Taube in der Hitze gefunden

Diskutiere Taube in der Hitze gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Habe letzte Woche in der prallen Sonne eine noch nicht ausgewachsene Taube gefunden, sie saß am Straßenrand. Habe sie mit nach Hause genommen……Sie...
B

Bettina A

Neuling
Habe letzte Woche in der prallen Sonne eine noch nicht ausgewachsene Taube gefunden, sie saß am Straßenrand. Habe sie mit nach Hause genommen……Sie frisst u trinkt selbstständig, ist auch sehr aktiv, läuft im Garten. Aufgefallen ist mir nur, dass sie sich öfters dreht , im Kreise geht . PMV? Kennt sich hier jemand im Forum mit diesem taubenspezifischen Virus aus? Ist jedoch schon wesentlich besser geworden….fliegen kann sie noch nicht.

Aufgefallen ist mir nur, dass sie sich öfters dreht , im Kreise geht . PMV?
Google: hast du sicher bereits gelesen:
Eine Taube, die sich im Kreis dreht, kann auf eine neurologische Erkrankung, wie die Paramyxovirose (PMV), hinweisen. Diese Krankheit kann bei Tauben zu Orientierungslosigkeit, Koordinationsstörungen und ungewöhnlichen Bewegungen wie dem Drehen im Kreis führen. Es ist auch möglich, dass die Taube andere Symptome wie wässrigen Durchfall, Unruhe-Attacken oder Schwierigkeiten beim Fressen und Schlucken zeigt.

Sie frisst u trinkt selbstständig, ist auch sehr aktiv, läuft im Garten.
das hört sich jedoch "normal" an

kenne nur das:
Sobald sie eine Täubin erspähen, fangen die Männchen an zu gurren. Sie verbeugen sich und richten sich wieder auf, drehen sich im Kreis, um auf sich aufmerksam zu machen

aber dafür ist deine Taube sicher noch viel zu jung :+keinplan

zeig mal ein Foto

Danke Karin für deine Antwort. Ja, habe über PMV mich belesen u daher kam mir die Vermutung, dass sie erhaben könnte. Fressen u trinken klappt wunderbar. Das Kreisen hat mich etwas beunruhigt und die Bewegungen mit ihrem Kopf, finde allerdings zwischenzeitlich ist alles besser geworden. Habe verschiedene Körner geholt u stelle ihr ausreichend frisches Wasser hin. Hoffe, dass sie sich erholt u bald fliegen kann ……..ansonsten habe ich auch gelesen, dass es Pflegestationen für Tauben mit PMV gibt. Versuche dir jetzt ein Bild von️zu machen. Bin am PC etwas ungeschickt

36EC4ECA-68C9-4922-A4B4-1540B34F218D.jpeg

Anhänge

• F1E65718-82B0-4CB6-9FC9-FA54051F792E.jpeg
    F1E65718-82B0-4CB6-9FC9-FA54051F792E.jpeg
    699,6 KB · Aufrufe: 14
  • 02AC03AF-BD3E-481C-95AC-C10DCCCAFF38.jpeg
    02AC03AF-BD3E-481C-95AC-C10DCCCAFF38.jpeg
    610,5 KB · Aufrufe: 17
Muss nicht unbedingt PMV sein, kann auch durch den Kontakt mit Scheiben passiert sein. Gerade bei Sonne sind diese noch gefährlicher für Vögel, Blendung, Reflektion etc. Wenn es letzteres ist sollte es sich wieder bessern.
Bevor sie in eine Pflegestation kommt, sollte PMV nachgewiesen werden oder ausgeschlossen.

Danke für deine Nachricht. Hoffe, dass es nicht PMV ist. Finde schon, dass ihr Allgemein Zustand besser geworden ist, dreht sich zwar hin u ab noch im Kreis, Vll weil sie anfangen möchte zu fliegen. Sie hat es heute früh des öfteren versucht! Anbei noch ein Photo von heute️

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
Hallo Bettina !

Hübsch das Täubchen. Hoffentlich erholt sie sich .
Ich habe früher auch schon oft Straßentauben aufgezogen.
Warum hast du so eine riesige Menge Futter auf dem Boden verstreut statt es in einem Napf anzubieten?
Wenn ich es richtig erkennen kann sind da Rosinen und Haferflocken drin.
Beides würde ich weg lassen.
Rosinen enthalten viel Zucker und Tauben sind Körnerfresser.
Haferflocken können zu Verdauungsproblemen führen.
Entweder eine fertige Mischung für Tauben kaufen oder selbst mischen aus Einzelsaaten.
Gut wäre zum Beispiel Weizen , Dinkel , Hafer , Popcornmais , Erbsen , Sonnenblumenkerne, Hanf.

Danke dir Charlette für deine Info. Habe einige Körner für die Taube ️ gekauft, die Haferflocken habe ich schon weggetan, derzeit bekommt sie gehackte Erdnüsse,Sonnenblumenkerne , Grit u ein Sommer Spezial für Vögel allgemein in einer kleinen Schüssel. Von meiner Kirschblüte im Garten fallen ständig die Früchte auf den Boden, kehre sie immer zusammen, die Taube pickt allerdings nicht an den Früchten. Ja, denke, dass sie sich langsam erholt u das freut mich total zu sehen ☺️
Muss nicht unbedingt PMV sein, kann auch durch den Kontakt mit Scheiben passiert sein. Gerade bei Sonne sind diese noch gefährlicher für Vögel, Blendung, Reflektion etc. Wenn es letzteres ist sollte es sich wieder bessern.
Bevor sie in eine Pflegestation kommt, sollte PMV nachgewiesen werden oder ausgeschlossen.
Danke für deine Info sollte PMV nachgewiesen werden, gibt es spezielle Pflegestationen ? Sie hat heute Abend wieder ziemlich gedreht …

Anhänge

• 1ABD5CA3-CE3A-4B3D-944C-17755BDE51E9.jpeg
    1ABD5CA3-CE3A-4B3D-944C-17755BDE51E9.jpeg
    442,7 KB · Aufrufe: 7
  • 6A7D76E2-5CB7-44C6-AB3E-A3E6B5DF9E91.jpeg
    6A7D76E2-5CB7-44C6-AB3E-A3E6B5DF9E91.jpeg
    234,9 KB · Aufrufe: 7
Hallo zusammen, kennt jemand eine Pflegestation für PMV erkrankte Tauben?

Hallo Bettina,
bist du dir denn ganz sicher, dass es sich bei der Taube um Paramyxovirose handelt? Wenn nicht, sollte dies erst einmal durch einen vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden, denn es wird keine Pflegestation o.s. eine Taube nur auf Vermutung einer so infektiösen Viruskrankheit aufnehmen und dies dann auf eigene Kosten untersuchen lassen ob oder ob nicht.
Ohne jetzt alle Beiträge durchzulesen, wäre es eventuell hilfreich wenn Du Deinen Wohnort angeben könntest oder in etwa (z.B. nächst größere Stadt)...somit könnte man Auffangstationen, Nothilfe für Tauben, Pflegestationen u.a. eher eingrenzen.

Hier noch Kontake bezüglich Taubenhilfe/Tauben-Nothilfe , vielleicht hilft Dir das weiter
Taube gefunden? Notruf-Kontakte in Deutschland | pro-palomas.de
Taubenhilfe deutschlandweit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bettina,
bist du dir denn ganz sicher, dass es sich bei der Taube um Paramyxovirose handelt? Wenn nicht, sollte dies erst einmal durch einen vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden, denn es wird keine Pflegestation o.s. eine Taube nur auf Vermutung einer so infektiösen Viruskrankheit aufnehmen und dies dann auf eigene Kosten untersuchen lassen ob oder ob nicht.
Ohne jetzt alle Beiträge durchzulesen, wäre es eventuell hilfreich wenn Du Deinen Wohnort angeben könntest oder in etwa (z.B. nächst größere Stadt)...somit könnte man Auffangstationen, Nothilfe für Tauben, Pflegestationen u.a. eher eingrenzen.

Hier noch Kontake bezüglich Taubenhilfe/Tauben-Nothilfe , vielleicht hilft Dir das weiter
Taube gefunden? Notruf-Kontakte in Deutschland | pro-palomas.de
Taubenhilfe deutschlandweit
Vielen Dank für Eure Antwort. Ich konnte über die Wildtierhilfe Kaiserslautern einen Pflegeplatz für️finden. Dort werden auch PMV Tauben aufgenommen .

Nur mal fürs nächste Mal, habe es heute erst gelesen:
Tauben fressen am Besten Getreide.
PMV kann man schlecht und nur unzuverlässig nachweisen und es hat eigentlich keinen Wert, weil man auch einfach vier Wochen warten kann und dann sehen, wie die Symptome sich entwickeln. Für die Behandlung hat die Diagnose keine Relevanz.

Hallo,

eine weitere Möglichkeit einer neurologischen Erkrankung der Taube wäre das hier
Ein bislang weitgehend unbekannter Parasit stellt nach der Studie eines Forscherteams unter der Leitung des Vogelmediziners Prof. Dr. Michael Lierz (Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische der Justus-Liebig-Universität Gießen) eine erhebliche Gefahr für Brieftauben und andere Vogelarten dar.

Der erst kürzlich entdeckte Parasit Sarcocystis calchasi verursacht eine schwere und meist tödliche Erkrankung, die mit einer Gehirnentzündung einhergeht. Übertragen wird die Krankheit von Habichten und Sperbern, die als Endwirte des Parasiten gelten.

Zu den Vogelarten, die daran erkranken, zählen vor allem Brieftauben und Wildtauben, aber laut der Studie, die jetzt in der Fachzeitschrift „Scientific Reports“ erschienen ist, werden auch Papageienarten befallen.

Dies stellt insbesondere eine Gefahr für Artenschutzprogramme und Erhaltungszuchten dar, da auch Papageien oft in Außenvolieren gehalten werden und dort in Kontakt mit Habicht- oder Sperberkot kommen können.

Zunächst waren natürliche Infektionen mit diesem Erreger ausschließlich aus dem Raum Berlin bekannt. In der DFG-geförderten Studie gelang eine erfolgreiche und vollständige epidemiologische Untersuchung des Erregers in Deutschland. Es zeigte sich, dass 7,34 Prozent von 368 Habicht- und Sperberproben positiv für S. calchasi-DNA waren.

Ein vergleichbares Vorkommen mit 8,6 Prozent von 512 positiven Proben wurde bei den Ringeltauben festgestellt. S. calchasi ist flächendeckend in Deutschland sowohl bei den Endwirten als auch den freilebenden Zwischenwirten verbreitet.

Eine Zunahme des Befalls konnte in vier aufeinanderfolgenden Jahren nicht festgestellt werden. Das deutet darauf hin, dass der Parasit offenbar schon länger verbreitet ist, und sich nicht, wie nach Entdeckung des Parasiten befürchtet, aktuell weiter ausbreitet.

Die auffällige schwerwiegende Erkrankung von Brieftauben ist vermutlich der potentiell höheren Infektionsdosis von in Volieren gehaltenen Vögeln im Vergleich zu freilebenden Wildtauben geschuldet. Für Wildtauben scheint der Erreger somit ein überschaubares Risiko darzustellen, während das Risiko für Tauben in Menschenobhut sehr hoch ist.

Dies gilt nicht nur für Brieftaubenbestände, sondern vielmehr auch für stark bedrohte Taubenarten, welche in Erhaltungszuchtprogrammen in Menschenobhut gepflegt werden, wie zum Beispiel die Socorrotaube.
Quelle VET-MAGAZIN.de
Muß also nicht zwangsläufig PMV oder ein Anflugtrauma sein.

Thema: Taube in der Hitze gefunden
Zurück
Oben