Taube im Garten gefunden

Diskutiere Taube im Garten gefunden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich brauche mal eure Hilfe und Informationen - wir haben vorgestern eine sehr hübsche Taube in unserem Garten gefunden. Sie saß in den Blumen und...
T

Tina04

Guest
Ich brauche mal eure Hilfe und Informationen - wir haben vorgestern eine sehr hübsche Taube in unserem Garten gefunden. Sie saß in den Blumen und war nicht besonders ängstlich, also anscheinend an Menschen gewöhnt. Sie hat ein Problem mit Ihren Beinen - sie kann nicht darauf stehen, wenn man sie hoch nimmt, baumeln die ziemlich schlaff rum. Ein Stempel auf Ihren Schwingen und ein Ring am Fuß sagte uns, dass es sich um eine Brieftaube handelt. Wir haben angerufen aber die Person will sie nicht mehr - er wohnt in Rotterdam - zu weit etc. Ich war mit Ihr beim Tierarzt - sie ist ziehlich mager und muß aufgepeppelt werden, die Beine tuen ihr nicht weh und bei stärkerem kneifen reagiert die Taube - wir hoffen nun das sich die Taubheit in den Füßen vielleicht wieder gibt.

Nun meine Fragen: was fressen Tauben normalerweise - womit kann ich sie zusätzlich noch aufpäppeln - scheint eine Weiterbehandlung der Beine bei einem Vogeltierarzt sinnvoll oder hat das keinen Zweck, wenn die Beine kaputt sind?

Zusatz: die Geamtversorgung ist kein Problem, wir haben selber einen Graupapagei und haben schon ein bisschen Vogelerfahrung!! - Das Futter unseres Papageis und Hirse haben Ihr bisher geschmeckt.

Ich würde mich über Antworten und Tips freuen.
 
Hallo Tina,

am allerbesten ist, wenn Du irgendwo etwas Taubenfutter auftreiben kannst. Frag doch mal beim Raiffaisenmarkt/ Mühlen oder in einem Futtermittelhandel nach, ob die Dir eventuell etwas Futter auch in einer kleineren Portion als in einem 25 kg Beutel verkaufen würden. Ansonsten tut es aber auch eine Mehrkornmischung aus dem Reformhaus. Taubenfutter enthält normalerweise Erbsen, Wicken, Mais, Weizen, Gerste, verschiedene Hirsesorten, manchmal auch Soja und verschiedene Ölfrüchte. Was Du der Taube auch geben solltest ist Taubenstein oder aber eine Mineralstoffmischung für Kleintiere und Grit, gibts z.B. bei Raiffaisen. Ich weiss nicht, was der TA der Taube alles schon verschrieben hat, aber ich würde ihn mal speziell nach einem Vitamin B Präperat für Tauben fragen, die für den Menschen gemachten Präperate sind für Tauben eigentlich zu hoch dosiert.
Was meinte der TA denn, was die Taube an den Beinen hat? Kommt das durch die Schwäche und Unterernährung? Kann er eine Verletzung ausschließen?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

danke für deine schnelle Antwort. Morgen werde ich noch mal in Sachen Futter tätig werden. Wegen der Beine gehe ich morgen noch mal zum Tierarzt und lasse das noch mal gründlicher untersuchen. Ob die Beine gebrochen, gestaucht o.ä. sind konnte am Freitag noch nicht eindeutig festgestellt werden. Aber da ihr Allgemeinzustand zunehmend gut ist, werde ich sicher noch intensiver tätig. Gerade haben wir ihr den Ring abgemacht (war etwas schwierig - da zu eng und das Bein war schon geschwollen). Sie frißt tüchtig und ist sonst ganz aufmerksam. Ich hoffe, wir können Ihr helfen. Zu den Beinen weiß ich dann wahrscheinlich erst morgen näheres.
Viele Grüße
Tina
 
Hallo Andrea und alle anderen,

leider hat es mit unserer Taube kein schönes Ende genommen, Sie ist im Vogel-Himmel. Am Montag war ich noch mal bei TA. Die sehr nette Tierärztin hat Sie noch mal untersucht und hat sogar noch geröntgt. Leider waren Ihre Beine und Füße mehrfach ganz furchtbar gebrochen, daher auch die tauben Füße. Die Beine und Füße waren extrem entzündet und geschwollen.

Nach einigem Ringen mit unseren Herzen und der Abwegung Ihrer Chancen haben wir dann beschlossen, Ihr weitere Qualen zu ersparen.

Es tat in der Seele weh!!!!

Viele Grüße Tina
 
Hallo tina,


das tut mir leid,Schade um so ein tapfere Taube!


VLG Claudia :0-
 
Thema: Taube im Garten gefunden

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
4.545
Tussicat
Tussicat
L
Antworten
11
Aufrufe
5.184
Martin_Josko
Martin_Josko
Lijana
Antworten
8
Aufrufe
3.148
Lijana
Lijana
M
Antworten
2
Aufrufe
1.081
Mozart
M
S
Antworten
7
Aufrufe
873
Quak
Quak
Zurück
Oben