Taube legt Ei auf Balkon

Diskutiere Taube legt Ei auf Balkon im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, wir haben seit einiger Zeit ein Taubenpärchen, dass hin und wieder auf unseren Balkon kommt. Heute wollte ich sie...
M

micky2006

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

wir haben seit einiger Zeit ein Taubenpärchen, dass hin und wieder auf unseren Balkon kommt. Heute wollte ich sie verscheuchen, da hab ich gesehen, dass auf dem Balkonboden (grüner Teppich) ein Taubenei liegt. Jetzt weiss ich nicht, was ich tun soll. Ich mache mir jetzt Sorgen, da sie kein Nest gebaut haben und es ganz ungeschützt auf dem Boden liegt.Es wird auch abends immer recht warm auf dem Balkon und Raubvögel können jeder Zeit kommen und die Kücken fressen. Was soll ich tun? Soll ich Material (z.b.Heu,Wolle)rauslegen, damit sie sich ein Nest bauen können.Ist es normal, dass Tauben ihre Eier ohne Nest einfach legen? Zuerst wollte ich die Tauben immer verjagen, aber jetzt fühle ich mich doch ein bißchen verantwortlich für die Kleinen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
Hallo liebe Vogelfreunde,

Zuerst wollte ich die Tauben immer verjagen, aber jetzt fühle ich mich doch ein bißchen verantwortlich für die Kleinen.
Für welche Kleinen? , kommt d'rauf an wie Du die Sache siehst; ich würde das Ei weg nehmen. Das tut den Eltern nicht weh; die merken es gar nicht. Wahrscheinlich wissen die es auch nicht mehr; u. ob es überhaupt was wird....?; 8)
 
Das gehört aber sicher zu den Stadttauben, denn eine Wildtaube würde so keine Eier legen. Die Taube wird noch ein zweites Ei legen; das solltest Du abwarten. Wegnehmen ist keine gute Idee, denn dann werden sofort neue Eier gelegt; im Zweifel woanders. Schlüpfen lassen ist auch nicht gut, denn es gibt überall zu viele verwilderte Haustauben. Also gönne doch den Tauben etwas Ruhe und koche erst eines, dann das andere Ei ab und lege es handwarm wieder unter. Angepiekt in kochendes Wasser gelegt gerinnt Protein sofort, und Du hast gute Geburtenkontrolle geleistet, ohne die Tauben zu verjagen. Die Eier halten sich ohne Probleme für die Dauer der Brutzeit, und dann wird das Nest einfach verlassen. Ein paar kleine Zweige und Stroh kannst Du zum Nestbau hinlegen.

Wenn Du gerne trotzdem Kükenaufzucht beobachten möchtest, dann rufe die Taubenabwehrfirmen in Deiner Stadt an und teile mit, daß Du in etwa drei Wochen zwei frisch geschlüpfte Küken aus einer Nesträumung übernimmst (die sonst garantiert nirgends je wieder auftauchen würden). Diese Küken tauschst Du im Abstand von einem Tag gegen die Eier aus. Die Tauben nehmen sie als ihre eigenen an. Dann hättest Du zwei Leben gerettet, ohne an noch mehr Tauben beteiligt zu sein.
 
Thema: Taube legt Ei auf Balkon

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
243
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
314
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben