Taube hat ein Auge geschlossen

Diskutiere Taube hat ein Auge geschlossen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Schönen guten Tag, ich habe eine Taube die seit ein paar Tagen ein geschlossenes Auge hat. Eine Verletzung habe ich nicht erkennen können. Weiß...
S

Salvatore

Neuling
Beiträge
2
Schönen guten Tag,

ich habe eine Taube die seit ein paar Tagen ein geschlossenes Auge hat. Eine Verletzung habe ich nicht erkennen können. Weiß jemand aus der Runde was das sein könnte und was ich tun kann. Der Vogel ist ansonsten recht munter. Den Besuch beim Tierarzt kann ich mir sparen, weil es in unserer Umgebung keinen Vogelkundigen Tierarzt gibt. Ich halte seit 10 Jahren Hühner und habe da meine Erfahrungen bereits gemacht.

Vielen Dank
Salvatore
 

Anhänge

  • IMG_20201011_100404.jpg
    IMG_20201011_100404.jpg
    455,5 KB · Aufrufe: 17
Kann alles Mögliche sein..ein Fremdkörper im Auge...eine Verletzung am Lid, selbst die Schwungfedern eines fliegenden Vogels könnte das geöffnete Auge erwischt haben.
Krank sieht der Vogel jedenfalls nicht aus.
Also kann man noch ein paar Tage abwarten, den meist kann man bei den beschriebenen Vorkommnissen von einer Selbstheilung ausgehen.
Bei einer angehenden Schwellung/Entzündung bleibt allerdings nur der TA als Lösung.
Gruß
 
Hallo und danke für die Hilfe. Ich habe noch Euphrasia Augentropfen im Haus und werde es mal mit diesen versuchen. Hoffe ich kann der Taube helfen.
 
Euphrasia Augentropfen gibt's rezeptfrei in der Apotheke, 3-5x täglich einen Tropfen. Leichte Infekte bekommt man damit weg. Ich behaupte Mal das sowas auch ein Nicht Vogelkundiger TA behandeln kann, wenn es nur eine lokale Augenerkrankung ist und nichts systemisches, denn sowas hat Hund und Katz ja ebenso. Verletzungen der Hornhaut sieht man meist nur mit färbenden Augentropfen und einer Lupenlampe, welches jeder TA besitzt. Kneifen heisst schmerzen, ich würde da nicht lange selbst rum doktorn ...
 
Solange das Auge nicht dick, rot oder eitrig wird passiert das hin und wieder mal. Allerdings sollte man ein Auge drauf haben, denn diese Infektionen sind häufig hoch ansteckend über das Wasser. Augentropfen funktionieren hierbei ganz gut oder auch antibiotische Augensalbe, wenn es nicht geht oder schlimmer wird.
Was Tauben angeht ist man häufig bei einem gut ausgebildeten Landtierarzt nicht schlecht beraten. Was Nutzgeflügel angeht hab ich da noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Allerdings sollte man die Taube mal fangen und ins Auge gucken, häufig findet man Fremdkörper unter den Lidern.
 
Thema: Taube hat ein Auge geschlossen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
640
Thea
T
Zurück
Oben