Taube gefunden

Diskutiere Taube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, seit gestern ist bei mir im Garten eine Taube herumgelaufen. Da sie keine Schwanzfedern hat, konnte sie jedoch nicht fliegen. Vor ca...
M

Maja86

Guest
Hallo,

seit gestern ist bei mir im Garten eine Taube herumgelaufen. Da sie keine Schwanzfedern hat, konnte sie jedoch nicht fliegen. Vor ca. einer Stunde habe ich die Taube im Gartenteich gefunden und sie mit einem Kescher herausgefischt. Nun sitzt sie in einem Käfig auf meinem Balkon und ich habe keine Ahnung, was ich mit ihr machen soll. Sie bewegt sich nicht und hat die ganze Zeit die Augen geschlossen. Nachdem ich etwas in diesem Forum gestöbert habe, gab ich ihr in Wasser eingeweichte Haferflocken, etwas Wellensittichfutter (darf sie das fressen???) und eine Schale mit Wasser. Allerdings nimmt die Taube nichts zu sich. Ich habe keine Ahnung, ob es sich um ein Jungtier handelt. Sie hat alle Federn bis auf den Schwanz und sieht wie eine "normale" Taube aus. Allerdings ist sie etwas klein.

Was soll ich nun mit dieser Taube machen? Kann ich sie irgendwie animieren, Nahrung und Wasser aufzunehmen? Ich habe es schon mit einer nadellosen Spritze versucht, aber das Tier nimmt nichts zu sich. :?
 
re taube gefunden

hallo maja

bon zwar kein tauben experte denn ich habe vor kurzen auch eine taube aufgenommen der es nicht gut ging

ich habe mir taubenfutter besorgt und sie ernährt (schnabel aufmachen und futter in den schnabel) ebenso mit dem wasser

bei meiner taube hat es recht gut geklappt...

haferflocken denke ich sind für das erste soweit ganz gut....habe ich die ersten tage auch gegeben.

ich habe meine taube zum fressen animiert in dem ich auf dem käfigboden das futter gelegt habe und immer mit dem finger das picken nachgemacht habe..

hört sich dumm an aber sie frisst jetzt selber.....allesdings war meine taube erst zwei wochen alt wo ich sie bekommen habe...

du solltest aber morgen zum tierarzt gehen....um zu schaun was sie noch so hat.

mach dich aber gefasst drauf das du dumme blicke von den leuten(tierarzt) bekommst wenn du mit ner taube da ankommst

ich hoffe ich klönnte dir helfen ....wiegesagt bin kein experte

PS woher kommst du????

schön das du dich um die taube kümmerst :zustimm:

lg jacky
 
Danke für die schnelle Antwort. :)
Ich warte jetzt mal bis morgen ab und schaue dann, wie es der Taube geht. Momentan möchte ich sie nicht so oft stören, weil sie einen ziemlich müden Eindruck macht. Ich denke, dass sie sehr lange im Teich war und deshalb völlig entkräftetet ist. Vielleicht entwickelt sie bis morgen auch wieder etwas Appetit. Wie oft muss ich die Taube denn füttern? Ich bin meist bis 14 Uhr in der Schule. Reicht das, wenn ich ihr morgens was gebe und dann wieder, wenn ich nach Hause komme?
 
re taube gefunden

hi maja

ich denke schon das es reich wenn du sie zweimal am tag fütterst
es sei denn das sie sehr jung ist


lass ihr immer wasser und futter stehen dann nimmt sie vielleicht selber futter zu sich.

hoffe ich konnte dir helfen

lg jacky
 
Hallo Maja,

schön, dass Du die Taube gerettet hast!
Haferflocken und Wellensittichfutter für´s erste waren o.k. Du solltest aber heute nach Möglichkeit auf Weizenkörner (evtl. eingeweicht) umsteigen. Weizenkörner oder eine 5-/6-Kornmischung bekommst Du in jedem größeren Supermarkt für ein paar cent. Wichtig wäre dann aber, dass Du der Taube zusätzlich Gritt gibst. Den benötigen Tauben unbedingt zur Verdauung. Es gibt extra Taubengritt, je nach Region erhälst Du den in jedem Tierfutter-Fachmarkt.

Kannst Du die Taube mal weiter beschreiben? Wie sehen denn die Schwanzfedern aus? Sind da gar keine Federn oder wenigstens schon "Ansätze"? Hat die Taube noch so etwas wie gelbe bzw. helle Flusen am Federkleid? Wie sieht der Schnabel aus, sieht er - im Verhältnis zum Kopf der Taube - breit und unförmig aus?
Haben die Flügel so etwas wie "weiße Ränder"? Dann wäre es eine Ringeltaube. Scheint die Taube sehr klein und zierlich und haben die Federn ein helles grau-braun wird es eher eine Türkentaube sein.

Wenn es eine Jungtaube bist, wirst Du sie sehr wahrscheinlich noch eine Zeit "zwangsfüttern" müssen. Taubenjunge sperren nicht den Schnabel auf, wie z. B. Amseljunge, wenn sie gefüttert werden wollen. Jacky hat Dir das ja schon andeutungsweise erklärt. Schau mal Handaufzucht/handaufzucht.html]hier[/URL], dort steht es gut erklärt, wie man den Schnabel öffnet. (Spritzenernährung ist in Deinem Fall aber uninteressant, Deine Taube wird schon groß genug sein, um Körner zu fressen.) Dabei würde ich aber auf 3 Mahlzeiten aufteilen. Eine morgens, eine, wenn Du aus der Schule kommst und eine abends. Wenn es eine Ringel- oder Stadttaube ist, solltest Du pro Tag zwischen 30 und 40 g Körner füttern. Hört sich wenig an, ist aber doch eine Menge.

Beim Tierarzt würde ich die Taube aber trotzdem vorsichtshalber mal vorstellen. Unter vogeldoktor findest Du vogelkundige TÄ in Deiner Nähe. In der Regel wird für die Untersuchung eines Fundtieres wenig oder gar nichts berechnet.

LG + viel Glück

Sabine
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Leider ist die Taube gestern gestorben. Sie war wohl durch den Sturz in den Teich zu sehr geschwächt. Nun ärgere ich mich etwas, dass ich mich nicht früher um das Tier gekümmert habe. Schließlich lief sie schon über Stunden hilflos im Garten herum. Ich wollte aber nicht einfach eingreifen, weil ich nicht wusste, ob es sich um ein Jungtier handelt das noch von den Eltern versorgt wird.

Nochmals herzlichen Dank, dass ihr mir so schnell und zuverlässig geholfen habt. Ich werde nun auf jeden Fall öfter bei euch im Forum vorbei schauen. Hier gibt es ja über alle Vögel interessante Informationen. Da ich selbst drei Wellensittiche habe (bis vor 5 Tagen waren es noch vier :( ), interessiert mich euer Forum sehr.
 
Thema: Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
993
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
522
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
506
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben