Taube mit gelähmten Füßen

Diskutiere Taube mit gelähmten Füßen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Sitzt mal auf meienem regal und futtert aus einem kleinen becher zufrieden körner. Gibts da was das sie wieder gehen könnte?
Es ist mir neu, das sie dann Dauerausscheider sind wenn die Gelenke verdickt sind.
Das wäre mir auch völlig neu, zumal die AB gelenkgängig sind, vor allem aber führen auch hochgradig schmerzhafte Gelenke nicht zu einer Komplettlähmung. Es gibt ja auch Gelenkkokzidiose, bei der die Taube herumläuft, aber erst nach der Behandlung wieder fliegt. Diese Manifestation findet man übrigens gerade nicht im Kot.
 
Hallo Leute.
Das hat mir ein Tierarzt(Facharzt für Geflügl)so erklärt.In den verdickten Gelenken sind die Salmonellen im Ruhezustand eingelagert.Bekomme das nicht mehr Wortwörtlich hin,aber er meinte solche Tiere,wenn die Verdickung nicht zurück geht,was in den meisten Fällen ist,sind mit vorsicht zu genießen.Sie würden dann immer wieder Salmonellen ausscheiden.
Habe im Internet mal ne interessante seite zu Krankheiten gefunden(hatte ich mal für mich abgespeichert):setze den Link mal mit rein,habe ich aber noch nie gemacht.Hoffe er funktioniert.
http://books.google.de/books?id=h8q...ge&q=tauben,salmonellen,Krankheitsbild&f=fals
Da stand bei dem Kapitel Paramyxovieren was interessantes.Dort treten auch Lähmungen der Beine durch schwellungen der Nieren auf.
Liebe Grüße
 
In den ersten drei Monaten wurden in Berlin sehr viele Tauben mit PMV-Verdacht eingesammelt, von denen keine eine Beinlähmung hatte, im Gegenteil, die "standen" alle Kopf. Chronisch verdickte Gelenke hatte ich noch bei keiner Taube, nehme aber an, die gibt es wie in dem Buch beschrieben nur durch venöse Infarzierung unterhalb geschlossener Ringe ?
 
Hi,

wir hatten mal eine Taube mit gelähmten Beinen. Erst später haben wir ein Röntgenbild angefertigt... und was man sehen konnte war erschütternt: Sie hatte ein Diabolo-geschoss im Rückrad. Man konnte so von aussen nichts erkennen.
Kann es sein,dass die Kleine einen Schlag auf das Kreuz bekommen hat?

lieber Gruss Luzy
 
Hi,

eine Taube mit Diabolo-Geschoß hatten wir auch mal. Das Geschoß wurde operativ entfernt und nach wenigen Wochen konnte die Täubin wieder laufen und fliegen.

Viel Erfolg!

VG Petra
 
Ta

sagt die Beine seien gebrochen und schief zusammen gewachsen. sei nichts mehr zu machen.
 
Davon kann aber ebenfalls keine Komplettlähmung ausgehen - hat dieser Tierarzt geröntgt ?

Wie soll denn diese Taube in der Zeit überlebt haben, während Brüche beider Beine verwuchsen ?
 
nein

bagy schläft zufrieden auf der fensterkarnisse. was nun. das antibiotikum Eficline ausorobieren?
 
was nun. das antibiotikum Eficline ausorobieren?
Wie soll man das jetzt beantworten, wenn Du nicht dazu schreibst, ob geröntgt wurde, wo die Brüche waren und an welchen Stellen sie "schief" zusammengewachsen sind ?
 
war kein röngten auch keine kosten e.

man muss sie aber röntgen. wg. beinen und wirbelsäule.

is bei dir nirgends ein TA der sowas umsonst macht, am besten natülich ein vogelkundiger..
 
s gibt n 2.ten

der hat mein mail immer noch nicht beantwortet aber ich könnts mal versuchen.
 
in wien (?) gibts doch sicher mehr Tierärzte und auch welche die auf Vögel spezialisiert sind..

Tierarztsuche

gib nur den Ort (Wien) an und Fachtierarzt für : Geflügel, dann:

Die Suche nach "Tierärzte" ergab: 4 Treffer
Titel Vorname Nachname PLZ Ort BL Spezialist
1341 Dipl.Tzt. Dr. Martina GLATZL 1110 Wien W Geflügel
1341 Dipl.Tzt. Dr. Gerhard KRAFEK 1110 Wien W Geflügel
1341 Dipl.Tzt. Dr. Regina SOWA 1110 Wien W Geflügel
2554 a.o.Univ.Prof. Dr. Lore VASICEK 1230 Wien W

den find ich noch:

Dipl.Tzt. Thomas ENDERS 1100 WIEN W Falken und sonstige Vögel

oder..

1310 Dipl.Tzt. Claudia HOCHLEITHNER 1210 Wien W Exoten, kleine Heimtiere, Vögel, Reptilien
1310 Dipl.Tzt. Dr. Manfred HOCHLEITHNER 1210 Wien W Exoten, kleine Heimtiere, Vögel, Reptilien, Dipl. European Coll. Avian Medicine and Surgery

usw..

schau einfach die Liste aller Tierärzte an, oder such nach Deiner PLZ.

Viel Glück!!!

könnte ja auch in Zukunft wichtig sein einen guten Taubentierarzt zu haben.. ;)
 
die kommt regelmäßig auf besuch aber hat sich von mir sehr distanziert was ich auch gut find wegen den anderen menschen draußen. sie verhält sich wie die andern Tauben ..
Klingt für mich auch sehr gut - besser hätte es sicher kaum laufen können in dem Fall.

Kannst ja weiter auf sie achten: Vielleicht hat sie in einem halben Jahr oder etwas mehr einen Partner und gründet 'ne eigene Familie :)
 
Taubenkontrolle

Der Betreuer der Diazöse Caritas offizielle Hauptmieter der Wohnung war da. Ich stekte den Täuber in ein Vogelkäfig und legte ihm das Ei drunter. leider hat er n Loch reingetrammpelt ins ei. und stülpte n shirt übern käfig. Der betreuer beteuerte dann den rausschmiß falls noch Tauben da sind oder die Hinrichtung mit Spritze. Er nennt das Medikation. Österreich ist großartig darin, siehe Lainz. Die machen das jetzt gewinnbringend. mein tod ist auf 55 000 € für andere versichert ohne mir je was davon mitzuteilen. Ich sah nicht richtig. Lisalie hockte genau über ihm auf einem Bildrand und grinst runter. auch der Täuber war muxmäuschen still. Als der Beträuer weg war ließ ich Lisalie und PappaTaube n nachmittag in meiner Wohnung. Sie flogen fleißig und erkundeten nur jeden erdenklichen akrobatischen sitzplatz. am abend ließ ich sie wieder durch den normalerweise permanent geöffneten fensterschlitz meiner schalosie entkommen. Später hat sich mammataube nochmals afs kaputte ei gesetzt im flur wieder. ich überwach es noch aber ich glaub es ist kaputt. na so alles liebe ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst für mich immer in Rätseln.

Ich reime mir aber folgendes zusammen: Du wohnst in einer Wohnung eines Amtes, fütterst Dort Tauben in der Wohnung und lässt auch Tauben im Treppenhaus vorm Speicher Brüten.

Durch Deine Ausführungen auf Deiner Homepage weiß ich ja, daß Du etwas dagegen hast den Tauben Gipseier oder Plastikeier unterzuschieben.

Natürlich ist das nicht toll für die Tauben. Aber was willst Du sonst tun? Du kannst nich erwarten daß der Vermieter oder dieses Amt das akzeptiert.

Stadttauben sind keine Wildtiere. Die Menschen haben die Wildtaubenformen so lange durch Züchtung verändert, daß sie optimal für die Züchtung ist: häufige Vermehrung, aber abhängig vom Menschen. Diese Tauben sind verwildert und haben sich vermehrt.

Resultat: sie finden allein kein Futter, machen aber unzählige nachkommen.

Wenn Du also die Nachkommen nicht verhinderst obwohl Du es kannst (Du schadest damit ja niemandem) bist Du dafür verantwortlich daß es noch mehr Tauben schlecht geht.

Wenn Du sie ins Haus lockst machst Du Dir nur ärger und den Tauben ein Problem.
 
Thema: Taube mit gelähmten Füßen

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
2.902
maschlie
maschlie
J
Antworten
19
Aufrufe
5.284
webgirl87
W
M
Antworten
5
Aufrufe
828
Alfred Klein
Alfred Klein
M
Antworten
4
Aufrufe
2.453
meng Dauw
M
Zurück
Oben