Taube koppt

Diskutiere Taube koppt im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine Wald- und Wiesentaube von der Strasse gelesen. Sie war abgemagert, das sah ich am Brustbein und im Hals war...
K

kathie

Neuling
Beiträge
2
Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine Wald- und Wiesentaube von der Strasse gelesen. Sie war abgemagert, das sah ich am Brustbein und im Hals war auch nichts drin. An dem Tag, als ich sie fand, war es sehr heiss und sie oder er (keine Ahnung, woran man das erkennt) war dehydriert. Ich habe dann dem Tier Futter (Getreidekörner, Erbsen, Buchweizen und Wild-Vogelfutter) und Wasser hingestellt, das es auch selbständig nahm. Mittlerweile geht es dem Tier soweit gut, aber sie kann nicht fliegen bzw. will nicht fliegen. Flügelmässig ist aber soweit alles ok, es benützt die Flügel zum Flattern und auch beim Strecken.
Heute habe ich gesehen, das es den Hals streckte und so würgte oder koppte. Das hat die Taube ganz am Anfang mal gemacht, seitdem habe ich es nie wieder gesehen. Was kann das bedeuten?
 
Sie machen das vereinzelt, wenn sie überfressen sind oder auch mal ein zähes Korn im Hals stecken geblieben ist.
Wenn es öfter auftritt, deutet das auf eine Kropfinfektion hin.
Hat die Taube fischigen Mundgeruch?
 
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Super, dass es dieses Forum gibt.
Habe ich mir schon fast gedacht. Nein, bisher habe ich keinen fischigen Geruch wahrgenommen. Sie (oder er ?) ist sehr scheu und ängstlich. Solange, wie sie schwach war, konnte ich sie anfassen, aber schon am zweiten Tag wich sie zurück und hackte, wenn ich zu nahe kam. Ich nehme an, da sie auch sehr dünn war, dass ich ihr vielleicht auch irgendwo weh getan habe. Ich hatte versucht, den verletzten Fuss zu verbinden. Ging aber nicht so einfach. Und jetzt lasse ich sie in Ruhe. wenn ich zuhause bin, spreche ich mit ihr und erst seit etwa zwei Tagen bleibt sie auch sitzen. Das Gefieder hat sich auch wieder normalisiert. Anfänglich sah sie sehr zerzaust aus und sie nimmt auch zu. Sie beobachtet mich, was ich tue und sie ist total frei, also nicht mehr im Käfig, wie zu Anfang. Bis der Fuss heil ist, lasse ich sie bei mir, danach darf sie entscheiden, ob sie bleiben will oder wegfliegen. Aber erst im Frühjahr. Mal sehen was sie macht.
 
Thema: Taube koppt

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
236
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
313
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
627
Thea
T
Zurück
Oben