Taube helfen? Normal?

Diskutiere Taube helfen? Normal? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hey, bin neu hier und habe direkt mal eine Frage! Seit Montag beobachte ich eine kleine junge Taube. Am Montag huepfte sie hier hilflos rum und...
R

rosaa

Neuling
Beiträge
1
Hey, bin neu hier und habe direkt mal eine Frage! Seit Montag beobachte ich eine kleine junge Taube. Am Montag huepfte sie hier hilflos rum und die Eltern waren auch nicht zu sehen, also habe ich sie in ein Igelhaeuschen mit Wasser und weichen Haferflocken gesetzt. Am Dienstag habe ich, nach dem ich die Eltern gesehen hab, die auf die Wiese gesetzt und anscheinend ist die dann auf einen Ast geflogen und ich konnte sehen das sie zwei mal gefuettert wurde. Jetzt sitzt die immer noch da, die sieht fit aus, hat auch nicht gebrochen etc. aber ich frage mich ist es normal das sie nur auf dem Ast sitzt? Konnte nicht beobachten ob die gefuettert wurd.. soll ich sie ueber Nacht reinholen oder sie irgendwie fuettern? Und wenn ja, mit was denn? Habe die Taube auch nur mit Handschuhen angefasst weil ich nicht wusst, ob das ein Problem ist die einfach so anzufassen. Danke fuer alle Antworten. Hier noch ein Bild, das war am Montag da habe ich sie erst mal in einen Karton gesetzt:
http://oi33.tinypic.com/2q0lh85.jpg
 
und ich konnte sehen das sie zwei mal gefuettert wurde.
dann sollte eigentlich alles im "grünen Bereich" sein :D
Scheint eine junge Türkentaube zu sein.

Willkommen bei den Vogelforen.
 
Hallo rosaa,

wie Karin vermutet hat: das ist eine junge Türkentaube. Wenn sie fliegen kann und weiter gefüttert wird, ist alles in Ordnung.
Hab nur ein gutes Auge auf sie, ob sie öfters auf dem Boden hockt, sich plustert oder nicht richtig laufen kann. Dann bräuchte sie vermutlich doch Hilfe.

Wenn Du kannst, fühl doch mal zur Sicherheit ihr Brustbein, ob es stark hervor sticht (wie ein Keil) oder die Brust eher gerundet ist (wie ein Schiffsbug). Der Kot kann auch ein Indikator dafür sein, ob alles o. k. ist, oder sie doch Hilfe benötigt. Wenn die Taube längere Zeit auf einer Stelle gesessen hat, müßtest Du unter dem Sitzplatz einige Häufchen finden. Wenn diese halbwegs geformt sind, ist alles in Ordnung. Matschige Haufen, die breiig oder flüssig aussehen können auf eine Erkrankung hinweisen.

Die Taube kannst Du auch mit bloßen Händen anfassen. Vögel riechen nicht so gut wie Säugetiere und angefasste Jungvögel werden von den Alttieren weiter angenommen. (Bei Säugetieren ist das anders.)
Wie bei jedem Tierkontakt sollte man sich nach dem Anfassen die Hände gründlich waschen.

LG, Sabine
 
Thema: Taube helfen? Normal?

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
268
mäusemädchen
mäusemädchen
V
Antworten
11
Aufrufe
2.748
Lurch
L
T
Antworten
1
Aufrufe
791
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben