Taube mit gebrochenem Flügel gefunden

Diskutiere Taube mit gebrochenem Flügel gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Vor kurzem habe ich eine Taube mit gebrochenem Flügel aufgelesen. Gerade habe ich schon wieder eine gefunden. Die Ringeltaube, die ich...
R

Rosiehase

Guest
Hallo!

Vor kurzem habe ich eine Taube mit gebrochenem Flügel aufgelesen. Gerade habe ich schon wieder eine gefunden. Die Ringeltaube, die ich ehemals gefunden hatte, mußte aufgrund von Ärztepfusch sterben. Sie kam zu spät in Gittas Hände von der Ziervogelhilfe und dem auf Vögel spezialisierten TA.
Ich wohne in der "Nähe" von Hannover. Wer weiß noch Rat? Gitta, bitte melde Dich!!
 
Sag mal Du ziehst das irgendwie an, was? 8o Tut mir leid für Dich.. :( Du könntest eigentlich mal in der TiHo (Kleintierklinik) anrufen, die holen einen aus der Ziervogelklinik (wenn um diese Uhrzeit nicht sowieso noch jemand da ist), dann könntest Du sie dort abgeben.
LG
Meike
 
Brauche auch dringend Info´s da ich eben auch eine Taube im Garten gefunden habe die sich ansscheinend einen Flügel gebrochen hat.

Ich habe keine Ahnung an wen ich mich wenden soll. :(

Bereich ist Aschaffenburg, meine ICQ-UIN ist 77520026.
 
AlexO. schrieb:
Brauche auch dringend Info´s da ich eben auch eine Taube im Garten gefunden habe die sich ansscheinend einen Flügel gebrochen hat.

Ich habe keine Ahnung an wen ich mich wenden soll. :(

Bereich ist Aschaffenburg, meine ICQ-UIN ist 77520026.
Also wenn es eine Brieftaube ist, dann kann ich dir die Adresse von einem ansässigen Taubenzüchter geben. Der kann dann den Besitzer ermitteln und sich um das Tier kümmern!

Dafür bräuchte ich aber deine genaue Adresse bzw. den genauen Wohnort! Noch besser wäre die Ringnummer (wenn das Tier 'nen Ring hat), dann habe ich's leicher.

Oder du guckst mal hier im Forum vom Internet-Taubenschlag , die können dir bestimmt auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich verschiebe mal ins Taubenforum . Denn dort kann gezielt geholfen werden .
 
Gibts denn keine Tierarzt bei dir in der Nähe ?
Hoffe du findest Hilfe in deiner Gegend.
 
Hallo Sonja und hallo an alle,

jetzt komme ich auch endlich mal wieder zum Schreiben.

Es ist wie verhext. Folgendes ist passiert:

Sonja hat mir am Samstag ganz spät die Taube gebracht, eine verwilderte Haus- bzw. Brieftaube ohne Ring (also die Eltern haben wahrscheinlich nicht nach Hause gefunden und sie ist ein Nachkomme).

Mehrere Stunden haben wir versucht, einen TA zu erreichen, der der Taube helfen will. Entweder war niemand da, es wurde nicht zurückgerufen, aber am schlimmsten war, dass der Tierärztliche Notdienst sie nicht mal angeschaut hat. Von der Tiho kam genau die gleiche Antwort wie bei der Ringeltaube - erfahrungsgemäß einschläfern...

Wir haben wirklich 4 oder 5 Stunden rumtelefoniert, bis endlich eine wirklich gut vogelkundige Ärztin zurückgerufen hat, die wir aus ihrem Wochenende geholt haben.

In der Zwischenzeit haben wir ihre Wunden versorgt, vor allem die schlimmen Abschürfungen am Schwanz, der ab war, Blutungen gestillt, sie gefüttert (Füttern war wirklich recht einfach) und sie mit Wasser, Amynin und Traubenzucker versorgt.

Sie wurde dann geröngt: ein Splitterbruch, der nach Verheilung zur Versteifung bzw. Arthrose führen wird, was sehr schmerzhaft ist und sie flugunfähig macht. Da man ihr nicht lebenslang Schmerzmittel geben kann, ist das nicht mehr im Sinne des Tierschutzes.

Darum musste sie schweren Herzens eingeschläfert werden.

Der einzige Trost ist, dass sie nicht qualvoll am Straßenrand sterben musste, es warm hatte und nicht Hunger leiden musste und vor allem nicht noch länger in der Box mit Schmerzen sitzen musste.

LG Gitti
 
Thema: Taube mit gebrochenem Flügel gefunden
Zurück
Oben