Taube im Ei gefunden! Brauche dringend Tipps!

Diskutiere Taube im Ei gefunden! Brauche dringend Tipps! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, Vor ca. einer halben Stunde habe ich ein aufgebrochenes Taubenei mit einem (noch) lebendem Küken gefunden. Das Ei ist aus ca. 3 Meter...
A

Abney

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

Vor ca. einer halben Stunde habe ich ein aufgebrochenes Taubenei mit einem (noch) lebendem Küken gefunden. Das Ei ist aus ca. 3 Meter auf das Betonpflaster gefallen. Das Loch im Ei ist recht groß und ich kann die Schnabelspitze sehen. Soweit ich das beurteilen kann, atmet es kräftig und regelmäßig...
Ich habe das Ei in den (Reptilien-)inkubator gelegt und auf ca. 37 Grad eingestellt.
Hat das Küken überhaupt eine Chance, wenn es so tief abgestürzt ist?

Da ich mich mit Vögel nicht auskenne wäre ich für schnelle Tipps wie ich dam Tierchen helfen kann sehr dankbar!

LG
 
Wenn überhaupt hat das Tier eine sehr sehr geringe Überlebenschance. Und dann auch nur in fachkundigen Händen. Daher solltest du dringend eine Auffangstation finden.
 
Hallo Abney,

wo wohnst du? Vielleicht können wir dir eine Auffangstation empfehlen.

Liebe Grüße
 
Hallo,

ich dachte mir schon, dass es fast unmöglich sein würde dem Tier zu helfen...aber ein Versuch ist es wert!
Ich habe mal vor einigen Jahren ein Nest samt 4 Küken vom Nachbarn bekommen. Das waren irgendwelche Finken und ich habe sie täglich in die Arbeit mitgeschleppt. Ich habe sie alle 2 Stunden mit Beoperlen gefüttert und die haben alle überlebt.
Ich wohne in Ostösterreich. Eine Auffangstation gibt`s in meiner Gegend nicht. Oder zumindest habe ich davon noch nichts gehört.
Vorhin hat das Küken mit dem Kopf kräftige Bewegungen im Ei gemacht. Will es schlüpfen...??

Falls es wirklich aus dem Ei kommt, womit kann ich es dann füttern? Auch mit eingeweichten Beoperlen?

Ich habe zwar nicht viel Hoffnung, dass es überlebt, aber wie gesagt, ein Versuch ist es auf alle Fälle wert!

LG
 
Warum bringst Du es nicht einfach wieder zurück in sein Nest?
Weil ich das Ei in der Hand hatte und ich dachte, wenn das Ei nach Mensch riecht nimmt es die Mutter nicht mehr an und wirft es wieder raus. Außerdem komme ich nicht an das Nest ran. Ich habe keine so hohe Leiter.

@Kari
Danke für den Link.

LG
 
Keine Beoperlen!
Wenn das Küken es schafft, bitte such Dir ganz dringend ein Ammenpaar, welches das Taubenküken aufziehen kann.
Woher kommst Du?
 
Aus Ostösterreich, Sina.

Ich habe dir schon meine kärgliche Liste mit den mir bekannten Auffangstationen in Östereich geschickt, Abney. Ich hoffe, sie kann dir helfen.
 
Es geht auch ein Taubenliebhaber mit gerade auf Gipseiern brütendenen Tauben. Sowas sollte es in Österreich doch auch geben.
 
Hallo!

Danke für eure Hilfe. Aber das kleine Täubchen hat es leider nicht geschafft! Schade...

LG
 
Thema: Taube im Ei gefunden! Brauche dringend Tipps!

Ähnliche Themen

D
Antworten
50
Aufrufe
5.923
Mausispatz
Mausispatz
S
Antworten
36
Aufrufe
8.140
Vogelklappe
V
Beerchen24
Antworten
17
Aufrufe
2.145
Beerchen24
Beerchen24
W
Antworten
9
Aufrufe
9.765
simonute
simonute
D
Antworten
8
Aufrufe
994
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben