Taube gefunden

Diskutiere Taube gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, heute wurde mir eine, schätze ich mal, Stadttaube (hat kein Ring) abgegeben, die angeblich gegen Glasscheibe geflogen ist. Sie kann nicht...
Ich habe etwas in dem Link gefunden, morgen werde ich dort anrufen.
Habe der Taube vorhin das Keimfutter (Welli und etwas Neophemenfutter, Weizen sind auch dabei) welches ich grade habe, mit viel Naturkalzium und PT12 vermischt und in Schnabel gegeben. Sie hat es geschluckt! Dann habe ich ihr Schnabel noch ins Wasser getaucht. Ist es richtig so, oder soll ich ihr doch die Sonnenblumenkörner auch noch untermischen? Es war nicht viel, vielleicht ein Teelöffelvoll. Werde es heute noch 1x wiederholen und dann lasse ich sie schlafen.
Ich denke, sie ist wirklich zu jung, sie verhält sich so irgendwie.




LG
Janka
 
So, um 22.00 Uhr habe ich ihr noch das selber gegeben und noch ein paar gehackte Erdnüsse dazu, noch ein wenig von Meisenknödel. Sie hat denke ich cca 2 Teelöffel gefuttert! :) Nur trinken wollte sie nicht so richtig, vielleicht weil das Keimfutter feucht war. Sie schluckt, was ich ihr gebe, oh die arme, bestimmt war sie ausgehungert.

LG
Janka
 
Schön, dass du dich kümmerst :).
Die Taube ist noch sehr jung (sieht man an der Wachshaut am Schnabel) und ist noch nicht futterfest. Wenn du sie nicht per Hand zufütterst, dann verhungert sie.
Ersticken wird sie bei größeren Körnern nicht, klingt zwar brutal aber getrocknete Erbsen in den Schnabel stecken und mit dem Finger in den Rachen nachschieben, sie wird dann abschlucken. Das mit dem Trinken klingt schon mal ganz gut.
Den Meisenknödel würde ich weg lassen.
 
Hallo,

danke euch allen für eure Hilfe.
Der Taube gehts ganz gut, sie frisst, wenn ich sie füttere.
Ich habe aber keine Erbsen, zur Verfügung habe nur: Keimfutter, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse und Haferflocken. Werde das alles mischen und weiter geben, hoffe, bis morgen reicht es. Am Anfang hat sie ganz wenig von hartgekochtem Ei mit Nudeln sogar selbst gegessen. Würde ihr vielleicht doch noch das hartgekochtes Ei geben. Damit kann ich doch nichts falsch machen?
Noch habe ich eine Frage: ist es ok, wenn ich ihr gebe 1-2 Teelöffel vom Futter? Wie oft soll ich sie dann futtern?
Werde mal versuchen, irgendeine Wildvogelhilfe zu erreichen, denn das mit dem futtern belastet mich sehr, ich habe ständig Angst, dass ich was falsch mache.

LG
Janka
 
Hallo,

nach langem suchen habe ich eine Wildvogelhilfe telefonich erreichen können.
Die nette Frau hat mich sogar zurück gerufen.
Sie sagte, die Taube wird wohl meiner Beschreibung nach, eine Trauma/Gehirnerschütterung haben, was auch ein paar Tage dauern kann!
Ich soll ihr erst mal Hafer/Haferflocken und Weizen geben. Sie sagte, Erdnüsse und Sonnenblumenkerne sind für junge Taube nicht so optimal, sie sind schwer verdaulich. (Vielleicht hat sie die ungeschällte SBK gemeint.(?) Morgen soll ich Wildvogelfutter besorgen, hoffentlich wird sie langsam anfangen selbst zu essen. Dann kann ich ihr das Taubenfutter anbieten. So lange ich sie mit der Hand futttere, reicht es 2x am Tag zu futtern.

Wenn es so ist, dass die Taube "nur" eine Trauma hat, würde ich sie dann doch noch ein paar Tage behalten und werde sehen, ob sie wieder fliegen kann.
Mit dem futtern sind wir schon (Taube und ich :)) etwas weiter, sie wird dabei schon etwas ruhiger und es klappt ganz gut.
Ich habe sie nochmal untersucht, sie hat keine Verletzung oder etwas angeschwollen.
Hoffe, dass sie bald fliegen kann.


LG
Janka
 
hallo janka

haferflocken sind auch nicht so das optimale. die verkleben den kropf. hast du keine linsen, erbsen, buchweizen und graupen zuhause? das wär schon ne gute massnahme. die körner kannst du auch einweichen dann rollen sie nicht so schnell weg und die ringel schafft es die besser aufzunehmen. leider ist es bei ringeltauben so dass sie eher fliegen als fressen können. wenn die nicht ausreichend fressen, haben die bald nen mangel der sich im federkleid und in den knochen bemerkbar macht. als kalk kannst du abgekochte eierschale nehmen die du klein drückst und in die körner mengst.
wenn die ein anflugtrauma hat dann schau ob die augen in ordnung sind. es kommt vor dass bei einem oder beiden augen der sehnerv zerstört wird. manchmal ist hinter dem auge nur ein bluterguss der abgebaut wird dann kan das tier wieder sehen, manchmal nicht.
erdnüsse, meisenknödel, eier, nudeln,sonnsnblumenkerne, haferflocken und hackfleisch sowie katzenfutter (ja, auch das kommt vor, man sollte es nicht glauben) sind eher ungeignet.
die winzigen tiere in dem gefieder sind federlinge. die kannst du mit bolfopuder wegbekommen. es ist recht unangenehm nur besser die sind aus dem gefieder raus. das gibt es z.b. beim fressnapf. am besten ist es die federn etwas hochzuschieben und dann das zeug drauf pudern. unter den flügeln am hals und rücken.
als trinkgefäss ist ein etwas hohes glas gut da die ihren schnabel reintaucht und das wasser hochzieht.
zum sitzen ist es gut ein küchenhandtuch zu einer rolle zu drehen und das zu einem "U" legen. die sitzt dann besser und ruhiger drauf.
wenn du sie "händeln" musst ist es einfacher ein küchenhandtuch das ja recht dünn ist, über sie drüber zu legen. manche ringel sind sehr scheu (und das müssen sie auch weil es wildtiere sind) die können bei zu viel unruhe nen schaden nehmen.
das gewicht wär bei der grösse so ca 200 gramm am besten mehr. wenn sie zu dünn ist dann merkst du das am brustbein das deutlich zu sehen und zu fühlen ist. wenn sie probleme mit dem bein hat und viel liegt und dann sehr dünn ist, kann an dem brustbein eine offene stelle kommen. um dem vorzubeugen eben ein handtuch zum drauf sitzen.

das sind einige meiner erfahrungen. vielleicht helfen die dir ja. eventuell gibt es ja in deiner nähe jemanden der sich um ringel kümmert der sie dir abnimmt. die muss, wenn sie wieder *heil* ist ja ausgewildert werden. aber das wird dir schon jemand hier schreiben was bei dir in der nähe ist.

viel glück und alles gute euch
 
Hallo Vyserion,

vielen lieben Dank für Dein ausführlicher Beitrag und die Gute Wünsche.
Ich habe heute endlich das Taubenfutter bekommen!:zwinker: Es gab 2 Sorten, ich habe natürlich das feine genommen, wo u.a. viele junge Erbsen drinn sind, es sieht echt gut aus. Habe die Körner trotzdem eingeweicht.
Kalzium habe ich sehr hochwertiges, aus Austernschalen und Luzernekonzentrat mit Vit.D, Resorbtion 99%! Habe es zum Glück Zuhause. Es ist zwar für Menschen gedacht aber da es rein Natur ist, kann man damit nicht überdosieren. Das habe ich ins Futter reingemischt.
Was ich immer noch nicht weiß, soll ich der Taube schon jetzt Gritt in Schnabel geben, oder erst anbieten, wenn sie selbst fressen wird?

Beim füttern sitzt sie schon eigentlich brav, sie kennt wohl schon meine Hand, daher ist nicht notwendig sie in ein Tuch umzuwickeln.
Ich habe ihr Brustbein abgetastet, meine, so schlimm sieht es nicht aus, ich habe ein Gefühl, dass sie schon etwas zugenommen hat. Gewogen habe ich sie nicht, momentan habe ich nicht die geeignete Wage.
Verdauung hat sie warscheinlich gut, denn ihre Häufchen sind nicht klein und sind geformt. Am Anfang waren es nur grüne Flecken.

Ich würde sagen, die Augen sehen gut aus, klar, aber wie würde ich erkennen, falls etwas nicht in Ordnung ist? Habe ein Gefühl, sie kann sehen. Ich werde mir es morgen besser angucken und sie testen, ob sie wirklich sehen kann.
Ein gerollter Handtuch in U Form hat sie ja aber bis jetzt habe ich sie drauf sitzen nicht gesehen. Sie sitzt gerne zwischen den Handtuch und Kartonwand und sie bewegt sich, ab und zu finde ich sie auf verschiedenen Stellen zu sitzen.

Das gegen Federlinge werde ich besorgen. Wäre nicht besser, damit abwarten, bis sie aufgepäppelt wird?

Heute habe ich erfahren, dass der Mann, der die Taube in seinem Garten gerettet hat, dort oft eine Taube am kreisen sieht. Vielleicht die Taubenmutter?
Ja, ich habe mir natürlich schon Gedanken gemacht, wo ich die Kleine, wenn sie fit wird, auswildern lasse. Ich dachte, die Stelle, wo sie früher gelebt hat, (Fundstelle) wäre das Beste. Trotzdem mache ich mir Sorgen, ob sie dann ohne Mutter klar komme. Bei mir, so wie bei dem Mann gibt es viel Natur, viel Vögel, auch Tauben, da wir ja außer Stadt wohnen und uns beide trennen vielleicht nur 500-800 m.
Mich würde interessieren, ob die Mutter auch nach ein paar Wochen ihre Jungen erkennen würde? Wenn ja, würde ich das Täubchen natürlich dort bringen.
Aber so weit sind wir leider noch nicht.


Liebe Grüße
Janka
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalzium habe ich sehr hochwertiges, aus Austernschalen und Luzernekonzentrat mit Vit.D, Resorbtion 99%! Habe es zum Glück Zuhause. Es ist zwar für Menschen gedacht aber da es rein Natur ist, kann man damit nicht überdosieren.

Na na....Vitamin D kann man sehr wohl überdosieren. Egal, ob das synthetisch oder natürlich ist. Und Vitamin D ist zwar extrem wichtig und muss entweder supplementiert oder durch UVB Bestrahlung zur Verfügung gestellt werden, aber es ist eben auch hochtoxisch.
Also bitte mit Bedacht
 
Hallo Ingo,

Du hast ja mit dem D Vit.- Überdosierung natürlich Recht aber das, was ich habe, ist D3 aus Meeresalgen gewonnen. Damit habe ich, sowie meine Familie und viele aus unserem Bekanntekreis Jahrelang sehr gute Erfahrung gemacht. Zbsp. bei fortgeschrittene Osteoporose wird dieses Kalzium+D täglich mehrfach als empfohlen geschluckt (also fast unkontrolliert) und es hilft super, ohne irgendeine Gesundheitliche Schaden zu verursachen.
Danke trotzdem für Deine Bemerkung.



Liebe Grüße
Janka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wohl AFA, Sango und Co...na ja, ich sag mal nichts. Aber Vitamin D kann man damit tatsächlich nicht überdosieren...
Auch ist da natürlich nicht D3 (Cholecalciferol), sondern D2, (Ergocalciferol) drin, das für Wirbeltiere extrem schlecht verwertbar ist.
Also, es schadet nicht, wird aber mit Sicherheit auch nichts helfen.
 
Deshalb misst man in der Medizin die Vitamin D3-Werte und nicht D2 ...
 
Nein, so einfach ist das nicht. D2 gibts schlicht im Menschen nicht. Es ist eine Pflanzenvariante einer Vorstufe des Vitamin Ds- die Pflanzen brauchen es ausserdem für etwas ganz anderes. Den meisten Warmblütern gelingt die Umwandlung von Ergocalciferol in das aktive 1,25 dihydroxy Vtamin D allerdings nur sehr ineffizient, so dass man die Vitamin D Versorgung rein über D2 Aufnahme nur schwer sicherstellen kann.
Reine Grünpflanzenfresser können das allerdings besser.
 
Hallo zusammen,


hier mein Pflegekind heute :)

http://up.picr.de/24816786rb.jpg

http://up.picr.de/24816799uh.jpg

Heute war ein Erfolgstag!
Die Kleine hat festgestellt, dass das Handtuch gar nicht so schlecht ist.:zwinker:
Es gab schönes Wetter, ich habe sie nach draußen genommen. Erst mal nur kurz, da habe ich sie in meinen Händen gehalten und sie hat reagiert, mit dem Köpfchen hinter den Vögel gedreht und sogar ein leiser Ton aus sich gegeben. (Oh man, nicht das sie noch zahm wird...)
Dann habe ich die Tür am Stall Stundelang offen gelassen, so, dass sie den Garten beobachten kann. Sie hat in ihrem Karton tatsächlich eine günstige Stelle gefunden, wo sie am meisten das Garten sehen kann. Also, sie kann doch sehen!:freude:
Außer dem hat sie das erste mal versucht nach Körner zu pieken! Nur 1x aber sie hat mindestens schon versucht.:))
Und! Sie hat humpelnd ein paar Schritte gemacht.



LG
Janka
 
Ingo, ja, Recht hast Du.
Das ist wie mit dem pflanzlichen B12 ... maches funktioniert nicht vegan oder "natürlich" sondern nur naturidentisch.

Janka, das klingt gut. Freue mich für Euch.
 
Danke, Tussicat.
Die Kleine, das Geschlecht kenne ich nicht aber ich habe das Täubchen Lisa genannt, hat heute schon 3-4 Körner selbst aufgenommen!!
Da es schönes Wetter bei uns gibt, habe ich die Tür am Stall offen gelassen. Sie zeigt schon Interesse an Natur, sowie an Menschen. Wo ich sie gefüttert habe, kam die Nachbarin und die Lisa hat sofort einen langen Hals gemacht und neugierig geguckt, wer das ist. :) Morgen werde ich sie mit dem Karton ins Garten bringen, sie soll die Natur genießen.
Es wird schwer für mich, wenn es so weit wird, sie einfach fliegen lassen.:(


Liebe Grüße
Janka
 
Hallo Janka,

selbst wenn sie gesund ist, kannst du sie nicht einfach fliegen lassen. Sie muss über eine Auswilderungsvoliere ausgewildert werden, wo sie bestenfalls gemeinsam mit anderen Vögeln sowohl die Feinderkennung als auch selbständige Nahrungsaufnahme lernt.

Hattest du nicht eine Wildvogelauffangstation gefunden, die Tauben betreut? Die müssten dir weiterhelfen können. Ansonsten kannst du dich bei vogelkundigen Tierärzten in deiner Region erkundigen.

Liebe Grüße
 
Tussicat,
was heißt ein kleines Taubenhaus? Ja, ein klein wäre denke ich schon möglich aber wie groß soll es denn sein und wie baut man so was? Wir haben auch eine Laube, cca 2m hoch und 2m breit, die ganz mit Effeu bezogen ist und alle 4 Seiten sind "anflugbar" (?) Vielleicht könnte ich ihr da etwas bauen.

Heute war sie wieder draußen und wieder begeistert, in alle Richtungen geschaut und wollte natürlich am liebsten fliegen. Sie flattert schön stark mit den Flügel, also ich hoffe sehr, dass sie bald fliegen kann.
Heute hat sie schon wieder selbst gegessen und mehr als gestern. Ich zeige ihr, wie es geht, in dem ich im Futter wühle, die Körne vor ihre Schnabel streue und dann piekse ich mit dem Zeigenfinger rein. Es funktioniert gut! :D Trotzdem füttere ich sie noch aber wenn es so weiter geht, schätze ich mal in cca 3 Tagen wird sie selbständig futtern können.



Mariama,
das habe ich mir auch gedacht, ich kann doch die Lisa nicht nur so einfach fliegen lassen.:nene: Das ist mir zu riskant.
Die Kleine wird bei mir immer entspanter, denn vor mir hat sie nicht mehr Angst aber sobald eine fremde Person kommt, wird sie wachhörig und scheu. Wie soll sie dann in Natur klar kommen, wer zeigt ihr, wo sie ihre Nahrung suchen soll? Und das alles, so wie auch ein Gefahr zu erkennen, lernen die Jungen doch von der Mutter. Aus dem Grunde werde ich mir sehr gut überlegen, wo ich Lisa abgeben würde.

Bis jetzt habe ich noch keine Auffangstation in meine Nähe gefunden aber ich werde noch weiter suchen. Ehrlich gesagt, würde ich Lisa am liebsten in unserem Garten behalten, ein Häuschen bauen und sie füttern. Ich dachte, nirgendwo wird sie es besser haben wie bei uns..... es wir mir schwer fallen, sie abzugeben aber vielleicht wäre so eine Auffangstation tatsächlich ein besseres und haupsächlich sicheres Ort für sie?



Liebe Grüße
Janka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein NAchbar von uns hat Tauben in seinem Schuppen oder eher Minischeune. Die fliegen durch Dachluken ein und sitzen dann auf Brettern an den Fenstern, die statt Glas Drahtgeflecht haben. Also eine Massivvoliere. Drinnen haben sie kleine Verschläge. Aber der hat auch eine Zucht. Kenne ihn nicht selber, sondern "starre" immermal heimlich seine Tauben an, weil ich sie nett finde.
So groß muss es nicht sein. In der Stadt gibt es Taubenhäuser, die haben ein Einflugloch und wie eine Kiste dahinter zum Brüten, Verstecken, Schlafen.
Wenn Dir hier keiner weiter helfen kann, dann werden Dir die Damen vom Stadttaubenprojekt.de in Frankfurt vielleicht sagen können, worauf Du achten musst. Ich denke, dass es mit etwas gutem WIllen nicht all zu schwer ist, ihr ein Zuhause zu basteln.
 
Bei Jankas Taube handelt es sich aber um eine Wildtaube. Ringeltauben kann man nicht als Haustiere halten. Sie leben nicht in Schlägen, sondern auf Bäumen und nisten auch dort.

Man kann sie noch nicht einmal in einer Voliere halten, weil sie sich darin die Köpfe einschlagen.

Liebe Janka,

deine Taube sollte so schnell wie möglich in professionelle Hände kommen. Kennst du denn einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Region? Ansonsten schau doch bitte mal in die Datenbank des Forums. Erstens sollte sie endlich fachkundig untersucht werden und zweitens kennen vogelkundige Tierärzte, die auch Wildvögel behandeln, meistens Päppler mit Auswilderungsvoliere.

Fütterst du sie eigentlich noch zu oder nimmt sie jetzt selbständig ausreichend Nahrung auf?

Liebe Grüße
Mariama
 
Thema: Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.006
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
528
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
517
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben