Taube in meiner Strasse aufgelesen, was nun?

Diskutiere Taube in meiner Strasse aufgelesen, was nun? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo liebe User, ich habe vorhin eine Taube die bei uns am Strassenrand saß augelesen, sie kann nicht mehr fliegen und hat eine große Verletzung...
Espana

Espana

Mitglied
Beiträge
74
Hallo liebe User, ich habe vorhin eine Taube die bei uns am Strassenrand saß augelesen, sie kann nicht mehr fliegen und hat eine große Verletzung auf dem Rücken. Auch am Flügel. Sie ist nicht beringt, also müsste sie dann sicher eine Wildtaube sein. Habe sie erstmal in einen meiner Käfige gesetzt und ins Bad gestellt, Großsittichfutter und Wasser hingestellt. Aber nun weiß ich nicht weiter. Morgen zum Tierarzt, aber was passiert mit ihr wenn sie wirklich flugunfähig bleibt. Sie hat doch so keine Überlebenschancen in der Freiheit...
Was es für eine Rasse ist weiß ich auch nicht,habe aber ein Foto angehangen
 

Anhänge

  • CIMG0665.jpg
    CIMG0665.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 48
Hallo,

das ist eine Ringeltaube (Wildtaube) - Altvogel. Es ist nicht gesagt, daß sie nicht mehr flugfähig wird. Das erkennt man nur in einer Röntgenaufnahme. Wenn der Tierarzt nicht bereit ist zu röntgen - ist es der falsche. Wegen der Wunde sollte sie ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum bekommen. Außerdem wäre eine Katzenbox oder ein großer Karton besser als ein Gitterkäfig, denn daran machen sich Wildvögel die Langfedern kaputt, auf die sie aber wieder angewiesen sind. Dem Futter solltest Du - wenn's geht - Linsen und Mais zusetzen.

Eine alte Ringeltaube wäre in der Tat schwer unterzubringen, weil sie sehr viel Platz brauchen. Vielleicht gäbe es einen Vogel- oder Wildpark, in dem sich jemand auskennt ? Unbedingt aber persönlich anschauen, sonst wird es womöglich ein Futtertier. Soll ja bei uns auch (unausgesprochen) vorkommen.
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Okay, dann werde ich sie in einen großen Karton setzen, sie soll sich ja nicht noch mehr verletzen. Linsen und Mais besorge ich morgen gleich, sowie zum Tierarzt.
ich habe mal in den anderen Themen hier geschaut mit gefundenen Tauben und habe einen link zur vogelklappe gefunden und dort mal eine Email hin geschickt. Mal sehen was sie antworten.
In meine Außenvoliere zu meinen Sittichen kann ich sie sicher auch nicht setzen, oder? Also wenn sie nichts ansteckendes hat usw. nach der quarantaine zeit
 
Hallo Espana,

eine email zur Vogelklappe? ;) Sie hat doch schon geantwortet...?

Wie groß ist denn Deine Voliere? Wenn sicher ist, dass die Ringeltaube nichts ansteckendes hat könntest Du sie - je nach Größe der Voliere - zumindest übergangsweise für eine kurze Zeit dort unterbringen. Allerdings bestünde dann auch wieder die Gefahr, dass sie sich das Gefieder zerstößt, wenn der Platz zu klein ist. Erwachsene Ringeltauben neigen leider ziemlich zur Panik.

Es gibt jemand in Spanien, der sich um Tauben kümmert. Mal sehen, ob ich die Kontaktdaten finde.

LG, Sabine
 
achso, ja. habe garnicht gesehen dass die antwort von vogelklappe kam *grins*
bin zur zeit in deutschland auf meinem grundstück. dort habe ich 60 qm voliere.
hasta luego espana
 
Hallo,

Almut hat mir schon geschrieben, dass die Taube in Berlin ist. Ich hatte nur den Ort unter Deinem Benutzerbild gesehen und gedacht, die Taube sei auch in Spanien.

Gib doch mal Bescheid, was aus der Taube wird. :)

LG, Sabine
 
ja werde auf jeden fall bescheid geben. habe für dienstag einen tierarzttermin hier in meiner nähe bekommen. 16 uhr.
 
puh war ganz schön teuer *grins*
also röntgenbild usw. waren nicht sehr erfreulich. sie hat erstmal aufbaupräparat bekommen und ich einen futterplan was sie alles fressen darf/kann.
donnerstag müssen wir wieder hin. der Flügel und Rückrad sind verletzt.
die äußeren Verletzungen werden mit einer tinktur behandelt, schmerzmittel und antibiotika und vitaminpräparat hat sie auch bekommen. wenn sie wieder fliegen kann dann kann sie wieder ausgewildert werden.
hasta luego
 
dann drücken wir mal die Daumen....und schön weiter berichten, ja ? :)
 
ja, versprochen. von alleine frisst sie nicht, muss sie leider zwagsernähren. aber sie lässt es sich gefallen und hält schön still. schätze sie hat vertrauen zu mir.
 
Hallo, ich habe die Taube gestern nach Berlin gebracht zum Tierarzt und habe eine Spende für die TA Kosten dagelassen. Sie päppeln die Taube wieder auf und wildern sie dann auch wieder auf. Nur habe ich ein Problem. In meinem Baum sitzt nun eine einzelne Taube und ruft immer, ich denke das ist die Partnertaube. Ich denke ich werde beim TA anrufen und fragen ob ich die Taube dann bei mir wieder auswildern darf/kann.
 
Das wäre super :prima:
Erwachsene Ringels brauchen -wenn sie dann denn wieder fit sind- nicht lange "ausgewildert" werden.
Sie kennen die Freiheit ja schon. Und wenns die gewohnte Umgebung ist- noch besser.
 
Thema: Taube in meiner Strasse aufgelesen, was nun?

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.004
astrid
astrid
M
Antworten
24
Aufrufe
5.007
Rabenfreund
Rabenfreund
R
Antworten
0
Aufrufe
680
Rabenaas
R
Zurück
Oben