Taube gefunden

Diskutiere Taube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, wir haben gestern eine Taube auf unserer Wiese gefunden. Sie wurde von einer Katze angegriffen hat aber keine Verletzungen. Jedenfalls...
L

LilKitty

Neuling
Beiträge
9
Hallo, wir haben gestern eine Taube auf unserer Wiese gefunden. Sie wurde von einer Katze angegriffen hat aber keine Verletzungen. Jedenfalls sieht man keine. Sie ist total handzahm hat aber keinen Ring. Sie frisst und trinkt nicht richtig und wenn man sie irgendwo hinsetzt bleibt sie da einfach sitzen. Sie achtet zwar auf ihre Umgebung aber sie geht nicht weg. Wir haben sie jetzt vorsichtshalber da bei uns viele Katzen unterwegs sind mit heim genommen in einen Käfig. In den Käfig habe ich Streu gemacht (da ich Ratten habe) und habe ihr aus Heu ein kleines Nest gebaut. Sie hat auch Stangen im Käfig auf denen sie sitzen kann aber sie bleibt immer nur da sitzen wo man sie hinsetzt. Ich habe ihr auch Wasser rein gestellt und Brot und Körner und Haferflocken aber bis jetzt hat sie noch nichts davon angenommen. Ich kenne mich mit Tauben nicht aus desswegen habe ich mich im Forum angemeldet um nach Rat zu fragen. Ich möchte nicht das die Taube stirbt und auf unseren Tierarzt verlasse ich mich nicht mehr da er schon einen Vogel einer Bekannten gespritzt hat und der ist am nächsten Tag gestorben. Bitte schnelle Antworten. Danke im Vorraus
 
Hallo,
du mußt mit der Taube ganz schnell zum Tierarzt. Sie benötigt dringend ein Antibiotikum (Baytril) da im Katzenspeichel bestimmte Bakterien enthalten sind und die Taube sonst stirbt.
Bitte gehe sofort los, es ist wichtig.

LG
Karin
 
Hallo,
du mußt mit der Taube ganz schnell zum Tierarzt. Sie benötigt dringend ein Antibiotikum (Baytril) da im Katzenspeichel bestimmte Bakterien enthalten sind und die Taube sonst stirbt.
Bitte gehe sofort los, es ist wichtig.

LG
Karin

Die Katze hat die Taube ja nicht gebissen wir haben sie früh genug von der Taube weggescheucht. Die Taube hat keine Verletzungen das würde man ja sehen sie lässt sich ja gründlich anschauen und alles. Nur man kann sie eben wirklich hinsetzen und sie bleibt da einfach sitzen sie geht nicht weg und gar nichts. Sie ist total zahm. Ich dachte sie ist vielleicht aus einer Zucht aber da haben die ja eigentlich solche Ringe dran und sie hat eben gar nichts.
 
Es müssen auch nicht unbedingt sichtbare Verletzungen sein. Ein kleiner Kratzer genügt schon.
Das sie so ruhig da sitzt finde ich auch nicht normal. Beine und Flügel sind in Ordnung?
Geh am besten mit ihr zum TA, lass ihr das Antibiotikum geben dann kann er sie auch mal richtig untersuchen.

Handelt es sich um eine Wildtaube oder eine Stadttaube?
Stell doch mal ein Foto ein, wenn du vom TA zurück bist.

LG
Karin
 
Ja desswegen schreibe ich ja hier weil ich es auch nicht normal finde das sie so ruhig da sitzt. Man kann sie wirklich mitten in den Raum stellen und sie geht nicht weg sie bleibt da sitzen. Sie beobachtet zwar alles um sich rum aber sie fliegt bzw. läuft nicht weg. Ich kenne mich damit nicht aus aber so weit ich weiß eine Stadttaube. Ich stelle gleich ein Bild ein weil ich eh erst morgen mit ihr zum Tierarzt kann weil der Tierarzt ein ganzes Stück weg ist und ich mit 17 noch nicht wirklich ein Auto habe und der Tierarzt nur bis 3 auf hat. Beine und Flügel sind in Ordnung.. Sie kann laufen und ich hatte sie auf der Hand und hab so nach oben und nach unten gemacht die Flügel kann sie ohne Probleme bewegen und wenn man abtastet merkt man auch nichts. Ich habe sie jetzt wie gesagt momentan in einem Käfig aus Holz mit Ästen zum Sitzen und mit Heu in dem Nest liegt sie jetzt das scheint ihr zu gefallen.
 

Anhänge

  • Bild 202.jpg
    Bild 202.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 88
  • Bild 203.jpg
    Bild 203.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 87
  • Bild 205.jpg
    Bild 205.jpg
    11 KB · Aufrufe: 83
Ganz wichtig wäre ihren Ernährungszustand zu prüfen.
Steht ihr Brustbein spitz hervor? Hast du sie mal gewogen?

Ausserdem sollte ein Kropfabstrich und eine mikroskopische Kotuntersuchung gemacht werden.
Hat sie eventuell Federlinge im Gefieder rumwuseln?

Wenn sie nicht frisst und trinkt, ist davon auszugehen, dass es ihr nicht gut geht. Wasser solltest du ihr auf alle Fälle einflößen. Sofern sie nicht untergewichtig ist, kann sie ruhig ein, zwei Tage ohne Futter sein- wenn sie dann immer noch nicht frisst, solltest du auch da nachhelfen.
 
Hallo,

bitte auch die Bemerkungen, sofern vorhanden, hinter den Einträgen lesen. In die Liste kann jeder einen TA eintragen, er muss nicht wirklich vk sein. In den Bemerkungen werden die Erfahrungen beschrieben.

Wie verhält die Taube sich sonst? Auf den ersten beiden Fotos sieht es für mich so aus, als ob sie den Kopf leicht schief hält.
Ist es möglich, dass sie gegen eine Scheibe bei euch geflogen ist und dann auf der Wiese gelandet ist?

Mal Hand auf´s Herz, hat die Katze die Taube wirklich nicht zwischen gehabt? Wie Karin schon schrieb ist es WIRKLICH wichtig, dass sie dann innerhalb von 24 Stunden ein AB bekommt. Das kann man auch oral geben - wenn Du nicht spritzen lassen möchtest. Vögel reagieren extremst empfindlich auf Katzenspeichel und ein Kratzer unter Federn ist sehr leicht übersehen.
Die Vögel können anfangs noch völlig fit wirken. Sie sterben dann aber meist innerhalb von 48-72 Stunden.

Wasser bitte nur tropfenweise an den Schnabelrand geben. Sie schluckt dann selbst ab. Wenn der Schluckreflex nicht richtig funktioniert, kann direktes Einflössen von Wasser blöd ausgehen.
Ich würde aber mal davon ausgehen, dass sie selbständig trinken kann, wenn Du ihr Wasser vorhältst. (Wenn sie nicht eh schon aus einem Näpfchen trinkt.)

LG, Sabine
 
Ganz wichtig wäre ihren Ernährungszustand zu prüfen.
Steht ihr Brustbein spitz hervor? Hast du sie mal gewogen?
.

...dazu sollte man aber wissen..
---was eine junge gesunde Stadttaube für ein Gewicht haben sollte!!
Michael
 
sie könnte uns ja hier das Gewicht mitteilen :zwinker:

...weil ja jede(r)..außer dir Mausispatz,,
das Gewicht einer jungen gesunden Stadttaube aus dem Stegreif kennt..um entsprechende Vergleiche ziehen zu können....
....oder wie darf ich deine o.g. Antwort verstehen??
Michael
 
Taubengewicht

Hallo Michael,

es gibt zwei Möglichkeiten für lilkitty.

Entweder stellt sie/er das ermittelte Gewicht hier rein und hofft auf hilfreiche Kommentare, z.B. von Dir.

Oder z.B. Du gibst Dein umfassendes Wissen bzg. Taubengewicht hier bekannt und Lilkitty kann selbst beurteilen, ob o.k. oder nicht.

Deine bisherigen Beiträge hier im Thread sind dagegen nicht konstruktiv ...... Hat eher was von Anmache ........:~

Gruß

Jon
 
keine Logik

es gibt zwei Möglichkeiten für lilkitty.
Entweder stellt sie/er das ermittelte Gewicht hier rein und hofft auf hilfreiche Kommentare, z.B. von Dir.
Oder z.B. Du gibst Dein umfassendes Wissen bzg. Taubengewicht hier bekannt und Lilkitty kann selbst beurteilen, ob o.k. oder nicht.
Gruß
Jon

Moin Jon
wenn@Mausispatz fragt..Hast du die Taube gewogen...
dann kann jemand,der sonst mit Stadt-Tauben keinerlei Erfahrung hat..mit dieser Frage schier gar nichts anfangen..weil kein Vergleich!

Da fehlt mir sämtliche Logik!!
Selbst ich,...als jahrzehntelanger Taubenzüchter..wüste nicht..welches Gewicht erforderlich ist,so sie zur gesunden jungen Stadttauben zählen soll!!

Selbst mir als Flugtaubenzüchter stellt sich die Frage..Gesundheit kausal mit Gewicht zu keiner Zeit!
Michael
 
Wo ist das Problem? :?
Der Gewicht wird ermittelt (z.B. mittels Küchenwaage), hier eingestellt, und erfahrene User beurteilen es.
Immer wieder fällt hier auf, wie wenig Kenntnisse bezügl. der Gesundpflege aus gewissen Kreisen kommen. Deshalb posten Taubenhalter anscheinend auch lieber hier, weil hier kometente Leute mit viel Erfahrung im Pappeln und Pflegen Rat geben. Es ist immer einfach, so ein kleines Leben auszulöschen, aber es wieder gesund zu pflegen, und damit Respekt vor dem Leben zu zeigen, hat schon einen ganz anderen Stellenwert.
 
Wenn das Brustbein spitz hervorsteht, braucht man kein Gewicht. Und die Frage nach dem wiegen impliziert die Mitteilung desselbigen - sofern denn gewogen wurde. Dann kann man hier etwas dazu sagen. Also, wo ist das Problem? :)
 
...als jahrzehntelanger Taubenzüchter..
Michael

Das wissen wir doch alle :zwinker:, haben wir bestimmt schon mal gelesen.
Die, die hier schreiben, können tatsächlich mit einer Angabe wie "Brustbein ist spitz" oder "178 g" etwas anfangen - egal ob mit oder ohne Logik ;).

Wie geht es der Taube?

LG Petra
 
Huch?! Was ist denn hier los?? Hab doch nur gefragt, ob sie gewogen hat.
Als erster Indikator dient natürlich die Beurteilung des Brustbeins. Aber auch hier habe ich die Erfahrung gemcht, dass das erstens für Laien manchemal schwer zu beurteilen ist, was nun "spitz" ist und zweitens sogar manchmal nicht gefunden wird.
eine Gewichtsangabe schadet doch niemanden. Und 178 Gramm wäre selbst für eine sehr kleine Stadttaube zu wenig... somit kann die Angabe des Gewichts selbst bei den so verschiedenen Stadttauben durchaus aussagekräfitg sein.
 
Sie ist sehr dünn aber seit gestern nacht frisst sie und trinkt auch. Nur fliegen will sie nicht so richtig. Aber sie sitzt jetzt auf ihrem Käfig und schläft. Ich mache jetzt den Käfig sauber. Sie ist zwar nur nachts drin und sonst den ganzen Tag ist er draußen aber egal muss trotzdem nicht dreckig sein. Man merkt vorhin das Brustbein schon. Also ich war erstmal geschockt aber mitlerweile wirkt sie wieder fit. Also zu mindestens mehr als die letzte Zeit. Ich geh heute auch mit ihr zum Tierarzt und dann mal sehen. Früher ging es leider nicht weil ich nicht die Möglichkeit hatte.
 
Ihr geht es eigentlich recht gut und ja ich bin sicher das die Katze ihr nichts getan hat. Und ob sie gegen eine Scheibe geflogen ist oder so das weiß ich nicht. Ich habe nur gesehen das sie auf der Wiese sitzt. Sie fliegt auch nicht weg wenn man zu ihr geht oder so. Sie sitzt einfach da und schaut einen an. Immerhin frisst sie mitlerweile und das mehr als genug würde ich sagen. Und trinken tut sie auch. Habe Anfangs mit so einer spritze ihr immer ein bisschen was an den Schnabel gemacht und mitlerweile trinkt sie auch alleine.
 
Thema: Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
942
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
449
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
508
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
492
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
559
Karin G.
Karin G.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben