Taube ist gestorben..

Diskutiere Taube ist gestorben.. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin Caro,22 & hab zwei Hunde & 2 Kinder & Katzen & Welli & Fische. Kommen aus Bawü. Dass ich gleich zur Sache komme Gestern hat mein...
C

Caro2017

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

ich bin Caro,22 & hab zwei Hunde & 2 Kinder & Katzen & Welli & Fische. Kommen aus Bawü.

Dass ich gleich zur Sache komme Gestern hat mein Verlobter eine Taube gefunden & die haben wir dann zu uns heim & in einen Käfig (gegen 22 Uhr). Ich wollte dann schon um 9 Uhr zu meiner Tierärtzin, weil die vogelkundig ist. Die Taube wäre beinah von einem Auto überfahren worden... und sie tat uns so Leid. Dann hab ich sie in den separaten Käfig hinein & sie sass auf der Stange. Hsb ihr Körner & Wasser gegeben. Und sie war voll aufgeplustert & konnte zwar mit den Flügeln schlagen, aber nicht fliegen. Um 7 Uhr ist sie tot gewesen. Wir haben sie im Garten begraben. Ich will einfach nur wissen, warum sie sterben musste. Ich hätte sie so gern aufgepäppelt & wieder fliegen lassen. Ausgraben will ich sie auch nicht. Aber was wäre logisch, was könnte sie gehabt haben? Sie war auch voll apathisch. Und das Brustbein war spitz.
 
Hallo Carl,

es war sehr lieb von Dir die Taube nicht einfach da liegenzulassen. Sie war sicherlich schon länger krank, da sie ja anscheinend sehr schwach und abgemagert war. Was sie hatte bzw. woran sie gestorben ist kann ich Dir nicht sagen. Die Bandbreite der möglichen Erkrankungen ist groß.
 
Trotzdem danke für die Antworten Ich hätte mich voll gefreut, wenn ich die Taube wieder rauslassen hätte können. Und wir hatten uns schon überlegt, wie wir sie markieren, dass wir sie immer erkennen

Einen Ring hatte sie übrigens nicht. Und ich bin so traurig. Weil die so süß war. Aber Bekannte haben mir voll den Vogel gezeigt, dass das ekelhaft sei wenn mein 2,5 Jähriger sie gestreichelt hat.... ich finde es aber nicht ekelhaft & ich bin nur sooo traurig, weil ich sie so gern gerettet hätte. Vor ein paar Monaten hab ich einen Turmfalken gefunden & den gleich zum Falkner gebracht. Der wurde ausgewildert. Mein einziger Trost.
 
Hallo Caro,

Erstmal, war sehr lieb von Dir daß ihr euch um die Taube gekümmert habt. Leider kann man nicht immer ein Tier retten. Immerhin ist die Taube in Frieden gestorben, behütet von euch.
Was Deine Bekannten betrifft, einfach ignorieren. Was daran ekelhaft sein soll ist mir ein Rätsel. Aber es gibt halt zu viele dumme Menschen auf dieser Welt, die kennen sich zwar mit Handys und Computern aus, glauben aber ernsthaft daß die Milch aus dem Tetrapack kommt. ;)
 
Hallo,

tud mir auch sehr leid.
Dennoch finde ich es toll, dass du nicht weggeschaut hast.
Bei Vögel käme bei ein Krankheitssymptom so viele Krankheiten in Betracht, da kann man es leider pauschal nicht sagen was es gewesen sein könnte.

Dass sich deine Bekannte so gegenüber der Taube negativ geäußert hatte, zeigt nur wie unwissend sie eigentlich ist.
 
Danke für die lieben Antworten : )

Mein Sohn fragt den ganzen Tag nach der Taube. Ich habe ihm erklärt, dass sie einfach sehr krank war & bei der Ururoma jetzt im Himmel ist.

Ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass wir wieder mal eine finden und sie wirklich aufpäppeln können oder ist das häufig so, dass die einfach dann so krank sind und rasch sterben? Den Falken wollte ich nicht behalten, weil ich einfach keine Ahnung davon hab und er war ja "nur" aus dem Nest gefallen und somit nicht krank. Aber die Taube zum Arzt bringen und für 2 Wochen vielleicht behandeln und dann frei lassen, das würde ich gerne einmal tun.

Ja & ich hab recherchiert. Von 10.000 untersuchten Tauben hatte keine einzige Taube eine auf den Menschen übertragbare Krankheit.
 
Hallo Caro,
du hast nicht einfach nur weggeschaut, sondern gehandelt, während wahrscheinlich X Leute vor dir an der Taube vorbei gegangen sind.
Kannst stolz auf dich sein, bist ein toller Mensch!

Einen Wildvogel aufziehen bedeutet allerdings eine Wahnsinnsarbeit und schlaflose Nächte, noch dazu wenn das Tier krank ist. Man braucht viel Spezialfutter, das nicht billig ist und man ist über Wochen an sein Zuhause gebunden, wenn man den Vogel füttern und versorgen muss. Wildvögel sind Kackweltmeister :D
Ganz abgesehen von der vielen Arbeit, die Du ja eh schon hast mit Hundkatzemaus und Kindern :+party:
Da ist dann nicht mal der Friseur drin oder der Sporttherapeut... oder gar eine Shoppingtour :zwinker:

Das spitze Brustbein zeigt, dass das Täubchen schon länger krank war. Jetzt ist es erlöst, was sicher in dem Fall das Beste für das Tier war. Wenn du solche Freude daran hast, zu helfen und zu päppeln, dann frag doch mal im Frühjahr/Sommer in den Tierheimen nach, ob sie junge Wildvögel zum Päppeln haben. Evtl. darfst du dort mithelfen.

LG Evy
 
Das tut mir leid. Aber wenn man Wildtiere findet oder päppelt, gehört der Tod nunmal dazu.

Von den Symptomen her hätte das alles gewesen sein können.

Tauben sind nicht so kompliziert wie andere Wildvögel, die Evy beschreibt. Aber du kannst dich auch mal nach Stadttaubenprojekten in deiner Umgebung umschauen. Da werden immer Pflegestellen gesucht & der Vorteil ist, dass dir Experten direkt zeigen können, wie man die Tauben händelt, & im Notfall hast du wen in der Nähe, wenn die Pflege doch was kompliziert wird.
 
Ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass wir wieder mal eine finden und sie wirklich aufpäppeln können oder ist das häufig so, dass die einfach dann so krank sind und rasch sterben? Den Falken wollte ich nicht behalten, weil ich einfach keine Ahnung davon hab und er war ja "nur" aus dem Nest gefallen und somit nicht krank. Aber die Taube zum Arzt bringen und für 2 Wochen vielleicht behandeln und dann frei lassen, das würde ich gerne einmal tun.

Hallo,

wir hatten auch mal eine verletzte Stadttaube gefunden. Sie hatte an ihren Füßen Fäden die sich schon ins Fleisch geschnitten hatten und auch so ging es ihr nicht gut.
Wir haben sie dan zum Notdienst in einer Tierklinik gebracht und die Fäden wurden von ihren Füßen befreit.
Nach diesen Tag sind wir mit ihr zu einer anderen Tierklinik für Tauben und die Abstriche zeigten dass sie Kokzidien und Haarwürmer hatte, die dan mit Baycox behandelt wurden.
Sie war über Wochen bei uns und es war wirklich schön zu sehen wie munterer sie wurde und dass sie auch wieder nach der Zeit ihre Füße richtig belasten konnte.
Am Ende kam sie dan auch in einen Stadt-Tauben Projekt unter.

Je nach dem wo du lebst, finde ich braucht es nicht lange eine verletzte Taube zu finden. Vor allem in Städten muss man nur die Augen dafür aufhalten. Leider.
 
Thema: Taube ist gestorben..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben