taube mit beule am hals

Diskutiere taube mit beule am hals im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo!bin grad vom verlängerten woend nach haus gekommen und hab gesehn das eine meiner weißen alten brieftäubinnen eine beule am hals hat..auch...
taubenfreund87

taubenfreund87

Foren-Guru
Beiträge
557
hallo!bin grad vom verlängerten woend nach haus gekommen und hab gesehn das eine meiner weißen alten brieftäubinnen eine beule am hals hat..auch ist sie dünner als die anderen und sie kam mir aufgeplusterter vor..die beule ist beweglich und läßt sich verschieben..
jemand vieel ne ahnung was das sein könnte?
 
Hallo taubenfreund87.---Deine Schilderung deutet stark auf ein Blutgeschwür hin.Daran kannst Du nichts machen .Nur abwarten bis es reif ist.Das wird irgend wann reif und platzt auf und fällt dann ab.Allerdings kenne ich dieses Geschwür sonst nur unter den Vorderflügel und am Vorderbauch der Taube.Am Hals habe ich es noch nicht gesehen.Da ich aber keine Beule irgen welcher Form außer einer Verletzung durch Schlag oder Stoßeinwirkung kenne müßte es sich tatsächlich um ein Blutgeschwür handeln.Die Ursache ist nicht genau bekannt.Man vermutet das es Ablagerungen von gelben Knopf sind.Also von Trichomonaden.Ich habe ungeduldiger Weise so ein Geschwür schon vor seiner Reife aufgedrückt was ich aber keinen empfehlen kann.Denn das blutet fürchterlich.Die ganze Taube ist versaut.Denn man drückt ja Blut aus.Wenn das Geschwür reif ist geht es alleine auf und und es kommt ein vertrockneter Blutkumpen raus.Und die Wunde wächst schneller zu.Ohne viel Blut.
Gruß.--Klaus die witte Duiv
 
sie sieht aber wirklich ein bisschen mitgenommen aus...ist ja aich schon 10...hoffe sie überlebt das. :(
wie lange dauert das denn bis das abgeheilt ist?mach mir wirklich sorgen um die kleine...wenn nih muss ich am mittw zum tierarzt..vorher muss ich leider arbeiten
 
Hallo Taubenfreund87.--Wenn die Beule ein Blutschwamm ist(so ist die richtige Bezeichnung)dann stirbt sie nicht daran.Da kann Dir auch kein Tierarzt helfen.Denn man kann nichts daran machen.Nur warten.5-6 Wochen dann ist dieser Blutschwamm ausgetrocknet,platzt auf und fällt ab.Die Wund ist dann auch nicht groß und heilt schell zu.Sollte man den Klumpen auf den Schlag finden dann stellt man fest das es wirklich ein vertrockneter dicker Blutstropfen ist.Ich hatte im ersten Bericht geschrieben das es sich um Trichomonadenablagerungen handelt.Das hatte ich verwechselt.Dieser Blutschwamm kommt bei Tauben vor die mit Pocken in Berührung gekommen sind.

Gruß--Klaus
 
hi webgirl, ich versuchs, ist aber eher schlecht zu erkennen...ist aber heut auch mitgeflogen

dankeschön witte duiv, werd sie mir morgen nochmal genau angucken un versuchen n foto reinzustellen...ist es net möglich dases ein tumor ist?
 
Nein .--Ein Tumor an dieser Stelle ist mir noch nicht unter gekommen.Nach 60 Jahren.
Gruß--Klaus
 
so hier nun die fotos...hoffe man kanns einigermaßen erkennen


leider kann ich aus unerfindlichen gründen die fotos nicht haochladen :(

ihr seid euch sicher dases sone blutpocke ist??hab sie heute nochmal eingehend untersucht un keine anderen beulen mehr gefunden. von der am hals ist unter den federn auch nix zu sehn, man kann sie nur erfühlen.
wie soll das denn abfallen wenns so tief unter der haut sitzt??sorry aber mach mir große sorgen un weiß mir beim besten willen net zu helfen :(
 
Hallo Taubenfreund87.--Wenn Du die Geschwulst nur weit unter der Haut erfühlen kannst ist es kein Blutschwamm.Der ist nämlich direkt unter der Haut und strämmt richtig.Man sieht auch das Rote.Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.Man müßte die Taube doch mal sehen.und die genaue Stelle wissen.

LG.--Klaus
 
Hallo,
ist es denn wirklich eine Art Geschwulst oder eine Luftansammlung unter der Haut , verursacht durch einen Luftsackriss?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea.--Wenn eine Taube den Luftsack gerissen hat dann ist der Kropf voller Luft.Die Taube sieht dann aus wie ein Kröpfer.Wenn der Riß geheilt ist dann sieht sie wieder normal aus.Dauert paar Wochen.
LG---Klaus
 
so, jetzt aber!ich hoff man kann etwas erkennen...die haut über dem geschwulst ist etwas dunkler als die übrige, aber sonst ist mir nix aussergewöhnliches aufgefallen
 

Anhänge

  • taube 003.jpg
    taube 003.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 73
  • taube 001.jpg
    taube 001.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 64
  • taube 002.jpg
    taube 002.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 70
  • taube 004.jpg
    taube 004.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 69
  • taube 006.jpg
    taube 006.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 77
Also ,--die hat keinen Luftsackriss.Es scheint doch ein Blutschwamm zu sein.Zumal die Haut über der Geschwulst dunkler ist.Das ist dann nicht weiter tragisch.Der Schwamm trocknet dann aus und platzt eines Tages aufund fällt raus.Das siehst Du dann beim saubermachen,wenn auf einmal aus unerklärlicher Weise Blut im Schlag gesichtet wird.Das ist dann der aufgegangene Blutschwamm.

Gruß--Klaus
 
ok, dann vertrau ich mal darauf dases wirklich ein blutschwamm und nix tragischeres ist...dankeschön für eure hilfe :prima:
 
Ich halte es für etwas gewagt aufgrund dieser Photos ein Gutachten zu erstellen um was es sich hierbei handelt. Für mich sieht es immer noch eher nach Luftsackriss aus besonders Bild 3. Ich würde die Taube mal einem TA vorstellen und den entscheiden lassen um was es sich handelt. Im Namen der Tauben und nicht um Recht zu behalten. Ich hatte auch mal ein Blutgeschwür bei einer alten Täubin am Flügel und das sah aus wie eine zu groß geratene Warze und war blutverschmiert. Im übrigen entstehen Blutgeschwüre nicht über ein Wochenende.
Gruß Andrea
 
@andrea
also das geschwür od was auch immer ist ca daumennagelgroß..kann auch sein das ich es vorher einfach nicht bemerkt hab..da die tauben momentan ja eh in der mauser sind und etwas zerrupft aussehn. und da sie sich auch sonst nicht auffällig verhält-fliegt und frisst ganz normal mit und balzt mit ihrem gatten.
würde sie denn besondere geräusche von sich geben wenn es ein luftsackriss wäre?
wäre es dringend-falls es ein luftsackriss ist-sie nem fachkundigen tierarzt vorzustellen?da ich erst nächsten mittw wida zeit hätte mit ihr dorthin zu fahren-ggf dr.schneegans hat da offen :(
 
Hallo,
wie gesagt, ich trau mir nicht zu über die Photos zu entscheiden, was das ist.

Einen Luftsackriss habe ich bisher zum Glück nur einmal bei einem Kelebektäuber erlebt. Der muss im Schlag oder der Voliere irgendwo gegen geflogen sein, anders kann ich es mir nicht erklären, denn am Abend vorher war er noch ok und als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, hatte er diese Luftansammlung unter der Haut auf beiden Seiten des Halses(sah fast aus wie eine Kropftaube). Konnte den Hals nur noch senkrecht nach oben tragen (wie jemand der eine Halskrause trägt und auch garnicht mehr fressen. Deshalb bin ich damals mit ihm zum TA gegangen und er hat ihn punktiert, dann ging es ihm gleich besser, aber es hat sich immer wieder neue Luft angesammelt wir mußten deshalb drauf achten, dass die Stelle an der er punktiert wurde, nicht gleich wieder zu heilt. Nach einer Woche war es dann aber doch wieder zugewachsen. Es war aber längst nicht mehr so schlimm mit der Luftansammlung. Und nach weiteren 2 Wochen, war es dann wohl endgültig verheilt und dem Täuber sieht man heute nichts mehr an. Wichtig in so einem Fall ist es das Tier ruhigzustellen, soll nicht rumfliegen, damit es heilen kann. Ob man das Tier unbedingt punktieren muss, hängt vermutlich damit zusammen wie stark es durch den Luftsackriss behindert ist.
Gruß, Andrea
 
also der täubin geht es immernoch sehr gut, sie frisst und fliegt ganz normal mit...aber die beule ma hals wird einfach nicht weniger :( hab sogar eher das gefhl dases mehr geworden ist :(
weiß einfach nicht was ich machen soll....werd wohl doch besser mal zu nem tierarzt gehn...hoff das der dann auch helfen kann un net nur kohle scheffeln will...hab nämich bei dem dr.schneegans schon schlechte erfahrungen..
 
............

hallo!bin grad vom verlängerten woend nach haus gekommen und hab gesehn das eine meiner weißen alten brieftäubinnen eine beule am hals hat..auch ist sie dünner als die anderen und sie kam mir aufgeplusterter vor..die beule ist beweglich und läßt sich verschieben..
jemand vieel ne ahnung was das sein könnte?

ich hab sowas ein mal gehabt
dafür hat der tierartz aber nichts
 
Thema: taube mit beule am hals

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
636
Vogeltante1
V
A
Antworten
2
Aufrufe
174
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
205
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T
Zurück
Oben