Taube mit gelähmten Beinen

Diskutiere Taube mit gelähmten Beinen im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo Taubenfreunde, habe heute (kurz vor einem heftigen Unwetter) eine Stadttaube aufgelesen, die sich nicht mehr selbstständig bewegen kann -...

  1. #1 Chimera, 11.09.2011
    Chimera

    Chimera Guest

    Hallo Taubenfreunde,

    habe heute (kurz vor einem heftigen Unwetter) eine Stadttaube aufgelesen, die sich nicht mehr selbstständig bewegen kann - beide Füße "hängen", kaum Greifreflex, Taube nutzt Flügel zum Abstützen und versucht so sich auf die Beine zu drücken.
    Flügel scheinen in Ordnung, werden aber trotzdem nur bedingt von ihr eingesetzt. Ernährungszustand noch nicht kritisch, auch sonst vom Gefieder her in einem guten Zustand.
    Frisst selbstständig.

    Bin kein sonderlicher Taubenfreund und auch sonst wenig Zeit, vielleicht hat ja jemand Interesse, dieses Tierchen zu päppeln.
     
  2. #2 klumpki, 11.09.2011
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.835
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Hallo Julia,
    bevor hier jemand zum Päppeln gesucht wird, solltest Du mit dem Täubchen erstmal zu einem vk Tierarzt gehen und eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule machen lassen.- Falls da ein Bruch sein sollte, währe es sicher besser, das Tierchen schnell erlösen zu lassen.

    Prellungen, oder Blutergüsse, die auf die Nerven drücken schwellen wieder ab, dann könnte die Taube u.U. wieder die Beine bewegen, bei einem Bruch ist das aussichtslos.
     
  3. #3 Daniaminna, 12.09.2011
    Daniaminna

    Daniaminna Stammmitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wadersloh / WAF
    Hallo Julia,

    leider kann auch ich Dir nicht beim Päppeln helfen, bist zu weit weg :traurig:.....schließe mich aber Monika an, dass das Tier unbedingt jemand anschauen sollte, der Kenne von Vögeln hat!

    Bitte auch an Salmonellen denken, die ebenfalls sehr häufig Schuld sind an Lähmungen.

    Hier ist ne Liste mit Auffangstationen, vielleicht findest Du dort jemanden.

    http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz6.html

    Viel Glück der Taube und Dir
    Elke
     
  4. #4 maschlie, 17.09.2011
    maschlie

    maschlie Martina

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln / Bonn
    Hallo Chimera

    ich wollte mal fragen was aus dem Täubchen geworden ist ???

    habe nämlich selbst nach diesem schlimmen Unwetter ein verletztes Taubenkind gefunden und zu Leuten gebracht die Ahnung von Taubenaufzucht haben.
    Hatte Verstauchungen am Beinchen ich nehme an durchs runterfallen aus dem Nest. Fliegen konnte es auch noch nicht war noch zu klein.
    Danke Füttern und Schmerzmittel gehts meinem Kleinen wieder gut !
     
  5. #5 Chimera, 17.09.2011
    Chimera

    Chimera Guest

    Das Tier hatte wohl einen ordentlichen Schlag abbekommen. Langsam geht es aber bergauf, am Anfang standen die Beine nur nach vorne ab und waren wie tot, jetzt kann sich das Tier schon selbst aufrichten und laufen, allerdings noch "wie auf Stelzen".
    Behandlung erfolgte nur mit B-Vitaminen und Futter/Wasser. Ich habe der Taube den Balkon abgesperrt, wenn sie irgendwann so weit ist kann sie prinzipiell einfach losfliegen. Die Flügel scheinen in Ordnung, trotzdem macht sie noch keine Flugversuche.
    Sie läuft rum, frisst und trinkt, sitzt in ihrem "Nest" und ist schrecklich wütend wenn man in ihre Nähe kommt. Mal sehen, wie lange sie noch braucht.
     
  6. john

    john Banned

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bolivien La Paz
  7. #7 Chimera, 21.09.2011
    Chimera

    Chimera Guest

    Taube ist heute morgen wohl losgeflogen. Na endlich.
     
  8. #8 maschlie, 17.11.2011
    maschlie

    maschlie Martina

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln / Bonn
    ich wollte hier nur mal sagen
    Julia ich find das Klasse von dir das du dich doch gekümmert hast obwohl du ja eigentlich geschrieben hast du bist kein rechter Taubenfreund
    und hast auch nicht so viel Zeit.

    umsomehr Respekt !!!
    Danke im Namen der Taube !!!
     
Thema: Taube mit gelähmten Beinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taube gelähmte beine

Die Seite wird geladen...

Taube mit gelähmten Beinen - Ähnliche Themen

  1. Taube mit gelähmten Füßen

    Taube mit gelähmten Füßen: Sitzt mal auf meienem regal und futtert aus einem kleinen becher zufrieden körner. Gibts da was das sie wieder gehen könnte? [IMG]
  2. 2 Stadttauben gehen nicht mehr von meiner Terrasse und kämpfen regelmäßig mit einer dritten Taube

    2 Stadttauben gehen nicht mehr von meiner Terrasse und kämpfen regelmäßig mit einer dritten Taube: Hallo, seit mehreren Tagen habe ich zwei Tauben auf meiner Terasse. Sie sitzen da den ganzen Tag, laufen rum und picken. Wenn ich versuche sie zu...
  3. Jungtaube mit Trichomonaden?

    Jungtaube mit Trichomonaden?: Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe in unserem Hausflur eine Jungtaube gefunden. Sie saß mit dem Kopf in eine Ecke gedrückt da. Ich...
  4. Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

    Taube mit Verschnürungen, wie angehen?: Hallo:)! Nachdem ich mit der Ringeltaube fertiggeworden bin, bereitet mir diesmal eine Stadttaube Kopfzerbrechen. Und zwar füttere ich seit einer...
  5. Taube wird von Eltern mit Gewalt aus Nest gezwungen

    Taube wird von Eltern mit Gewalt aus Nest gezwungen: Ein Taubenpaar hat bei mir auf dem Fenstersims genistet und bereits ein Kind mehr oder weniger grossgezogen. Nun ist anscheinend das Kind noch...