Taube gefunden

Diskutiere Taube gefunden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich habe eine Taube bei uns im Hof gefunden. Gottseidank frisst und trinkt sie. Interessehalber würde ich gerne wissen woher das Tier kommt...
D

d.w.

Guest
Hallo ich habe eine Taube bei uns im Hof gefunden. Gottseidank frisst und trinkt sie. Interessehalber würde ich gerne wissen woher das Tier kommt. Was bedeutet die Nummer auf dem Ring? DV XXXXX XX XXX. Im Moment ist sie ziemlich K.O. aber ich denke nach einer Verschnaufpause geht es ihr wieder besser und sie kann weiter fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vereinsnummer
Name Ich habe die Daten hier gelöscht und sie per PN an d.w. weitergeleitet.
Telefon

Dafür haben wir aber einen festgemachten Thread!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal Interessehalber: warum ist es eigentlich verboten die Ringnummern der Tauben zu veröffentlichen?
Das würde vielen helfen.
Wenn der Züchter seine Taube vermisst sucht er vielleicht auch im Internet nach der Nummer, in der Hoffnung jemand postet genau so einen Thread wie d.w.
Wenn er nun sucht findet er allerdings nur DV xxxxx.. und danach sucht sicherlich keiner!
 
Nur mal Interessehalber: warum ist es eigentlich verboten die Ringnummern der Tauben zu veröffentlichen?
Das würde vielen helfen.
Wenn der Züchter seine Taube vermisst sucht er vielleicht auch im Internet nach der Nummer, in der Hoffnung jemand postet genau so einen Thread wie d.w.
Wenn er nun sucht findet er allerdings nur DV xxxxx.. und danach sucht sicherlich keiner!

Guten Tag,

das kann ich auch nicht verstehen. Auch Web-Adressen sind in diesem Forum nicht zugelassen, ich weiß auch nicht warum. Im Internet-Taubenschlag der Brieftaubenleute ist das ganz anders und ich meine viel besser.
Da meldet sich auch jeder mit seinen persönlichen Daten an.

Rudi
 
Webadressen kann ich ja noch verstehen (gerichtliche Probleme bei Verlinkungen, u.U. wandern User ab, etc.)

Aber Ringnummern?
Die können ja nicht einmal unter den Datenschutz fallen, oder? :?
Und selbst wenn sind es ja die Daten von einer Person, die etwas verloren hat.

Ich hoffe jemand kann uns die sicherlich guten Gründe dafür nennen.

Ich freu mich schon auf eine Antwort!
 
Datenschutz und Taubenringe

Moin zusammen,

als alter Datenschutzmitarbeiter möchte ich meinen Senf mal dazu geben.

Meines Erachtens sind Ringnummern von Tauben datenschutzrechlich nicht relevant.
Und zwar aus folgenden Gründen:

die Ringnummer als solche, stellt kein personenbezogenes Datum im eigentliche Sinne dar; die Ringnummer ist also nicht auf den ersten Blick hin personenbeziehbar. Sie wird erst personenbeziehbar, wenn der Vorsitzende dem Melder den Namen und die Anschrift, usw. des Züchters mitteilt; die Möglichkeit des Kontaktes zwischen Melder und Besitzer herstellt...

die Zuordnung der Ringnummer mittels Vereinsnummer zum Vereinsvorsitzenden ist gewollt (zum Beispiel im Internet) veröffentlicht. Dafür hat der Vereinsvorsitzende sein Einverständnis erklärt; die Ringnummer ist also nur dem Vorsitzenden zuzuordenen, der das auch so möchte.

die Züchter und auch die Vorsitzenden haben ein Interesse daran, dass diese (nicht personenbeziehbaren) Daten zum Zweck der Meldung verflogener Tauben genutzt werden (können). Daraus ergäbe sich auch die Zweckbindung, die sogar einen Nutzung erlauben würde, für den Fall, dass es sich um personenbezogene Daten handeln würde. Sie haben der Nutzung ja zugestimmt!

Kurz gesagt: der Datenschutz ist nicht tangiert, weil alle Beteiligten der Nutzung der Daten zugestimmt haben!

Im Übrigen ist es ja gerade Sinn der Nummern auf den Ringen, Tauben identifizierbar zu machen. das Ganze möglichst kurz und schmerzlos;-)

Wie gesagt: meine Meinung als ehem. Datenschützer zum Thema "Taubenring und Datenschutz"

Beste Grüße

Heinrich
 
denke ich auch Heinrich aber von uns kamm mall eine taube ohne Tipesring nachause aber gunt ernährt und mit Futter im Kropf mein vater war aber der Tipes ring egal da von haben wir genug nur die taube war wichtig



Gruß sven
 
Guten Tag,

das kann ich auch nicht verstehen. Auch Web-Adressen sind in diesem Forum nicht zugelassen, ich weiß auch nicht warum. Im Internet-Taubenschlag der Brieftaubenleute ist das ganz anders und ich meine viel besser.

Rudi

Der Meinung bin ich auch!!
Wenn man hier jemanden helfen möchte oder eine informative Seite gefunden hat muss man immer so geblümt schreiben damit es nicht gelöscht wird!
 
Hallo

Meines Erachtens sind Ringnummern von Tauben datenschutzrechlich nicht relevant.

Nun bleibt meine Frage, warum werden dann Ringnummern hier im Forum immer wieder gelöscht?

Das Problem ist: Dazu gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Hier eine Diskussion zum Thema Ringnummern.

Hier habe ich die Daten gelöscht, da dem Themeneröffner bereits geholfen wurde (Ich habe ihm die Angaben, wie vermerkt, per PN gesandt) und darin sehe ich den Sinn des Ganzen. Ich halte nichts davon die Nummern dann noch stehen zu lassen.

Wenn der Züchter seine Taube vermisst sucht er vielleicht auch im Internet nach der Nummer, in der Hoffnung jemand postet genau so einen Thread wie d.w.

Eigentlich sehe ich den Sinn darin, dem Finder zu sagen wem die Taube gehört und nicht dem Besitzer wo seine Taube verblieben ist.
Oder soll der Forenbetreiber dann dem Besitzer die Adresse des Finders weitergeben, wenn der Finder den Fund nicht gemeldet hat (wenn der beispielsweise auf die Idee kommen sollte den Fund zu unterschlagen, damit der Taube nichts passiert).

Im Übrigen ist es ja gerade Sinn der Nummern auf den Ringen, Tauben identifizierbar zu machen. das Ganze möglichst kurz und schmerzlos;-)

Richtig, damit man erkennen kann welche Taube von wem gezüchtet wurde. Aber deshalb gibt es noch lange keine Datenbank für Tauben in der jeder nachsehen kann wem welches Tier gehört (wäre wohl auch schlecht machbar).

Wenn man den Züchter erfahren will muß man nachfragen.

Rudi1 schrieb:
das kann ich auch nicht verstehen. Auch Web-Adressen sind in diesem Forum nicht zugelassen, ich weiß auch nicht warum.

Abgesehen davon, dass das nichts mit Ringnummern zu tun hat:
Zum einen stimmt jeder der sich hier anmeldet den Foren-Regeln zu (auch wenn er sie nicht liest). Außerdem sind nicht alle Links nicht zugelassen, sondern nur solche die zu einer HP führen die ein Forum beinhaltet oder eines ist. Auch in manchen anderen Foren sind Links verboten die zu gleichartigen Foren führen.

Im Internet-Taubenschlag der Brieftaubenleute ist das ganz anders und ich meine viel besser.

Dazu verkneife ich mir jetzt meinen Kommentar. :D

Da meldet sich auch jeder mit seinen persönlichen Daten an.

Hierzu auch. :D

Da gibts dann sicher auch keine Doppelaccounts.

Das Anmelden mit den persönlichen Daten hat Vor- und Nachteile. Ich denke aber, dass hier im Forum die Nachteile überwiegen würden, da viele Hilfesuchende nicht bereit sind/wären ihre persönlichen Daten anzugeben.
Ich bin auch in Foren in denen es nur so möglich ist sich anzumelden.

Abgesehen davon habe ich auch im Internet-Taubenschlag keine Ringnummern gefunden, sondern nur die Adressen der Anlaufstellen. Auch beim BDRG kann man nachfragen. Aber weder die Nummern noch Namen werden im Internet öffentlich genannt.

Ich denke, dass man die Adressen per PN austauschen sollte und die Ringnummern löschen wenn es sich erledigt hat, dazu genügt ein kurzer Beitrag im Forum. Habe .... die Adresse per PN mitgeteilt.

Es ist für mich (auch datenschutzrechtlich) immer noch ein riesengroßer Unterschied ob ein Finder den Züchter telefonisch über eine Nachfrage erfährt oder ob alles weltweit öffentlich zu lesen ist.

Ergänzung: Hier im Vogelnetzwerk gibt es auch noch einen Tiersuchdienst.
Dort kann man auch verlorengegangene oder zugeflogene Tauben eintragen. Und jeder der sich dort einträgt gibt seine persönlichen Angaben dort selbst ein und ist sich hoffentlich auch im Klaren darüber was er tut (Hatten wir nicht erst vor kurzem ein ähnliches Thema?). Wenn einer ein Tier sucht hat er ja auch einen Grund dazu.

Aber dort erscheinen keine Antworten und auch keine Adressen von jemand anderem (Züchter, Finder) der das unter Umständen nicht will.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

trotz allem was Du jetzt geschrieben hast, erkenne ich immer noch nicht den Sinn, Ringnummern zu löschen.

Mit einer hier veröffentlichten Ringnummer kann doch kein Schaden angerichtet werden, im Gegenteil, es kann höchstens geholfen werden, selbst wenn es nur einmal von 1000 Mal so wäre.

Aber vielleicht erklärst Du solch unbedarften Menschen wie mir mal genau den juristischen Hintergrund.

Beste Grüße
Bernd
 
Hallo Bernd

trotz allem was Du jetzt geschrieben hast, erkenne ich immer noch nicht den Sinn, Ringnummern zu löschen.

Solange mir niemand einen stichhaltigen Grund nennen kann, warum man die Nummern nicht löschen sollte, bleibt es bei meiner bisherigen Praxis. Die Ringnummer bleibt maximal 2 Tage stehen, bzw. solange bis dem Schreiber des Beitrags weitergeholfen wurde.

Mit einer hier veröffentlichten Ringnummer kann doch kein Schaden angerichtet werden,

Kennst du alles womit man Schaden anrichten kann? Und womit nicht?
Ich nicht. Wenn du alles weißt, dann weißt du mehr als ich.

im Gegenteil, es kann höchstens geholfen werden, selbst wenn es nur einmal von 1000 Mal so wäre.

Ich denke, dass es nicht nur einmal von 1000 Mal ist, sondern dass den Usern hier fast jedesmal geholfen werden kann zumindest den Verein, bzw. den Züchter zu finden. Das heißt aber nicht unbedingt, dass er auch die Taube "anbringt".
Und wenn ihm der Züchter bekannt ist, hat sich doch die Anfrage erledigt und ist somit überflüssig.

Aber vielleicht erklärst Du solch unbedarften Menschen wie mir mal genau den juristischen Hintergrund.

Da fragst du am besten einen Anwalt.

Viele Grüße
 
solange bis dem Schreiber des Beitrags weitergeholfen wurde.
finde ich ok für deutsche Tauben, weil wenn der Züchter bzw. Verein per PN bekannt gegeben wurde sollte der Besitzer wahrscheinlich ausfindig gemacht werden können. Noch besser wäre es au eine Antwort des Finders zu warten, dass er die Taube vermitteln konnte.

Die Ringnummer bleibt maximal 2 Tage stehen
Warum max. 2 Tage? Ich beginne erst nach zwei Tagen nach einer Brieftaube zu suchen, weil vorher kann es durchaus sein, dass sie wo Pause gemacht hat und sich halt einfach verspätet!
Und genau dann wird meine Nummer gelöscht und ich find gar nix mehr, spitze!

Bei ausländischen Tauben finde ich es heikler, denn wenn ich nun von NL eine Taube kaufe und fliege, was nutzt es wenn sie nach NL rückgemeldet wird? Der Züchter wird sagen, wurde verkauft und ist mir egal.
Da sollte man schon dem u.U. Deutschen Besitzer die Möglichkeit geben selbst nach "seiner" NL Ringnummer zu suchen und diese hier auch zu finden.
 
Hallo

finde ich ok für deutsche Tauben, weil wenn der Züchter bzw. Verein per PN bekannt gegeben wurde sollte der Besitzer wahrscheinlich ausfindig gemacht werden können. Noch besser wäre es au eine Antwort des Finders zu warten, dass er die Taube vermitteln konnte.

Da diese Antwort eventuell nie kommt, finde ich das nicht so besonders.
Wenn man auf diesem Weg über den Verein und den Züchter den Besitzer nicht findet, dann hilft das sowieso nichts. Dann muss man sich sowieso nochmal melden um die Taube ggf. unterzubringen

Abgesehen davon ist das hier ist das Forum. Dafür gibt es eigentlich den Tiersuchdienst. Und das hier ist ein zusätzliches Entgegenkommen um den Tieren und den Leuten, die den Tieren helfen wollen, zu helfen.


Warum max. 2 Tage? Ich beginne erst nach zwei Tagen nach einer Brieftaube zu suchen, weil vorher kann es durchaus sein, dass sie wo Pause gemacht hat und sich halt einfach verspätet!
Und genau dann wird meine Nummer gelöscht und ich find gar nix mehr, spitze!

Weil das Veröffentlichen im Forum dazu gedacht ist den Findern zu helfen, die Tiere ggf. wieder zurückbringen zu können. Dafür reichen zwei Tage. In dieser Zeit kann er die Adresse des Vereins (per PN) in Erfahrung gebracht haben.
Ansonsten gibt es den Tiersuchdienst.

Bei ausländischen Tauben finde ich es heikler, denn wenn ich nun von NL eine Taube kaufe und fliege, was nutzt es wenn sie nach NL rückgemeldet wird? Der Züchter wird sagen, wurde verkauft und ist mir egal.
Da sollte man schon dem u.U. Deutschen Besitzer die Möglichkeit geben selbst nach "seiner" NL Ringnummer zu suchen und diese hier auch zu finden.

Ausländische Tauben, die noch dort fliegen, dürften kein Problem sein. Die Adressen die man dazu benötigt können dem Betroffenen ja per PN mitgeteilt werden. Außerdem findet man sie ja im Internettaubenschlag.
Ansonsten denke ich, dass es eigentlich dazu gehört zu einem "ordentlichen" Züchter, dass er den Leuten die jemanden suchen, der bei ihm Tauben gekauft hat, weiterhilft. Oder findest du das gut? Aus den Augen aus dem Sinn? Was juckt mich der Vogel? Vielleicht holt sich der ehemalige Käufer ja eine Neue? Soll das Forum für eine solche, in meinen Augen äußerst negative Einstellung, "geradestehen".

Auch hier gilt: Für Problemfälle gibt es den Tiersuchdienst.


Ist euch vor lauter Aufregen eigentlich schon mal aufgefallen, dass auch im Internettaubenschlag keine Ringnummern veröffentlicht werden. Ich habe zumindest keine gefunden. Könnt ihr mir bitte einen Link schicken wo es dort eine Liste oder sowas mit Ringnummern von entflogenen Tauben gibt. Wie macht ihrs denn da?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Robert,
Ansonsten denke ich, dass es eigentlich dazu gehört zu einem "ordentlichen" Züchter, dass er den Leuten die jemanden suchen, der bei ihm Tauben gekauft hat, weiterhilft. Oder findest du das gut? Aus den Augen aus dem Sinn? Was juckt mich der Vogel? Vielleicht holt sich der ehemalige Käufer ja eine Neue? Soll das Forum für eine solche, in meinen Augen äußerst negative Einstellung, "geradestehen".
Nein, das finde ich nicht gut! Aber leider gibt es einige solcher Züchter. Und was kann die Taube dafür dass sie nicht heimfindet nur weil der Züchter ein Egoist ist?

Ich teile deine Meinung zwar nicht, da ich denke man sollte es wenn ein Tier verloren geht beiden Seiten, dem Finder und dem Besitzer so einfach wie möglich machen, egal ob das jetzt ein Tiersuchdienst ist oder nicht, doch ich kann damit leben.
Aber was ich nicht ok finde ist dass du schreibst ich würde mich aufregen (da du nur auf meinen Beitrag geantwortet hast und dann von ihr schreibt, sehe ich das als mich eingeschlossen).
Ich habe von Anfang an nur gefragt weil es mich interessiert und wollte eine ruhige Diskussion über Pro und Kontras. Das war nie ein Angriff gegen dich, das Forum oder ein "ihr müsst das anders machen".
Ich wollte nur wissen warum es hier so gehandhabt wird und meine eigene Meinung dazu schreiben. Wenn das falsch angekommen ist, tut es mir leid.
Das die Forumsmeinung eine andere ist kann ich akzeptieren. Für Tauben die bei Flügen, die von Deutschland gestartet werden, abgängig sind muss ich mir dann halt einfach ein anderes Portal suchen.
Aber deswegen geht ja die Welt nicht unter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch vor lauter Aufregen eigentlich schon mal aufgefallen, dass auch im Internettaubenschlag keine Ringnummern veröffentlicht werden. Ich habe zumindest keine gefunden. Könnt ihr mir bitte einen Link schicken wo es dort eine Liste oder sowas mit Ringnummern von entflogenen Tauben gibt. Wie macht ihrs denn da?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Das der Internettaubenschlag gut ist steht außer Frage!
Das heißt aber nicht dass man es hier im Forum nicht besser machen könnte?
Stillstand ist ein Schritt zurück!!!
 
Hallo Falconlady

Zunächst möchte ich mich bei dir entschuldigen, wenn du meinen Beitrag falsch aufgefasst haben solltest. Ich hätte das Aufregen in Anführungsstrichen schreiben sollen. Außerdem warst du nicht damit gemeint.

Zum Thema:

Aufgrund einer Mail eines sehr netten Users habe ich, denke ich, zumindest für den Moment, eine gangbare Lösung gefunden.

Da die Homepage www.brieftaube.de kein Forum enthält (Der Link also bei Zweckdienlichkeit erlaubt ist) und dort die in meinen Augen optimale Lösung angeboten wird (Nur der Besitzer, bzw. der Finder erfährt etwas und nicht die ganze Welt) denke ich, dass es am besten ist zukünftig in Bezug auf Brieftauben (und das werden ja die meisten der verirrten Tauben sein) auf diese Seite zu verweisen.

Die Ringnummern werden hier weiterhin gelöscht. Auch der Internettaubenschlag bietet keine Gegenüberstellung von Ringnummer und Vereinsvorsitzendem, bzw. Züchter an. Eine Möglichkeit mit Datenbankabfrage wie bei der Brieftaube haben wir leider nicht und ich denke, dass so etwas auch nicht mehrfach benötigt wird.

Das oben festgemachte Thema zur Versorgung von zugeflogenen Brieftauben habe ich entsprechend ergänzt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

Bin dir eh nicht bös :trost:

Dein Vorschalg finde ich sehr gut :beifall:

Das öffnet einige Möglichkeiten.
 
Hallo Robert,

die Lösung find ich gut und geht mit den Forenregeln konform.:zustimm:
 
Hallo

Da es sich bei diesem Beitrag um die Widergabe von PNs handelte, und ich es nicht akzeptiere dass PNs ohne Wissen und vorallem Zustimmung des Schreibers veröffentlicht werden (noch dazu nicht vollständig), habe ich diesen Beitrag gelöscht.

Außerdem gedenke ich hier nicht auf eine solche Art und Weise zu diskutieren. Schon gar nicht über Probleme, für die bereits eine, in meinen Augen sehr gute, Lösung gefunden wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
942
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
449
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
508
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
492
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
559
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben