Taube mit freiflug clickern??

Diskutiere Taube mit freiflug clickern?? im Clicker-Training Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, ich wollte meinem kleinen taubenmann, der jetzt bald fliegen kann beibringen (mit clicker) das er auf zuruf auf meine hand kommt....

  1. #1 stadttaube, 24. Juni 2009
    stadttaube

    stadttaube Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich wollte meinem kleinen taubenmann, der jetzt bald fliegen kann beibringen (mit clicker) das er auf zuruf auf meine hand kommt.

    aber ich möchte das er im garten und umgebung frei fliegt, und zum futtern schlafen usw zu mir kommen darf. jetzt die frage:

    wäre es gefährlich das er wenn er auf zuruf zu mir kommt, auch zu anderen leuten geht?? glaubt ihr würde er so eher lernen zu fremden zu gehen, wenn ich ihm das lerne?? oder grundsätzlich sachen beibring???

    Alles Liebe
    Sarah
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephanie, 24. Juni 2009
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Schwer zu sagen.

    Wie ist denn der Grundcharakter bei (Deiner) Taube(n)?

    Also, Wellensittiche;) werden vom Clickertraining allg. zutraulicher.
    Wenn Fremde kommen (passiert bei mir selten, da Mini-WG-Zimmer) sind meine Beiden noch eher scheu.
    Bei Wellensittichen könnte ich mir vorstellen, dass sie nach einem Jahr CT oder länger auch mal zu Fremden fliegen.

    Wenn Du Deinem Vogel etwas beibringst, machst Du das natürlich immer mit "Startsignal", Du sagst etwas oder hältst die Hand in bestimmter Weise, tust etwas etc.

    Wer diese Signale nicht verwendet, wird wahrscheinlich die Verhaltensantworten nicht bekommen.

    Andererseits kann es natürlich schon sein, wenn Du zum Kommen/auf dem Arm landen den Arm anwinkelst, dass die taube auch zu Passanten fliegt, die das machen.

    Evtl. Lösungsvorschlag:
    Bring ihr bei, bevor Du sie fliegen lässt NUR etwas zu tun, wenn Du oder jemand anders (mit Partner etc. üben!!!) vorher ihren Namen rufst.

    Im fortgeschrittenen Stadium, wenn sie die Übung kann, kannst Du sie ignorieren oder später sogar runterwerfen (Vom Arm), wenn sie auf das Signal zu Dir kommt, ohne dass Du ihren Namen gesagt hast.

    Du könntest auch mit freunden versuchen, ihr beizubringen, Fremde zu meiden; da wird sie immer belohnt, wenn sie von Fremden wegfliegt.

    Wäre nat. negativ, falls sie sich mal beim Freiflug verletzt.

    Hier ist doch face1 im Forum, die Falken hält; die müsste doch etwas über "sicheren Rückruf erlernen" wissen.
     
Thema:

Taube mit freiflug clickern??

Die Seite wird geladen...

Taube mit freiflug clickern?? - Ähnliche Themen

  1. Freiflug Probleme

    Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  2. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  3. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  4. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  5. Griechische Wuta Sturzflugtauben

    Griechische Wuta Sturzflugtauben: N'abend liebe Gemeinde, Züchtet/Hält jemand Wuta's oder kennt jemand ein Züchter/Halter der die Oben benannte Taubenrasse besitzt. Ich suche...