Taube mit Gleichgewichts-Störungen?

Diskutiere Taube mit Gleichgewichts-Störungen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, wir haben auf unserer Pflegestation eine weiter Taube bekommen. Leider gibt sie uns noch Rätsel auf. Hat jemand von euch schonmal einen...
O

OliverFFM

Guest
Hallo,

wir haben auf unserer Pflegestation eine weiter Taube bekommen. Leider gibt sie uns noch Rätsel auf. Hat jemand von euch schonmal einen solchen Fall gehabt ... hat jemand eine Idee wie man ihr helfen könnte?

-sie kippt bei Laufen immer sofort um (re/li/vo/hi) (=Gleichgewichtsstörung??) :k
-sie hat aber durchaus Kraft & Ausdauer in den Beinen / Füßen
-sie kann perfekt fliegen
-sie frißt selbst
-sie hat keine sonstigen Störungen des Bewegungsablaufes
-Verletzungen oder Vergiftungen sind nicht bekannt

Zwei Tierärzte konnten uns bislang nicht weiterhelfen, aber vielleicht habt ihr ja Ideen ...
 
Hm, also als ich mit meiner gefundenen beim Tierarzt war sagte er auch etwas ähnliches ob ich so etwas bemerkt habe. Er sagte dann das dies mit im Zusammenhang einer Infektion kommt und dadurch Lähmungen entstehen.
Obwohl ich dies mal Ausschliesse anhand deinen Anzeichen die du geschrieben hattest.
 
Hi!
Ich würde ihr zur Kräftigung auf jeden Fall ein Vitamin B Präparat verabreichen.
Sind die Pupillen ausgefranst oder ausgezogen? Dann hat der Vogel möglicherweise eine Gehirnerschütterung.
Gruß, Juba
 
Hallo Oliver,

mir fallen nur Salmonellen und Paramyxoviren ein, die neben einem spezifischen Hirnschaden auch 'mal solche untypischen Erscheinungen hervorrufen können. Erstere kann man behandeln, letztere nur symptomatisch.

Gruß,

Almut
 
Vogelklappe schrieb:
Hallo Oliver,

mir fallen nur Salmonellen und Paramyxoviren ein, die neben einem spezifischen Hirnschaden auch 'mal solche untypischen Erscheinungen hervorrufen können. Erstere kann man behandeln, letztere nur symptomatisch.

Gruß,

Almut

Genau das hatte der Tierarzt zu unsrer Taube auch gesagt, nur sind mir oben die Namen nich mehr eingefallen :D
 
Hallo Oliver,

gibt es bei Deiner Taube Kopfverdrehen? Das ist ein Merkmal für die Paramyxoviren (man nennt es auch Newcastle-Krankheit und Geflügelpest).

Zur Zeit habe ich zu Hause eine Strassentaube, die an diese Krankheit leidet. In meiner Land ist diese Krankheit nicht meldepflichtig. Es geht dem Tier schon viel besser, obwohl es wirklich sehr lange gedauert hat, mehr als 6 Monate.

Also Merkmale der PMV-Infektion:
- grünlicher Kot, durchfallartig
- Kopfverdrehen
- Flugunfähigkeit(!)
- Enorme Durst und gleichzeitig schlechter Appetit
Das sind die Symptome, die ich selbst beobachtet habe.

Aber ich drücke Dir die Daumen, dass es keine PMV bei deiner Taube ist! :0-
 
erst mal: Vielen Dank für eure Antworten ... :)

- Vitamin B bekommt sie regelmäßig seit 7 Tagen (hat noch keine Besserung gebracht)
- PMV ist es eher nicht .. sie verdreht den Kopf nicht & Kot ist super
- Pupillen ausgefranst oder ausgezogen: Nein, der Zustand dauert auch schon zu lange für eine Gehirnerschütterung
- Auf Salmonellen wurde sie untersucht: negativ, kein Salmonellen-Problem

Wenn´s eine Besserung des Zustandes gibt, halt ich euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Oliver
 
Metallvergiftung ? Späne würde man im Röntgenbild sehen.

Versucht es 'mal mit Ditripentat-Heyl (DPTA).

Wie kippt sie denn ? Nach rechts oder links auf die Seite und steht gleich wieder auf (also immer wieder) oder liegt fest ?

Nach vorn und überschlägt sich ? Permanent ?

Dreht sie den Kopf beim Kippen ?

Landet sie nach einem Anflug auf den Füßen ?

Wie frißt sie, wenn sie ständig umkippt ? Im Sitzen ?
 
Die Taube kippt in alle Richtungen um, überschlägt sich jedoch nicht. Das Umkippen findet ständig statt, sie kann keinen 2 cm laufen. Meist kippt sie auf die Seite. Manchmal kommt es jedoch vor, daß sie auf den Rücken kippt. Sie liegt dann auf dem Rücken und strampelt mit den Beinen. Beim Kippen verdreht sie den Kopf nicht (oder nur unwesentlich, auf jedenfall nicht ähnlich zu PMV)

Aus der Seitlage kann sie sich selbst nur schwer wieder aufrichten. Meist nur indem sie sich an einer Wand, Ecke oder Gegenstand drückt. Auf dem Rücken bliebt sie liegen, bis wir sie aufrichten.

Zum Fressen fliegt sie zum Futtertrog und 'klemmt' sich dann an den Trog. Beim Landen kommt sie auf den Beinen an, kippt dann aber sofort um.

Metallvergiftung ... könnte sein. Ein Röntgenbild gibt es noch nicht von ihr. Gute Idee :-)
 
Ich hab ein ähnliches Problem mit einer Jungtaube.
Er fliegt ein kleines Stück, landet auf beiden Füßen, wenn er langsam läuft tapst er so vor sich hin (humpelt dezent), aber läuft er (zum Beispiel stressbedingt) schneller, muss er sich ständig mit den Flügeln abstützen und kippt zur Seite.
Er kippt allerdings hauptsächlich nach links.
Aber seine Füße und Beine sind in Ordnung. Ist nur generell ein bisschen kraftlos.

Waren noch nicht beim Tierarzt. Wir werden den Tierarzt jetzt auch wechseln, weil wir so oft hin müssten aber nicht ständig jede Behandlung finanzieren können.
Und die bei der wir im Moment sind, hat uns bisher eigentlich kaum weiterhelfen können. Hat es wohl eher mit Wildvögeln als mit Stadttauben.
 
Die erste Maßnahme ist immer Kropfabstrich und mikroskopische kotuntersuchung. B-Vitamine kann man auch schonmal geben.
Dann kann man den Kot einmal bakteriologisch auf Salmonellen untersuchen lassen.
Und wenn dann immer noch nichts rausgekommen ist, bleibt noch die Blutuntersuchung auf PMV.
 
wenn er langsam läuft tapst er so vor sich hin (humpelt dezent)
Aber unter die Fußsohlen hast Du geschaut, ob dort etwas störendes "steckt" ? Ein Vogel, der nicht richtig laufen kann, stützt sich mit dem Flügel ab - das ist dann aber nicht unbedingt eine neurologisch bedingte Gleichgewichtsstörung.
 
Thema: Taube mit Gleichgewichts-Störungen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
4.850
Thea
T
A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
Zurück
Oben