderen Tauben gehalten. Ich könnte mir vorstellen, dass sie bestimmt auch Wellensittich oder Kanarienfutter frisst.
Gruß, Andrea
 
Ich habe schon kleineres Futter
Mensch, ist doch ganz einfach: In praktisch jedem Zooladen oder Futtermittelladen (Freßnapf & Co.) gibts fertiges Taubenfutter für rund einen Euro das Kilo zu kaufen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie bestimmt auch Wellensittich oder Kanarienfutter frisst.
Das kann sie aber nicht enthülsen. Von daher ungeeignet.
 
Hallo Edith

Malta ist ja für illegalen Wildvogelfang bekannt, das Komitee gegen den Vogelmord ist dort jährlich im Einsatz. Ich könnte mir vorstellen, dass Tauben zum Verzehr gefangen werden oder um sie in Lebendfallen als Lockvogel für andere Vögel auszunutzen. Dabei könnte auch die Verletzung entstanden sein, die wie eine Rupfung vor Verzehr des Gehirns aussieht. Ich habe solche Verletzungen an Tauben in Deutschland schon behandelt, hier waren die Tauben meist Opfer von Rabenvögeln.

Ich hoffe, die Bird Rescue Station kann Dir helfen, die Taube in gute Hände zu vermitteln, evtl. kann sie mit einem mehrmonatigen Zwischenstop in einer Station auch auf eine Auswilderung vorbereitet werden.
 
@Alfred Klein für wildtauben ist haustaubenfutter auf Dauer nicht optimal, die brauchen mehr Kohlenhydrate und weniger fett.
Was die Frage kaufen oder selber mischen angeht spielen hier in meinen Augen 2 Faktoren eine große Rolle. A)einkaufmöglichkeit: ich hab in 10min Fußweg ein Supermarkt wo ich alles zum mischen kaufen kann, der nächste Futterladen wäre eine insgesamt 3 stündige Reise (hin und Rückfahrt plus Wartezeit).
Und B) beim selber mischen kann ich das Futter genau auf den aktuellen Bedarf einstellen der je nach Jahreszeit und rasse variiert.
Beim fertigfutter stellt sich auch die Frage welches das richtige ist Ich hab mir mal 2 Mischungen angeschaut und mit meiner Mischung verglichen. Ich schreib hier mal die Werte in der Reihenfolge fertigfutter 1,fertigfutter 2, meine Mischung.
Roheiweis: 14,3, 15,8, 13
Rohfett: 3,4, 21,6 4,2
Kohlenhydrat: 63,0, ca.40, 65,2
Rohfaser: 3,8, 10, 9,5
Alle Angaben in Prozent.
Und zum Schluss noch das Thema spelzen. Der taubenmagen ist so konzipiert das die Körner dort richtig gemahlen werden wenn dann auch noch ausreichend grit vorhanden ist bleibt von den spelzen nichts mehr übrig.
 
Okay, okay, ist ja schon gut, ich will ja nichts gesagt haben. ;)
Ich dachte nur für den Moment wäre so eine Haustaubenmischung halt besser als irgendwas suboptimales
 
Thema: Taube gefunden... wer kennt die Rasse?

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.593
kerstin.w
K
T
Antworten
3
Aufrufe
1.558
Vogelklappe
V
D
Antworten
8
Aufrufe
927
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
444
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
501
Gartentaube
G
Zurück
Oben