Taube in Bahnhofshalle

Diskutiere Taube in Bahnhofshalle im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, seit etwa 2-3 Tagen sitzt wohl eine Taube im Koblenzer Hauptbahnhof fest. Sie schaut jeden Tag schlechter aus, war heute schon sehr...
morrygan

morrygan

Taranta-Futtergeber
Beiträge
989
Hallo,

seit etwa 2-3 Tagen sitzt wohl eine Taube im Koblenzer Hauptbahnhof fest. Sie schaut jeden Tag schlechter aus, war heute schon sehr aufgeplustert und hat nach Futter gesucht. (Gibt da natürlich viel zu wenig Futter, geschweige denn Wasser)

Ich habe heute versucht, sie behutsam zur Türe rauszuscheuchen, aber sie sieht da wohl eine unsichtbare Barriere, weil die Türen auch sonst meist geschlossen sind. Sie ist dann ein kleines Stückchen geflogen und zwischen Stühlen und Tischen eines kleines Bistros wieder gelandet. Die Leute fanden das wohl sehr amüsant und haben sich einen zurechtgekichtert. Naja, kennt man ja mittlerweile. Will man einem für die Gesellschaft wertlos erscheinendem Tier helfen, wird man angeguckt wie ein Alien.

Jedenfalls ist sie noch flugfähig, das heißt, ich kann sie nicht fangen. Futter und Wasser darf man nicht aufstellen, weil Taubenfüttern unter Strafe steht. Nun überlege ich, sie mit einem Trick einzufangen. Zum Beispiel Futter hinstellen und dann mit dem Kescher "zuschlagen" :p


Wenn es mir gelingt, soll ich die Taube direkt freilassen und sie sucht sich dann genügend Futter selbst zusammen (vorausgesetzt sie ist morgen noch so fit, dass sie noch fliegen kann)? Oder soll ich sie nach Hause mitnehmen und sie ein paar Tage gut füttern?



Die Frage hat sich natürlich erledigt, wenn sie 1.) morgen bereits raus ist oder 2.) morgen bereits so geschwächt ist, dass sie nicht mehr fliegen kann.
Bevor ich mit dem Kescher komme, werde ich mich vor die Bahnhofstüre (von draußen) stellen und dort ein bisschen Futter hinstreuen. Die Taube geistert ja immer in Nähe der Türen umher, traut sich aber nicht, diese "unsichtbare Barriere" zu durchfliegen. Heute nach der Arbeit versuche ich es auch nochmal auf diese Weise (Futter draußen vor die Türe streuen).

Ich hoffe, da kommt keiner vom Ordnungsamt und drückt mir eine Strafe aufs Auge, wenn ich erkläre, dass ich die Taube nicht füttere, sondern nur anlocke, um sie aus dem Gebäude zu bekommen. :?
 
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie die Einzige ist, in Hannover leben sie in großen Schwärmen im Bahnhof und drum herum. Bist Du sicher, dass sie nicht geschwächt ist durch Krankheit, sondern nur an Futtermangel leidet?

Deine Idee, sie zu locken mit Futter und dann zu Keschern ist schon eine gute Methode, aber schwer zu schaffen. Du hast nur 1 Chance. Die Tauben merken sofort, was los ist und kommen kein zweites Mal zur Futterstelle, wenn der erste Versuch fehlschlägt.
Am Besten versuche es mit einer richtig großen Portion Körner, mindestens ein Kaffeebecher voll, ruhig mehr. Wenn die Taube sehr ausgehungert ist, gerät sie hoffentlich in einen Fressrausch für ein paar Minuten, da musst Du sofort keschern. Nicht lange warten, lass sie 30 Sekunden picken und dann versuchs. Und schau die Taube nicht direkt an, solange sie nicht pickt, auch darauf reagieren gestresste Tauben mit Flucht.

Ich habe schon einmal erlebt, dass Tauben, die nur den Dreck aus der Stadt kennen (Pommes, Döhner etc.) auf Körner gar nicht reagiert haben. Deshalb nimm als Ersatz ein paar Scheiben Toastbrot mit, Brot kennen solche Tauben aber und kommen dann eher.

Sie mitzunehmen und erst einmal etwas zu päppeln ist eine gute Idee, und dann finden wir ja vielleicht auch ein Plätzchen in einem schönen Schlag, so dass sie gar nicht zurückmuss auf die Straße.

Viel Erfolg!

LG astrid
 
Tja, also in der Bahnhofshalle sind wirklich nur ganz selten Tauben. Seit ich täglich zweimal dort durch gehe, habe ich insgesamt nur 3 Tauben gesehen - inkl. dieser! Diese Taube ist nun aber schon seit Dienstag in der Halle und wie gesagt, wollte ich sie heute morgen auch rausscheuchen und es sah für mich so aus, als würde sie die geöffnete Türe als Barriere ansehen. Ich kenne das von meinen Tarantas: Sie wissen, wo das Fenster ist und selbst wenn dieses weit geöffnet wird, sehen sie die ursprüngliche Position des Fensters als unsichtbare Barriere und versuchen garnnicht erst, sie zu durchbrechen. So wirkte die Taube auf mich.

Im Bahnhofsschwarm ist derzeit nur eine humpelnde (Fuß steht verkehrt nach außen gedreht) und eine kranke Taube. Diese hier in der Halle war Anfang der Woche auch noch nicht so aufgeplustert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht mehr herausfindet. Die Tauben halten sich hier eigentlich auch nur draußen auf dem Bahnhofsplatz und dem Busbahnhof auf, wenn sie auf Futtersuche sind. Ein Paar (in natur und silber-bronze) tapselt öfters mal auf dem Bahnsteig, kommt aber nie die Treppe runter in die Halle.

Es ist ausgeschlossen, dass es sich um die kranke Taube handelt, die ich in den letzten Tagen auf den Dächern der Wartestellen sah. Denn die hat einen weißen Bürzel bis zum halben Rücken rauf, den hat die festsitzende Taube nicht. Von der Farbe her könnte es eines der Jungtiere sein, die vor 2 Wochen ausgeflogen und das erste Mal auf dem Platz aufgetaucht sind. 4 junge Tauben und 2 Erwachsene, war wirklich süß anzusehen! :freude:
 
Hallo!
Gibt es in dieser Bahnhofshalle keine Bäckereien oder Cafes?
Mir scheint eher, daß sich diese Taube in die Bahnhofshalle zurückgezogen hat, weil das für sie noch die einzige Möglichkeit ist, an Futter zu kommen. Draußen wäre es für sie vermutlich noch schwieriger.
Ich glaube daher auch,daß sie aus KH (und Hunger) geschwächt ist.
Gibt es in Koblenz betreute Taubenschläge?
Wenn Du sie fangen könntest, wäre das sicher gut, aber es hilft ihr wenig, wenn Du sie draußen einfach wieder freiläßt.
Du kannst sie auch nicht mit Deinen Tarantas vergleichen, denn die leiden nicht an Hunger oder den KH der Stadttauben.
Die Taube müßte einem vkTA vorgestellt oder wenigstens in professionelle Obhut gebracht werden.
Manche TH nehmen inzwischen auch Tauben auf.
Vllt.kannst Du sie wirklich fangen!
Dann setz sie in einen Karton oder gepolsterten Käfig, damit sie sich nicht verletzen kann.
Könntest Du sie fotografieren?
Ebenfalls alles Gute
Fridolin
 
Ich würde versuchen die Taube einzufangen und dann zuhause zu füttern. Dort fühlen sich Tauben sehr wohl, wenn man ihnen Fürsorge und die richtige Nahrung gibt.

Diese taubenverachtenden Menschen ärgern mich auch immer. Nur weil man ein Taubenliebhaber ist, wird man schräg angeschaut. Aber selber gehen die immer mit ihren dreckigen Hunden spazieren, die überall hinmachen. :k:k:k8(
 
Hallo,

als ich an dem Tag, als ich das letzte Mal schrieb, auf dem Nachhauseweg wieder durch den Bahnhof ging, war die Taube weg. Ich dachte, super, die aus dem Forum hatten Recht!

Ein paar Schritte weiter beim Busbahnhof lag sie plattgefahren auf dem Asphalt. Ich bin mir sicher, dass sie es war weil ich diese Taube auch in den darauffolgenden Tagen nicht mehr sah. Von den 4 jungen Tauben habe ich in der letzten Woche auch nur noch 2 gesehen :-(
Schade, die waren sehr viel kleiner und stellenweise beinahe schwarz im Gefieder, dafür die Beine intensiv rot gefärbt. Wirklich sehr schöne Tiere, aber ich vermute, dass die kräftigeren, typischen Stadttauben sie zu sehr von den Futterstellen verdrängen. Ihr hattet sicher Recht mit der Vermutung, dass die Taube in der Bahnhofshalle ihren letzten Ausweg dort gesucht hat.

Immerhin gibts eine Erfolgsmeldung von der humpelnden Taube: Sie humpelt zwar immer noch, kann ihr Beinchen aber schon viel besser belasten und vom Tempo her wieder gut mit den anderen mithalten.


Fridolin, die Bäckerei wird die Tauben genauso wenig füttern wie das Bistro, geschweige denn Wasser hinstellen. Die meisten Koblenzer sind sehr rücksichtslos, respektlos und unfreundlich gegenüber Menschen, da kannste dir vorstellen, wie ihre Einstellung zu Stadttauben ist.... nach einem betreuten Taubenschlag habe ich auch schon gesucht, aber keinen gefunden. Am Freitag saßen 3 Kinder (der älteste max. 16, der jüngste 13 oder 14 Jahre) am Bahnhof und haben geraucht. Ich zur TouristInfo und gebeten, das Ordnungsamt anzurufen, weil dort Kinder rauchen. Die Frau schaut mich an wie ein Fisch und meint: "Na und?" Ich: "Es sind Kinder? Rauchen erst ab 18? Jugendschutz?" Sie: "Deswegen kommen die nicht raus, außerdem haben die gleich Feierabend."

Also entweder bin ich zu spießig geworden, dass ich mich an rauchenden Kindern störe, oder die Frau hatte einen an der Klatsche.

Was meint ihr, was die gesagt hätte, wenn ich wegen einer Stadttaube um Hilfe fragen würde. Man ist hier wirklich komplett auf sich allein gestellt. Die Leute freuen sich ja teilweise noch, wenn irgendwo eine tote Taube liegt! :+schimpf
 
Die meisten Koblenzer sind sehr rücksichtslos, respektlos und unfreundlich gegenüber Menschen, da kannste dir vorstellen, wie ihre Einstellung zu Stadttauben ist

Kannst Du nicht weg dort? Da kann man doch nicht glücklich leben.

nach einem betreuten Taubenschlag habe ich auch schon gesucht, aber keinen gefunden.

Die Dir nächsten Taubenschläge sind in Wiesbaden (ca. 100 km) und Bad Kreuznach (ca. 85 km).

LG astrid
 
Hallo astrid,

danke für den Hinweis mit den Taubenschlägen!

Und ja, wir laufen seit letztem Jahr auf Hochtouren, um hier spätestens kommendes Jahr rauszukommen. Es ist aber nicht ganz so leicht, ein passendes Haus in der Gegend zu finden, die für uns berufs- und planungsbedingt in Frage kommt. Und nein, wir sind hier alles andere als glücklich. Ich wohne jetzt 2 Jahre lang hier und gebe mir wirklich Mühe, positive Dinge zu sehen. Aber es ist mir wirklich noch nie so viel Negatives entgegengeschlagen wie in dieser Stadt. Ein richtiger Kulturschock.

Naja... nicht mehr lange, dann sind wir hier weg.


An wen muss man sich denn wenden, um einen betreuten Taubenschlag zur Sprache zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Furchtbar. Ich kann nachfühlen, wie unwohl und verlassen Ihr Euch fühlen müsst. Ich wünsche Euch, dass Ihr ganz schnell Euer Glück (wieder-)findet. :trost:

An wen muss man sich denn wenden, um einen betreuten Taubenschlag zur Sprache zu bringen?

Was genau meinst Du? Möchtest Du einen Schlag in Koblenz initiieren oder möchtest Du wissen, an wen Du Dich bei den von mir genannten Schlägen wenden kannst, wenn Du ein Täubchen unterbringen möchtest?

Möchtest Du selber aktiv werden, ist Dein erster Ansprechpartner die Stadtverwaltung. Dazu musst Du Dich aber sehr gut vorbereiten argumentativ und musst präpariert sein mit Projektbeispielen in anderen Städten, brauchst Kosten/ Nutzen Berechnungen, Pläne/ Vorschläge zur Umsetzung etc.
Hierfür musst Du Dich gut beraten lassen von Menschen, die hier schon erfahren sind und solch einen Schlag durchgesetzt haben und betreuen.

Wenn Du Kontakt zu Leuten von den genannten Schlägen aufnehmen möchtest, gebe ich Dir die Daten per PN.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Astrid, genau das meinte ich: Wenn ich zu einem betreuten Taubenschlag in Koblenz anregen möchte. Das hört sich nach einer Menge Arbeit an... vielleicht gibt es auch schon so eine Art "Interessengemeinschaft". Für einen alleine plus Vollzeit-Job plus Vögelchen und Ehemann zu Hause... da bleibt fast keine Zeit mehr für noch ein größeres Projekt.

Es gibt im Nachbarort einen schönen Taubenschlag. Der Herr hätte damals auch unseren Täuberich genommen, wenn dieser nicht hätte eingeschläfert werden müssen. Wiesbaden ist aber auch noch gut erreichbar, deshalb habe ich mir den Taubenschlag vorgemerkt ;-)



@Hansi1963: Manchmal sind die Tauben aber auch wirklich suizidal veranlagt. Wir haben schon mehr als einmal anhalten und aussteigen müssen, um einen Schwarm Tauben vor dem Auto mitten auf der Straße wegscheuchen zu müssen. Es gibt sicher Menschen, die sich einen Spaß daraus machen, in einer solchen Situation einfach drüberzufahren. Es gibt auch Menschen, die stampfen aus Spaß Schnecken zu Matsch, wenn diese im Frühjahr und Herbst über die Rad- und Feldwege kriechen. *wuärgs*
 
Hallo morrygan

Astrid, genau das meinte ich: Wenn ich zu einem betreuten Taubenschlag in Koblenz anregen möchte. Das hört sich nach einer Menge Arbeit an... vielleicht gibt es auch schon so eine Art "Interessengemeinschaft".

Für eine Frau alleine ist das nicht zu bewältigen, da brauchst Du Mitstreiter sowohl für die administrative Arbeit, wie auch später zur Betreuung des Schlages mit Bewohnern.

Hier KLICK kannst Du Dich gut belesen zur Thematik.

LG astrid
 
Thema: Taube in Bahnhofshalle

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
259
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
638
Thea
T
Zurück
Oben