Taube kann nicht laufen

Diskutiere Taube kann nicht laufen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich hab gestern von einem Taubenhalter eine Taube bekommen (sehr lange Flügel) (Hochflieger denke ich), die er angeblich seit 14 Tagen...
A

Anjalinda

Mitglied
Beiträge
112
Hallo!
Ich hab gestern von einem Taubenhalter eine Taube bekommen (sehr lange Flügel)
(Hochflieger denke ich), die er angeblich seit 14 Tagen hat, und die plötzlich seit 4 Tagen nicht mehr laufen kann. Rachitis schliesse ich ( fast) aus.
Verletzungen sind nicht sichtbar, und Gefühl hat sie auch in den Füssen/ Beinen.
Habt ihr ne Ahnung, was es sein könnte?

Nachdem ich den Taubenhalter kontaktiert habe, wg. Tierarztbesuch/ Kostenübernahme, will er die Taube zurück ( bloss kein Geld ausgeben)- aber ganz will er sie mir auch nicht überlassen- er wollte sie von vorneherein zurück, wenn sie wieder fit ist...
so hat er es meiner Tochter gesagt, die die Taube entgegengenommen hat...
 
Die Ursache wirst du vermutlich kaum herausfinden können. Aber man kann verschiedenes austesten.
Als erstes würde ich immer auf Salmonellen untersuchen lassen.

Sind die Beine und Füße denn komplett gelähmt? Ist noch Greifreflex vorhanden?
Ein Wirbelsäulentrauma ist auch möglich.
Vitamin B wäre nun meine erste Intuition, wenn du Rachitis ausschliesst. Wie alt ist sie denn? Wenn sie bisher nur drin war, könnte es ja theoretisch schon ein Vitamin D Mangel sein.

Die Beine musst du immer schon passiv bewegen, damit sich die Sehen und Bänder nicht verkürzen.
 
welche Rasse ?

Moin Anja
Hochflugtauben haben nicht zwangsläufig lange Flügel!

Könnest du wohl bitte ein Foto(zwecks Rassebestimmung) einstellen..?
Lieben Gruß
Michael
"Heil dir, oh Oldenburg.......":0-
 
Ich hatte 2 x erfolg wenn ich ihr die füßchen sanft massierte und ihre zehen um den finger legte das sie immer mehr zu greifen begann ..
 
Hallo zusammen, Hallo Michael,
zum Foto einstellen hab ich leider im Moment keine Zeit...zuviel Pflegefälle hier ( nicht nur Tauben).
Die Beine sind nicht gelähmt, ein Fuss greift, beim anderen kann sie die Zehen zwar spreizen, aber nicht greifen.
Sie ist absolut unbeholfen, sitzt nur!
V.G.
 
Hallo!
Danke fürr eure Zuschriften. Auch für die PN's. Tja, mal sehen, was der morgige Tag bringt....
Hab sie jetzt erstmal wieder reingeholt ( ich hatte sie tagsüber in einer freien Volie)...eine süsse...aber hilflos...
 
Hallo,

ich denke da auch an Salmonellen wie Sina ....und sie wird Dir schon die richtigen Tips mitgeteilt haben ;)

LG
Elke
 
Hy!

Könnte das auch Kalziummangel sein?
Hatten wir auch mal im Zivildienst an einem älteren Mutterschaf, welches zwar kein Lamm hatte, aber dennoch eines Tages auf der Weide festlag. Tierarzt gab ihr seiner Aussage nach ein Kalziumpräparat, und keine 10 min. später stand und lief sie wieder. Und von Mutterkühen nach einer schwierigeren Geburt kenne ich das Festliegen auch.
Der Fall der Taube erinnert mich daran.

Was den habgierigen Kerl, der zu kaum einer Eigeninitiative bereit ist, aber die Taube wiederhaben will, angeht, so würde ich dem sagen, dass die Taube es leider nicht geschafft hat...

Grüße, Andreas
 
Thema: Taube kann nicht laufen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
244
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
316
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben