Taube hechelt

Diskutiere Taube hechelt im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Was kann das bedeuten, wenn eine Taube hechelt? Das ist eine der tauben, die ich oft am Bahnhof sehe. Leider geht es ihr nocht so gut. Ein Bein...
K

Kathrin74

Mitglied
Beiträge
131
Was kann das bedeuten, wenn eine Taube hechelt?

Das ist eine der tauben, die ich oft am Bahnhof sehe. Leider geht es ihr nocht so gut. Ein Bein ist nur ein Stummel. Das andere ist auch ganz verkrüppelt. Sie kann nur fliegen und stehen/sitzen, aber nicht gehen:traurig:.

heute sah sie aber besonders schlecht aus. Der verkrüppelte Fuss sah schwärzer aus und baumelte irgendwie noch mehr. Vielleicht ist er auch am abfallen? Vor allem aber viel mir auf, dass die Taube oft wie hechelte. Man sah es so richtig am Hals, das schnlelle Atmen. Mit dem Schnabel leicht offen.

Ich erriechte dann noch die Frau vom Tierschutzverein und sie sagten, wenn ich sie fangen kann, könne ich schon noch versuchen sie vorbeizubringen (damit sie sie dann einem Tierarzt bringen können). Als ich mit eienr Schachtel zurückkam, war sie aber wieder weggeflogen. ich wartete noch eine ganze Weile, fütterte drei andere um sie wieder anzulocken, aber sie kam nicht mehr.

Gegessen hat sie, auch gebettelt, wie sonst. Aber durch das Hecheln machte sie einen sehr kranken Eindruck.

Die Frau vom TSV sagte wenn ich sie heute nicht erwische solle ich sie morgen anrufen.

Was kann das Hecheln bedeuten? Schmerzen? Fieber/Infektion? Dass sie schon am Sterben war und sich vielleicht jetzt zurückgezogen hat und nicht mehr kommt? (Aber hätte sie dann noch gefressen?) Oder dass sie das andere Bein auch am Verlieren ist und daher grosse Schmerzen hat?
(Ich muss fast sagen, es ginge ihr wahrscheinlich besser mit zwei Stummeln als mit diesem geschwollenen verkrüppelten Klumpenbein!!)

Und wenn ich sie wirklich fangen kann, würde ein Tierarzt sie bloss einschläfern?

Schwierig.

Sie tat mir und anderen, die dort auf der Bank sassen, so leid!!

Kathrin
 
Hallo Kathrin,

es können mehrere Ursachen hinter dem Hecheln stecken. Eine Infektion der Luftwege halte ich für wahrscheinlich, möglich sind aber auch Trichomonaden. Das sie ausgerechnet gestern gestorben ist, glaube ich weniger. Aber sie wird vermutlich in der nächsten Zeit sterben. Den Winter wird sie leider sicher nicht überleben. :(

Ob die Taube wirklich eingeschläfert werden müßte, hängt davon ab, ob sich ihr einer Fuß noch retten läßt. Aber so wie Du beschreibst, scheint auch er abzusterben. Die Taube müßte also auf zwei Stümpfen leben. Ihr ganzes Gewicht liegt dann darauf. Sie wird sehr große Schmerzen haben. Aber selbst, wenn man ihren einen Fuß noch retten kann, müßte sie in eine Pflegestelle, die sich um solche Tiere kümmert.

Es ist immer wieder traurig, was achtlos weggeworfene Fäden oder nicht aufgehobene Bindschnüre liegen gelassen werden. Was den Menschen den ein oder anderen Bücker und maximal 1 Minute kostet, kostet den Tauben sehr viel Schmerz und Leid und letzten Endes das Leben.

Ich hoffe, dass Du die Taube fangen und ihr helfen kannst.

Lieben Gruß, Sabine
 
Ich finde es auch schlimm, was man so sieht.:nene: Seit ich das weiss, sieht man mich häufig Fäden auflesen!!!!!

Heute Morgen war die Taube nicht da, aber auch fast keine der anderen. (Und dann musste ich auch weg, wegen einem Bombenalarm am Bahnhof!!!) Ich schaue aber später nochmals.

Das hat schon einmal jemand gesagt, dass diese Taube den Winter wohl nicht überleben wird. Aber ganz hoffnungslos will ich nicht sein!!
(Auf der anderen seite, wie gesagt, wäre es vielleicht besser für sie?)

Liebe Grüsse Kathrin
 
Sie lebt noch.
Ich sah sie aber nur kurz. Sie kam kurz und flog dann gleich wieder weg, etwa zewidreimal. Blieb nie lange. Hechelte. :traurig:

Kathrin
 
Hallo Kathrin,

so schlimm sich das anhören mag. Manchmal ist eine Euthanasie schneller, als das Sterben auf der Straße. Da steckt sehr viel Leid hinter. :(

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ihr doch noch helfen kannst.

LG, Sabine
 
Heute fiel ddieser Taube der Fuss ab.

Ich sah schon vorher, dass er wirklich nur noch "baumelte", sich dahinter schon ein Stummel gebildet hatte mit weisser Hornhaut (wie am anderen Stummel).
Und dann flog sie plötzlich weg und der Fussklumpen blieb liegen. Sah schon ziemlich mumifiziert aus.

Sie hechelte vorher zwar noch ein bisschen aber ansonsten machte sie gar nicht so einen leidenden Eindruck. Frass tüchtig. Da sie in der Bahnhofhalle DRINNEN ist und dort viel gefüttert wird (trotz Verbot), kann ich mir sogar vorstellen, dass sie den Winter doch übersteht.

Ausser das mit dem Hecheln ist eine tödliche Krankheit?

Liebe Grüsse Kathrin

(p.s. Vielleicht habe ich sie durch meine Fangversuche - fast geschafft - so erschreckt, dass es dem Fuss gerade noch das letzte gab. Ich glaube aber, das ist besser, wenn er nun ab ist! Sie ist jetzt zwar behindert aber schleppt nicht mehr diesen Klumpen rum...)
 
OH JE, das arme Ding :trost:
Aber wie du schon schreibst, ohne den Fuss ist sie sicher besser dran. Wenn ein Koerperteil abstirbt, ist das immer faules Gewebe, das wird nekrotisch und kann sogar andere Regionen mit betreffen.
Aber dass sie so hechelt ist wirklich kein gutes Yeichen, es braucht wahrscheinlich dringend medkamentoese Behandlung.
*eben lag der Kater auf der Tastatur und nun kann ich kein tset mir schreiben und alles ist verstellt. Was mach ich jetyt *
 
Ohh jee das arme Täubchen:(
Ich hab neulich am Bahnhof auch eine Taube ohne Füße gesehen...
sie kam aber anscheinend gut klar damit.
Sie konnte sogar damit gehen.
Muss aber schmerzhaft sein....:(
Ich frag mich was schlimmer ist...
eine Taube die nicht mehr fliegen kann so
wie mein Lurchen oder eine Taube ohne Füße?

Hoffentlich kannst du sie fangen und ihr helfen.. ich drück dir die Daumen.
 
Mein Zwiespalt ist nun aber: Da sie ohne Füsse eventuell guit klarkommt, WILL ich sie dann überhaupt fangen und sie wird dann eingeschläfert???
Wenn das mit dem Hecheln nicht wäre.... Ich muss jetzt sehen, ob ich sie morgen wieder sehe.
 
Wenn der TA sie wirklich einschläfern lassen will kannst du doch immer noch nein dazu sagen oder?
Er kann sie dann untersuchen und schauen ob die Beine noch soweit gesund
sind das sie benutz werden können und falls sie verletzt sind kann er sie behandeln.

Mein Lurchen wollte der TA damals auch einschläfern lassen nur weil ihr ein Stück Flügel fehlt
und sie nicht mehr Fliegen kann.
Ich hab nein dazu gesagt und nun lebt sie bei mir und kann all das was die anderen Tauben
auch können (ausser fliegen^^) und ist sogar Chefin in der Gruppe^^
 
Hallo,

man muss das von Einzelfall zu Einzelfall sehen, ob die Taube ohne Füße zurecht kommt.
Lange Überlebenschancen wir die Taube draußen nicht haben. Wenn es der Winter nicht ist, werden es die Infektionen sein, die die Taube sich über die Stümpfe zuzieht. Sie sind nicht zum laufen gemacht, die Haut eh sehr empfindlich kein Muskel oder Gewebe liegt über dem Knochen der ihn vor dem Druck des Körpergewichtes schützt und die Stelle ist meist allein schon durch den Prozeß des Absterbens entzündet oder mindestens gereizt.

Sollte sie tatsächlichmit ihren Stümpfen zurecht kommen, wäre sie besser in einer entsprechenden Auffangstation aufgehoben. Dort können auch ihre anderen Erkrankungen, die sie mit aller Wahrscheinlichkeit haben wird, behandelt werden.

Ich denke das ist ein ziemlicher Grenzfall. :traurig:

Liebe Grüße, Sabine

PS: @Jenny: schau mal unten rechts in der Leiste. Da müßtest Du ein "EN" sehen können. Dort drauf klicken und die Tastatur wieder auf "DE" stellen. ;) Dein Kater hat Dir die amerikanische Einstellung der Tastatur angeklickt, da sind "z" und "y" vertauscht und man findet die Interpunktionszeichen nicht mehr...
 
Ja, ein Grenzfall.:traurig:

Ich könnte die Taube bei mir auch nicht bei mir aufnehmen. Und wüsste nicht, wohin sie könnte wenn die beim Tierschutz nicht helfen würden.

So viele angeschlagene tauben dort. OK, die eine ist wohl der extremste Fall. Aber dann gibt es auch noch eine, deren hinterer Zeh nach vorn gebogen und mit einer der vorderen zehen zusammengebunden ist (die ist extrem misstrauisch. Habe sogar schon einen Kescher ausgeborgt. Die sah ihn und kam gar nicht mehr in die Nähe.) Dann eine, die auf einen Fuss nicht mehr steht, der ist auch am Verkrüppeln irgendwie, oder Absterben. Und das sind nur zwei weitere besipiele. Alles schlimm anzusehen. Seit ich fast jeden tag dort sitze und die Tauben beobachte, habe ich viel gesehen. (Und bin der vom TSV hoffentlich ncoh nicht auf die Nerven gegangen mit wiederholtem Anrufen. Sie sgate was von eventuell Veterinäramt einschalten wenn das so ein Problem ist. Und sie hat nur selten Zeit um eine fangen zu helfen.)

Kathrin
 
Wow, es geht ihr besser! Heute sah ich sie wieder. Sie kam an den gewohnten Platz zum Fressen.:) Mit zwei Stummeln, aber beide denke ich schon mit Hornhaut drüber - sie kann jetzt sogar laufen, ein bisschen! Das konnte sie vorher (mit dem Klumpen) fast gar nicht.
Ich habe sie heute auch nicht hecheln sehen. Und mich dünkt, sogar ihre federn sehen schöner aus, aber da kann ich mich auch täuschen.

Kathrin
 
möglicherweise war das hecheln dann ja ein ausdruck ihrer schmerzen.
schön, dass es ihr besser geht! :beifall:
 
Hallo liebe Leute,
ich kam zufällig wieder auf diesen meinen Beitrag und die Antworten zurück, und wollte ein kleines Update geben. Das war im Oktober 2007 - jetzt haben wir Ende Juli 2011 und diese Taube lebt immer noch. Ich habe sie häifig gesehen wenn ich dort am Bahnhof vorbeigekommen bin. Sie hat ihre zwei Stummelchen und das hilft ihr wahrscheinlich sogar noch beimBetteln? ;))
 
Hallo!

Diese Nachricht ist natürlich erfreulich und stimmt mich dennoch unendlich traurig. Daß in einem so reichen Land ein Lebewesen das Leben eines Aussätzigen führen muß.
Versteh mich nicht falsch, Kathrin! Du hast getan, was Du konntest, Dir war das Leben dieser Taube nicht gleichgültig, und ich wäre ebenso hilflos gewesen wie Du. Ich finde es auch toll, daß Du weiter nach ihr gesehen hast.
Aber diese Taube zeigt auch, wie falsch wir oft mit unseren "Einschläferungsgedanken" liegen, denn diese Taube WOLLTE leben. Nur schade, daß sie ihr Leben nicht in einem sicheren Zuhause ohne Hunger und Durst verbringen kann.

LG
Martina
 
Thema: Taube hechelt

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
262
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
639
Thea
T
Zurück
Oben