Taube kahl am Kopf

Diskutiere Taube kahl am Kopf im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo zusammen, ich bin momentan sehr ratlos... Meine Taube hat innerhalb 1-2 Tages sehr viele Federn am Kopf verloren. Ich war gestern sehr...

1. #1 Sabrina625, 02.10.2020
    Sabrina625

Sabrina625 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin momentan sehr ratlos...
    Meine Taube hat innerhalb 1-2 Tages sehr viele Federn am Kopf verloren.
    Ich war gestern sehr schockiert als ich das sah.
    Jetzt war ich eben Nach der Arbeit noch einmal draußen und habe auch Fotos gemacht die ich hier anhänge.

Ich weiß nicht ob es ein Parasit ist, ihr gehts ansonsten sehr gut und die anderen haben keine Probleme, oder ob der Täuber daran schuld ist.

Bitte helft mir weiter.
    Bald befürchte ich muss ich die Tauben weggeben oder einen anderen Stall bauen aber mit diesem Holzstall habe ich nur Schwierigkeiten
    Danke
    Den Anhang 13666A47-B767-449F-A3D0-EA0D61CCC15A.jpeg betrachten Den Anhang 42862569-4DD7-4A93-9F46-46AF7E4454A1.jpeg betrachten Den Anhang FFC209B0-E0ED-42C6-810C-8CFE491B5C08.jpeg betrachten

2. #2 Sammyspapa, 02.10.2020
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Momentan ist Mauserzeit, da kann das unter Umständen mal so aussehen. Am Kopf mausern viele Tauben sehr heftig und alles auf einmal.
    Wenn ich richtig liege, bilden sich in den nächsten Tagen schnell neue Kiele und dann sieht sie aus wie ein Igel :D

Sabrina625 gefällt das.
  3. #3 Gast 20000, 02.10.2020
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Grabmilben sitzen zwischen Auge und Schnabel, sowie am Schnabel, Federlinge im Großgefieder ...unter den Schwungfeden, führen aber nicht zu Federverlust, sondern nur zu angefressenen Federfahnen.
    Also kann man das mal ausschließen. Bleiben noch Beißereien, Federrupfen oder Stoffwechselstörungen.
    Ist es die einzige Taube die Federlücken am Kopf hat?
    Da der Vogel fit wirkt, nicht krank, würde ich noch ein paar Tage abwarten.
    Gruß

Sabrina625 gefällt das.
  4. #4 Sabrina625, 02.10.2020
    Sabrina625

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Auf die Mauser habe ich zuerst auch getippt, aber so schlimm sah es bei ihr noch nie aus... nicht mal annähernd.
    Sonst hat keine meiner Tauben Probleme mit dem Gefieder.
    Dass Ungeziefer wegfällt beruhigt mich sehr, aber dann befürchte ich, dass der Täuber sie rupft, der gehört zur gröberen Sorte.
    Da ich nur momentan 5 Tauben habe und nicht züchte trenne ich die Tauben auch nicht übern Winter, aber vielleicht sollte ich das machen wenn’s die nächsten Tage nicht besser wird..
    Auf jedenfall VIELEN Dank, ihr habt mich sehr geholfen.

5. #5 Sammyspapa, 02.10.2020
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Ich hab auch eine Täubin die immer so extrem den Kopf durch mausert. Sie wird innerhalb von drei Tagen vom Schnabel über den Kopf nach hinten kahl und wächst dann wieder geschlossen zu in einem Rutsch. Wie gesagt, ist nichts ungewöhnliches denke ich. Wenn Kiele kommen die nächsten Tage ist alles in Butter, wenn nicht dann muss man mal suchen.
    Federrupfen durch den Partner betrifft hauptsächlich den Hinterkopf :)

6. Qwert

Qwert Foren-Guru

Nackter Kopf, Nacken ist in der Mauser normal. Wie ausgeprägt ist abhängig von der Versorgung mit Vitaminen und Mineralien. Würde mir aber jetzt noch keine Gedanken machen.

7. #7 Sabrina625, 12.10.2020
    Sabrina625

Kurzes Update:

war tatsächlich nur die Mauser Gott sei Dank
    Wie gesagt so sehr mauserte sie noch nie darum war ich verwundert.

danke für eure Hilfe Leute

Thema:

Taube kahl am Kopf

Die Seite wird geladen...

Taube kahl am Kopf - Ähnliche Themen

1. Ringeltaube verletzt gefunden

Ringeltaube verletzt gefunden: Ich habe heute mittag eine erwachsene Ringeltaube gefunden. Sie kann nicht mehr fliegen. Ich bin mit ihr zu einer vogelkundigen Tierärztin...
  2. Tauben in der Stadt

Tauben in der Stadt: In manchen Städten gibt es viele Tauben, weshalb auch schon verschiedene Maßnahmen versucht wurden, um die Zahl der Tiere zu begrenzen. So weit...
  3. Taubennest im Walnussbaum

Taubennest im Walnussbaum: Hallo liebe Foren Gemeinde, wir haben in unserem Garten vor einigen Tagen ein Taubennest mit 2 Jungtieren im Walnussbaum entdeckt. Heute haben...
  4. Tote Taube mitten in der Stadt

Tote Taube mitten in der Stadt: Hallo. Ich hab eine Tote Taube mitten in der Stadt ,ohne Kopf auf der Straße gesehen. Wer könnte der Täter sein? Ich glaub es war ein Turmfalke,...
  5. Was sind das für Tauben?

Was sind das für Tauben?: Diese beiden Tauben sind mir vor ca. 14 Tagen aufgefallen. Nach Färbung und Größe hätte ich sie als gewöhnliche Stadttauben eingeordnet, wenn der...