Taube hat ein bein verloren

Diskutiere Taube hat ein bein verloren im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. eine von meinen tauben aus dem freiflug hat vor kurzem ein bein verloren. es ist komplett abgetrennt da ist kein knochen und kein...
@Sina

wahrscheinlich war das Thema gefaket, um hier Stimmung zu machen. Wie man sieht: ganz gut gelungen! Glückwunsch an den Verfasser!

Beste Grüße

Heinrich
 
...mal ne Frage:

Welche Folgen hat "Einbeinigkeit" auf Dauer für die Skelettstruktur der Tauben?

gruß tobi
 
wenn ich mir so unsere stadttauben anschaue, dann können 5 davon ziemlich gut mit nur einem bein leben. sie stehen, hüpfen und fressen und fliegen und landen damit ganz geschickt.
was es für ihre knochen bedeutet... hm. ich würde auf jeden fall mit einer verdickung bzw erhöhter knochendichte in den beinknochen rechnen, sowie mit einer erhöhten belastung des hüftgelenkes. ob das bis zur arthrose geht, weiß ich nicht.
aber es wäre interessant, die folgen einer behinderung/amputation auf den knochenbau verschiedener tiere zu untersuchen. vielleicht ein gutes thema für eine doktorarbeit in der tiermedizin? ;)
 
Auf jeden Fall darf ihrem anderen Bein nicht das geringste passieren,sonst
hat sie ein echtes Problem.:k
Ich denke dauerhaft kann sie ohne menschliche Hilfe nicht
überleben.
Denn z.B. meiner neuen Taube fehlt ein Zeh.Das Bein enlastet sie bevorzugt.
...und das ist nur ein Zeh!
Für das Skelett kann das eigentlich nur unnatürliche Ausgleichshaltung bedeuten.Das wird auch die Muskeln und Sehnen betreffen.
Könnte mir auch Fehlhaltung der Flügel (muskel) vorstellen.
Da sie für das Gleichgewicht von erheblicher Bedeutung sind.


Na ja aber ich denke auch,daß man uns aus unserer Feiertagsvöllerei
herausreißen wollte.Nun denn! :D
 
Hallo @all

Welche Folgen hat "Einbeinigkeit" auf Dauer für die Skelettstruktur der Tauben?
Tobi ich hatte im September einen Motorradunfall, musste an Krücken laufen um das andere Bein zu entlasten. Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich heute immernoch Überlastungsschmerzen im gesunden Bein habe.

Kann mir nicht vorstellen das dies bei der Taube anders sein soll.
Sie müsste sich mit den Flügeln abstützen,was bestimmt auf Dauer für Flügel noch die Federn gut ist.
Könnte mir vorstellen das auch das Brustbein mit der Zeit Schäden bekommt

auch bezweifle ich das die Taube jemals einen Trettakt vollziehen kann.

@elgrin

Halte ich für Quatsch - meiner Ansicht nach gilt vielmehr: Auf Dauer überlebt, wer die besten Symbiose-Fähigkeiten entwickelt.
Dann verstehe ich nicht , warum es noch Raubtiere gibt
oder verstehe ich jetzt was falsch

ja ja die Jasmin

macht immer gern Stimmung , egal in welche Richtung
 
Denn z.B. meiner neuen Taube fehlt ein Zeh.Das Bein enlastet sie bevorzugt.
...und das ist nur ein Zeh!
Für das Skelett kann das eigentlich nur unnatürliche Ausgleichshaltung bedeuten.Das wird auch die Muskeln und Sehnen betreffen.
Könnte mir auch Fehlhaltung der Flügel (muskel) vorstellen.
Da sie für das Gleichgewicht von erheblicher Bedeutung sind.
Tauben sind als Flugtiere auf eine perfekte Balance ihres Körpers angewiesen...nicht umsonst ist das Skelett eines Vogels starr verknöchert.

Bei einem Haustier (welches evtl. gar noch einen Stummel zum humpeln hat) mag das noch gehen, aber für ein wildlebendes Tier halte ich das für sehr bedenklich.

Trotzdem Pauschallösungen und Ferndiagnosen waren von jeher schlecht. Ein jeder muss selbst entscheiden, was er in welchem Fall auch immer tut - tiergerecht.

Ich wollte nur anregen über Folgeschäden von Körperveränderungen (welchen Ursprungs auch immer) nachzudenken.
Wer gegen Zuchtformen mit Gestalts/Haltungsveränderungen ist, der wird eher zum "Erlösen" neigen, wer (Positur-)Tauben toleriert/züchtet, der ist sicher anderer Meinung und wird sagen "das passt, schaffe lebens-adäquate Bedingungen für das Tier und lass es leben" .

Übrigens habe ich gehört, dass Frauen, die ständig auf Heels rumlaufen, verkürzte Sehnen und Rückenschmerzen haben/bekommen.


tobi

PS: Ich finde Heels trotzdem schick ;)
 
Hi Tobi,
ja ,bin eine Frau,und find sie ebenfalls schick! :D
Weiß aber von meiner Mom,daß sie durch ständiges tragen dieser
eine äußerst schmerzhafte Fuß-OP über sich ergehen lassen mußte.
Da das Gelenk des großen Zeh´s die unangenehme Angewohnheit
besitzt sich durch diese Art Fehlbelastung nach aussen zu drehen.
Und das bis der Patient nicht mehr auftreten kann.:k

Fand Deine Anregung aber sehr interessant.Beschäftige mich
damit seit ich eine Taube habe,die nur 1 1/2 Flügel besitzt.
Sie ist zwar sehr geschickt,und kann auch niedrige Ziele
relativ problemlos erreichen,aber wenn sie in Streß gerät und
vor mir flüchten will :~ dann fällt sie auch schon mal um.
Ich habe allerdings auch eine Behindertenvoli,wo sie geschützt
lebt.Außerdem sind Äste etc. nach ihren Fähigkeiten angebracht.
Aber wie gesagt sie hat beide Beine,und ist auch nicht auf den Schnabel
gefallen. :D Will heißen,das mit der Abwehr klappt schon noch.
Mit dem gesunden Flügel teilt sie auch ganz gut aus.
Mit einem Bein stelle ich mir das schwer vor.
 
Tauben sind als Flugtiere auf eine perfekte Balance ihres Körpers angewiesen...nicht umsonst ist das Skelett eines Vogels starr verknöchert.
Der ganze körper wird aber durch eine haltungs änderung/verlagerung des gewicht, versuchen das fehlende glied zu ersetzen und auszugleichen.
Ist auch nicht anders, als bei den Menschen, z.B. ein Großzeh wird amputiert, der 2 und 3 zeh werden dann die aufgabe des verlorenen gliedes übernähmen.(gewichtsbelastung beim abrollvorgang) ergebnis: der 2 und 3 werden dicker und kräftiger da sie anfangs von der natur her, nicht für diese aufgabe vorgesehen waren. die folge davon, ist aber häufig, das der 2 zeh nach einer gewissen zeit diesen belastungen nicht standhällt.
Damit will ich sagen, das sogar ein einzelner, fehlender zeh, schlime follgen für eine Taube haben kann(ist natürlich nicht immer der fall), wie Steph schon gemeint hat wegen der Muskulatur und sehne veränderungen.



Wer gegen Zuchtformen mit Gestalts/Haltungsveränderungen ist, der wird eher zum "Erlösen" neigen, wer (Positur-)Tauben toleriert/züchtet, der ist sicher anderer Meinung und wird sagen "das passt, schaffe lebens-adäquate Bedingungen für das Tier und lass es leben"

Solange die Taube nicht leidet, kann man sie ja weiterhin zur zucht verwenden

Übrigens habe ich gehört, dass Frauen, die ständig auf Heels rumlaufen, verkürzte Sehnen und Rückenschmerzen haben/bekommen.
Stimmt, aber in gewissen fällen, wird durch eine vom Orthopeden kontrolierte erhöhung des absatzes, dem vorgebeugt/entlastet.


PS: Ich finde Heels trotzdem schick
Ich auch :p
 
Da das Gelenk des großen Zeh´s die unangenehme Angewohnheit
besitzt sich durch diese Art Fehlbelastung nach aussen zu drehen.
Und das bis der Patient nicht mehr auftreten kann.:k

Das nennt sich Halux Valgus, und ist leider auch erblich, bei beiden Geschlechtern, wird aber durch das schuhwerk predisponiert.
Liebe Grüße Alex
 
Hallo..

Ich war ein paar Tage weck und konnte diese heiße Diskussion nicht mitverfolgen.
Ich war mir erst nicht so ganz im klaren wie so eine Wunde die Taube beinflusst.Als ich gelesen habe wie sehr es Webgirl leid tat dass ihre Taube ein Bein verloren hatte , wollte ich nicht gleich schreiben , "Die Taube musst du töten!!".:nene:
Als ich mir dann mal die anderen Beiträge angesehen habe kam ich auch langsam ins grübeln und dachte mir : " kann eine Taube mit so etwas leben?
Wie stark leidet die Taube?"

Dann habe ich mir überlegt was das Beste für die Taube wäre . (ich hätte sie getötet da es meiner Meinung nach die beste Lösung ist)


Liebe Grüße noch an euch..:D
 
boomer14
zwischen töten und erlösen ist schon ein unterschied natürlich kommt man auf das gleiche ergebniss nur wie soll ich es sagen bei uns auf türkisch gibt es ein sprich wort was gott erschaffen hatt kann nur gott nehmen auser das lebewessen qüalt sich und würde auch so sterben nur das es dann halt vor schmerzen sterben würde oder durch hungersnot und wenn man da helfen will dann heißt es erlösen allahin günahina girme das ist ein anderes wort kann ich nicht übersetzten vieleicht einer der türkisch gut kann und sowohl deutsch
 
meine zunft spricht sich ja meist gegen vorschnelles einschläfern der tiere aus, da stimme ich auch voll zu.
sollte das tier voller lebenswillen stecken und mir deutlich zeigen, dass es weiterleben will - um jeden preis, dann lasse ich es leben und gebe ihm alle unterstützung, die es braucht.
wenn es leidet und apathisch wird, keinen lebenswillen mehr zeigt und auch bei fürsorge und behandlung gleichgültig bis ablehnend reagiert, dann ist es eine erlösung, den kleinen gehen zu lassen.
wo leben ist, ist hoffnung.
 
@webgirl...

... nachdem wir uns ja hier nun die Köppe heiß geredet, die eine oder andere Theorie zur Auswirkung der Verletzung auf das Skelett der Taube haben zu Gemüte führen dürfen, würde mich nun mal brennend interessieren, ob es dieses Tier wirklich gibt und wie es ihm geht.

Beste Grüße

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr!
da webgirl mal wieder viel durcheinander gewirbelt hat und nicht mehr antwortet, kann ich etwas ganz nettes berichten. Unser einbeiniger Täuber, den wir auf einen Schlag zu noch recht neuen Tauben gesetzt haben, hat sich in den Ferientagen recht gut durchgesetzt und behauptet sich recht selbstsicher. Das hat uns heute alle sehr gefreut. Sein Gefieder wird ihn zwar nie zu einer unseren schönsten Tauben werden lassen, aber das muss es auch nicht. Er setzt sich recht sicher an der Futterraufe durch und hat Sitzplätze für sich entdeckt wo er Ruhe findet. Vielleicht findet er ja auch noch ne nette Sie. Schauen wir mal.
Also habe ich gelernt das man den Tieren auch ein wenig Zeit lassen muss und mal wegschauen sollte wenn sich alle auf eine Taube stürzen und diese scheinbar recht wüst dazwischen haben. So hat er sich durchgesetzt und kann so recht artgerecht mit seines Gleichen leben.
Gruß Uli
 
das ist doch mal eine freudige nachricht!!! sehr schön, gerade für deinen kleinen schützling!
 
hmmm..

Hallo...

Also ich weiß nicht was ich jetzt davon so recht halten soll...
wenn es jetzt alles ausgedacht war,dann muss es ja wohl ziemlich langweilig auf Webgirls Schlag aussehen wenn sie nichts besseres zu erzählen hat als Lügen verrückte Lügengeschichten.:(
Ich hoffe mal es klärt sich alles auf.:zustimm:

tschöö...
 
Thema: Taube hat ein bein verloren

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
245
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
317
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben