Taube gefunden

Diskutiere Taube gefunden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten Abend alle zusammen, ich habe heute in meinem Hof eine Taube gesehen dachte mir nix dabei da öfters welche hier sind... Nur nach 2 Stunden...
D

Dolphi

Guest
Guten Abend alle zusammen,

ich habe heute in meinem Hof eine Taube gesehen dachte mir nix dabei da öfters welche hier sind...

Nur nach 2 Stunden war sie immer noch da und lag da.

Da bin ich runtergegangen und schaute nach ihr und bemerkte dass sie auf einem Bein humpellte. Deshalb dachte ich mir, dass ich sie mal mit nehme und nach genauerem untersuchen habe ich festgestellt dass dem armen Täubchen hinten am Rücken einige Federn fehlten und sie ihr bein so komisch angewinkelt hat wie ein Flamingo.

Meine Frage an euch: Was sollte ich jetzt machen, weil ich hab nich soviel ahnung von Tauben und will ihr auch helfen.


PS: Hab ihr mal eine Schüssel Körner und eine Schüssel mit Wasser hingestellt, und momentan ist sie in einem Kartoon im Bad.
 
Hallo Dolphi,

schön, dass Du die Taube aufgenommen hast. Kannst Du erkennen, ob das Bein gebrochen ist oder ob es "nur" verletzt ist?
Wahrscheinlich hat sie ein Tier angegriffen und verletzt. Rücken könnte eher ein Greifvogel als eine Katze gewesen sein. Solltest Du eine Katze vermuten, wäre es dringend, dass Du ihr zur Vorsicht Antibiotika gibst. Im Katzenspeichel befinden sich für Vögel meist tödliche Bakterien.
Ansonsten ist es gut, dass Du sie ruhig stellst, ihr Futter und Wasser anbietest. Einen Besuch bei einem vogelkundigen TA würde ich Dir trotzdem empfehlen. Wenn das Bein gebrochen ist, sollte es baldmöglich geschient werden, damit es richtig zusammenwachsen kann.

Weißt Du, was für eine Taube Du gefunden hast - Brief-, Stadt- oder Wildtaube?

Viele Grüße, Sabine
 
Möchte noch was ergänzen, sollte die Taube an dem verletzten Bein einen Ring tragen, dann achte unbedingt darauf, ob das Bein anschwillt und der Ring einschnürt, im Notfall muss er entfernt werden. Gruß, Andrea
 
Danke Sina und Andrea,

also ich vermute dass es ein greifvogel war da wir ein Turmfalkennest haben.

Also ich denke das Bein ist "nur" gebrochen und nicht verletzt also ich denke es ist eine Breiftaube da ich 2 Ringe auffinden konnte: einen mit der Identifikationsnummer der Taube und einen mit der Telefonnummer.

Dort werd ich morgen auch sofort anrufen und es dem jenigen melden.

@Andrea: Angeschwollen ist nichts soweit ich sehen kann.
 
Zwischen Bericht: Die Taube frisst ganz normal und trinkt auch

nur hab ich noch ma 'ne Frage: Wie kann ich das Bein von ihr am besten schienen, dass hab ich noch nie gemacht :)
 
Habs dem Besitzer gemeldet und der hat dann sofort eine Vertrauensperson geschickt die in meiner Nähe war der hat mir dann auch gleich gesagt ,dass das mit dem Fuß nichts ernstes ist.
 
Thema: Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
998
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
523
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
508
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben